Beiträge von NightWorx
-
-
Tomtom Traffic Live ist wieder abgeschaltet.
Yapp... mir gestern auch aufgefallen.
-
Auf jedenfall wird der Ocean dank Aluminium nicht durchrosten wie mein Opel Manta in den 80ern. Nach 10 Jahren war Schluß mit lustig. Da konnte man jedes Wochenende eine neue Stelle schweißen.
Die Probleme sind nicht weg. Sie haben sich nur verlagert.
-
Industrie PCs und Steuerungen haben meist auch nur einen Lebenszyklus von 10Jahren - bis von neuer Serie abgelöst wird.
Theoretisch, ja.
Ich bin nicht sicher, ob wir inzwischen alle S5 losgeworden sind.
Wir haben aber immer noch 40-Jährige CAMAC im Einsatz ...weil Abhängigkeiten.Aber die immer schnelleren Zyklen machen auch da nicht halt, Ob nun Wago, Beckhoff, Pilz oder was immer. Kaum eingeführt schon abgelöst. nach der Implementierung kommt die Ablösung. Das bindet ungemein Manpower, die früher für Unterhalt und neue Projekte zur Verfügung stand.
ZitatMein Diesel für den Winter ist 19 Jahre alt.
Werde mir dann in ein paar Jahren einen Gebrauchten mit möglichst wenig Steuergeräten (die bei Tausch nur von Fachwerkstatt, erst angelernt werden müssen)
Dann mach hinne, damit Du noch einen mit einem Minimum an Sensoren und somit Steuergeräte bekommst.
- 2019 eCall + HooverSounds
- 2022 LaneAssist + Notbremsung + ...
- 2024 Adaptive Dings & so...Habe hier auch noch einen 23J 5l V8 Benz, der als Langstrecken Runner & Anhänger Zugmaschine mit dem Ocean obsolet geworden ist.
ZitatIn den Nachrichten war vor ein paar Wochen mal, das die EU will, das Kartenupdates 7 Jahre ab Neukauf sein müssen.
Navi ist schon mal nett.
Ich wäre aber dankbar, wenn in 7-10 Jahren zB auch noch Multimedia geht.
Am Beispiel Fisker Ocean: bekommt die Spotify App noch Updates (API Changes, etc)? Gibt es Spotify dann überhaupt noch?
Habe hier einen nicht ganz günstigen Yamaha Amp stehen. Dem wurde gar mal Napster nachgerüstet. Der Dienst war in Europa glaubich nie relevant und die API dürfte lange outdated sein.
Beim FO müsste das Basis OS soweit gepflegt sein, damit die Apps drauf laufen könnten. Wer hat Interesse an der Pflege für paar tausend Kunden, wobei noch ein Haufen versprengte Europäer sind?
Zumindest Basics wie Play-from-USB wären da ganz nett, wenn die Dienste schon nicht mehr im Äther sind. -
@tlmbi, Danke
Einer hat ausgerechnet was die 50$ pro Monat einbringen und ist bei 81Mio in 30 Jahren gelandet, das hat eingeschlagen.
Er hat nicht unrecht.
Aber ernsthaft: ein modernes Auto 30 Jahre betreiben zu wollen?
Das ist kein 56er Bel Air, oder 72er Mustang / Torino an dem man am Wochenende etwas schraubt, Ventile einstellt und das Chrom poliert.
Aber rollendes IT Equipment während 30 Jahren im Lifecycle halten zu wollen... ambitioniert.
Ich mache das ja beruflich mit Industrieanlagen, und muss da schon Leuten auf die Füsse treten, dass ihre 16Jahre alten PCs nun endgültig EoL sind. Aber das ist keine Endkundenware.Seien wir realistisch: 5 Jahre Feature Pflege + 5 Jahre noch mehrheitlich lauffähig wäre schon sehr zufriedenstellend.
Das Problem sehen wir aber bei allen modernen Autos. Die sind gebaut für Leasing 3-5Jahre, dann im Idealfall noch 3-5J als Occ as-it-is und dann zurück in den recycling Kreislauf (wenn sie denn dafür ausgelegt wären)Dinge wie right-to-repair und Systemupgrades wie man früher das (Doppel)DIN Radio getauscht hat, würden Branchenweite einheitliche Standards & Schnittstellen bedingen, was aber wieder Innovation & neue Konzepte hemmen würde.
-
Leider sind da auch die Endanwender mit Schuld dran. Klar, im ersten Schritt sagen alle dass Garantie egal ist. Wenn dann aber etwas durch das anlernen der Schlüssel oder eine Fehlfunktion der Schlüssel zu Fehlern führt, ist das Geschrei nach Anwälten sehr laut. Stell Dir vor, durch den Fehler im Schlüssle wird das Türsystem lahmgelegt und Du kommst nicht mehr in das Fahrzeuge. Dieses muss abgeschleppt werden, Software oder Steuergeräte müssen getauscht werden und es kommen Kosten von mehr als 1.000€ auf Dich zu. Ist Dir dann noch immer alles "scheissegal"?
Das ist die Dissonanz, denn ich teils auch feststelle.
Alles haben wollen, möglichst zu keinem Preis, aber hohe Erwartungen an Dienstleistung (Deine & Holgers Freizeit) haben und dann noch rundum abgesichert sein, am liebsten mit 90Tage Geld-zurück-Garantie und 24/7 Ansprechpartner auf Schnellwahl wenn dann mal in Zukunft was wär...
Sorry Dude, dann geh zu einem professionellen Dienstleister und bezahl die entsprechende Leistung.
Was Ihr zwei hier geleistet habt, inkl. voraus Auslagen auf eigenes Risiko ist ein riesen Dienst an der Community. Chapeau! & Danke!
Mir ist beim Mitlesen auch aufgefallen, dass zum Schluss, noch Klientel der Kategorie: "Wolle Schlüssel (wollen wir alle), was letzte Preis?" aufgepoppt sind, die dann möglicherweise von Dir beschriebene Ansprüche geltend machen wollen und dann schlägt unbarmherzig die Gesetzeslage zu.
Von da her verstehe ich Euren persönlichen Entscheid zum Rückzug, bzw Abschluss des Kapitels nachdem der Erstbestand durch war.Zu deiner Frage bzgl "scheissegal": Persönlich war ich einfach dankbar, überhaupt noch eine Karte zu bekommen.
War mir aber auch bewusst, dass ich wenns ganz blöd läuft zu Fuss aus dem Vorarlberg nach Hause gehe. (Hoping for the best but expecting the worst, wie es Alphaville besingen)
Die Story welche Holger da erzählt hat, bzgl lahmer Fisker auf dem Hof & Fisker wie auch Chevallier am Draht, war schon wild. Aber kann, soll & darf nicht zu Eurem persönlichen Problem werden. Auch nicht mit FOA Keys.Ein DACH Schlüsseldienst liegt mir grad weder zeitlich noch finanziell drin, ohne dass mir die Liebste dafür in den Nacken beisst. Daher eher nein
Aber mal warten, ob/wann FOA Europe hier noch was bringt. -
Könntest Du noch die Amazon Links mit verwendetem Material posten?
Darf gerne auch Affiliate sein.
Was in den US Videos zu finden ist, wird ja öfters mal nicht übern Teich versandt (obschon eh alles aus Shenzhen) -
Bei der FOA können wir (Europa) aktuell nicht bestellen -Amerika First!
Für Europa arbeitet man noch an einer Lösung (denke, die werden das gleiche Problem wie wir mit der Garantie haben, die Chevaliers nicht gibt).
Die Garantie wäre mir scheissegal. Ist bei den Gewissenorten populären Bestellungen von Ali, Temu, Wish & Co auch nicht zu erwarten.
Leider scheint der europäische Gesetzgeber, selbst explizit akzeptierte Haftungsausschlüsse seitens der Endkunden, welche solche unkommerziellen Community Efforts möglich machen nicht zulassen zu wollen. -
Jetz suche ich noch einen Schutz für die Ladekante und den Stoßfänger.
Hat jemand eine Idee?
Hab mir den Trixie Ladekantenschutz reingehängt.
Links und rechts an die Ösen, zusäzlich steht die Hundebox drauf. -
Fisker Ocean Big List of Software Improvements
3K views
19 replies
13 participants
last post by idrive Jun 14, 2023 [Blockierte Grafik: https://www.oceanforums.com/d2/avatars/s/0/249.jpg?1713219381] MTN Ranger Discussion starter 2261 posts · Joined 2022 #1 · Jun 8, 2023 (Edited)From reading the user's manual, there seem to be a number of things missing on the Ocean. I'll start with my list and add more. Some things may not be known at this point, so we may need to verify. I wanted to focus on software improvements since these are the ones most likely to be accomplished. Don't add ventilated seats, solar roof delete, or other hardware changes, etc.
1. Automated carwash mode since neutral gear changes to park when door opens.
2. More music apps (eg. Apple Music, SiriusXM Streaming, etc).
3. USB music for playing external devices (eg. flash drive with MP3/FLAC).
4. A way to close the power liftgate from the driver's seat.
5. Following distance adjustment for Drive Control.
6. Only one trip meter. Ability to track multiple (eg. tires, trip1, trip2, etc)
7. Since there is no Homelink, software button for myQ or other garage control (this may be done by Alexa, need to verify).
8. Password Protection on Boost Mode (set it if you want or not - PIN to drive on Tesla).
9. HVAC Pet Mode
10. Voice to Text
11. Voice Control (HVAC temp, fan speed, etc).
12. Sentry Mode
13. Dash Cam
14. Bright Mode / Dark Mode / Auto for both displays
15. Customize Home screen tiles/sizes/font size
16. Selectable color themes
Das scheint mir ja eher eine Wunschliste zu sein, denn eine Roadmap seitens Fisker.
Auch wenn ich #3 durchaus gerne sehen würde und wohl mit wenig Aufwand implementierbar wäre (genau so wie die YT-Music App).