Beiträge von Laendler

    ….wenn wir das in Europa wirklich wollen, dann müssen wir aber auch bereit sein dafür Geld in die Hand zu nehmen! Ich bin davon überzeugt, dass uns dann sowohl Magna als auch Fisker Österreich (wobei wir ja deren Rolle nicht wirklich kennen) bezahlter Weise mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.


    Was auch klar sein dürfte, dass wir dann wohl von anderen Beiträgen sprechen als was die FOA sich aktuell im Jahr vorstellt und dies dazu noch mit einer längerfristigen Zusage, damit eine Planbarkeit und Sicherheit für die involvierten Firmen wie Magna usw. gesichert ist. Wieviele Ocean Fahrer sind wirklich dazu in Europa bereit…. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überraschen - wir haben es selber in den Händen.

    Achja, dann kläre mich mal auf, wie du die Kapazität misst. :/


    Ohne diese abzuklemmen um einen Ruhezustand herzustellen.

    ….um es genau zu wissen geht es leider nicht anders, zweitbeste Möglichkeit ist eine prof. Batterieüberwachung (zB. von Victron, Mastervolt oä.)

    Meine Aussage bezog sich ja insbesondere auf Deine Aussage, dass Deine AGM trotz 9,x V noch iO. sei … AGMs sind eigentlich hart im Nehmen, aber deutlich Unterspannung geht zu lasten der Kapazität (ein Indikator ist, wenn die Batteriespannung beim selben Ladegerät viel schneller hoch geht als sonst…)

    …ok Spannung (V) hat leider nicht wirklich was mit Kapazität/Energieinhalt (Ah/kWh) der Batterie zu tun.

    Die Spg ist nur ein sehr grober Indikator für die in der Batterie gespeicherte Energie.

    …..Frage sicherheitshalber wie hoch der aktuelle Ladestatus der HV Batterie ist. Falls die leer ist, könnte es eine größere Aktion werden bzw. ohne FAST (Fisker Tool) gar nicht mehr klappen. Dann kannst ihn nur noch mit nem Kran auf den Hänger oä stellen lassen.