Beiträge von markimark

    Ich habe für Schuko-Laden dieses Kabel gekauft in der 8-Meter-Version. Bin sehr zufrieden. Hat App-Steuerung per Wifi und Bluetooth, regelbare Ampere-Leistung, damit sogar fürs Überschuss-Laden (manuell vom Sofa aus) geeignet.

    Gibt aktuell glaube ich nen 10-Euro Coupon, also für 119 Euro fand ich das okay.

    Die App ist auf deutsch grottig. Ich hab sie gleich auf englische Sprache umgestellt und das ist gut.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Heute wollte ich meinen ersten geschäftlichen Termin mit dem Fisker wahrnehmen und hab erfreut festgestellt, dass über Nacht plötzlich die 4G-Konnektivität wieder da war. Sofort habe ich auch WLAN ausprobiert. Zwar bekam ich die gleiche Fehlermeldung wie gestern (keine Verbindung möglich), aber das Fahrzeug war trotzdem mit dem Smartphone verbunden und hat brav die Daten über die Handyverbindung gezogen.


    Nebeneffekt: sowohl die Uhrzeit des Fahrzeugs waren jetzt wieder richtig, als auch die Navistimme hat funktioniert.

    Scheinbar ist die Navigationsansage abhängig von einer Internetverbindung (nicht die Navigation an sich, sondern die Sprachansagen während der Navigation).

    Also lasse ich den T-Box-Reset aktuell einfach mal.

    Aber der Schalter, um die Innenraumsicherung 22 ohne künftige Ausbaumaßnahmen ziehen zu können, ist auch angekommen. Wenn ich einen erneuten Ausfall habe, dann werde ich mal den T-Box Reset machen.

    Einstweilen wieder einmal vielen Dank!

    Herzlichen Dank.

    Hm, das von Dir für 2.1 beschriebene Szenario unterscheidet sich aber doch gar nicht von dem von mir durchgeführten Ablauf der 2.0:

    1. In der Software unter Energie die Standby Zeit auf 30 Sekunden einstellen.
    2. Alle Sitze müssen unbelegt sein.
    3. Alle Türen und Fenster müssen geschlossen sein.
    4. Ladedeckel öffnen (LED ist blau)
    5. Fahrzeug über Fernbedienung abschließen.
    6. Sich vom Fahrzeug so weit entfernen, dass weder Handy noch FB Kontakt zum Fahrzeug haben.
    7. In ca. 2-3 Minuten geht die LED aus.
    8. Mit dem RFID Button der FB über den Türgriff der Fahrertür streichen.
    9. Fahrzeug öffnet sich.
    10. Einsteigen und die Bremse drücken.
    11. Fisker Logo auf kleinem und großen Bildschirm leuchten auf (erfolgeicher Deep sleep)
    12. Nach ein paar Minuten ist das Fahrzeug wieder fahrbereit.
    13. In der Software unter Energie die Standby Zeit wieder auf gewünschte Zeit zurück stellen.


    Diese Punkte 1-13 haben bei mir unter 2.1 nicht gefruchtet: die LED (Punkt 7) ist nicht ausgegangen!

    Könntest Du bitte noch einmal präzisieren, was ich mit Softwarestand 2.1 anders machen soll, um den HardReset Deep Sleep zu erreichen?

    Vielen Dank!

    So, der Batteriewächter ist eingebaut und funktioniert, ebenso der Anschluss für das 12V-Ladegerät. Ich lade gerade präventiv die 12V-Batterie. Hat mit 13A begonnen und ist jetzt nur noch im Bereich der Erhaltungsladung Ich benötige nun noch ein Verlängerungskabel, weil mir ca. 5cm zum bequemen Ausgang am Scheibenwischer fehlen.


    Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass der Verkäufer (Händler) eine neue 12V-Batterie eingebaut hat, was ja schon mal gut ist. Leider hat er soweit ich es einschätzen kann kein Markenprodukt eingebaut: Continental 2800012018280 - Starterbatterie LB1 50Ah/500A

    Sollte ich damit trotzdem klarkommen?

    Ich habe gerade mal den "Hard Reset Deep Sleep mit 2.0" probieren wollen, wobei die blaue Leuchte am Ladeport auch nach 10 Minuten nicht erloschen ist. Vermute ich richtig, dass dieser Hard Reset unter 2.1 nicht mehr funktioniert und nur unter 2.0 klappt?

    Danke für die Hinweise. An den T-Box-Reset wage ich mich heute nicht mehr. Dazu will ich mich erst einmal in die verschiedenen Reset-Formen einlesen. Profil hinzufügen bei geschlossener Fahrertür würde wohl funktionieren. Der QR-Code scheitert aktuell am fehlenden Internet. Vielleicht probiere ich das nach dem Reset einmal wieder.


    Ich habe nun den Battery Guard und den 12V-Batterielader auch bekommen (mit 15A).

    Was ich mich für die Montage frage ist, wie ich das montiert bekomme, ohne die 12V-Batterie stromlos zu machen?

    Oder sollte ich das mit einem Reset verbinden, bei dem das Fahrzeug ohnehin komplett stromlos ist?

    Ich finde den Beitrag von EF-Fisker zur 12V-Batteriethematik irgendwie nicht. Kann mir jemand mit einem Link aushelfen?


    Übrigens scheint der Verbrauch bei meiner Fahrweise fast zu schön um wahr zu sein zu sein: die 186km vom Fahrzeugverkäufer zu mir nach Hause hat mich 33% Akkukapazität gekostet (von 93% auf 60%), was einer Gesamtreichweite (100-0) von 558km entsprechen würde. Wenn ich einen etwas höheren Verbrauch und etwas mehr Restreichweite am Lader kalkulieren würde, käme ich immer noch auf 450km, eventuell sogar "plus X".

    Hätte ich nicht für möglich gehalten. Mal schauen, wie sich das längerfristig entwickelt.

    Sehr ungewohnt ist für mich, dass kein One-Padel-Driving möglich ist und dass das Fahrzeug am Berg sogar zurückrollt. Wenn man nicht zuvor auf die Bremse getreten hat.


    Die ersten Stunden mit dem Fahrzeug waren aber klasse und vor allem unproblematisch: der Schlüssel hat immer funktioniert und das Fahrzeug war mit Ausnahme eines ganzen Sacks an Fehlermeldungen zuverlässig. Sogar zweimal AC-laden hat geklappt (einmal mit 8A und einmal - begrenzt durch den Ladeziegel - mit 1,7kW).

    DC stand noch nicht auf dem Programm.


    Leider hat meine freie Werkstatt um die Ecke jede Unterstützung für das Fahrzeug kategorisch ausgeschlossen, als ich nach einem Klimaservice gefragt hatte ("das Fahrzeug fassen wir nicht an"). Nun werde ich wohl beim hiesigen pitstop nachfragen.

    Ganz übel stösst mir das laute Röhren bei langsamer Fahrt oder rückwärts auf. Ich weiß, sowas ist vorgeschrieben, aber ich schäme mich derzeit immer, wenn ich langsam fahre und fühle mich, wie ein 20-jähriger, der den Motor röhren lässt... Wenn ich den Lautsprecher finde, könnte ich mir vorstellen, dass sich da ein Handtuch drum verfängt... :/

    Juchhuu, der Fisker steht in meiner Garage! Anstatt urspünglich am Montag geplant, habe ich ihn doch heute schon abgeholt und freue mich!

    Die fehlende Heckablage hat noch einmal 200 Euro Nachlass gebracht, auch okay.

    Komisch ist, dass der Wagen heute (im Gegensatz zum Tag der Besichtigung) kein 4G hatte.

    Zudem war die Uhrzeit der tatsächlichen Zeit zwei Stunden voraus und auch eine WLAN-Verbindung zum Handy konnte ich nicht herstellen. Also konnte ich keine Verbindung zu Spotify herstellen und hatte auch keine Verkehrsdaten.

    Die BT-Kopplung klappte hingegen auf Anhieb.

    Vor 10 Tagen bei der Besichtigung hatte der Akku 100% und 707km Reichweite, heute bei der Abholung waren es (ohne dass das Fahrzeug bewegt worden ist) noch 654km bei 93%. Das finde ich durchaus noch im Rahmen.

    Da ja die Android-App aktuell nicht funktioniert, habe ich mich per Apple-Handy angemeldet, konnte das Fahrzeug allerdings meinem Konto nicht hinzufügen, weil ich nirgendwo auf dem Display des Fahrzeugs den zu scannenden QR-Code gefunden habe. gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das Fahrzeug in die App zu kriegen?


    Ein neues Fahrer-Profil konnte ich auch nicht anlegen - keine Ahnung, ob es ein grundsätzliches Problem ist oder an der fehlenden Datenkonnektivität lag.

    Gleich will ich mal unter das Fahrzeug krabbeln und nach den Clips für die Unterbodenverkleidung schauen.

    Und später noch soll dann das 12V-Batterieladegerät und noch ein Ladeziegel geliefert werden. Aktuell habe ich das Fahrzeug an meiner Wallbox und lade mit 8A PV-Überschuss.

    Später mehr...

    Ja, beim ACV und habe noch diverse Schutzbriefe...


    Versicherungstechnisch bin ich dem Beispiel von einigen hier gefolgt und habe bei der HUK abgeschlossen (für meinen Geschmack allerdings ziemlich maue Bedingungen...).

    Spannend wäre bei einem unverschuldeten Unfall, ob mangels Ersatzteilverfügbarkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden gegeben wäre. Noch schlimmer ist es bei eigenverschuldetem Unfall, da dann nicht einmal ein Reparaturanspruch bestehen dürfte.


    Aber wir wollen da jetzt mal nicht gleich schwarzmalen und das wäre hier wahrscheinlich auch OT.

    Und schwupps:

    ... 15A 12V-Batterieladegerät nachbestellt. Dann kann ich die 6A-Variante auch gleich zurückschicken, weil ja auch das 15A-Gerät eine Erhaltungsladefunktion hat...

    - Die SAE-Kabel-Verlängerung nach außerhalb des Motorraums ist schon da,

    - die magnetische 13er Nussverlängerung (ich hoffe, 100mm reichen) auch.

    - Fussmatten Sommer sind auch schon da und die

    - Matten für die Winterzeit sind bestellt (smoothbev hat das Wintermattenset für 119 Euro im Sale).

    - Bluetooth 12V-Batterie-Überwachung ist im Zulauf.


    Danke für alle Tipps. Ich bin leider noch ziemlich unbedarft, hoffe aber, dass sich das demnächst ändert.


    Irgendwie finde ich das Forum hier aktuell noch etwas unübersichtlich und finde die angerissenen Theman über die Suchfunktion irgendwie selten. Nun ja, das wird sich hoffentlich auch noch ändern.


    Und inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass mein Fisker zuvor nicht auf eine Privatperson oder Firma, sondern auf Fisker Frankreich direkt zugelassen war. Ob es ein Vorführer war??? Vielleicht ist er ja wenigstens gut gewartet gewesen oder sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt worden. Ich bin auch darauf gespannt.



    Der Fisker ist heute übrigens endlich auf mich zugelassen worden, ich bin der Person in der Zulassungsstelle gegenüber aber auch ziemlich "deutlich" geworden. Nachdem sie nun wieder eine neue Idee hatte, was noch fehlen würde (nachdem ich für ein 6 Monate altes Fahrzeug eine HU-Untersuchung habe durchführen lassen müssen, ferner eine FIN-Übereinstimmungserklärung beizubringen hatte, sollte nun ein zusätzliches Fahrzeugdatenblatt fehlen), half es, mir ihren Namen geben zu lassen und nach dem Paragraphen zu fragen, aus dem sich das ergibt. Dann verschwand sie für fünf Minuten im Büro des Chefs und meinte nach Rückkehr, sie würde eine spezielle Zulassungsabfolge mal auszuprobieren und wenn das klappe, könne ich die Unterlagen in wenigen Stunden in Empfang nehmen...


    Montag 15.30 Uhr ist nun Termin der Abholung beim Verkäufer.

    Kleines Bonmot am Rande: erstmals möchte meine 8-jährige Tochter am Montag nicht im Tesla mitfahren, sondern im Fisker...

    Meine Frau darf dann alleine den Tesla zurück kutschieren. So schnell ändern sich die Zeiten...