Beiträge von tkmbi

    Ihr seit echt gut, 😅, nehmt es mit Humor


    Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich eben eine email vom ADAC geöffnet habe, ein grosser Anteil des Inhaltes war mehr eine wiederholung des gesendeten

    aber an Ende wurde es interessant


    kopier ich hier mal rein


    Die Kollegen der ADAC-Fahrzeugtechnik versuchen bei TomTom anzufragen, ob Kunden gegen eine Gebühr weiterhin Updates erhalten können.



    Rechtlich bestehen leider keine guten Chancen als Eigentümer eines Fisker Fahrzeuges gegen TomTom vorzugehen, da die Online-Verbindungsdienste auf einem B2B Vertragsverhältnis zwischen TomTom und Fisker basieren dürften. Diese Vertragsbeziehung wurde vermutlich von Seiten TomTom gekündigt/beendet. Auch hierzu liegen uns leider keine Informationen vor.


    Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Petra Gerhäuser


    Volljuristin


    Verbraucherrecht


    Juristische Zentrale

    Heute kam von der FOA eine neue Info:


    legal counsel that the agreement between Fisker and TomTom may terminate as early as tomorrow, Monday, October 7th. TomTom did not specify which countries this termination will apply to, so out of an abundance of caution we are informing all owners. We have been attempting to negotiate with TomTom regarding continuity of service, however, as long as their agreement with Fisker remained they expected us to pay Fisker’s $600,000 outstanding balance as a negotiating condition. Once Fisker’s contract terminates, we hope to resume negotiations with a fresh start.

    Ich konnte es noch nicht testen, ob's wieder geht, mache ich heute auch mal.
    Wäre super, macht mich jetzt aber dennoch nachdenklich.
    Die FOA ist in Gesprächen mit TomTom und Fisker, laut deren Aussage :
    TomTom hatte vom Gericht die Zusage erhalten die Verträge zu kündigen, in der Zusage war verknüpft, das keine Dienste abgeschaltet werden dürfen.

    Wieso dann diese Abschaltung ? Ergebnis von Server Wartung ?
    Die Aussage von der FOA ist (2.10.2024):

    Trotz der Herausforderungen sind FOA und Huron aktiv in Verhandlungen mit TomTom, T-Mobile und anderen Dienstleistern. Das Ziel ist es, die Kontinuität der Cloud-Konnektivität zu gewährleisten und die Dienste für die Fisker Ocean-Flotte wiederherzustellen. Wir sind uns bewusst, wie wichtig diese Dienste für Sie sind, und wir verpflichten uns, Sie über den Fortschritt dieser Verhandlungen und die voraussichtliche Wiederherstellung der Dienste zu informieren. Bitte seien Sie versichert, dass diese Maßnahmen noch nicht abgeschlossen sind und weitere Updates folgen werden.


    Mal sehen was dann am 11.10. passiert.

    Ich habe mal recherchiert und bin da so auf die eine oder andere Aussage gestoßen.


    Antriebseinheiten und Batterien und alles, was über den CAN-Bus kommuniziert, wird immer noch funktionieren.

    Die Software wird hoffendlich von der FOA angeboten oder Fisker wird doch noch für 1$ aufgekauft und jemand anderes wird die Community

    unterstützen. Das Infotainment/die Steuergeräte werden durch ein System eines Drittanbieters ersetzt, die autonomen Teile

    wie Motoren, Batterien usw. werden übernommen. Es ist tatsächlich viel weniger als man denkt, was vom OEM abhängig ist, vor allem

    das Infotainment und seine Integrationen sind OEM abhängig.

    Wenn man sich anschaut, was Custom Shops wie ECC in England machen,

    https://www.electricclassiccars.co.uk


    die verwenden Telsa- (und andere) Antriebseinheiten und Batterien, ohne dass sie unbedingt die proprietären Gehirne der anderen OEMs brauchen, sozusagen.

    hast du da mal eine genauere beschreibung : hersteller, type ?