Könnte dieser Hack auch bei den Doggy-Fenstern helfen?
Ja ja, du setzt den Link nicht. Ich weiß schon. Aber 9600,8,N,1 sagt mir noch was... Das waren Zeiten...
Könnte dieser Hack auch bei den Doggy-Fenstern helfen?
Ja ja, du setzt den Link nicht. Ich weiß schon. Aber 9600,8,N,1 sagt mir noch was... Das waren Zeiten...
Beim TÜV gibt es keine Probleme, der Ocean hat alles was er haben muß, sonst hätte er garkeine Zulassung erhalten.
So optimistisch bin ich da nicht. Wie ein TÜV-Prüfer auf die Fehler- und Warnungsorgie beim Fahrzeugstart reagiert, möchte ich mir noch nicht vorstellen. Ich befürchte, dass da je nach Prüfer einiger Argumentationsaufwand zu leisten sein wird.
rein technisch die nichtzahler nicht von Updates ausschließen kann
Da habe ich Jens Guthe gegenteilig verstanden: Er hat mehrfach mit der Formulierung "brutal" betont, dass in Europa niemand ein weiteres Update bekommen würde, ohne zahlendes Mitglied der FOA zu sein. Das bezog sich ausdrücklich sogar auf 2.2 .
Oder habe ich das falsch verstanden?
(Wenn 2.2 individuell mit Zeitslot durch das Update-Team angestossen werden muss, dann lässt sich darüber völlig unproblematisch steuern, dass nicht zahlende User kein Update bekommen).
Jens Guthe sagte, dass sowohl 3.0 als auch 4.0 softwareseitig schon vorliegen. Auf einer handvoll Autos sei sie drauf. Ich frage mich gerade, warum - wenn denn überhaupt - nicht gleich die 4.0 homologiert werden würde, weil die 4.0 ja zwangsäufig die 3.0 enthält.
Dann würde man einmal die Homologierungs- und Ausrollungskosten sparen.
Oder sehe ich das falsch?
Den Mehrwert von 3.0 nach der damaligen Roadmap sehe ich noch nicht.
Der wirkliche Mehrwert würde durch die 4.0 kommen. Ich hänge den damaligen Screenshot noch einmal an. Erst die ADAS-Funktionen bringen das Fahrzeug wieder richtig nach vorne.
Dies würde aber bedeuten, dass beide Updates bezahlt werden müssten. Und das Empfinden, welche Funktionen uns Nutzern wie viel wert sind, ist durchaus unterschiedlich. Wenn nur die Hälfte der Nutzer mitmachen würde (was m.E. schon sehr hoch gegriffen wäre), lägen die Kosten dann bei 1.000 Euro pro Nutzer und Update.
In dem Meeting gestern kam für mich glücklicherweise deutlich durch, dass (nicht nur ich, sondern) scheinbar viele andere Nutzer sehnlich ACC & Co. wünschen würden...
Jens Guthe hat recht plastisch rübergebracht, welche Klimmzüge aktuell unternommen werden, möglichst viele Nutzer zu motivieren, zahlende Mitglieder zu werden und wie schwer diese Bemühungen sind. Wenn es dann um deutlich höhere Beträge geht, sieht er die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Ausrollung von 3.0 oder 4.0 als viel geringer an.
Super zusammengefasst, NFear . Die CarPlay- und AA-Thematik habe ich anders verstanden: derartige Eingriffe würden eine Homologation voraussetzen, deren Durchführung aus Kostengründen völlig offen und sehr vage ist.
Aber vielleicht bin ich ja auch derjenige, der das missinterpretiert oder missverstanden hat.
Meins bei 62kWh nach 10.000km. Jetzt bei knapp 13.000km ist fast nichts dazugekommen...
Danke für die Antwort. Ja, Du lagst richtig:
IMG_20241120_155258.jpgIMG_20241120_155302.jpg
Als ich gerade das Fahrzeug wieder abstecken wollte (wegen Erreichen des Ladelimits), war alles wieder okay.
Also ist die innere Aufregung gelegt und ich bin wieder entspannt.
Danke noch einmal.
Ich hab den FOE ja erst zwei Monate - bislang aber ladetechnisch problemlos.
Als ich gerade das Kabel der Wallbox einstecken und das Fahrzeug laden wollte, hatte ich im Zentraldisplay eine ganz merkwürdige Anzeige:
IMG_20241120_135453.jpgIMG_20241120_135458.jpg
Trotzdem scheint es so, als würde das Fahrzeug laden.
Hat jemand so etwas ebenfalls schon gehabt?
Soll ich einfach abwarten, wie es sich beim Laden entwickelt oder irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
Gestern abend habe ich das Fahrzeug mit 68% Ladestand und 461km in der Garage abgestellt und war heute früh nur kurz in der Schule, um die Tochter vom "Klassenübernachten" abzuholen (1,5km Fahrt). Dann habe ich das Fahrzeug wieder in der Garage geparkt und hatte erst mal den Tesla geladen. Als der jetzt auf 80% war, habe ich umgesteckt und wollte auch den Fisker auf 80% laden. Dafür bin ich eingestiegen und wollte die Ladebegrenzung auf 80% stellen, was auch geklappt hat. Dabei ist mir die komische 0%-Anzeige und die rote Restkilometeranzeige aufgefallen.
Die 12V-Batterie (Batteriewächter) steht auf 96% und wird aktuell ebenfalls geladen.
Das deutet alles schon mal nicht auf grössere Probleme hin.
Was denkt Ihr?
Denkbar wäre auch, dass du am 150kW Alpitronic-Lader bist, der einen geteilten Anschluss hat. Dann kommt nur 75kW raus, auch wenn oben an der Säule 150kW steht.
Hast Du an dieser Säule schon mit mehr als 75kW geladen?