Beiträge von timhb

    Hallo, ich will es mal ein wenig aus meiner Sicht und nur meiner MEINUNG darstellen.


    Positives:

    - Das Fahrzeug ist eines der schönsten SUVs überhaupt!

    - Das Fahrzeug hat eine enorme Reichweite auch aufgrund des großen Akkupacks.

    - Das Fahrzeug fährt sich enorm angenehm und ist sehr langstreckentauglich.

    - Das Fahrzeug kann auch sehr sportlich im Allradmodus; echt unglaublich für die Maße und das Gewicht.

    - Der California-Mode ist einfach toll. Cabriolet im SUV, wer hat das schon....

    - Ich habe ihn in great white mit sea salt und schwarzen 22f5b felgen (ein Träumchen)

    - Der Preis war auch in Ordnung.

    - Wenn er läuft, ist alles SUPER.

    - Familie (von A wie Animals bis Z wie was weiß ich) lieben alle dieses Auto.

    - Ladegeschwindigkeit ist auch ok

    - Während der Ladepausen Disney Plus und so weiter können sonst nur ganz wenige wie ein Amerikaner..., aber etablierte Luxusschlitten kaum oder nur über Umwege.


    Negatives:


    - Wenn du ein Problem hast, hast du meist ein richtiges.

    - Anfänglich dachte ich auch, dass das meiste mit ein wenig Eigeninitiative lösbar wäre und es ja auch in der Nähe (bis 500 km Umkreis= viele Hilfen gibt.

    ABER:

    - ich habe momentan echt viele kleine Probleme, wie z. B.

    - linkes Doggyfenster einfach stehen geblieben und schließt und öffnet nicht weiter?

    - Schiebedach dann seit heute auch nicht mehr

    - Türgriffe immer wieder draußen auch bei der Fahrt

    - Fahrergriff keine LED Leuchten und keine NFC Funktion

    - 12 Volt-Batterieproblematik seit dem DOWNGRADE auf 2.0

    - Klima mal auf ganz heiß und volle Pulle beim Start oder halt ganz kalt usw.

    - mal hier und da in der Software Probleme

    - Laneassist (Spurhalteassistent geht nicht mehr)


    Naja, es häuft sich halt und kaum etwas ist MOMENTAN oder vielleicht auch LÄNGERFRISTIG Lösbar.


    Bei LÄNGERFRISTIG NICHT bin ich dann auch raus, weil es ein Auto ist und nicht nur ein Museumsstück für nice to have oder ein Hobby.


    DAS STÄRKSTE PROBLEM MOMENTAN FÜR EUROPA:


    kaum FAST Service-Stationen. Was ist Fast? Das heißt Fisker After Sales Tool. Also ein Computerprogramm für jeden PC / Tablet mit zwingendem Onlinezugang zu einer Cloud von fisker oder so.

    Diese Softwar übermittelt deine VIN (Vehicle Identify Number), um die Daten eines sogenannten digitalen Zwillings oder so abzurufen. Dort ist alles hinterlegt von deinem Auto. Ausstattung, Softwarstände, usw...

    Wenn die Server on sind, kann ein geschulter Servicetechniker fast alles machen für dich und dein Auto.

    Kalibrierung der Doggywindows, falls die 12 Volt Batterie mal abgeklemmt wurde oder nicht mehr möchte.

    Kalibrierung des Daches sicher auch. Softwarupdates die größer wären, würden so ähnlich dann bei den Serviceleuten auch auf dein Fahrzeug gelangen.

    Wenn die Cloud oder der Server aber off sind, kann der nette und sehr hilfsbereite Techniker nicht mehr viel für dich tun. Er kann die Fehlerspeicher auslesen und löschen (na supi).

    Hilft aber meist nichts. Dann gibt es noch das sagenumwobene DEVELOPER KIT von FISKER. Das was????

    Ein Gerät, welches einem Techniker viel mehr ermöglicht. Software auf deinen Griff, auf einen deiner Sensoren des ADAS (dieser ganze Sensorkram für Autonomes Fahren, Spurhalteassistent, Abstandstempomat, usw., usw....

    Da es davon nur noch welche in ominösen Höhlen oder in der Parallelwelt zu geben scheint, forget it! Zumindest in Europa.


    In Amerika läuft da momentan viel gutes über die Fisker Owners Association an. Dort habe ich mich auch angemeldet und die tun was. Aber Europa sagen die auch, scheint nicht so easy zu sein. Schade eigentlich.

    Ich glaube nicht, dass es an Werkstätten (auch Werkstätten, die nicht deine Seele wollen für eine Reparatur) liegt, die nicht willig sind, das anzubieten.


    Vieles, wirklich vieles liegt leider an FISKER selbst. An Rechten, Lizenzen usw....


    Aber das nützt uns nun erstmal leider nicht viel. Die Modelle auch neben dem Fisker Ocean schienen auf der Präsentation alle toll zu sein und hätte man das richtig aufgezogen, Software usw. .. NAJA, hätte, hätte Fahrad...


    Ich glaube, dass bei einer richtigen Aufstellung für Service, Ersatzteile und Technikern aus dem Fisker Ocean ein Traumauto mit einem großen Bedarf werden könnte. Wenn alles, was mal so versprochen wurde für das Auto an Systemen laufen würde, dann könnten sich andere Hersteller wirklich warm anziehen! Selbst dann, wenn du für das Auto die 70000 oder 80000 Euro gezahlt hättest. Vergleiche ein solches Auto mal mit dem Hersteller aus I, welcher mit A anfängt. Der hat in allen Belangen weniger auf dem Papier und kostet fast das doppelte an Euros bei gleicher Ausstattung.


    Naja, aber bei solchen Problemen, wie ich jetzt, musst du geduldig sein, wie ein Drahtseil oder so.


    Es gibt einfach keinen, welcher mir richtig helfen kann. Ich habe ein wunderschönes Auto, aber wenn das nicht funktioniert, geht der zurück zum Händler vermutlich, obwohl ich und auch meine Familie das nicht wollen! Ich habe da aber gute Chancen.


    Tja, ich schau jetzt mal durch diese einzigartige nette und hilfsbereite Community aus diesem Forum und dem englischsprachigem Fisker Owners Association Forum sowie ein paar anonymen Kontakten aus guten Kreisen, ob ich das Lösen kann oder nicht. Tickets an Fisker und FOA und so erstellt.


    Aber ich muss dazu auch sagen, dass dieses Forum echt stark in der Hilfeleistung ist. Aus dem FOA kann ich das ehrlicherweise leider momentan noch nicht sagen, was vielleicht an Europa liegt.


    Würden FAST und das DEVELOPERKIT für D A und CH schon einmal zur Verfügung stehen und es auch nur eine Handvoll Partner für Service usw. oder sogar mobile Techniker geben, wäre das alles lösbar.


    Aber es gibt nichts!


    Der Sören und die BEKA können aus DK bisher am meisten, aber ohne FAST-Zugang können die auch nicht zaubern.


    Nun ja, entscheide dich für oder gegen den Kauf, aber Bedenke dein Handeln und ob du von PRIVAT oder vom Händler in D mit Gewährleistung kaufst oder halt nicht.


    Wir alle hier lieben dieses tolle Auto, aber der Service muss kommen und am besten noch ein paar der versprochenen und teilweise von den Kunden bezahlten Systeme.


    Danke schon einmal an alle, die mich bis hier unterstützt haben und an die, die es noch versuchen werden.


    Einen schönen Abend allen

    Hallo zusammen, ACHTUNG ACHTUNG:


    BEKA kann nur noch Fehlerspeicher auslesen und sonst nichts mehr. FAST TOOL IST DOWN OFFLINE DAUERHAFT. KEINE CODIERUNG MEHR VON SCHLÜSSELN, KEINE KALIBRIERUNGEN UND SO WEITER. NUR NOCH MECHANISCHE REPERATUREN, ABER AUCH HIER KEINE TEILE. DAS WAR ES DANN AUCH IN DÄNEMARK LEIDER UND MEIN FENSTER BLEIBT OFFEN. SO EINE SCHEI... :(

    mache ich. Momentan sieht es nicht gut aus mit meinem Fenster. Das Fast bekommt keinen onlinezugang mehr und kann die FIN/VIN des fiskers nicht erkennen. Bleibt mit wohl nur ein fisker mit offenem doggywindow. Gibt es sonst noch sw Experten bei uns?

    Ich bin morgen bei sören in dk und kläre mal n paar Fragen, da mein linkes doggyfenster halb offen steht und nichts mehr geht.


    Wenn ihrnoch Fragen habe, dann her damit und ich kläre das morgen. Die foa u d fisker hatte ich diesbezüglich auch schon angeschrieben.


    Viele Grüße

    Die Steuergeräte für das Schliesssystem können mir der Software auch aktualisiert werden.

    Was ist genau das Problem?

    Die fahrertür öffnet bei mir normal und schließt auch. Das licht in der tür und der nfc zum öffnen geht nicht. War in dk mit nem Freund, welcher ebenfalls nen FO hat. Kalibrierung der doggy kein Problem. Ein Bekannter sagte dann, dass die Software per Developer Kit auf den Türgriff neu aufgespielt werden sollte. Leider sagte der Mechaniker bei Beka, dass er mit dem Techniker von Fisker für uns eben nochmal telefonierte wir waren dabei. Der Techniker war aber - soviel Pech muss man dann im Glück wohl haben, grad auf die weg zur Zentrale von Fisker DK ist, um seine Sachen abzugeben, so dass diese Lösung weg war. Sie versuchen nun dort mit fisker dk zu klären, ob sie das developer kit erhalten können, um alles mögliche zu lösen. Das Fast reicht dafür leider nicht. Alternative wäre ein neuer Türgriff, welcher natürlich ordentlich am Leder knabbert. Jetzt hab ich auch noch nen Steinschlag und das hintere linke doggyfenster schließt nicht mehr. Naja, da muss man wohl durch jetzt. Doggy halt leider wohl nochmal nach dk. Da wollte ich eigentlich erst hin, wenn dir das developer kit haben. Das ist erstmal so die grobe Beschreibung der Probleme. Ach ja, das lane assist geht auch nicht liegt laut dem bekannten daran, dass ein sensor hinten nen anderen softwarestsnd als die anderen haben. Also alles in allem liegen fast 80 Prozent der Fehler an softwareproblemen, softwareversionen und ständen. Viele Grüße aus dem Norden

    Das klingt doch sehr gut! Gibt es jemanden, der alle Steuergeräte updaten kann oder Türgriffe oder so aus deiner community?


    Hab da n paar Infos bezüglich verschiedener Sensoren usw mit unterschiedlichen sw Versionen usw erhalten. Daher frage ich.


    Und allzeit gute Fahrt für die neuen Schlüsselbesitzer.

    Hey, Gene Getsin arbeitet leider auch nicht mehr für Fisker. Kannst du bei Linked In sehen. Habe es darüber auch versucht, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Das ist ja Krass mit dem ADAS Steuergerät. Gibt es eine Möglichkeit, dass du über Fisker direkt oder so die Software für alle Sensoren auslesen lassen kannst. Wenn dort zum Beispiel die Software nicht überall gleich ist, funktioniert es auch nicht. Das kann durch ein Update der SW zum Beispiel auf 2.2 wieder funktionieren dann. Was ist der Fisker Road Assistent? Arbeiten die mit dem Developer Kit oder nur mit dem FAST?


    LG

    Hey, wurde das Problem gelöst mit dem Laneassist? Grüße