Beiträge von Marty Mc.Fly

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass je nach Berater oder Sachbearbeiter (Fachkräfte ausgeschlossen), der VS-Preis enorm schwanken kann.

    Möchte auch die Versicherung wechseln, da meine VS den Preis ad Absurdum führt für einen sogenannten "Exoten" der 500 Mal in D unterwegs ist.

    Das hat mit Logik überhaupt nichts mehr zu tun, sondern ist ein willkommener Grund den Preis exorbitant anzuheben.

    Schließlich bezahlt der KD ja keine Steuer und hat einen Umweltbonus erhalten, so die Ausreden.


    Ich habe KEINEN Umweltbonus erhalten, da ich meinen FOO erst3 Tage NACH dem plötzlichen Aus des Umweltbonus bekommen habe!

    Also Betrug Nr. 1 durch unsere unfähige Regierung und 4.500€ Verlust bei mir.

    Betrug Nr. 2: 70 Cent+ für eine kWh an Ladesäulen machen die tolle "Energiewende" auch nicht besser. Das ist teurer als mein alter Touareg-Diesel.

    Betrug Nr. 3: Die Versicherungen drehen hohl und sehen das dicke Geschäft um auch noch den letzten Rest aus den Deppen zu pressen, die ein E-Auto gekauft haben.


    Ich muss aber trotzdem die Versicherung wechseln, da ich meinen FOO nicht mehr hergeben will.


    Habe aktuell in der HP Typklasse 20 und SF19 (mit 150€ SB) und in der VK Typklasse 20 und SF32 (mit 500€ SB)


    Meine aktuelle Vers. HDI (Preis alt): 312,23€ HP und 787,85€ VK = 1.100,08€

    Preiserhöhung für den 04.01.2025: 399,10€ HP und 1.059,93€ VK = 1.459,03€ !!!


    Das ist laut deren EIGENEN AUSSAGEN ABSURD! Juckt aber auch keinen, der KD zahlt schon.

    Also habe ich mich informiert und werde wechseln. Doch wohin?


    Aktuelle Angebote nach meiner Erfahrung stand Heute:

    Mannheimer Versicherung (Tipp von "Happy David" hier, der jetzt einen Reiskocher fährt 😜: 284,87€ HP und 658,81€ VK = 943,68€ (immerhin)

    Die wollten eigentlich den FOO garnicht mehr versichern, machten aber bei mir eine Ausnahme, weil sie sich an den FOO von Happy David erinnern konnte.

    Grundlage zur Berechnung: AUDI AG, GF (Q6 SUV E-TRON), da sie den Ocean nicht mehr gelistet haben.


    Provincial: Anfrage erstellt, Angebot soll folgen.

    HUK: Anfrage erstellt, Angebot soll folgen.

    ACCURA: Anfrage erstellt, Angebot soll folgen.


    Melde mich nächste Woche wieder mit einem Update.

    Grüße Marty

    Hallo Marty McFly,

    eine LifePo und zudem mit 100 Ah passt vielleicht in einen DeLorean. 😉

    In einen FO funktioniert eine LifePo nicht und für eine 100 Ah AGM müsstest du den kompletten Motorraum umbauen.

    Die jetzige Batterie-Größe von 50Ah ist ausreichend. Wenn du eine 12V nimmst, die auch für EV PKWs konzipiert wurde, gibt es kaum Kopfschmerzen.

    😂 Sehr gut, ein Gleichgesinnter mit einem guten Filmgeschmack 🤪

    Ich wollte auch zuerst meinen Flux-Kompensator einbauen, aber der nimmt einfach zu viel Platz ein im "Motorraum".

    Aber vermutlich wird das eh nichts wegen der Ladekurve. Meine 12V ist jedenfalls wieder voll da und ich habe voll geladen.


    Alles noch mal gut gegangen, auch wenn der HV leiden musste.


    Passiert mir kein zweites Mal.


    Euch allzeit gute Fahrt und Grüße auch in den Norden zu "Hamburgerjung" 😎 Da war gerade mein Cousin mit Familie im Miniaturwunderland. Die sollten dort mal einen FOO nachbauen und in Knuffingen fahren lassen 😉

    Danke für eure prompten Antworten zu meinem Batterieproblem. 😊

    Nein, das Update war nicht schuld daran. Bei mir ist immer noch 2.1 drauf. Es war meine eigene Dummheit diesmal...


    Ja, das mit dem HV Akku ist blöd gelaufen, da ich ihn sonst nie unter 10% fahre. Meist gehen wir bei 20% schon wieder laden, aber diesmal war es eben so.

    Jedenfalls habe ich es dank der vielen Hinweise und Videos hinbekommen. Mit einer Ersatzbatterie ging es zunächst nicht, da der HV-Akku diese SOFORT leergesaugt hat. Erst als ich mit unserem anderen Ocean Front an Front rangefahren bin und beide 12V-Batterien verbunden habe, ist mein Mocean wieder erwacht und die Ladekontrolleuchte ist auf Dauergrün gesprungen. ER LÄDT!! Zwar nur mit 1kW, aber immerhin. Der HV hat inzwischen 7%. Wenn ich 20% erreicht habe, entkoppel ich den Ocean wieder von der 12V Batterie und fahre mit dem Motion zum Vollladen.


    Danke für eure Hilfe, es wir mir eine Lehre sein! Für die Zukunft werde ich mir ein Ladegerät mit min. 20Amp besorgen und bin dann auf solche Fälle vorbereitet (auch wenn dieser Fall hoffentlich nie wieder eintreffen sollte). Aber gut zu wissen wie man die 12V Batterie wieder flott bekommt, denn der Winter steht vor der Tür. Und falls die 12V wieder in die Knie geht weil unter 0 Grad, kann ich dieser wieder auf die Sprünge helfen.


    Aber apropos 12V Batterie. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, diese gegen eine Lifepo4 auszutauschen. Wenn möglich sogar gegen eine mit 100Ah. Platz genug dafür sollte ja sein, wenn man diese dann richtig befestigt.

    Oder macht es eher Sinn eine neue Arm mit nur 50Ah zu kaufen?


    Danke und liebe Grüße an Alle 😎

    Marty

    Hallo Leute,


    Endlich komme ich mal dazu, das Forum hier zu nutzen. Ich freue mich, dass es sowas gibt und vor allem über die gleichgesinnten Menschen mit einem ausgezeichneten Autogeschmack 😜 Es hätte alles so schön werden können ...


    Ich hoffe, ich bin in diesem Thread auch richtig, da ich denke, bei mir geht es aktuell auch um das Update.


    Aber zuerst zu meinem "Mocean":

    Ich hatte mit der Software seit 2.0 keinerlei Beschwerden (außer dem üblichen Software-Kleinkram wie alle und dass immer mal wieder eine Innenleuchte hinten angeht).

    Unter FOS 1.0 ganz am Anfang ist mein Mocean leider mal ins Koma gefallen und wurde daraufhin im Zuge eines AHK-Einbaus in München wieder flott gemacht.


    Aber wie gesagt, bisher sind wir überglücklich mit unserem Auto. Bis auf gestern 😳

    Nachdem ich Depp am Montag nicht mehr daran gedacht habe Nachzuladen (es waren nur noch 9% drauf als ich am Abend ankam), wollte ich dies am Dienstag eigentlich nachholen. ABER, viel zu tun, vergessen und auf "Morgen" verschoben, kam ich erst gestern wirklich dazu, dies zu tun.

    Normalerweise habe ich einen Tagesverbrauch im Stand von 1-3%, je nach Sonne.


    Seit gestern ist aber endgültig Schicht im Schacht – Nichts, aber GARNICHTS ging mehr! Vermutlich kam das Update auf 2.2 genau am Mittwoch, als mein Akku dem Ende zuging. Die 12V Batterie hatte sich alle paar Wochen immer mal wieder unregelmäßig mit "niedrigem Akkustand" gemeldet, was aber durchs Fahren wieder verschwand. Aber gestern ging eben nichts mehr. Ich bekam nicht einmal den Ladedeckel auf, da die Verriegelung auch tot war und der Schlüssel nicht reagierte.


    Habe dann heute mal alles besorgt um mir selbst zu helfen und eine 9Ah Starterbatterie angeschlossen, da ein "Sofortstarterpack" Kleingerät, mit dem man Verbrenner startet, nur 10 Minuten die Alarmanlage ausgelöst hatte und ich seitdem unter Tinnitus leide 🤪

    Als ich die Starterbatterie dran hatte hatte sich alles wieder beruhigt und die Orangenen Seitenleuchten gingen an, das Auto ließ sich öffnen ud ich habe aufgeatmet.

    Habe dann ein Ladekabel beim Nachbarn an die Steckdose (220V9) gesteckt und gewartet. Doch nach einer Stunde war innen immer noch alles Schwarz. Keine Reaktion auf den Bremspedaldruck und keine Displayfunken. Die blaue Ladeleuchte neben dem Stecker ging für kurze Zeit an, jetzt aber auch nicht mehr.


    Werde jetzt mal über Nacht alles so ranlassen und hoffe, dass nichts Schlimmeres ist (hat da jemand eine Idee?). Abschließen ging nicht, also musste ich es offen lassen. Aber Stehlen geht ja eh nicht 😂


    Gibt es eine Worst-Case oder meint Ihr, ich bekomme den Akku wieder flott? Was ist mit der Starterbatterie? Wenn die tot ist, lädt er dann noch den Akku?

    Eine Neue 12V-Batterie einzubauen wäre kein Thema. Habe in unserem WoMo neulich auch eine Lifepo4 Batterie eingebaut. Würde das hier auch funzen?

    Die halten wenigstens länger durch und zum "Starten" brauche ich die ja nicht, sondern nur für das System, oder!?


    Ich denke, das hat mit dem Update zu tun, das dem Akku den Rest gegenben hat. Nur was ist nun? Lässt er sich deshalb nicht laden oder dauert das nur länger?

    Hier hat jemand geschrieben, dass man die 12V Batterie abklemmen sollte um alles zu resetten? Ein anderer wieder, das man beim Neueinbau einer Batterie UNBEDINGT die Stromversorgung aufrecht erhalten soll 😳 Was stimmt denn nun?


    Vielleicht hat jemand da ein paar Tipps.


    Danke erst Mal und liebe Grüße

    Marty aus Stuttgart 😎