Beiträge von markimark

    So weit würde ich nicht mitgehen EF-Fisker (Haftung des Transporteurs). Juristisch müsste man da durchaus mal genau hinsehen, z.B. auf wessen Veranlassung der Transporteur gehandelt hat und wer da welche Pflichten hatte (hatte der Transporteur die Detailfotos des zu transportierenden Fahrzeugs? etc.) und wann Thierry das hätte monieren müssen.

    Aber das ist glaube ich auch nicht das Thema hier im Thread.

    Dem Ersteller geht es darum, die Papiere für das tatsächlich erhaltene Fahrzeug zu finden. Und ich habe ihm dazu geschrieben, dass ich außer obigen Hinweisen keine weitere Hilfestellung bieten kann.

    Vielleicht findet er ja hier oder über Facebook den Besitzer der Papiere. Ich würde es ihm wünschen.

    Ansonsten wäre das wohl schlecht gelaufen für ihn.

    Aber er scheint zwei weitere FOO zu fahren, mit denen er sehr zufrieden ist und wollte das hier in Diskussion befindliche Fahrzeug vielleicht als Ersatzteilspender haben oder einen "Deal" machen. Dazu gehört dann auch mal, dass man verliert (und ich bin hier keinesfalls bei Schadenfreude, sondern echtem Mitgefühl).

    So wird es gewesen sein. Der Ersteller hat mir und das Video des übernommenen Fahrzeugs bei der Übernahme gezeigt und es sah wirklich ähnlich aus. Bei genauerem Hinsehen erkennt man natürlich, dass es sich um ein anderes Fahrzeug handelte (z.b Felgen oder die Fahrgestellnummer oder die Feinstaubplakette und das fehlende belgische Kennzeichen innen). Ansonsten waren die Beschädigungen durchaus ähnlich (an allen Seiten, also nicht nur Front-Schaden).

    Der Wagen sah schon krass aus von den Beschädigungen. Da wird er sicher nicht allzu viel für gezahlt haben und daher der Verlust vielleicht überschaubar sein.

    Bei der aktuellen Ersatzteilsituation wird er da nicht allzuviele Teile bekommen, die er benötigen würde.

    Thierry hat mir gerade auf WhatsApp geantwortet: er hat die von mir verlinkte Auktion gewonnen und hätte eigentlich das auf dem Link abgebildete Fahrzeug (Unfallschaden eines belgischen FOO) erhalten sollen. Tatsächlich hat er aber einen ebenfalls schwer verunfallten anderen FOO (mit den Papieren der Auktion) erhalten, nämlich das deutsche Fahrzeug. Er dachte eigentlich, man hätte ihm das belgische Unfallfahrzeug verkauft. Tatsächlich hat er nur die Papiere des belgischen FOO erhalten, tatsächlich aber das ebenfalls verunfallte deutsche FOO erhalten.

    Der von mir gepostete Link führt also zu der Auktion, die er eigentlich gewonnen hat, in deren Abwicklung er aber ein anderes (!) Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer 5842 und dem vormaligen deutschen Kennzeichen M-FI-1040 E erhalten hat. Leider aber mit den Papieren des belgischen Fahrzeugs.

    Da ist er wohl ziemlich heftig reingefallen.

    Ich bin da hilfetechnisch raus.


    Eventuell kann er (das Kennzeichen deutet darauf hin, dass das Fahrzeug auf Fisker Deutschland selbst zugelassen war) über den deutschen Insolvenzverwalter was probieren. Aber nochmals: ich bin da jetzt leider raus

    Die Fotos aus dem Link passen exakt zum belgischen Fahrzeug, es gibt sogar ein Foto von dem belgischen Kennzeichen in der Anzeige. Und da ist auch ein Bild von der Fahrgestellnummer 1372 dabei. Und zum Glück wahrscheinlich über die gleiche Auktionsgesellschaft versteigert. Also hat die Firma auch die Kontaktdaten des Käufers des Unfallfahrzeugs.

    Nun hast Du einen vielversprechenden Ansatz und brauchst über den Insolvenzverwalter gar nicht erst zu probieren.

    Wenn der Wagen ins Ausland verkauft wurde und zum Ausschlachten verwendet wird, dann hast Du natürlich nicht die allerbesten Karten. Und ob Du (belgisches Recht?) Ersatzfahrzeugpapiere bekommst, muss bezweifelt werden. Das wäre dann wohl der GAU für Dich.


    Hoffentlich kommst du an die Kontaktdaten ran. Viel Erfolg.

    Puh, das ist vermutlich jetzt eine Detektiv-Aufgabe:


    Die Halterangabe auf den belgischen Papieren deutet darauf hin, dass das Fahrzeug 1372 auf die Firma Fisker in Belgien selbst zugelassen war. Im Optimalfall ist es noch im Bestand der Insolvenzmasse. Ich würde empfehlen, die Kanzlei des belgischen Insolvenzverwalters anzurufen, den Sachverhalt zu erklären und zu fragen, ob Fahrzeuge im Bestand der Insolvenzmasse sind oder in der Insolvenz verkauft wurden. Da Du offenbar aus Belgien bist, hast Du dort vermutlich schon mal kein Sprachproblem. Wenn es im Bestand ist, dann hat auch der Verwalter ein Interesse am Austausch der Papiere und du hast fast schon gewonnen. Wenn in der Insolvenz verkauft, dann kann der Verwalter den Kontakt zum Käufer herstellen (aus Datenschutzgründen wird er Dir keine Kontaktdaten geben - er kann aber Deine Daten dem Käufer vermitteln).

    Wenn wer das eine noch das andere zutrifft, dann kannst du nur hoffen, dass hier (oder gibt es ein belgisches Pendant zu diesem Forum?) oder auf Facebook jemand ist, der das belgische Fahrzeug gekauft hat oder denjenigen kennt, der es gekauft hat.

    Gibt es in Belgien so etwas wie eine KFZ-Halteranfrage in Deutschland? Dann könntest du über das belgische Kennzeichen den (letzten)Halter ermitteln und die Sache über diesen aufrollen.


    Ganz schön herausfordernd! Viel Erfolg!