Hallo allerseits,
es mag Euch komisch anmuten, dass hier ein Neuling aufschlägt, der sich mit dem Gedanken des Kaufs eines Fisker Ocean trägt – angesichts des Insolvenzgeschehens.
Ich habe aber die Möglichkeit zum Erwerb eines wenig gelaufenen Extreme zu m.E. gutem Kurs (s.u.) und stehe kurz vor der Kaufentscheidung.
Darf ich einige Fragen loswerden, die ich bislang nach zwei oder drei Stunden Forumsaufenhthalt nicht zweifelsfrei herausgefunden habe bzw. teilweise einige Monate alt sind (alle Funktionen sind laut der vollmundigen Fisker-Ausstattungsliste bzw. Werbung ja vorhanden)?
- Kann man vom Fisker aus ein anderes Fahrzeug (Tesla MY) mit 11kW Ladeleistung AC-laden (Typ2 zu Typ2)?
- Funktioniert V2H (ggf. über Schuko hinten mit 3,5kW oder zumindest den erlaubten 800Watt?
- Funktioniert der App-Schlüssel für das Fahrzeug inzwischen?
- Läuft Android Auto inzwischen (wohl nicht?)?
- Funktioniert Park my Car inzwischen?
- Funktioniert inzwischen mit 2.1 Software der Spurwechselassistent und adaptiver Tempomat (Abstandsregeltempomat)?
Abschliessend: würdet Ihr mir noch zum Erwerb eines Fisker raten? Die Insolvenz-Problematik ist mir bewusst. Allerdings kann ich die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs nicht einschätzen.
Ich fahre bislang wie angedeutet einen Tesla MYP und überlege, den Wagen meiner Frau (bislang alter Verbrenner-Polo) durch den Fisker zu ersetzen (PV auf dem Dach mit Wallbox vorhanden). Einen Verbrenner möchte ich nicht mehr anschaffen, gleichzeitig aber auch keine >40t€ ausgeben.
Das aktuelle Angebot liegt brutto (Mehrwertsteuerausweis möglich – für mich erforderlich) bei ca. 31.000 Euro für einen knapp 3tkm gelaufenen Extreme.