Beiträge von markimark

    Juchu! Ich habe heute den gebrauchten Ocean Extreme gekauft (jedenfalls bezahlt). Die Abholung soll noch vor dem Wochenende stattfinden und dann komme ich mit meinen Fahrzeug-Freuden und -Problemen in anderen Threads des Forums. Versicherungstechnisch bin ich Euren Empfehlungen gefolgt und kurzerhand bei der HUK gelandet (zu deutlich höheren Tarifen als Ihr - mit etwas über 1.100 Euro pro Jahr).

    Eine Frage noch schnell: mich wunderte, dass der Boost-Bereich in den Einstellungen nicht angezeigt wird, obwohl ich den Hyper-Modus eingeschaltet habe. Kann es wirklich sein, dass der Vorbesitzer in sieben Monaten sämtliche 500 Boosts verbraucht hat und der ganze Bereich deshalb nicht mehr angezeigt wird? Das wäre irgendwie erschreckend für mich - statistisch 2,3 Boost-Starts pro Kalendertag Haltedauer???

    Ich hatte das Fahrzeug gestartet, dann über die Lenkradtaste den Hyper-Modus aktiviert und dann bin ich wieder in das ensprechende Menü der Einstellungen gegangen. Unter der Rekuperations ist nichts weiter enthalten.

    Vielen Dank Euch allen. Ich bin soooo hin- und hergerissen.

    Hat jemand noch die Daten, um ein Angebot für die Versicherung des Fahrzeugs einholen zu können? Bei check24 & Co. ist Fisker gar nicht mehr gelistet. vielleicht bekomme ich über Hersteller- und Typschlüsselnummer ein Ergebnis.

    Oder habt Ihr einen Anhaltspunkt für ne normale VK- und TK-Versicherung? Ich müsste jetzt zwischen 28 und 30 Jahren unfallfrei sein.

    Eigentlich sollte für das Fahrzeug ja auch die 0,25%-Regelung anwendbar sein, oder? BLP war ja zuletzt nur noch 63.995€, zuvor auch "nur" 69.995€. Und ich schaffe es ja auch erst in 2024, also mit der 70.000 - Euro-Grenze an. Hat jemand von euch es unter der 0,25%-Regel laufen?

    Danke erneut für euer Mitdenken. Ein anderes Fahrzeug kommt aktuell nicht in Frage. Entweder der fisker oder wir behalten den betagten Polo und alles bleibt wie es ist. Wir haben keine Not. Ich frage mich, ob ich in den nächsten zwei Jahren ein besseres Preis Leistungs Verhältnis bekommen werde. Und wenn perspektivisch V2H oder PowerBank funktionieren würde, hätte ich mit fisker zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und einen zusätzlichen Hausspeicher für die PV Anlage.

    Danke zuerst für die schnellen und klaren Antworten! Sie helfen mir deutlich in der Entscheidungsfindung. Natürlich brauche ich manche Assistenzsysteme mehr und manche weniger. Eigentlich möchte meine Frau überhaupt nicht mit dem fisker fahren... Der Deal wäre dergestalt, dass sie eigentlich meinen Tesla weiterfährt und ich im nahen Umfeld den fisker fahren würde. Nur für die Langstrecke würde ich den Tesla nehmen. Da hätte ich aktuell noch kein Vertrauen in den fisker. Totalabstürze oder Ladegeschwindigkeiten am hpc von 30kW wären für mich auf Langstrecke nicht akzeptabel (meine Jahresfahrleistung liegt bei 50.000km).

    Gern höre ich eure Meinungen!

    Hallo allerseits,

    es mag Euch komisch anmuten, dass hier ein Neuling aufschlägt, der sich mit dem Gedanken des Kaufs eines Fisker Ocean trägt – angesichts des Insolvenzgeschehens.

    Ich habe aber die Möglichkeit zum Erwerb eines wenig gelaufenen Extreme zu m.E. gutem Kurs (s.u.) und stehe kurz vor der Kaufentscheidung.

    Darf ich einige Fragen loswerden, die ich bislang nach zwei oder drei Stunden Forumsaufenhthalt nicht zweifelsfrei herausgefunden habe bzw. teilweise einige Monate alt sind (alle Funktionen sind laut der vollmundigen Fisker-Ausstattungsliste bzw. Werbung ja vorhanden)?

    - Kann man vom Fisker aus ein anderes Fahrzeug (Tesla MY) mit 11kW Ladeleistung AC-laden (Typ2 zu Typ2)?

    - Funktioniert V2H (ggf. über Schuko hinten mit 3,5kW oder zumindest den erlaubten 800Watt?

    - Funktioniert der App-Schlüssel für das Fahrzeug inzwischen?

    - Läuft Android Auto inzwischen (wohl nicht?)?

    - Funktioniert Park my Car inzwischen?

    - Funktioniert inzwischen mit 2.1 Software der Spurwechselassistent und adaptiver Tempomat (Abstandsregeltempomat)?


    Abschliessend: würdet Ihr mir noch zum Erwerb eines Fisker raten? Die Insolvenz-Problematik ist mir bewusst. Allerdings kann ich die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs nicht einschätzen.

    Ich fahre bislang wie angedeutet einen Tesla MYP und überlege, den Wagen meiner Frau (bislang alter Verbrenner-Polo) durch den Fisker zu ersetzen (PV auf dem Dach mit Wallbox vorhanden). Einen Verbrenner möchte ich nicht mehr anschaffen, gleichzeitig aber auch keine >40t€ ausgeben.

    Das aktuelle Angebot liegt brutto (Mehrwertsteuerausweis möglich – für mich erforderlich) bei ca. 31.000 Euro für einen knapp 3tkm gelaufenen Extreme.