Beiträge von markimark

Lieber Stephan,

die nicht sprechende Navigation liegt an der wahrscheinlich fehlenden Internetverbindung (was ja auch durch die falsche Uhrzeit dokumentiert wird). Sobald Du wieder Internet hast, spricht das Navi wieder mit Dir und hast Du auch die richtige Uhrzeit.

Die FOA hat noch keine Internetzugänge deaktiviert, sodass es mal wieder an der Diva selbst gelegen haben dürfte (womit ich selbstverständlich nicht die im Auto befindliche Mutter gemeint habe!).

Das Phänomen der abweichenden Kilometer ist ja schräg...

Momentan funktioniert das mit Apple überhaupt nicht: die Fisker live App gibt es nur für Android und die wird benötigt, um die Ladestände etc. für ABRP zugänglich zu machen (API). ABRP selbst und Google maps gibt es natürlich auch für iOS. Und SplitView kannst du auch auf dem iPad hinbekommen: https://support.apple.com/de-d…/ipad/ipad08c9970c/ipados

Aber ohne die Live-Daten vom Fisker nützt dir die Ladeplanung von ABRP nur etwas, wenn Du bei ABRP genaue Verbrauchsdaten hinterlegst und den tatsächlichen Wert immer mal wieder über die + und - Tasten anpasst. Das kleine Fenster unten rechts ist Blitzer.de pro ... Soll es auch für iOS geben.

Durch die Fisker live App haben wir ja die Verbindung des Ocean zu ABRP, sodass via ABRP die Ladeplanung übernommen werden kann.

Ich hatte seinerzeit der Empfehlung von EF-Fisker folgend ebenfalls das von ihm empfohlene 11 Zoll Tablet im Auto implementiert und bin seitdem entsprechend unterwegs.

Nur konnte ich mich nie wirklich zwischen ABRP oder Google als Navigations-App entscheiden: Google hat die in meinen Augen deutlich ausgereiftere Navigation und Verkehrslageberücksichtigung, hingegen leider Null Ladeplanung und Reichweitenmanagement. Diese Nachteile löst ABRP perfekt.

Am letzten Wochenende habe ich auf längerer Fahrt mal ein wenig experimentiert und bin auf die Splitscreen-Lösung gekommen:

photo_2025-04-04_12-51-46.jpg

Nun habe ich die Vorteile beider Lösungen (die überblendete App im rechten unteren Rand möge man mir verzeihen...) und bin endlich glücklich: Top-Navigation mit Google Maps und Top-Verbrauchs- und Ladeplanung mit ABRP.

Ich wollte Euch nur mal teilhaben lassen an meiner Freude.

Übrigens ist das Tablet bei mir 24/7 an der Fisker-Stromversorgung, ohne dass ich eine signifikante/messbare Auswirkung auf die 12V- oder gar HV-Batterie bemerkt hätte.

Die Anzeige ist durch die doppelte Navigationsanzeige etwas überladen, aber damit kann ich besser leben, als mit den Nachteilen der Einzellösungen, von der Fisker-eigenen TomTom-Navigation ganz zu schweigen.

Unzufrieden bin ich mit dem GPS-Modul des China-Tablets. Manchmal lässt es mich minutenlang warten, bis es ausreichend Satelliten findet. Da ist mein Handy deutlich schneller.

Danke für den Erfahrungsbericht. Zur Vervollständigung: ich habe leider auch eine Blei-Säure-Batterie drin, weil sie bei mir vor dem Kauf schon drin war. Bislang (seit September) läuft sie einwandfrei, sodass ich noch keinen Anlass sah, sie zu tauschen. Sobald sich im nächsten Winter aber Schwächeanzeichen abzeichnen, werde ich sie wechseln.

Nur zur Info. Ich habe einen FOE.

Klasse wäre es. Ich befürchte aber, dass wir keine ausreichend geeinte Gruppe hinbekommen. Jeder hat andere Vorlieben.

Vermutlich müsste man erst mal die Kosten von verschiedenen Features abschätzen, dann eine Abstimmung über die Features und eine über die Reihenfolge der Priorisierung machen. Und da werden wir uns dann nicht mehr einen können.

Aber schön wäre es natürlich.

P.S. Ganz davon abgesehen, dass der Quellcode (an den Majd mit seinem Einfallstor sicher dran käme) nicht frei ist und dessen Verwendung sicher nicht erlaubt wäre (AL als Lizenzinhaber?)

Puh, diese Andeutungen klingen nicht soooo toll... Für mich hatte Majd fast den Status eines Außerirdischen.

Zwar freue ich mich tattäglich über die Fisker Live App. Aber schon die ständigen Vertröstungen zum Erscheinungsdatum fand ich befremdlich.

Mal schauen, was am 25.04.25 tatsächlich passiert (oder auch nicht).

Danke für die Antwort. auch an den Knopf könnte man Bügel hängen, aber das ist dann zu tief und der Anzug/Sakko knittert dann auf dem Boden.

Mir kam heute der Gedanke, eine Schnur um die Kopfstütze zu machen und daran dann den Kleiderbügel zu hängen. Ist optisch natürlich suboptimal, würde aber von der Funktionalität her eventuell funktionieren. Ich werde es wohl mal ausprobieren.

So, die OCR-Erkennung hat etwas Mühe bereitet (zuerst hatte ich ein falsches Sprachmodell - also nur Deutsch und nicht Englisch).

Hier habe ich die durchsuchbare PDF abgelegt.

Erfreulicher Nebeneffekt: die Datei ist auf ein Drittel der Größe zusammengeschrumpft.

Wenn Du fisker_flo nicht einverstanden bist, dass ich Deine Datei umgewandelt habe, dann gib mir ein kurzes Signal und ich lösche die Datei natürlich sofort.

Nochmals vielen Dank Dir - denn Du hattest die eigentliche Mühe!