Beiträge von tkmbi

    Das ist eine sehr gute Idee, da sollte dann aber erstmal nur einer von uns mit Füchsel kontakt aufnehmen, und mit Ihm einen Termin für ein twichtv oder zoom Meeting machen.

    Da FOA-US immer Sonntags 19:00 das Meeting für ca. 1,5 bis 2 Std. hält, wäre es sinnvoll für uns in EU ein Meeting Sonntags vormittags anzustreben.
    Dann kann Füchsel unsere Belange in dem FOA-US Meeting vorbringen.

    Fisker AT macht ja als einzige Tochter weiter, gemeinsam mit Magna organisieren die den Ersatzteile Verkauf der Teile, die auf 26.000 QM bei Magna auf Käufer warten. Dort arbeiten ja auch aktuell noch Mitarbeiter und ehemalige sollen wieder eingestellt werden.

    Wie lange das Bestand hat weiß im Moment keiner, zumindest habe ich da keine weitere Info drüber.


    Die Frage , die sich mir stellt ist auch, ob Fisker AT für Fahrzeuge in Europa nicht auch weiterhin Garantiefälle bearbeiten müsste.
    Am 16.12.2024 soll es ja eine Anhörung / Prüftermin in München für die Insolvenz der Fisker Germany, werde bestimmt daran teilnehmen.
    Ich habe da zwei eingetragene Forderungen Nr. 27, und Nr. 121.
    Die erste betrifft die Rückzahlung einer Reparatur, und die zweite betrifft die fehlenden Funktionen (Software etc.)

    Danke, auch von meiner Seite für Deinen Einsatz.

    Wäre jetzt aber mal wichtig auch, was die Bidi kosten soll, hatte ich ja Anfangs angefragt, aber bis heute von ambibox noch keine Antwort erhalten.


    Und bitte bleibt hier sachlich, diskussionen sind grundsätzlich erwünscht, aber halt sachlich


    Wir hatten durch FO101 ja den direkten Kontakt mit Ambibox, lasst uns das bitte so weiter forcieren, es macht keinen Sinn die Jungs von Ambibox zu torpedieren mit Einzelanfragen


    Alternative Lösungen sind ausdrücklich erwünscht, oder andere Anbieter.

    Das währe wohl das Dümmste was man tun kann. ?(


    Schlafende Hunde sollte man nicht wecken. :thumbup:

    Das war eigentlich ironisch gemeint 😀

    hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.


    Aber jetzt Ernst gemeint, was passiert in 2 Jahren, wenn wir alle das erste mal zum TÜV müssen?


    Kennt sich einer damit aus, was heute die Prüfkriterien sind und welche geplanten neuen Prüfkriterien dazu kommen ?

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann konnte das 2.1 Udate auch über Fast direkt am Fahrzeug durchgeführt werden.

    Halt nicht kostenlos, da das nur die Handvoll Service Stellen in EU können.


    Ist jetzt eigentlich in Hamburg wieder ein Servicepartner der FAST hat ?


    EK-Fahrzeugtechnik - Hattingen soll das angeblich können, und dann war einer in Nürnberg ebenfalls

    Ich bin mit 2.1 sehr zufrieden, und werde mit sicherheit noch lange damit meinen Ultra fahren, der läuft wie Bolle, alles weitere an evtl. Verbesserungen, wenn es denn welche gibt, halt später mal


    Evtl. Sollten wir über den ADAC mal das Bundeskraftfahrtamt , mal antriggern das es was zu tun gibt.

    Auf meine Meldung mit den Türgriffen haben die seit einem halben null reagiert

    Ich poste hier mal ein statment von Jens Guthe, von der FOA für EU der Verantwortliche, morgen ist übrigens wieder twitchtv



    Es gibt derzeit keine geplante Einführung für die europäische Flotte, da der US-Konkursverwalter weder den Willen noch eine rechtliche oder finanzielle Verpflichtung hat, dies zu tun. Die Einführung der Version 2.2 in den USA ist ein von der NHTSA vorgeschriebener Rückruf für US-Fahrzeuge, der durchgeführt werden muss. Für Europa gibt es leider keinen rechtlich begründeten Anspruch darauf, dass der Treuhänder oder irgendjemand anderes die Kosten für die 2.2-Einführung in Europa übernimmt. Selbst die wiederbelebte Fisker GmbH in Österreich, die möglicherweise ein Ersatzteilverkaufs-, Service- und Vertriebsmodell für die Grazer Lagerbestände aufbauen möchte, ist derzeit nicht willens oder in der Lage, das europäische 2.2-Update zu finanzieren, was der ursprüngliche Plan und die Vereinbarung zwischen Huron/Fisker und der Fisker GMBh war, als Fisker Inc. in das Chapter 7 überführt wurde.


    Die FOA arbeitet intensiv daran, in dieser Zeit und Situation eine Lösung zu finden. Die Kosten für einen Update-Lauf sind schwindelerregend und das Geld ist nicht da. Die europäische FOA-Lenkungsgruppe arbeitet mit der FOA in den USA zusammen, um eine Lösung zu finden, in Zusammenarbeit mit AL, mit der wir die Cloud umstellen. Ich wünschte, wir könnten Ihnen fantastische Neuigkeiten mitteilen, aber im Moment gibt es keine. Eine Lösung wird und muss gefunden werden, wir haben sie nur noch nicht. Vertrauen Sie darauf, dass diese Fakten Ihnen eine Antwort geben, auch wenn es nicht die ist, mit der jeder der europäischen Eigentümer zufrieden sein kann. Als erstes müssen wir für Europa herausfinden, ob die EUropean 2.2 Version, die einen anderen Code als die US-Version hat, die wir gerade einführen, die Autos in Europa blockieren wird. Vor einer echten Einführung in die europäische Flotte muss zunächst ein Testmuster erstellt werden. Daran arbeitet die FOA ebenfalls.


    Und wie Sie vielleicht sehen, geht es nicht darum, dass die FOA die US-Flotte bevorzugt, sondern darum, dass die US-Gerichte und -Justizbehörden durch die NHTSA einen besseren Verbraucherschutz für ihre Autos haben als wir in Europa.


    Übersetzt mit DeepL https://www.deepl.com/app/?utm…ampaign=share-translation

    Hast Du Dein Fahrzeug in Amerika gekauft? Bei Erwerb von der deutschen Vertriebsgesellschaft dürfte der deutsche Insolvenzverwalter für die Forderungsanmeldung zuständig sein (ohne das wirklich geprüft zu haben).

    Ja dem ist so. Anmeldefrist für Ansprüche war der 04.11.2024

    Mal so am Rande, wurde die englische Ausführung in Foren diskutiert:


    Die Mitbegründer Henrik Fisker, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, und seine Frau Geeta Gupta-Fisker, die Finanz- und Betriebsleiterin, sowie weitere Mitarbeiter sehen sich mit mehreren Aktionärsklagen konfrontiert.


    Offensichtlich hat HF einen Teil des Geldes aus der LIQUIDIERUNG des Inventars in dem Geschäft erhalten. Leider ist der Link ohne Abonnement nicht vollständig einsehbar, aber dieser hier schon!! https://www.latimes.com/busine…t-is-investigation-fisker


    Quelle: fb; fisker inc (FRS) Stockholder