Beiträge von NightWorx

    Wie grad im OTA 2.2 Thread geschrieben, Prio dürfte erst mal AL haben.
    Wenn US FOA da mit aufspringt, bzw einen Teil der Kosten trägt, ist das AL sicher willkommen, solange sie mitreiten und nicht stören.


    Ob der Aufwand für Eur.Infra einen BusinessCase darstellt, für den jemand Ressourcen investiert, sei dahingestellt. Evtl für Magna et al als Technologieträger Flotte.
    Wir können wahrscheinlich froh sein, wenn wir über FOA(Eur) im Kielwasser von FOA(US) mitreiten können.
    Eine OpenSource/Community Lösung wirds ja kaum geben.

    Aber ich stimme vollumfänglich zu, mit einer OnPremise Lösung wären sicher einige Probleme nicht existent.

    Nö, bei einer onPrem Lösung wär jetzt erst recht duster.
    Entweder, weil bei der Büro "Räumung" einer den Stecker gezogen hätt, der LeasingPartner die Hardware zurückgeholt hat, oder die Kiste jetzt beim (ex)Admin zu Hause im Keller steht oder gar auf eBay verhökert wurde.


    AWS, EC2, [YouNameIt] sind ja gerade dafür gemacht, lastabhängig mit weiteren Instanzen zu skalieren, welche dynamisch hochgefahren werden, oder auch in entsprechenden Americas/EMEA/Asia DCs zu laufen.

    Viel wahrscheinlicher ist, dass die Struktur so verwurstelt (schlimmstenfalls noch hardcoded) ist, dass AL nicht eben mal eine Instanz klonen und als Endpoint für eigene Fahrzeuge setzen konnte.
    Ebenso wird sich Europa nicht einfach von der US Plattform abkoppeln können & zB ein eigenes FAST Backend bereitstellen.


    Aus FOA/AL Sicht dürften die europ. Privatkunden nun eher keine Prio haben.
    Die nimmt man dann gerne mit, wenns um Stückzahlen (KeyFob) geht, oder um Betriebskosten mit Abo zu decken. Aber grossen Effort für Support wird man dafür vorerst kaum leisten.


    Das natürlich alles auch nur Orakelei aus meiner Glaskugel.

    Von den empfohlenen:
    - VARTA A9 Silver Dynamic AGM 12V 50Ah
    vs
    - Running Bull AGM 550 01


    gibts da grosse Unterschiede, ausser dass sie für die RB gleich mal das doppelte heischen? :cursing:
    (60Ah in etwa gleich teuer, aber halt andere Dimension, wie bei Varta auch)

    Auf jedenfall wird der Ocean dank Aluminium nicht durchrosten wie mein Opel Manta in den 80ern. Nach 10 Jahren war Schluß mit lustig. Da konnte man jedes Wochenende eine neue Stelle schweißen. ?(

    Die Probleme sind nicht weg. Sie haben sich nur verlagert. :D

    Industrie PCs und Steuerungen haben meist auch nur einen Lebenszyklus von 10Jahren - bis von neuer Serie abgelöst wird.

    Theoretisch, ja.
    Ich bin nicht sicher, ob wir inzwischen alle S5 losgeworden sind.
    Wir haben aber immer noch 40-Jährige CAMAC im Einsatz ...weil Abhängigkeiten.

    Aber die immer schnelleren Zyklen machen auch da nicht halt, Ob nun Wago, Beckhoff, Pilz oder was immer. Kaum eingeführt schon abgelöst. nach der Implementierung kommt die Ablösung. Das bindet ungemein Manpower, die früher für Unterhalt und neue Projekte zur Verfügung stand.

    Zitat

    Mein Diesel für den Winter ist 19 Jahre alt.

    Werde mir dann in ein paar Jahren einen Gebrauchten mit möglichst wenig Steuergeräten (die bei Tausch nur von Fachwerkstatt, erst angelernt werden müssen)

    Dann mach hinne, damit Du noch einen mit einem Minimum an Sensoren und somit Steuergeräte bekommst. ;)
    - 2019 eCall + HooverSounds
    - 2022 LaneAssist + Notbremsung + ...
    - 2024 Adaptive Dings & so...

    Habe hier auch noch einen 23J 5l V8 Benz, der als Langstrecken Runner & Anhänger Zugmaschine mit dem Ocean obsolet geworden ist.

    Zitat

    In den Nachrichten war vor ein paar Wochen mal, das die EU will, das Kartenupdates 7 Jahre ab Neukauf sein müssen.

    Navi ist schon mal nett.
    Ich wäre aber dankbar, wenn in 7-10 Jahren zB auch noch Multimedia geht.
    Am Beispiel Fisker Ocean: bekommt die Spotify App noch Updates (API Changes, etc)? Gibt es Spotify dann überhaupt noch?
    Habe hier einen nicht ganz günstigen Yamaha Amp stehen. Dem wurde gar mal Napster nachgerüstet. Der Dienst war in Europa glaubich nie relevant und die API dürfte lange outdated sein.
    Beim FO müsste das Basis OS soweit gepflegt sein, damit die Apps drauf laufen könnten. Wer hat Interesse an der Pflege für paar tausend Kunden, wobei noch ein Haufen versprengte Europäer sind?
    Zumindest Basics wie Play-from-USB wären da ganz nett, wenn die Dienste schon nicht mehr im Äther sind.

    @tlmbi, Danke

    Einer hat ausgerechnet was die 50$ pro Monat einbringen und ist bei 81Mio in 30 Jahren gelandet, das hat eingeschlagen.

    Er hat nicht unrecht.
    Aber ernsthaft: ein modernes Auto 30 Jahre betreiben zu wollen? :D
    Das ist kein 56er Bel Air, oder 72er Mustang / Torino an dem man am Wochenende etwas schraubt, Ventile einstellt und das Chrom poliert.


    Aber rollendes IT Equipment während 30 Jahren im Lifecycle halten zu wollen... ambitioniert.
    Ich mache das ja beruflich mit Industrieanlagen, und muss da schon Leuten auf die Füsse treten, dass ihre 16Jahre alten PCs nun endgültig EoL sind. Aber das ist keine Endkundenware.


    Seien wir realistisch: 5 Jahre Feature Pflege + 5 Jahre noch mehrheitlich lauffähig wäre schon sehr zufriedenstellend.
    Das Problem sehen wir aber bei allen modernen Autos. Die sind gebaut für Leasing 3-5Jahre, dann im Idealfall noch 3-5J als Occ as-it-is und dann zurück in den recycling Kreislauf (wenn sie denn dafür ausgelegt wären)


    Dinge wie right-to-repair und Systemupgrades wie man früher das (Doppel)DIN Radio getauscht hat, würden Branchenweite einheitliche Standards & Schnittstellen bedingen, was aber wieder Innovation & neue Konzepte hemmen würde.

    Leider sind da auch die Endanwender mit Schuld dran. Klar, im ersten Schritt sagen alle dass Garantie egal ist. Wenn dann aber etwas durch das anlernen der Schlüssel oder eine Fehlfunktion der Schlüssel zu Fehlern führt, ist das Geschrei nach Anwälten sehr laut. Stell Dir vor, durch den Fehler im Schlüssle wird das Türsystem lahmgelegt und Du kommst nicht mehr in das Fahrzeuge. Dieses muss abgeschleppt werden, Software oder Steuergeräte müssen getauscht werden und es kommen Kosten von mehr als 1.000€ auf Dich zu. Ist Dir dann noch immer alles "scheissegal"?

    Das ist die Dissonanz, denn ich teils auch feststelle.

    Alles haben wollen, möglichst zu keinem Preis, aber hohe Erwartungen an Dienstleistung (Deine & Holgers Freizeit) haben und dann noch rundum abgesichert sein, am liebsten mit 90Tage Geld-zurück-Garantie und 24/7 Ansprechpartner auf Schnellwahl wenn dann mal in Zukunft was wär...

    Sorry Dude, dann geh zu einem professionellen Dienstleister und bezahl die entsprechende Leistung.


    Was Ihr zwei hier geleistet habt, inkl. voraus Auslagen auf eigenes Risiko ist ein riesen Dienst an der Community. Chapeau! & Danke! :thumbup:
    Mir ist beim Mitlesen auch aufgefallen, dass zum Schluss, noch Klientel der Kategorie: "Wolle Schlüssel (wollen wir alle), was letzte Preis?" aufgepoppt sind, die dann möglicherweise von Dir beschriebene Ansprüche geltend machen wollen und dann schlägt unbarmherzig die Gesetzeslage zu.
    Von da her verstehe ich Euren persönlichen Entscheid zum Rückzug, bzw Abschluss des Kapitels nachdem der Erstbestand durch war.


    Zu deiner Frage bzgl "scheissegal": Persönlich war ich einfach dankbar, überhaupt noch eine Karte zu bekommen.
    War mir aber auch bewusst, dass ich wenns ganz blöd läuft zu Fuss aus dem Vorarlberg nach Hause gehe. (Hoping for the best but expecting the worst, wie es Alphaville besingen)
    Die Story welche Holger da erzählt hat, bzgl lahmer Fisker auf dem Hof & Fisker wie auch Chevallier am Draht, war schon wild. Aber kann, soll & darf nicht zu Eurem persönlichen Problem werden. Auch nicht mit FOA Keys.


    Ein DACH Schlüsseldienst liegt mir grad weder zeitlich noch finanziell drin, ohne dass mir die Liebste dafür in den Nacken beisst. Daher eher nein ;)
    Aber mal warten, ob/wann FOA Europe hier noch was bringt.