Wir sind zurück.
Als erstes kann ich sagen dass die Fahrt ohne Probleme und äußerst angenehm war. Mit vollem Kofferraum und beladener Dachbox + 4 Passagiere, war auch der Verbrauch wie erwartet. Bei einem durchschnittlichen Tempo von 120 km/h, fast ausschließlich über die Autobahn mit Tempomat, bei ca. 3C°, lag der Verbrauch über alles bei ca. 34kWh. Gefahren bin ich ausschließlich im Earth-Mode, die Heizung war dauerhaft auf 24C° eingestellt.
In Anbetracht des hohen Zusatzgewichtes und dem gestiegenen CW-Wert durch die Dachbox ein positives Ergebnis.
Auf 840km habe ich 2 Ladestopps (Allego) an Autohöfen benötigt. Den ersten Stopp von 50min habe ich, aufgrund der Nachtfahrt, für ein Nickerchen genutzt, beim 2. Stopp haben wir gemeinsam gefrühstückt. Wenn man die zusätzliche Zeit für das Laden in seiner Reiseplanung berücksichtigt ist, für mich jedenfalls, der zusätzliche Zeitbedarf kein Problem.
Auffälligkeiten auf der Gesamtstrecke (ca. 1700km):
- die Windgeräusche durch die Dachbox in Verbindung mit dem Glasdach waren schon deutlich höher
- die Ladezeiten aufgrund der recht niedrigen Aussentemperatur waren höher. Ladestart bei 10% Akkustand mit 39kWh, erst nach 5 min stieg der Ladestrom bis auf 145kWh, ab 80% Akkustand sank der Ladestrom dann wieder kontinuierlich bis auf 36kWh. Das kostete Zeit.
- einmal musste ich das Entertainment-System resetten, da das Radio aussetzte
- zweimal war es notwendig, den Scheibenmodus der Lüftung (Gebläseturbo) kurz zu aktivieren, damit die Heizung wieder korrekt arbeitet
- ich vermisste den adaptiven Tempomat, den analogen muss man ständig bedienen
Da mein SW-Stand zum Zeitpunkt noch auf 1.11 1/2 stand, hoffe ich mit dem gestern erhaltenen SW-Stand 1.11 2/2 einige Fehler nicht wiederzusehen.
Als Resume, kann ich aber für mich sagen, die Fahrt war im Anbetracht der noch nicht finalisierten Software, eine gute Fahrt.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Ocean One.
VG