Beiträge von fisker_flo

    Finde die Diskussion mit 4.0 irgendwie überflüssig. Es mag zwar Weihnachten vor der Tür stehen, aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung.

    Volle Zustimmung!
    Ich war zwar gestern nicht dabei, aber im Townhall Meeting davor. Da kamen auch Fragen a la "können wir bald mit Phone as key rechnen" oder halt "adaptive autocruise" und sowas in der Art. Da stellt sich mir die Frage: Haben manche Leute überhaupt nicht gecheckt, um was es bei der FOA und der aktuellen Ocean Situation geht?
    Wir können froh sein, über eine 2.2 oder auch nur eine 2.1.1 (falls es sowas geben sollte). Große Features werden mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT mehr in einen fahrenden Ocean kommen, was meiner Meinung nach auch OK ist. Mir ist ein Ocean, der noch zuverlässig fährt und für den man im Zweifel auch mal ein Ersatzteil besorgen kann, deutlich lieber als ein Luftschloss, dass ich mit dem Handy aufschließen kann.
    Das Einzige, was ich noch als "vielleicht machbar" einstufen würde, wäre Android Auto, weil das mehr oder minder nur eine APK ist, die man auf das angepasste Android bekommen muss. Aber selbst da stellt sich mir die Frage, wer das umsetzen soll, wenn offenbar noch Lizenzen für die Ocean Software von Gläubigern verwaltet werden und kein Zugriff auf den Quellcode besteht.

    (Ich, als Softwareentwickler, würde mich übrigens imstande sehen so eine Portierung zu unterstützen, falls entsprechende Ressourcen (Quellcode, Doku, Debugging Schnittstelle) zur Verfügung stehen würden und hatte da in der FOA auch schon mal nachgefragt, ob Support benötigt wird, aber keinerlei Rückmeldung erhalten)

    verstehe ich bis heute nicht, weshalb man einfache Hebel nicht auf die Kette kriegt…??? Kann mir das mal einer erklären?

    Jup, kann ich:
    überall wo es auch nur einen Hauch der Aussicht gibt an Geld zu kommen, wird das von Personen ausgenutzt werden. Leider oft nicht mal von denen, die unbedingt darauf angewiesen sind.

    Wenn es die Möglichkeit gibt, an eine potenzielle Einspeisevergütung für V2G zu kommen, dann gehen Leute hin, suchen sich Flatrate Tarife und machen nichts anderes, als die Karre zischen Ladesäule und V2G Wallbox hin und her zu pendeln. Dass damit keinem geholfen ist (außer vielleicht dem eigenen Geldbeutel) interessiert dann nicht.


    Ich wünsche, es wäre nicht so, aber bedauerlicherweise haben mir insbesondere die letzten paar Jahre, mit all den Krisen, die da so stattgefunden haben, gezeigt, dass es nun mal so ist.


    Aus diesem Grund müssen alle Edgecases, wie man so ein System ausnutzen kann, vorher mit bedacht und aus dem Weg geräumt werden. Dadurch werden die Regelungen
    a) deutlich komplexer als gedacht (was teilweise wiederum zu Lücken führen kann) und
    b) dauert dann halt immer alles ewig.

    Ich hoffe trotzdem, dass V2G schnellstmöglich kommt und wie in den vorherigen Posts beschrieben, zum "Wohl des Netzes" genutzt werden kann.

    Na ja, die wollen sich halt absichern. Im Townhall Meeting wurde gesagt, dass das Update stellenweise ausschließlich über den Strom der 12V Batterie läuft (geht wohl technisch nicht anders). Aber wenn es wirklich so läuft, wie in den Staaten, also mit Termin, dann kann man sich ja entsprechend vorbereiten und es so einrichten, dass am Tag X der Ocean an einem entsprechenden Ladegerät hängt.

    Was mich immer ein wenig wundert, ist die Unklarheit. In der E-Mail klang es so, als wäre es mehr oder minder klar, dass Europa auch dran kommt, aber dann hieß es vorhin im Townhall Meeting in Nebensätzen auch wieder "In Europa ist alles anders, weil andere Cloud, andere Situation, andere Anforderungen, kein Druck seitens Regulierung u.s.w.".


    Ich für meinen Teil fände es besser, wenn seitens der FOA mal klar kommuniziert wird "wir haben für Europa noch keinen Plan" (falls zutreffend). Anstelle von "in Europa kommen dann möglicherweise nächsten Monat auch Updates".
    Aber wenn sie zahlende Mitglieder bekommen wollen, wäre ein Update auf jeden Fall für mich der beste Entscheidungsgrund.

    Ja, das war auch der Grund, warum ich überhaupt dort gelandet bin. Aber nachdem die HUK, bei der wir sonst einige Versicherungen haben, zunächst mit "das ist ein Sondermodell und wird ca. 3000€ kosten" ins Rennen gegangen ist, war ich schon mal froh zu hören, dass es überhaupt noch eine Versicherung gibt, die einen Ocean "annimmt".

    Ich hatte recht viele Probleme in Deutschland eine Versicherung für unseren kürzlich gekauften Ocen One zu bekommen.
    HSN und TSN werden oft nicht in den Systemen gefunden und darum kommt es stark darauf an, bei wem man durch kommt, wenn man dann telefonisch nach einem entsprechenden Tarif fragt.

    Bei uns ist es letztlich Helvetica mit dem Tarif "eCar", der wohl speziell für E-Autos geeignet ist, geworden. Der Makler hatte wohl schon mal einen Ocean versichert und wusste Bescheid, wie dieser einzustufen ist.

    Kostenpunkt: 1300€ pro Jahr. Nach einer Schadensfreiheitsklasse wurden wir beim Abschluss gar nicht gefragt, keine Ahnung, ob man damit ggf. den Preis noch senken könnte.


    Den oben genannten Tipp "nur die Nennleistung angeben, nicht die Spitzenleistung", kann ich übrigens nochmal unterschreiben. Wir hatten das bei den ersten Versuchen fälschlicherweise nicht gemacht und haben dann oft gehört "Was, so eine hohe Leistung? Nein, sowas versichern wir gar nicht".
    Bei der Allianz wäre der Ocean übrigens nochmal deutlich teurer gewesen, die hatten die Insolvenz und die potenziell damit verbundenen Probleme der Ersatzteilbeschaffung direkt mit auf dem Schirm.