Beiträge von tkmbi

    Ich habe gerade mal ins FOA Forum zum Thema gesendet, wird ja hei? diskutiert dort:

    Mein Text:


    Hier wird viel diskutiert, aber niemand von der FOA gibt eine Liste heraus, was genau die Funktionen sein werden und welche monatlichen Kosten für was anfallen werden.


    Ich denke, wenn die FOA über eine Mitgliedschaft nachdenkt, dann sollte sie in verschiedenen Kategorien sein:


    Basic: TomTom, T-mobile 10$/Monat


    Fortgeschritten: Basic plus Software-Updates über OTA 30$/Monat


    Power: Advance plus neue Funktionen wie ADAS 50$/Monat


    Dann kann jeder zwischen diesen 3 Kategorien wählen und wechseln.


    Nehmen Sie als Beispiel die folgende Liste von anderen Autokonzernen:


    1ST BMW:

    • ConnectedDrive (Fahrassistenz, Sitzheizung, Remote Services):
      • Funktionen wie Apple CarPlay wurden früher für rund 80 € pro Jahr angeboten (jetzt oft kostenlos).
      • Remote Services oder Fahrassistenzsysteme können zwischen 100 € und 300 € pro Jahr kosten.
      • Abonnement für Sitzheizung (in einigen Ländern): Ungefähr 18 € pro Monat oder 180 € pro Jahr.

    2 Tesla:

    • FSD-Abonnement (Full-Self Driving):
      • 199 $ pro Monat (in den USA) für das Full-Self Driving-Paket.
    • Premium-Konnektivität:
      • Ca. 9,99 € pro Monat für Premium Connectivity, das Streaming, Satellitenkarten und mehr beinhaltet.

    3. Mercedes-Benz:

    • Mercedes me connect:
      • Ferngesteuerte Einparkhilfe: Ab ca. 100 € pro Jahr.
      • Navigationsdienste: Ca. 60 - 120 € pro Jahr für Navigationsdienste mit Echtzeit-Verkehrsdaten.
      • MBUX-Updates: Die Preise für bestimmte Software-Upgrades können zwischen 100 € und 300 € liegen.

    4 Audi:

    • Audi connect:
      • Abonnement für Infotainment- und Navigationsdienste: Ca. 70 € bis 120 € pro Jahr (je nach den gewählten Diensten).
      • Audi-Fahrerassistenzpakete: Die Preise können variieren, z. B. ca. 300 € - 500 € für erweiterte Assistenzsysteme.

    5 Porsche:

    • Porsche Connect (Navigations- und Infotainmentdienste):
      • Infotainment- und Navigationsdienste: Ab 169 € pro Jahr.
    • InnoDrive (Fahrerassistenz):
      • Porsche bietet verschiedene Fahrerassistenzsysteme für ca. 100 € - 500 € pro Jahr an, je nach aktivierten Funktionen.

    6 Volvo:

    • Volvo On Call (Fernzugriff):
      • DieVolvo On Call Dienste kosten ca. 40 - 60 € pro Jahr, je nach den gewählten Diensten (Fernstart, Fahrzeugortung, etc.).

    7. General Motors (GM):

    • Super Cruise:
      • Kosten ca. 25 $ pro Monat oder 300 $ pro Jahr in den USA für Freisprecheinrichtungen.
    • OnStar:
      • DieOnStar-Dienste kosten zwischen 20 und 40 Dollar pro Monat für verschiedene Sicherheits- und Kommunikationsdienste.

    8. Ford:

    • BlueCruise (Freihändiges Fahren):
      • Ford BlueCruise kostet etwa 600 Dollar für 3 Jahre oder etwa 20 Dollar pro Monat nach Ablauf der Probezeit.
    • FordPass Connect (Ferndienste):
      • In den ersten Jahren kostenlos, danach etwa 10 $ pro Monat.

    9. Fisker:

    • Fisker Flexee App & Digitale Dienste:
      • Die Preisstruktur für die Abonnements von Fisker ist noch nicht vollständig bekannt, aber es wird erwartet, dass ähnliche Preismodelle wie bei anderen EV-Herstellern verwendet werden, z.B. 10 bis 30 € pro Monat für erweiterte digitale Dienste.

    10 Polestar:

    • Google-Dienste & Updates:
      • Polestar bietet eine Reihe von Google-basierten Diensten an, die normalerweise im Fahrzeugpreis enthalten sind. Für einige erweiterte Dienste können zusätzliche Kosten anfallen, ähnlich wie bei Volvo.

    Ich warte erstmal ab was die FOA da anbieten will, sich dort zu registrieren kostet ja nichts, der Vorteil ist hier eher an den Informationen zu partizipieren.

    So finden im Moment über Twichtv wöchendlich Sonntags um 19:30 live chats statt, ja in english 😊😔, aber man kann fragen stellen im chat, die auch beantwortet werden, für EU ist Jens Guthe zuständig, der beantwortet auch Fragen grundsätzlich.


    Ich werde mir also erstmal ansehen was genau da stattfinden soll, gezwungen wird man zu nichts.


    Positive ist jedenfalls, das die FOA. gemeinsam mit AL erreicht hat, das die nächsten 5 Jahre unsere Ocean auf der Strasse bleiben 😉

    Fisker Owners Association und American Lease bringen Fisker Ocean-Besitzer zurück auf den Fahrersitz; Teams arbeiten zusammen, um fünf Jahre lang Cloud-Kontrolle, Abdeckung und Unterstützung für Ocean-Besitzer sicherzustellen


    (Newark, DE. 11. Oktober 2023) - Die Fisker Owners Association (FOA), eine von Freiwilligen gegründete Community und Ressourcendrehscheibe, die Fisker Ocean-Besitzern dabei hilft, in Verbindung zu bleiben, informiert zu werden und technische Herausforderungen zu bewältigen, gab heute bekannt, dass sie sich in Zusammenarbeit mit American Lease eine fünfjährige Verpflichtung des Anwesens gesichert hat, um die Kontrolle über wesentliche Cloud-Dienste zu übernehmen, die für den effektiven Betrieb der angeschlossenen Fisker Ocean-Fahrzeuge erforderlich sind.


    Neben der Kontrolle über die Cloud erhält die FOA nun auch Zugriff auf die Kernsoftware des Fahrzeugs, die Diagnosetools des Fisker After Sales Tool (FAST), einen technischen Helpdesk und die Möglichkeit, veraltete Funktionen auslaufen zu lassen oder aufzurüsten. Dies eröffnet Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit weiteren innovativen Partnern. Am wichtigsten ist jedoch, dass mit dieser bahnbrechenden Entwicklung die erste vernetzte Flotte von Elektrofahrzeugen in der Geschichte geschaffen wird, die vollständig vom Eigentümer kontrolliert wird.


    Auf operativer Ebene zielt die FOA darauf ab, mehrere zentrale Herausforderungen zu bewältigen: die Aufrechterhaltung des kontinuierlichen Zugangs zu Ersatzteilen und Dienstleistungen, die Unterstützung der Eigentümer in unsicheren Zeiten und die Vertretung ihrer Interessen in Gesprächen mit Fisker Inc. und anderen Interessengruppen. Die Organisation dient auch als Plattform für Besitzer, um Informationen und Lösungen auszutauschen, während sie sich für Software- und Hardware-Support einsetzt und diesen erforscht. Die FOA vertritt mehr als 4.600 Fisker Ocean-Besitzer auf der ganzen Welt.


    Zitat


    „Alle Elektrofahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind, sind in hohem Maße von Cloud-Diensten abhängig, so dass diese Garantie von fünf Jahren nahtloser Zugangskontrolle und Konnektivität für alle Fisker Ocean-Besitzer ein entscheidender Service ist - ganz zu schweigen vom Seelenfrieden“, sagte Cristian Fleming, Mitbegründer der Fisker Owners Association. „Noch besser ist, dass unser Team und unsere Partner dadurch Zugang zu wichtigen Komponenten und Tools erhalten, um sicherzustellen, dass wir den Besitzern die Erfahrung und den Seelenfrieden bieten können, den sie verdienen.“


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Das wird spannend, laut Bild soll es zu 2030 eine erweiterte HU geben


    Strengere Überprüfung geplant

    Im Fokus der geplanten Änderungen stehen insbesondere Fahrerassistenzsysteme. Im Zuge der EU-Strategie "Vision Zero", der zufolge es ab 2050 keinerlei Verkehrstote mehr geben soll, werden immer mehr Assistenzsysteme für neu zugelassene Pkw verpflichtend.


    und


    Zugang zu Fahrzeugdaten

    Daneben fordern die Prüforganisationen einen umfassenderen Zugang zu untersuchungsrelevanten Fahrzeugdaten. Dieser müsse durch Fahrzeughersteller über die physischen Fahrzeugdiagnosesysteme (OBD) oder über Over-the-Air-Schnittstellen sichergestellt werden. Auch einen Fernzugriff auf Fahrzeugdaten zur Überprüfung automatisierter und vernetzter Fahrsysteme sehen die Pläne der Organisationen vor


    Beim ersten Thema können wir glaub ich mithalten, das geht ja mit 2.1 und 2.2


    aber


    das zweite Thema wird aus heutiger Sicht deutlich schwieriger für uns :(