Beiträge von markimark

    Herzlichen Dank. Die 5x6mm² habe ich auch. Eventueller Extra-Schutz im Sicherungskasten ist kein Problem. Fraglich ist nur, ob wir für BiDi zweimal die dicke Leitung benötigen. Danke, dass Du das gelegentlich auf dem Schirm hast.

    Aber wenn ich was rausbEkomme, …

    Super. Schon jetzt vielen Dank. Mein Elektriker "ziert" sich da sehr mit Aussagen und möchte immer erst Unterlagen vom Hersteller (Anschlussplan etc.)...

    Schon bei der Installation der ursprünglichen Wallbox war es ein echtes Problem mit ihm. Ich musste ihm quasi alles vorkauen und selbst dann tat er sich leid, die Arbeit zu verrichten (auch Antragstellung). Und trotzdem muss man heutzutage Elektriker permanent hofieren, um überhaupt etwas gemacht zu bekommen...

    Danke, lieber FO101 für die Hinweise aus ChatGPT. Das bezieht sich alles auf V2G, was in Deutschland eh noch nicht erlaubt ist. Die dort beschriebenen Anforderungen (natürlich mit Ausnahme der Genehmigungen für V2G) erfülle ich, da Neubau innerhalb der letzten 8 Jahre und PV auf dem Dach.

    Mir ging es aber darum, ob mein eines fünfadrige und bis 22kW ausgelegtes Kabel aus dem Haus in die Garage zur Wallbox ausreicht oder ob ZWEI fünfadrige Kabel erforderlich sind (eins für Charge und eins für Discharge)? Dann nämlich hätte ich (wahrscheinlich neben vielen anderen Interessenten) ein Problem, weil häufig ein zusätzliches Kabel nicht ohne hohen Aufwand gezogen werden kann.

    Falls Du dazu etwas herausfindest, wäre es super (bin übrigens in der WA-Gruppe).

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Datum der Baureihenhomologisierung maßgebend, ob die Warntöne Pflicht sind oder nicht.

    Dieses Datum könnte beim Macan laut Wikipedia in 2022 oder gar in 2014 gelegen haben, also vor dem Stichtag.

    *Nichtgenauweiß*

    Kann die bisherige 11kw wallbox einfach gegen die ambi Box ausgetauscht werden oder muss ein zusätzliches Kabel in den Keller? Könntest du das bitte noch erfragen oder uns aufklären??

    Hast Du Dein Fahrzeug in Amerika gekauft? Bei Erwerb von der deutschen Vertriebsgesellschaft dürfte der deutsche Insolvenzverwalter für die Forderungsanmeldung zuständig sein (ohne das wirklich geprüft zu haben).

    Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen, wie sich die weltweite Verteilung der produzierten Fisker aufteilt?

    In Deutschland dürften so ca. 500 Fahrzeuge unterwegs sein.

    Aber wie verteilt sich die Produktion von ca. 10.142 Fahrzeugen sonst auf die Märkte?

    Wie viele Fisker sind in den USA unterwegs, wie viele in Europa und wie viele im Rest der Welt?

    Für Fragestellungen, ob wir mit nennenswerter Unterstützung für Cloud/Server etc. von der FOA rechnen können, dürfte die Verteilung auf die Märkte durchaus eine Relevanz haben.

    Danke für die Hinweise. Das beruhigt mich. Ich habe in der Tat das Gefühl, dass an meinem Fahrzeug (zweite Hand) schon viel geändert worden ist. Es war auch bislang auf Fisker Paris zugelassen. Möglicherweise ein Mitarbeiterfahrzeug.

    PINs teilweise durch Schrauben ersetzt,

    z.B. aber auch kein Aufschließ- und kein Abschließgeräusch (möglicherweise Sicherung entfernt - hab ich aber noch nicht überprüft).