Beiträge von fisker_flo

    verstehe ich bis heute nicht, weshalb man einfache Hebel nicht auf die Kette kriegt…??? Kann mir das mal einer erklären?

    Jup, kann ich:
    überall wo es auch nur einen Hauch der Aussicht gibt an Geld zu kommen, wird das von Personen ausgenutzt werden. Leider oft nicht mal von denen, die unbedingt darauf angewiesen sind.

    Wenn es die Möglichkeit gibt, an eine potenzielle Einspeisevergütung für V2G zu kommen, dann gehen Leute hin, suchen sich Flatrate Tarife und machen nichts anderes, als die Karre zischen Ladesäule und V2G Wallbox hin und her zu pendeln. Dass damit keinem geholfen ist (außer vielleicht dem eigenen Geldbeutel) interessiert dann nicht.


    Ich wünsche, es wäre nicht so, aber bedauerlicherweise haben mir insbesondere die letzten paar Jahre, mit all den Krisen, die da so stattgefunden haben, gezeigt, dass es nun mal so ist.


    Aus diesem Grund müssen alle Edgecases, wie man so ein System ausnutzen kann, vorher mit bedacht und aus dem Weg geräumt werden. Dadurch werden die Regelungen
    a) deutlich komplexer als gedacht (was teilweise wiederum zu Lücken führen kann) und
    b) dauert dann halt immer alles ewig.

    Ich hoffe trotzdem, dass V2G schnellstmöglich kommt und wie in den vorherigen Posts beschrieben, zum "Wohl des Netzes" genutzt werden kann.

    Na ja, die wollen sich halt absichern. Im Townhall Meeting wurde gesagt, dass das Update stellenweise ausschließlich über den Strom der 12V Batterie läuft (geht wohl technisch nicht anders). Aber wenn es wirklich so läuft, wie in den Staaten, also mit Termin, dann kann man sich ja entsprechend vorbereiten und es so einrichten, dass am Tag X der Ocean an einem entsprechenden Ladegerät hängt.

    Was mich immer ein wenig wundert, ist die Unklarheit. In der E-Mail klang es so, als wäre es mehr oder minder klar, dass Europa auch dran kommt, aber dann hieß es vorhin im Townhall Meeting in Nebensätzen auch wieder "In Europa ist alles anders, weil andere Cloud, andere Situation, andere Anforderungen, kein Druck seitens Regulierung u.s.w.".


    Ich für meinen Teil fände es besser, wenn seitens der FOA mal klar kommuniziert wird "wir haben für Europa noch keinen Plan" (falls zutreffend). Anstelle von "in Europa kommen dann möglicherweise nächsten Monat auch Updates".
    Aber wenn sie zahlende Mitglieder bekommen wollen, wäre ein Update auf jeden Fall für mich der beste Entscheidungsgrund.

    Ja, das war auch der Grund, warum ich überhaupt dort gelandet bin. Aber nachdem die HUK, bei der wir sonst einige Versicherungen haben, zunächst mit "das ist ein Sondermodell und wird ca. 3000€ kosten" ins Rennen gegangen ist, war ich schon mal froh zu hören, dass es überhaupt noch eine Versicherung gibt, die einen Ocean "annimmt".

    Ich hatte recht viele Probleme in Deutschland eine Versicherung für unseren kürzlich gekauften Ocen One zu bekommen.
    HSN und TSN werden oft nicht in den Systemen gefunden und darum kommt es stark darauf an, bei wem man durch kommt, wenn man dann telefonisch nach einem entsprechenden Tarif fragt.

    Bei uns ist es letztlich Helvetica mit dem Tarif "eCar", der wohl speziell für E-Autos geeignet ist, geworden. Der Makler hatte wohl schon mal einen Ocean versichert und wusste Bescheid, wie dieser einzustufen ist.

    Kostenpunkt: 1300€ pro Jahr. Nach einer Schadensfreiheitsklasse wurden wir beim Abschluss gar nicht gefragt, keine Ahnung, ob man damit ggf. den Preis noch senken könnte.


    Den oben genannten Tipp "nur die Nennleistung angeben, nicht die Spitzenleistung", kann ich übrigens nochmal unterschreiben. Wir hatten das bei den ersten Versuchen fälschlicherweise nicht gemacht und haben dann oft gehört "Was, so eine hohe Leistung? Nein, sowas versichern wir gar nicht".
    Bei der Allianz wäre der Ocean übrigens nochmal deutlich teurer gewesen, die hatten die Insolvenz und die potenziell damit verbundenen Probleme der Ersatzteilbeschaffung direkt mit auf dem Schirm.

    Ich selbst hatte den Fall bisher zum Glück noch nicht, war aber bei meinen Recherchen zum Thema Ocean über folgendes Video gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht helfen dir die darin enthaltenen Informationen weiter?