Beiträge von tkmbi

    Ich habe dem Hr. Przybilla von ambiBox mal geschrieben heute morgen.


    Aus Bielefeld nee Tagereise, ist von Euch einer näher dran und könnte das mal Testen ?
    Dann würde ich mal konkreter über einen Preis verhandeln :)


    seine Antwort:


    gerne dürfen Sie mit dem Fisker vorbeikommen. Er sollte funktionieren. Vielleicht macht BiDi das Auto wieder attraktiv nach all den Problemen.

    LG

    Manfred Przybilla


    Adresse:

    Ambibox GmbH

    An d. Ochsenwiese 3, 55124 Mainz
    +49 6131 633902 0

    Leider hat die FOA zugestimmt das TOM TOM abschalten darf. :/

    Das stimmt nicht ganz, siehe Text von der Mitteilung der FOA am 02.10.2024 (Jens Guthe vertritt die Interessen der Owner EU)


    Seit dem 1. Oktober 2024 sind die TomTom-Verbindungsdienste für Fisker Oceans in Europa und im Vereinigten Königreich offline. Die Fisker-Eigentümer im EWR und im Vereinigten Königreich sowie Huron (die Verwaltungsgesellschaft, die Fisker im Auftrag der Gläubiger betreibt) haben den Ausfall bestätigt. TomTom Connected Services sind in den Vereinigten Staaten noch aktiv, werden aber am 11. Oktober 2024 eingestellt.

    Der Original Text wurde ja schon gesendet :)

    Info von der FOA, gerade reingekommen :)


    da die Abstimmungsfrist am 7. Oktober immer näher rückt, möchten wir Ihnen mitteilen, wie die FOA-Leitung abzustimmen gedenkt.



    Wir sind ermutigt durch die Art und Weise, in der Fisker und seine Anwälte weiterhin einen konstruktiven Dialog über Möglichkeiten führen, wie wir eine Infrastruktur aufbauen können, die eine langfristige Aufrechterhaltung von Cloud-Diensten für den Betrieb und den Erhalt von Fisker-Fahrzeugen ermöglicht. Dies und einige wichtige Zugeständnisse, die das Unternehmen und seine Kreditgeber gemacht haben, die die Einführung des Software-Updates Fisker OSv.2.2 ermöglichten und - in Anerkennung der verbleibenden Herausforderungen - einen gewissen Beitrag zur Lösung der noch offenen Rückrufprobleme geleistet haben, haben uns dazu bewogen, für den Plan zu stimmen. In Bezug auf die Freigaben von Drittanbietern werden wir jedoch das Kästchen unten auf Seite 4 des Stimmzettels ankreuzen, um nicht mitzumachen. Diese Entscheidung beruht auf unserem Verständnis, dass es bestimmte Gesetze geben könnte, die direkte Ansprüche gegen Magna als Hersteller der Fisker-Fahrzeuge und/oder andere Hersteller von Bauteilen zulassen könnten.



    Wir sind uns darüber im Klaren, dass der endgültige Ausgang dieser Fälle noch ungewiss ist, und Sie sollten selbst entscheiden, ob Sie den Plan annehmen oder ablehnen, nachdem Sie sowohl den Plan als auch die Offenlegungserklärung gelesen und sorgfältig geprüft haben und sich gegebenenfalls mit Ihren eigenen Beratern und Fachleuten beraten haben. Wir werden uns weiterhin für die Rechte der Besitzer von Fisker-Fahrzeugen einsetzen, um sicherzustellen, dass jeder Besitzer eines Fisker-Fahrzeugs in der Lage ist, sein Fahrzeug auch nach Abschluss des Konkursverfahrens sicher zu betreiben.


    Wir glauben, dass dieser nuancierte Ansatz, in Abschnitt 2 mit „Annehmen“ und in Abschnitt D/Unterbrechungen mit „Nichtbeteiligung“ zu stimmen, unsere rechtlichen Optionen offen hält und uns gleichzeitig in die Lage versetzt, die laufenden Verhandlungen fortzusetzen. Zur Erinnerung: Sie müssen Ihren Stimmzettel bis zum 7. Oktober einreichen und in Abschnitt 2 für die Annahme oder Ablehnung des Plans stimmen, damit Ihre Stimme zählt.

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    Beispiel eines Anschreiben, wenn man in US seine Ansprüche geltend gemacht hatte (ging nur für Käufer der Fisker Inc. Florida, nicht EU!)


    Wenn Sie weitere Fragen haben, lesen Sie bitte dieses Diskussionsthema im Diskurs. Wir können keine Rechtsberatung anbieten, werden aber unser Bestes tun, um alle anderen Fragen zu beantworten.


    Ende der Mitteilung, ich bin kein Anwalt, aber liest sich schlüssig.

    Nach der Insolvenz des US-Elektroautobauers Fisker ist die deutsche Tochter am Ende. Es sei „keine betriebliche Grundlage

    für die ausschließlich mit Vertriebsaufgaben betraute deutsche Fisker GmbH mehr gegeben“, teilte Insolvenzverwalter Michael Jaffé am Montag mit.

    Die rund 40 Mitarbeitenden wurden demnach bereits entlassen.


    Die Vertriebstätigkeit der deutschen Tochter sei „bereits infolge des Produktionsstopps bei der US-amerikanischen Muttergesellschaft

    vor Insolvenzantragstellung weitgehend zum Erliegen gekommen“, hieß es in der Mitteilung. Nunmehr gebe es „keine Möglichkeit einer

    Fortführung“. Außerdem sei „mit keinen wesentlichen Erlösen“ aus der Verwertung des „relativ geringfügigen“ Betriebsvermögens zu rechnen.


    Die US-Firma hatte im Juni Insolvenz angemeldet. Im Juli stellte dann auch die deutsche Fisker GmbH Insolvenzantrag.

    Ihre Verbindlichkeiten belaufen sich „nach ersten Schätzungen“ auf mehr als 41 Millionen Euro, teilte Jaffé am Montag weiter mit.

    Zu Beginn des Insolvenzverfahrens im Juli hätten „keinerlei liquide Mittel“ zur Verfügung gestanden.


    Heißt, wer offene Rechnungen hat, die vor dem 17.07.2024 datiert sind, sollte die Umgehend anmelden, die Unterlagen dazu können nur direkt von dem Insolvenzverwalter angefordert werden.
    Stichtag ist der 4.11.2024, danach geht nichts mehr.

    Diesen Text habe ich dann mal an Claudia Janssen geschrieben:

    mal sehen ob da eine Reaktion kommt.


    Dear Claudia Janssen,


    Perhaps you have already heard about this.

    What Tomtom is doing here is consumer-hostile.


    Not that the owners of the Fisker Ocean already have to do without service and original parts.

    Now the services are also being switched off without offering any alternatives.

    If this continues, 600 vehicles will soon be at a standstill in the EU alone.


    Do you think this is the right way to go, just stop the service for 10.000 vehicles EU and US one day before the shutdown for the Fisker Ocean vehicles ?

    Why don’t you approach the FOA or Huron (Delaware) to find alternatives, it would be ok, what almost all Ocean owners think, that an amount of 25$ x 10.000$ = 250.000$ should be enough to cover the loss with Fisker in two years, and even make a profit.


    You don’t have to believe that even a single one of the 10,000 Ocean owners will ever buy another car or whatever is equipped with Tom Tom software.


    That’s how you drive your customers away.


    Info: at 02.10.2024 from the Fisker Owner Assosiation (FOA)


    Dear FiskerOcean Owner,


    As of October 1, 2024, TomTom connected services are offline for Fisker Oceans in Europe and the United Kingdom. Fisker owners in the EEA and UK, and Huron (the management company running Fisker on behalf of creditors) have confirmed the outage. TomTom connected services are still live in the United States, but will cease on October 11, 2024.


    Map navigation is still functional, however

    traffic and routes are based on stored maps.

    Caution - there are no live traffic or online updates!


    The abrupt outage of services was NOT communicated, nor was any notice provided by TomTom or Huron/Fisker during existing,ongoing negotiations. FOA has urgently requested Huron/Fisker to provide specific contract expiry dates for other critical connectivity services.

    Dann wäre es gut die gleiche email adresse zu nehmen, alles was mit Tom Tom anfängt oder beinhaltet werde ich nicht mehr kaufen, das ist schon mal sicher

    Die schicken einfach nee email, schalten ab und denken in keinster Weise über Alternativen nach, könnten ja auch 25€ pro Jahr nehmen als Abo, wären 250.000 € Gewinn, und nachen müssen die nichts dafür, dann hätten die Ihre 450.000$, die Sie durch fisker verloren haben, in 2 Jahren wieder, aber anscheinend arbeiten da auch nur Industriebeamte