Beiträge von tkmbi

    Das währe wohl das Dümmste was man tun kann. ?(


    Schlafende Hunde sollte man nicht wecken. :thumbup:

    Das war eigentlich ironisch gemeint 😀

    hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.


    Aber jetzt Ernst gemeint, was passiert in 2 Jahren, wenn wir alle das erste mal zum TÜV müssen?


    Kennt sich einer damit aus, was heute die Prüfkriterien sind und welche geplanten neuen Prüfkriterien dazu kommen ?

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann konnte das 2.1 Udate auch über Fast direkt am Fahrzeug durchgeführt werden.

    Halt nicht kostenlos, da das nur die Handvoll Service Stellen in EU können.


    Ist jetzt eigentlich in Hamburg wieder ein Servicepartner der FAST hat ?


    EK-Fahrzeugtechnik - Hattingen soll das angeblich können, und dann war einer in Nürnberg ebenfalls

    Ich bin mit 2.1 sehr zufrieden, und werde mit sicherheit noch lange damit meinen Ultra fahren, der läuft wie Bolle, alles weitere an evtl. Verbesserungen, wenn es denn welche gibt, halt später mal


    Evtl. Sollten wir über den ADAC mal das Bundeskraftfahrtamt , mal antriggern das es was zu tun gibt.

    Auf meine Meldung mit den Türgriffen haben die seit einem halben null reagiert

    Ich poste hier mal ein statment von Jens Guthe, von der FOA für EU der Verantwortliche, morgen ist übrigens wieder twitchtv



    Es gibt derzeit keine geplante Einführung für die europäische Flotte, da der US-Konkursverwalter weder den Willen noch eine rechtliche oder finanzielle Verpflichtung hat, dies zu tun. Die Einführung der Version 2.2 in den USA ist ein von der NHTSA vorgeschriebener Rückruf für US-Fahrzeuge, der durchgeführt werden muss. Für Europa gibt es leider keinen rechtlich begründeten Anspruch darauf, dass der Treuhänder oder irgendjemand anderes die Kosten für die 2.2-Einführung in Europa übernimmt. Selbst die wiederbelebte Fisker GmbH in Österreich, die möglicherweise ein Ersatzteilverkaufs-, Service- und Vertriebsmodell für die Grazer Lagerbestände aufbauen möchte, ist derzeit nicht willens oder in der Lage, das europäische 2.2-Update zu finanzieren, was der ursprüngliche Plan und die Vereinbarung zwischen Huron/Fisker und der Fisker GMBh war, als Fisker Inc. in das Chapter 7 überführt wurde.


    Die FOA arbeitet intensiv daran, in dieser Zeit und Situation eine Lösung zu finden. Die Kosten für einen Update-Lauf sind schwindelerregend und das Geld ist nicht da. Die europäische FOA-Lenkungsgruppe arbeitet mit der FOA in den USA zusammen, um eine Lösung zu finden, in Zusammenarbeit mit AL, mit der wir die Cloud umstellen. Ich wünschte, wir könnten Ihnen fantastische Neuigkeiten mitteilen, aber im Moment gibt es keine. Eine Lösung wird und muss gefunden werden, wir haben sie nur noch nicht. Vertrauen Sie darauf, dass diese Fakten Ihnen eine Antwort geben, auch wenn es nicht die ist, mit der jeder der europäischen Eigentümer zufrieden sein kann. Als erstes müssen wir für Europa herausfinden, ob die EUropean 2.2 Version, die einen anderen Code als die US-Version hat, die wir gerade einführen, die Autos in Europa blockieren wird. Vor einer echten Einführung in die europäische Flotte muss zunächst ein Testmuster erstellt werden. Daran arbeitet die FOA ebenfalls.


    Und wie Sie vielleicht sehen, geht es nicht darum, dass die FOA die US-Flotte bevorzugt, sondern darum, dass die US-Gerichte und -Justizbehörden durch die NHTSA einen besseren Verbraucherschutz für ihre Autos haben als wir in Europa.


    Übersetzt mit DeepL https://www.deepl.com/app/?utm…ampaign=share-translation

    Hast Du Dein Fahrzeug in Amerika gekauft? Bei Erwerb von der deutschen Vertriebsgesellschaft dürfte der deutsche Insolvenzverwalter für die Forderungsanmeldung zuständig sein (ohne das wirklich geprüft zu haben).

    Ja dem ist so. Anmeldefrist für Ansprüche war der 04.11.2024

    Mal so am Rande, wurde die englische Ausführung in Foren diskutiert:


    Die Mitbegründer Henrik Fisker, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, und seine Frau Geeta Gupta-Fisker, die Finanz- und Betriebsleiterin, sowie weitere Mitarbeiter sehen sich mit mehreren Aktionärsklagen konfrontiert.


    Offensichtlich hat HF einen Teil des Geldes aus der LIQUIDIERUNG des Inventars in dem Geschäft erhalten. Leider ist der Link ohne Abonnement nicht vollständig einsehbar, aber dieser hier schon!! https://www.latimes.com/busine…t-is-investigation-fisker


    Quelle: fb; fisker inc (FRS) Stockholder

    Da der eine oder andere die Aktionen von der FOA und American Lease in frage stellt, schaut euch das Video an, das Transscript ist ja gut verständlich:

    Auszug aus dem Video, link hatte ich ja bereits gesendet:

    Josh von American lease:
    Zitat:

    Was wir alle wollen, ist, dass sich der Preis des Autos und die Plattform des Autos stabilisieren und sich dann verbessern, richtig?


    Nichts würde die American lease glücklicher machen, als wenn der Ocean für 35, 40 oder 50.000 $ verkauft würde. Nochmals, ich kann nicht versprechen, dass das passieren wird, aber ich kann versprechen, dass wir einen Weg finden werden, unsere Autos profitabel zu betreiben.
    Und das Nebenprodukt davon ist, dass die globalen Eigentümer Zugang zu allem haben wird, was wir für uns zusammenstellen können.

    Zitat ende.


    Einschätzung:

    Das ist eine deutlich Zusage dessen, was wir erwarten, aber es braucht Zeit.
    TomTom ist laut Aussage von Josh, kpl. abgeschaltet. Es gibt auch seitens der FOA und Josh kein bestreben, das ein wieder einschalten (Kosten) sinnvoll wäre.
    Android Car und CarPlay sollen implementiert werden. Im übrigen gibt es ein Gruppe von fisker Technikern, die mit AL und der FOA schon jetzt zusammen arbeiten. AL und die FOA sind sich einig, das es Verbesserungen geben wird.

    Übrigens sollen die Ultra und Sport nur eine Trail Version von TomTom aufgespielt haben.


    Jens Guthe, der in der FOA für Europa zuständig ist, spricht in dem Video über fisker Austria:

    Jens ist im Gespräch mit fisker Austria, die übrigens, nur für alle, wenn wir von fisker Austria sprechen, nicht mehr in Konkurs sind.
    Sie sind wiederbelebt worden und arbeiten als normales Unternehmen!
    Bemerk: Für alle Österreicher wichtig, die Ansprüche geltend machen wollen, müssen.


    Ihre Eigentümer sind Height und Magna, und ihre Strategie wird gerade ausgearbeitet, und sie wurden für den europäischen Rollout befragt.

    Und es kommt zu einer Diskussion über Geld. Und um ehrlich zu sein, die Zahlen, die vor ein paar Wochen für den europäischen Rollout genannt wurden, sind ganz anders als die Zahlen, die der Liquidator-Treuhänder für empörend hält.

    Naja, immerhin wurden bisher 273.000$ gespendet, und es gibt konkrete Gespräche zwischen Josh (American Lease) und Christian Flemming (FOA), und zu guter Letzt, beide sind sich einig, das auch EU mit ins boot muss

    Habe ich heute im Posteingang gehabt, kann man der FOA vertrauen?? Schließlich sind wir in Europa.


    Code
    Hallo zusammen! Hier ist die Finanzübersicht der FOA zum Ende des dritten Quartals (30. September) 2024.
    Zusammenfassung: Das dritte Quartal war ein Quartal, in dem uns im Zusammenhang mit der Insolvenz weiterhin erhebliche Rechtskosten entstanden. Die freiwilligen Spenden an die FOA sind zurückgegangen und die Anwaltskosten sind weiter gestiegen. Im nächsten Jahr gehen wir davon aus, dass die Anwaltskosten drastisch sinken werden, es werden uns jedoch erhebliche neue Kosten für den Betrieb der Fisker Cloud, die Konnektivität im Auto (T-Mobile), Service- und Händlerzertifizierungsprogramme sowie Lizenzgebühren für die damit verbundene Software entstehen das Auto, die Cloud und servicebezogene Werkzeuge. Wir sind bestrebt, diese Dienstleistungen bereitzustellen und die Kosten im Laufe der Zeit zu senken, aber zunächst müssen wir genügend Einnahmen generieren, um unsere Rechnungen bezahlen zu können

    Denke die wolle Geld, bekommen wir dann auch Updates??


    LG

    Ja, man kann der FOA vertrauen, im Moment diskutieren die mit Josh von der American Lease welche Schritte jetzt notwendig sind,

    um gemeinsam das beste aus der Situation zumachen. Es wird definitive auf eine 600 $ im Jahr (1/4 jährliche Zahlung) hinaus führen.


    Das wäre für mich für die ersten ein / zwei Jahre ok, wenn ich dafür abgesicherte , voll funktionsfähige OTA's bekomme, Android CAR und CarPlay.


    Das ist genau das, was die FOA mit American Lease jetzt gemeinsam auf die Beine stellen will.