Danke für die Hinweise. An den T-Box-Reset wage ich mich heute nicht mehr. Dazu will ich mich erst einmal in die verschiedenen Reset-Formen einlesen. Profil hinzufügen bei geschlossener Fahrertür würde wohl funktionieren. Der QR-Code scheitert aktuell am fehlenden Internet. Vielleicht probiere ich das nach dem Reset einmal wieder.
Ich habe nun den Battery Guard und den 12V-Batterielader auch bekommen (mit 15A).
Was ich mich für die Montage frage ist, wie ich das montiert bekomme, ohne die 12V-Batterie stromlos zu machen?
Oder sollte ich das mit einem Reset verbinden, bei dem das Fahrzeug ohnehin komplett stromlos ist?
Ich finde den Beitrag von EF-Fisker zur 12V-Batteriethematik irgendwie nicht. Kann mir jemand mit einem Link aushelfen?
Übrigens scheint der Verbrauch bei meiner Fahrweise fast zu schön um wahr zu sein zu sein: die 186km vom Fahrzeugverkäufer zu mir nach Hause hat mich 33% Akkukapazität gekostet (von 93% auf 60%), was einer Gesamtreichweite (100-0) von 558km entsprechen würde. Wenn ich einen etwas höheren Verbrauch und etwas mehr Restreichweite am Lader kalkulieren würde, käme ich immer noch auf 450km, eventuell sogar "plus X".
Hätte ich nicht für möglich gehalten. Mal schauen, wie sich das längerfristig entwickelt.
Sehr ungewohnt ist für mich, dass kein One-Padel-Driving möglich ist und dass das Fahrzeug am Berg sogar zurückrollt. Wenn man nicht zuvor auf die Bremse getreten hat.
Die ersten Stunden mit dem Fahrzeug waren aber klasse und vor allem unproblematisch: der Schlüssel hat immer funktioniert und das Fahrzeug war mit Ausnahme eines ganzen Sacks an Fehlermeldungen zuverlässig. Sogar zweimal AC-laden hat geklappt (einmal mit 8A und einmal - begrenzt durch den Ladeziegel - mit 1,7kW).
DC stand noch nicht auf dem Programm.
Leider hat meine freie Werkstatt um die Ecke jede Unterstützung für das Fahrzeug kategorisch ausgeschlossen, als ich nach einem Klimaservice gefragt hatte ("das Fahrzeug fassen wir nicht an"). Nun werde ich wohl beim hiesigen pitstop nachfragen.
Ganz übel stösst mir das laute Röhren bei langsamer Fahrt oder rückwärts auf. Ich weiß, sowas ist vorgeschrieben, aber ich schäme mich derzeit immer, wenn ich langsam fahre und fühle mich, wie ein 20-jähriger, der den Motor röhren lässt... Wenn ich den Lautsprecher finde, könnte ich mir vorstellen, dass sich da ein Handtuch drum verfängt...