Beiträge von Tobias

    Tobias

    Ja - und das liegt maßgeblich daran, dass Fisker insolvent ist.

    Wir sollten dafür, dass die Autos trotzdem weiterfahren und irgendjemand sich irgendwie doch noch kümmert, eher dankbar sein

    Vielleicht nicht zwingen dankbar, weil es mir keine karitative Maßnahme zu sein scheint, aber auf jeden Fall froh! Und das bin ich. Ich habe sogar Hoffnung, dass es unter Leitung von Magna weitergeht und die ganze wundervolle Hardware in den Autos irgendwann zum Leben erweckt wird.


    Braucht es dafür Versuchskaninchen? Ich bin ab Bord!

    Kostenpflichtige Upgrades? Wäre ich ebenfalls bereit!


    Aber ich fänd es eben auch schön, wenn die Situation und der Plan für die Zukunft mal offengelegt würde.

    Ich hatte mich auch bereit erklärt, Beta Tester zu sein. Technischen Hintergrund habe ich, auch wäre ein (übergangsweiser) Stillstand des Fahrzeug nicht schlimm, ich hätte weitere Fahrzeuge im Zugriff.

    Also hat dich irgendjemand gefragt, ob du einverstanden wärest? Es gibt also irgendwo eine Instanz, die Reihenfolgen festlegt?


    Das ist alles so schrecklich intransparent…irgendwo und von irgendwem wird noch an neuer Software gebastelt, irgendwo und von irgendwem werden Homologationen betrieben, irgendwo und von irgendwem werden rollouts angestoßen und Techniker disponiert und Servicepartner kontrahiert und FAST verteilt und geschult….


    Nur erreichbar ist absolut niemand, und es gibt keine Email und keine Telefonnummer und keine Adresse.

    Ich habe im letzten townhall der FOA aufgeschnappt, dass die Fisker AT GmbH jetzt nach Abschluss des Insolvenzverfahrens im Eigentum von Heights und Magna ist. „Neues Management, neue Eigentümer“, ist bei mir als Zitat hängengeblieben.


    Genau diese beiden Akteure müssten doch zusammen auch das gesamte IP von FiskerInc und alle Assets besitzen, wie zum Beispiel die Produktionsanlagen in Graz.


    Täusche ich mich, oder wäre Fisker AT damit in der perfekten Position, um den Ocean wiederaufleben zu lassen? Zumindest, wenn sie denn einen Markt dafür sehen?

    Herr Mayer von Fisker Inc. hat für meinen Geschmack den Ton nicht ganz richtig getroffen. Und jeden zweiten Satz mit einem Ausrufezeichen zu beenden, ist auch schon fast unhöflich.


    Ob er inhaltlich Recht hat, bezweifle ich: meines Wissens ist das Insolvenzverfahren in Österreich beendet.


    Immerhin gut zu wissen, dass in AT noch Menschen angestellt sind.


    https://www.linkedin.com/in/herbert-mayer-7b3929263?utm_source=share&utm_campaign=share_via&utm_content=profile&utm_medium=ios_app

    Ich habe viel Gutes verstanden und dass wir jetzt „Save mit unseren Autos sein sollen?!“

    Was ich noch meine verstanden zu haben…..ist es korrekt, dass beabsichtigt ist, dass wir an die FOA am Ende eine Art laufende Gebühr zahlen müssen, damit wir alle Updates, Services etc. auch erhalten?

    So will es scheinen.

    Eine Gebühr an American Lease, die über die FOA abgewickelt würde.


    Mein Eindruck ist allerdings, dass für die USA und Europa unterschiedliche Regeln gelten und auch in Zukunft gelten werden. Die cloud-Server für die Handyapps beispielsweise sind ja offenkundig unterschiedlich: in den USA online, bei uns offline.


    Ich vermute darum (bzw hoffe), dass Fisker AT hier ein eigenes Süppchen kocht. Denn warum sollte sich AL um Autos in Europa bemühen?

    Kann schon sein, aber warum sollte Fisker das interessieren? Warum geben die noch Geld aus für einen technischen Mangel, der bestenfalls lange nach dem offiziellen Ende von Fisker zu einem Problem werden könnte? Oder für einen einheitlichen Softwarestand? In Schönheit sterben?

    Beides ist doch rausgeschmissenes Geld, wenn bei Fisker in Kürze tatsächlich final die Lichter ausgehen.

    Warum macht sich Fisker eigentlich die Mühe, die 2.2 in Europa zuzulassen und auszurollen?

    Hier gibt es doch meines Wissens keine entsprechenden Verpflichtungen und Rückrufe?


    Das zukünftige Geschäftsmodell der Fisker AT ist ja immer noch nicht bekannt (oder??), also liegt vielleicht da ein Weg in die Zukunft?