Hast du die FOA Mitteilung nicht bekommen?
Das weltweit der Rollout 2.2 auf unbestimmte Zeit pausiert.
Deshalb ja
😄
Hast du die FOA Mitteilung nicht bekommen?
Das weltweit der Rollout 2.2 auf unbestimmte Zeit pausiert.
Deshalb ja
😄
Finde ich immer wieder spannend, wie manche versuchen, schnelles Geld mit der unwissenheit der Verbraucher zu machen.
Das Update 2.2 ist zertifiziert, es erfolgen verifizierungen an 25 Fahrzeugen, wenn die abgeschlossen sind, wird auch in EU das Update 2.2 ausgeführt.
Warum soll ich jetzt 450€ ausgeben, wenn mein Ocean mit 2.1 fährt wie bolle??
Die Frage zum FOA-EU könnte heute Abend im chat der FOA in twitchtv gestellt werden 18:30
gibt es hier was neues zum Thema, oder hinweise ?
Idee dahinter: Mit einer V2H -Wallbox wird das Fahrzeug flexibel über den CCS-Stecker mit Solarstrom geladen und gibt bei Bedarf Energie an den Hausspeicher zurück. Alles auf DC-Basis.
😊, die Idee ist naheliegend, habe das nochmal recherchiert
Bei einem V2H- und V2G-System in Verbindung mit einer PV-Anlage, einem Batteriespeicher und einem Elektrofahrzeug wie dem Fisker Ocean gibt es einen Mix aus Gleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC), da unterschiedliche Komponenten verschiedene Stromarten benötigen.
Hier ist eine Übersicht, wie der Stromfluss zwischen den Komponenten aussieht:
1. PV-Anlage und Batteriespeicher:
• Gleichstrom (DC): Die PV-Module erzeugen Gleichstrom (DC). Dieser Strom fließt direkt in den Batteriespeicher (zB. ARK 2.5L-A1), da Batteriespeicher ebenfalls mit Gleichstrom arbeiten.
• Wechselstrom (AC) über den Wechselrichter: Um den PV-Strom im Hausnetz nutzen zu können, wandelt der Wechselrichter (zB. SPH4600) den Gleichstrom in Wechselstrom (AC) um, der dann ins Hausnetz eingespeist wird.
• DC-DC-Wandler: Falls die Batterie direkt von der PV-Anlage geladen wird, erfolgt dies häufig über einen DC-DC-Wandler, ohne Umweg über AC. Das reduziert Verluste.
2. Laden und Entladen des Elektrofahrzeugs (V2H/V2G)
• Gleichstrom (DC): Wenn die Wallbox und der Inverter eine direkte DC-Verbindung unterstützen, kann die Batterie des Elektrofahrzeugs direkt mit Gleichstrom geladen und entladen werden. Dies ist besonders effizient, da DC-DC-Verbindungen ohne Umwandlungsverluste arbeiten.
• Wechselstrom (AC): In vielen Heim-Wallboxen erfolgt das Laden mit Wechselstrom (AC), was dann vom On-Board-Ladegerät (OBC) des Fahrzeugs in Gleichstrom umgewandelt wird, um die Batterie zu laden. Beim Entladen muss der Strom erneut umgewandelt werden, um wieder ins Hausnetz zurückzufließen.
• V2G über Wechselstrom (AC): Wenn das Fahrzeug Energie ins Stromnetz einspeisen soll, muss der Gleichstrom aus der Fahrzeugbatterie zuerst in Wechselstrom umgewandelt werden, da das Stromnetz Wechselstrom verwendet.
3. Stromversorgung des Hauses (AC):
• Wechselstrom (AC): Das Hausnetz arbeitet immer mit Wechselstrom. Daher wird der Gleichstrom aus der Batterie (sowohl aus der Hausbatterie als auch aus dem Fahrzeug) über den Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt, um den Haushalt zu versorgen.
Zusammengefasst:
• PV-Module und Batteriespeicher: Hauptsächlich Gleichstrom (DC).
• Wechselrichter für das Hausnetz: Wandelt den DC-Strom aus der PV-Anlage und dem Batteriespeicher in Wechselstrom (AC) um.
• Elektrofahrzeug (Fisker Ocean): Ladevorgang kann sowohl über DC (direkte Schnellladung) als auch über AC (langsamer, On-Board-Lader im Auto) erfolgen. Rückspeisung ins Hausnetz oder Stromnetz erfolgt als Wechselstrom (AC).
Typischer Ablauf:
1. Tagsüber: Die PV-Anlage produziert Gleichstrom, der entweder direkt in den Batteriespeicher (DC) geht oder über den Wechselrichter ins Hausnetz (AC) eingespeist wird.
2. Fahrzeug laden: Kann entweder mit DC (Schnellladung) oder AC (langsames Laden) erfolgen.
3. V2H/V2G Entladung: Der Gleichstrom aus der Fahrzeugbatterie wird entweder direkt in den Hausbatteriespeicher eingespeist oder über den Wechselrichter ins Hausnetz (AC) oder ins Stromnetz (AC) zurückgeführt.
Fazit:
Das System verwendet eine Kombination aus Gleichstrom und Wechselstrom. Die PV-Module und Batteriespeicher arbeiten in der Regel mit Gleichstrom (DC), während das Hausnetz Wechselstrom (AC) benötigt. Der Inverter (Wechselrichter) und gegebenenfalls die Ambibox übernehmen die notwendige Umwandlung, um eine effiziente Nutzung von Solarstrom, Batteriespeicher und Fahrzeugenergie zu ermöglichen.
Interessant wäre jetzt ein Verschaltungs diagram, aus dem man erkennen kann wie die Komponenten verschaltet werden können.
Und dazu eine Anleitung wie die einzelnen Szenarien in der EMS eingestellt werden müssen.
Ich habe mir jetzt auch mal einen battery check an den ODB2 Anschluß gesteckt
Das Lade- und Entlade Verhalten ist schon kurios, frage mich, warum immer für 4 oder 6 min gecheckt wird wie der Ladezustand ist, da reicht doch eigentlich eine Abfrage für 20 ms
Dazu wäre auch spannend was eigentlich so an der Batterie saugt
Stimmt Ultra, Artikel verschoben
Das ist ja ok, aber wohin ?
Gleichstrom direkt in die HV ist deshalb ein Problem, weil die Pegel nicht gleich sind.
Der Ocean hat 400 V Technik.
400-Volt-System: Viele Elektrofahrzeuge, einschließlich einiger Modelle, die mit bis zu 300 kW geladen werden können, arbeiten mit einer Ladespannung von bis zu 400 Volt DC. In diesem Fall wird die Ladestromstärke erhöht, um die 300 kW Ladeleistung zu erreichen.
PV-Anlage mit Batterie-Speicher
• Niedervolt-Batterie:
• Typische Spannungen liegen bei 12V, 24V oder 48V.
• Diese Batterien sind meist in kleineren Solaranlagen oder in Wohnmobilen und Booten zu finden, wo die Leistungsanforderungen geringer sind.
• Hochvolt-Batterie:
• Typische Spannungen reichen von 100V bis 600V oder mehr.
• Hochvolt-Batterien sind für größere PV-Anlagen und komplexere Systeme geeignet, wie sie oft in Häusern, Gewerbebetrieben oder bei Energiespeichersystemen verwendet werden.
Daraus ist erkennbar, das ein direktes Verbinden nicht geht, und ein grösserer Leistungsverlust entsteht, wenn die Pegel zueinander angepasst werden müssen.
Deshalb kann bei V2G und V2H nur mit 220V AC, also Wechselstrom gearbeitet werden.
Das ist aber auch wiederum gar nicht kritisch, weil das Haus ja AC direkt verbraucht.
Das entscheidene ist ein sehr gut funktionierendes EMS, das bei Last im Haus, ensprechend von oder zur HV umsteuert.
Ich habe jetzt mal einen BLE Batterietester über den OBD2 Stecker am Ocean angeschlossen, das Ladeverhalten ist aktuell deutlich besser geworden, zu dem was ich sonst so beobachten konnte
Gestern war morgens 8:30 bis 9:00und nachmittags eine kurze Fahrt 17:30 bis 18:00
Heute morgen hat er dann ohne Fahrt geladen. (2. Bild)
Video
Ja ok, das im Video ist ein Nissan Leaf ?
Aber der Test hat ja bewiesen das es geht.
Das Video erklärt die Funktionsweise sehr gut, EMS ist also an Bord , und in der Lage über CAN Bus mit den anderen Komponenten zu Kommunizieren.
Jetzt bleibt spannend was die Ambibox kostet und Lieferzeit😉
Ich hatte auch angenommen das bei V2H nur Gleichstrom fliesst, ist aber anscheinend nicht so, warten wir mal die technischen Details ab von dem Test, den FO101 bei ambibox gerade macht