Beiträge von markimark

Besteht eigentlich die Möglichkeit, ein OTA-Update zu verhindern?

Ich hole ja hoffentlich am Montag den FOE ab und da ist ja die 2.1 drauf. Kann ich verhindern, dass ich auf 2.0 zurückgestuft werde?

Vermutlich müsste ich 4G bzw. die Datenverbindung deaktivieren. Welche Nachteile hätte ich dann hinzunehmen?

Danke für die Wünsche. Du gehst, ich bekomme Anfang kommender Woche hoffentlich den FOE. So unterschiedlich ist das. Hoffentlich bereue ich die Entscheidung nicht bald... Wäre ein teurer Spaß gewesen.

Viel Freude mit Deinem Hyundai. Auch Elektro?

Mit 2.1 sollte das Nachladen der 12V Batterie über die HV ohne Probleme funktionieren.

Auch angesteckt an der Wallbox wird nachgeladen, spätestens wenn das Ladeziel erreicht ist oder die Wallbox ausgeschaltet ist.

Na perfekt! Dann sollte ich mir wenn das Fahrzeug erst mal zu Hause bei mir steht, keine Gedanken mehr über die 12V-Batterie machen müssen.

Vielen Dank für die wie immer schnelle Reaktion. Das ist wirklich eine klasse Community hier (wahrscheinlich alles Leidensgenossen...)

Ich bereite mich schon mal voller Vorfreude auf die hoffentlich nächste Woche stattfindende Übernahme des FOE vor und habe gerade ein wenig zur 12V-Batterie-Problematik gelesen.

Wird die 12V-Batterie (mit dem auf dem Fahrzeug befindlichen Ocean OS 2.1) in der Garage regelmäßig aus der HV-Batterie nachgeladen?

In der Garage möchte ich das Fahrzeug zudem meist an der Wallbox angeschlossen lassen. Ich meine, gelesen zu haben, dass die 12V-Batterie nicht nachgeladen wird, während das Fahrzeug an eine Wallbox angeschlossen ist (also selbst, wenn nicht tatsächlich an der Wallbox geladen wird, sondern das Fahrzeug nur angeschlossen ist). Wird die 12V-Batterie auch nachgeladen, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt?

Der Ocean von markimark kommt aus Frankreich und hat kein COC Papier dabei. :(

Das wird schwierig mit der Zulassung in Deutschland. :/

Vielleicht will ja jemand hier aus dem Forum dem markimark seinen Ocean verkaufen. :)

Momentan bin ich mit der Zulassung noch zuversichtlich, zumal in diesem Punkt der Verkäufer "den Hut auf hat" und ein Freund, der letzte Woche auch einem europäischen One gekauft hat, heute die Vollabnahme für die Zulassung gemacht bekommen hat (Preis: ca. 140 Euro).

Und danke für die Anfrage zum Verkauf an meiner statt - da ich den Kaufvertrag ja schon unterschrieben habe, ist mein Bedarf an FOEs vorerst gedeckt.

Wieviel Aspirin bekommst du kostenlos dazu??

Könnte ich mal fragen. ;) . Vielleicht bin ich zu verwöhnt von meinem Tesla: 2 Jahre und 100.000km und noch nie ne Inspektion, Wartung oder sonst was gehabt...

Wie lange stand das Auto auf dem Hof?

Wurde vom Händler die 12V Batterie ausgetauscht oder nur reanimiert?

Das sind wichtige Fragen.

Keine Ahnung. Das Kann mir sicher keiner sagen. Die Auktion war wahrscheinlich im Juni. Wie lange es gedauert hat, bis das Fahrzeug zum Verkäufer gekommen ist, kann ich nicht sagen. Bei einem 7 Monate alten Auto muss die 12V Batterie getauscht oder reanimiert werden???

Ist ja insoweit eh zu spät, weil ich den Wagen ja schon gekauft habe.

In unserem Forum gibt es Anleitungen usw. für die Montage eines Erhaltungsgerätes. Dann lernst du gleichzeitig wie die vordere Haube aufgeht.

Zur Haube hatte ich schon in der Betriebsanleitung geschaut. Ansonsten stöbere ich aktuell schon viel rum hier im Forum. Bin sehr dankbar für die Community hier - aber vielleicht auch zu blauäugig, was die Qualität von Fisker angeht!?

Du wirst wahrscheinlich eine Telefonnummer oder Kontaktadresse deines Verkäufers haben.

Bitte dort nachfragen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein Techniker wegprogrammiert hat.

Und bitte die Herren auch fragen, ob sie alle Steuergeräte für 2.2 gleich mit updaten.

Bei der Abnahme schauen, ob im hinteren Unterboden alle Pins sind.

Und dir schriftlich geben lassen, dass die Klimaanlage voll befüllt ist.

Herzlichen Dank für die Hinweise. Der Verkäufer (Firma) hat das Fahrzeug aus einer Auktion, keine weiteren Infos und schon gar nicht das know-how, irgend etwas am Fahrzeug zu machen. Reiner Händler mit hohem Fahrzeugumschlag. Komplettausschluss aller Gewährleistungsansprüche usw. usw... (ich bin auch Freiberufler, daher wirksam).

Die Außenscheiben des Kofferraums fuhren beim California-Mode nicht runter. Da hat er mit den Achseln gezuckt. "Kaufen oder lassen". Ich wusste nicht, worauf ich beim Unterboden achten musste und hab bei der Besichtigung einfach mal diesen gefilmt (leider eher vorne als hinten). Könnt Ihr damit was anfangen?IMG_20240827_112155.jpg

IMG_20240827_114237.jpgIMG_20240827_114233.jpgIMG_20240827_114229.jpgIMG_20240827_114227.jpg

Das Video ist zu groß zum hochladen. Ich hab es mal in meinem Google-Drive abgelegt: Video

Ich hab das Fahrzeug ja noch nicht, deshalb kann ich kein Foto machen. Bei der Besichtigung war es mir aufgefallen. Habe danach während der Wartezeit vor Vertragsunterzeichnung des Kaufvertrags in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und festgestellt, dass das nur im Hypermodus funktioniert.

Dann bin ich nochmal zum Auto, habe den Hypermodus eingestellt, aber das Menü immer noch nicht gefunden.

Ich bin laut Bedienungsanleitung vorgegangen und meine, dass es so auch angezeigt wurde (der Punkt Regeneratives Bremsen war da, aber darunter nur gähnende Schwärze):

photo_2024-08-28_14-22-46.jpg

Woran ich mich nicht erinnern kann ist, ob die Einstellung beim regenerativen Bremsen ebenfalls auf niedrig stand (laut Anleitung funktioniert Boost ja nur mit niedrig als Einstellung).

Wenn die Einstellung des Fahrmodus Hyper nicht bewirkt, dass regeneratives Bremsen auf niedrig wechselt, dann wird die Bremseinstellung noch auf "hoch" gestanden haben.

Vielleicht lag es dann daran.