Beiträge von tkmbi

    OK; dann ist ein flexibler Tarif eher die Pechvogellösung. ;)

    Oder beim nächsten Badumbau eine Warmwasserleitung zur Dusche legen, rechnet sich, egal wie der Gaspreis gerade steht.

    Ich hätte mir sowieso gewünscht, das die Industrie einen Hybrid Niederthemparturbrenner entwickelt, dann hätte man immer die günstigste , vorhandene lösung parrat, war aber nicht gefördert worden.
    Wie auch hybride Verbrenner nicht mehr erwünscht sind.

    Nun, da ich die Module und die ganze Installation selber mit einem Helfer (mein Bruder) installiert habe, habe ich nur die Hardwarekosten gehabt.
    Das waren 7.671 für den Carport / Garage und 1.089 für die zweite Einheit auf einem Holzschuppen (Kaminholzlager), und 1.640€ für die beiden Batterien (von 5,2 auf 10,4 kw)

    Insgesamt also 10.400 € für die Hardware, + Zeiteinsatz (Hobby) und 500€ für die Entabnahme)
    (Ich hatte ein Angebot vorher eingeholt, für Hardware und Installation 23.000€)


    6720 W Photovoltaikanlage mit 5,0 kWh Lithium-Akku

    16 x Jinko Solarmodule Mono full black je 420 Watt

    4 x 25 Meter 6 mm Solarkabel mit vormontiertem MC4 Stecker

    2 x Growatt ARK LiFePo4 Batterie 2,5 kWh

    1 x Batteriekabelsatz

    1 x Growatt Batterie Netzwechselrichter SPH 4600

    1 x Growatt 3 Phasen Sensor

    16 x Unterkonstruktion Pfannendach

    1 x Wifi Stick


    1.880 W Hauskraftwerk mit 4 Jinko-Modulen und Growatt 1500TL‑X Wechselrichter

    Ergänzung 2 x Growatt ARK LiFePo4 Batterie 2,5 kWh (gesamt jetzt 10,4 kw)


    Zur Installation:
    Erdkabel zum Haus mit 5 x 42 davon 1P für den Growatt SPH4600, 1P für den Growatt 1500L-X, 1P für Verbraucher (Licht, Garagentor etc.)
    Wenn die Ambibox dran kommt, käme die 1Phasig auf den Verbraucherstrang.


    Individuell: von Mai bis Oktober fahre ich vorrangig mit E-Bike oder Scooter zur Arbeit. Da steht dann der Ocean zum Stromempfang unterm Carport.
    Ab nächstes Jahr dann, nur noch zur UNI-Bielefeld (dann bin ich in Vollrente) :) ;)

    wirtschaftlich ist sowas eh nicht.geht mir nur um die machbarkeit und als hobby.einmal pv immer pv und leider immer mehr davon......hab extra alle wechselrichter und laderegler überbelegt eben wegen dem tal der tränen aber es kommt immer noch genug runter.abschalten tu ich nur um meine multiplus zu schonen.läuft jetzt schon bald am limit obwohl sie mit den fronius burschen gut zurecht kommen......aber stimmt schon,nov-feb wird knapp daher muss vielleicht doch noch eine palette module mehr her ;) ;) ;)

    Sehe ich genauso, PV ist ein Hobby, aber bringt auch was ein.
    Hobby deshalb, weil es immer wieder neues gibt , was man probieren kann.
    Ich habe jedenfalls mit meiner jetzigen PV 8,6 kw +10,4 KW Batterie meine Stromkosten halbiert.
    Übrigens habe ich im Monat Nov. aktuell mit der PV bis dato damit 56,8 kw eingefahren, obwohl teilweise dunkel draussen:
    Aber das ist natürlich Ortsabhängig.

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    Also ich hätte nicht vor beim Netztbetreiber einzuspeisen, die Ambibox hat ja ein intelligentes EMS-System, was ich verstanden habe, und kann mit einer Homematic (Haussteuerung) kommunizieren.

    Da kann ich dann folgende Szenarien abbilden:

    PV -> Batterie (Vorrangig abzüglich Eigenverbrauch im Haus.)
    PV -> Ocean HV ( Batterie ist voll ; Überschuss)

    PV -> den Rest (minimal ins Netz); gibt ja nur 8 Cent

    SMARTStrom (alle 15 min. neuer kurs) in Ocean HV, und wenn leer in die Batterie, vorrangig wenn PV nicht liefert


    Das sollte mit der EMS (Ambibox), dem Smartmeter (der sitzt im Schaltkasten) im Haus und und einer Homematic perfekt gehen.

    Das ist eine sehr gute Idee, da sollte dann aber erstmal nur einer von uns mit Füchsel kontakt aufnehmen, und mit Ihm einen Termin für ein twichtv oder zoom Meeting machen.

    Da FOA-US immer Sonntags 19:00 das Meeting für ca. 1,5 bis 2 Std. hält, wäre es sinnvoll für uns in EU ein Meeting Sonntags vormittags anzustreben.
    Dann kann Füchsel unsere Belange in dem FOA-US Meeting vorbringen.

    Fisker AT macht ja als einzige Tochter weiter, gemeinsam mit Magna organisieren die den Ersatzteile Verkauf der Teile, die auf 26.000 QM bei Magna auf Käufer warten. Dort arbeiten ja auch aktuell noch Mitarbeiter und ehemalige sollen wieder eingestellt werden.

    Wie lange das Bestand hat weiß im Moment keiner, zumindest habe ich da keine weitere Info drüber.


    Die Frage , die sich mir stellt ist auch, ob Fisker AT für Fahrzeuge in Europa nicht auch weiterhin Garantiefälle bearbeiten müsste.
    Am 16.12.2024 soll es ja eine Anhörung / Prüftermin in München für die Insolvenz der Fisker Germany, werde bestimmt daran teilnehmen.
    Ich habe da zwei eingetragene Forderungen Nr. 27, und Nr. 121.
    Die erste betrifft die Rückzahlung einer Reparatur, und die zweite betrifft die fehlenden Funktionen (Software etc.)

    Danke, auch von meiner Seite für Deinen Einsatz.

    Wäre jetzt aber mal wichtig auch, was die Bidi kosten soll, hatte ich ja Anfangs angefragt, aber bis heute von ambibox noch keine Antwort erhalten.


    Und bitte bleibt hier sachlich, diskussionen sind grundsätzlich erwünscht, aber halt sachlich


    Wir hatten durch FO101 ja den direkten Kontakt mit Ambibox, lasst uns das bitte so weiter forcieren, es macht keinen Sinn die Jungs von Ambibox zu torpedieren mit Einzelanfragen


    Alternative Lösungen sind ausdrücklich erwünscht, oder andere Anbieter.