Beiträge von tkmbi
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Ihr seit echt gut, 😅, nehmt es mit Humor
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich eben eine email vom ADAC geöffnet habe, ein grosser Anteil des Inhaltes war mehr eine wiederholung des gesendeten
aber an Ende wurde es interessant
kopier ich hier mal rein
Die Kollegen der ADAC-Fahrzeugtechnik versuchen bei TomTom anzufragen, ob Kunden gegen eine Gebühr weiterhin Updates erhalten können.
Rechtlich bestehen leider keine guten Chancen als Eigentümer eines Fisker Fahrzeuges gegen TomTom vorzugehen, da die Online-Verbindungsdienste auf einem B2B Vertragsverhältnis zwischen TomTom und Fisker basieren dürften. Diese Vertragsbeziehung wurde vermutlich von Seiten TomTom gekündigt/beendet. Auch hierzu liegen uns leider keine Informationen vor.
Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Gerhäuser
Volljuristin
Verbraucherrecht
Juristische Zentrale
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Heute kam von der FOA eine neue Info:
legal counsel that the agreement between Fisker and TomTom may terminate as early as tomorrow, Monday, October 7th. TomTom did not specify which countries this termination will apply to, so out of an abundance of caution we are informing all owners. We have been attempting to negotiate with TomTom regarding continuity of service, however, as long as their agreement with Fisker remained they expected us to pay Fisker’s $600,000 outstanding balance as a negotiating condition. Once Fisker’s contract terminates, we hope to resume negotiations with a fresh start.
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Email an info@tomtom.com kommt eh nicht an die richtige Stelle, habe jetzt an TomTom bei Linkedin geschrieben und schreibe gleich noch an ADAC
Nachdem was ich gehört habe, hat der Anwalt TomTom an ihre Verträge erinnert und daraufhin werde es wieder aktiviert. Ist aber hörensagen.
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Ich konnte es noch nicht testen, ob's wieder geht, mache ich heute auch mal.
Wäre super, macht mich jetzt aber dennoch nachdenklich.
Die FOA ist in Gesprächen mit TomTom und Fisker, laut deren Aussage :
TomTom hatte vom Gericht die Zusage erhalten die Verträge zu kündigen, in der Zusage war verknüpft, das keine Dienste abgeschaltet werden dürfen.
Wieso dann diese Abschaltung ? Ergebnis von Server Wartung ?
Die Aussage von der FOA ist (2.10.2024):Trotz der Herausforderungen sind FOA und Huron aktiv in Verhandlungen mit TomTom, T-Mobile und anderen Dienstleistern. Das Ziel ist es, die Kontinuität der Cloud-Konnektivität zu gewährleisten und die Dienste für die Fisker Ocean-Flotte wiederherzustellen. Wir sind uns bewusst, wie wichtig diese Dienste für Sie sind, und wir verpflichten uns, Sie über den Fortschritt dieser Verhandlungen und die voraussichtliche Wiederherstellung der Dienste zu informieren. Bitte seien Sie versichert, dass diese Maßnahmen noch nicht abgeschlossen sind und weitere Updates folgen werden.
Mal sehen was dann am 11.10. passiert.
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Ich habe mal recherchiert und bin da so auf die eine oder andere Aussage gestoßen.
Antriebseinheiten und Batterien und alles, was über den CAN-Bus kommuniziert, wird immer noch funktionieren.
Die Software wird hoffendlich von der FOA angeboten oder Fisker wird doch noch für 1$ aufgekauft und jemand anderes wird die Community
unterstützen. Das Infotainment/die Steuergeräte werden durch ein System eines Drittanbieters ersetzt, die autonomen Teile
wie Motoren, Batterien usw. werden übernommen. Es ist tatsächlich viel weniger als man denkt, was vom OEM abhängig ist, vor allem
das Infotainment und seine Integrationen sind OEM abhängig.
Wenn man sich anschaut, was Custom Shops wie ECC in England machen,
https://www.electricclassiccars.co.ukdie verwenden Telsa- (und andere) Antriebseinheiten und Batterien, ohne dass sie unbedingt die proprietären Gehirne der anderen OEMs brauchen, sozusagen.
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Wenn FO101 vor Ort war, und getestet hat, was geht und was nicht (evtl. wird das Update 2.2 dafür gebraucht), werden wir auch einen Preis bekommen.
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Ach so, ja ein smart meter habe ich von EASTRON SDM630 Modbus-V2 MID
Den hab ich über homematic ccu3 eingebunden. Warum sollte ich den Stadtwerken echzeitdaten liefern
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Hallo tkmbi,
der digitale Zweirichtungszähler wurde bei mir schon installiert,
bekomme auch meine monatlichen 120,-€ Abschläge.
Ein smart meter Zähler soll verpflichtend sein,
wenn mehr als 6.000 kWh verbraucht werden u. wenn mehr als 7.000 kWh eingespeist werden…..
Der Meßstellenbetreiber ist verpflichtet, aber aber aber…..
Mit dem smart meter Zähler kann minutengenauer Verbrauch abgerechnet werden, z.B. wenn im Netz Überschuß besteht - zu günstigeren Preisen….
hast du da mal eine genauere beschreibung : hersteller, type ?