Beiträge von markimark

    Ich denke der Ansatz zu Software (2.2, Cloud, Android/Apple-Anbindung) und Hardware (Hilfe bei Ersatzteilen) ist sehr gut.

    Meine Sorge ist eher, dass wir mit unseren Beiträgen die Kosten oder Schulden der Amis tilgen und dann irgendwann gesagt bekommen, dass nicht genug Geld zusammengekommen ist.

    Also quasi "den letzten beißen die Hunde".

    Natürlich kann ich verstehen, dass wir uns aufgrund der unterschiedlichen Rechtslage in den USA erst einmal hinten anstellen müssen. Aber durch meine Bezahlung bekomme ich ja keinerlei Gewähr, auch eine Leistung zu bekommen.

    Ich erwäge daher, momentan noch nicht beizutreten, sondern die Entwicklung (finanziell) abzuwarten. Im Jan/Feb/März können wir ja immer noch eintreten, wenn dann die USA weitgehend bedient ist. Dann sehen wir auch schon eher, ob noch Geld da ist oder nicht.

    Nur mal so aus dem Gedächtnis:

    Frontkamera ausgefallen

    ADAS System nicht funktionsfähig

    Lane-Assist außer Betrieb (als Piktogramm) (erlischt nicht)

    irgendein Piktogramm mit rotem Ausrufezeichen (erlischt auch nicht)


    Screenshot_20241121_113337_com_simplemobiletools_gallery_pro_ViewPagerActivity.jpgScreenshot_20241121_113327_com_simplemobiletools_gallery_pro_ViewPagerActivity.jpg



    Die Textmeldungen gehen nach einigen Sekunden aus, die Piktogramme bleiben die ganze Fahrt über an.

    Beim TÜV gibt es keine Probleme, der Ocean hat alles was er haben muß, sonst hätte er garkeine Zulassung erhalten.


    So optimistisch bin ich da nicht. Wie ein TÜV-Prüfer auf die Fehler- und Warnungsorgie beim Fahrzeugstart reagiert, möchte ich mir noch nicht vorstellen. Ich befürchte, dass da je nach Prüfer einiger Argumentationsaufwand zu leisten sein wird.

    rein technisch die nichtzahler nicht von Updates ausschließen kann

    Da habe ich Jens Guthe gegenteilig verstanden: Er hat mehrfach mit der Formulierung "brutal" betont, dass in Europa niemand ein weiteres Update bekommen würde, ohne zahlendes Mitglied der FOA zu sein. Das bezog sich ausdrücklich sogar auf 2.2 .

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    (Wenn 2.2 individuell mit Zeitslot durch das Update-Team angestossen werden muss, dann lässt sich darüber völlig unproblematisch steuern, dass nicht zahlende User kein Update bekommen).

    Jens Guthe sagte, dass sowohl 3.0 als auch 4.0 softwareseitig schon vorliegen. Auf einer handvoll Autos sei sie drauf. Ich frage mich gerade, warum - wenn denn überhaupt - nicht gleich die 4.0 homologiert werden würde, weil die 4.0 ja zwangsäufig die 3.0 enthält.

    Dann würde man einmal die Homologierungs- und Ausrollungskosten sparen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Den Mehrwert von 3.0 nach der damaligen Roadmap sehe ich noch nicht.

    Der wirkliche Mehrwert würde durch die 4.0 kommen. Ich hänge den damaligen Screenshot noch einmal an. Erst die ADAS-Funktionen bringen das Fahrzeug wieder richtig nach vorne.

    Dies würde aber bedeuten, dass beide Updates bezahlt werden müssten. Und das Empfinden, welche Funktionen uns Nutzern wie viel wert sind, ist durchaus unterschiedlich. Wenn nur die Hälfte der Nutzer mitmachen würde (was m.E. schon sehr hoch gegriffen wäre), lägen die Kosten dann bei 1.000 Euro pro Nutzer und Update.

    In dem Meeting gestern kam für mich glücklicherweise deutlich durch, dass (nicht nur ich, sondern) scheinbar viele andere Nutzer sehnlich ACC & Co. wünschen würden...




    Fisker_OceanOS_Roadmap.png


    Jens Guthe hat recht plastisch rübergebracht, welche Klimmzüge aktuell unternommen werden, möglichst viele Nutzer zu motivieren, zahlende Mitglieder zu werden und wie schwer diese Bemühungen sind. Wenn es dann um deutlich höhere Beträge geht, sieht er die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Ausrollung von 3.0 oder 4.0 als viel geringer an.