Beiträge von ffoe

Bessere Ladegeräte haben ja einen eigenen AGM Lademodus:

kein lineares Laden, spezielles Impuls" Laden bis 14,4V - damit die AGM Batterie länger hält (wenn ich mich richtig erinnere)

Ladet ihr eure FO Starterbatterie mit AGM Modus, damit länger hält?

Evtl. wird wegen AGM beim FO erst bei 11,6 -11,8 Volt autom. bei V2.1 autom- nachgeladen, damit sie länger hält ??
    (obwohl bei den obigen letzten Screenshots bei ca. 12,4V nachgeladen wird)

So ein Batteriewächter beruhigt die Nerven :thumbup:

Spass:

oder man macht sich täglich noch mehr Gedanken,

bem täglichen Ansehen der Aufzeichnung des Batteriewächters, bei vielen Spannungseinbrüchen ---

;) Spass beiseite

Mein lokaler Batteriehändler war heute verwundert, warum ich mir soviele Gedanken bzw. Sorgen mache wegen einem OTA Update einees Auto

Warum:

- er kennt Fisker generell nicht

- wir haben zuhause wenig 4G max. 10MBit im Freien (trotz höchster Prio) (da direkt an der Granze, kein 5G - leider wird Glasfaser erst in 6 Monaten verlegt im Ort)

- erstes OTA Update 2.1 funktionierte bei uns nicht - wir waren einige Tage nicht zuhause als Update autom. startete (bekamen Fisker Neu am 02. Mai 2024)

- Starterbatterie war tot - FO musste im Juni zu Sonnl. Leonding per ÖAMTC und war fast 1 Monat dort, bis am 8. Juli der Fisker Techniker für ca. 4 FO Ausfälle zum lesten Mal dorthin kam

Positiv:

Wenn Update dann ansteht, kommt er nach Feierabend mit schwerer 120Ah Batterie vorbei, leihweise zum Parallelschalten während Update

(kann selbst leider nichts mehr einbauen, da im Rolli)

Industrie PCs und Steuerungen haben meist auch nur einen Lebenszyklus von 10Jahren - bis von neuer Serie abgelöst wird.

Mein Diesel für den Winter ist 19 Jahre alt.

Werde mir dann in ein paar Jahren einen Gebrauchten mit möglichst wenig Steuergeräten (die bei Tausch nur von Fachwerkstatt, erst angelernt werden müssen)

In den Nachrichten war vor ein paar Wochen mal, das die EU will, das Kartenupdates 7 Jahre ab Neukauf sein müssen.

Passt nur zur letzten Antwort hier:

Falls jemand noch einen FO kaufen möchte werden in Ö. diesem Mi. 23.10. 9:16 online wieder versteigert:

wie vor 1 Monat wieder:

- 6x Linkslenker Vorführer (oft kein Ladeadapter)

- 6x Rechtslenker Neu

Suche "Fisker" - aurena.at | Österreichs spannendste Auktionen
    Schnäppchen günstig online auf aurena.at ersteigern. In unseren Auktionen bieten wir Insolvenzware, Konkursware, Fahrzeuge, Baumaschinen, Landmaschinen sowie…
    www.aurena.at

Achtung:

ca. +40% durch Auktionsgebühr und MwSt. !!

Fragen zu Update:
    1) Wird das Update eher in den frühen Morgenstunden automatisch gestartet oder auch untertags (wenn man in Arbeit oder Einkaufen ist) ?

2) Wird man vorgewarnt, das das Haupt-Update in zB 12h gestartet wird

- damit man Zeit hat, den Fisker auf 90% zu laden und evtl. ein Batterie-Ladegerät anzuschliessen

3) Wenn das Update ansteht, startet es automatisch oder kann man es am Display um 12h oder 24h verschieben

4) Wird das Update nur unter der Woche gestartet, oder nur am Wochenende oder Beides?

- in 2 Wochen ab gestern ist genau das WE mit Fr. 01.11. Allerheiligen ...

5) Wird der Haupt-Akku (und somit auch die Starter-Batterie geladen, wenn man den FO zuhause an der Wallbox angeschlossen hat - vor oder nach Update-Start

Beim 2.1. Update waren wir einige Tage nicht zuhause (unterwegs mit Diesel) - deshalb kennen wir den Ablauf nicht

- als wir heimkamen, war die Starterbatterie komplett tot

- da gab es den mobilen Fisker Techniker mit FAST noch, der zu den Vertragswerkstätten in Österreich fuhr Anfang Juli

- da wurde Batterie noch auf Garantie getauscht und SW 2,1 manuell vom Fisker Techniker aufgespielt