Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne mal meine Erfahrungen mit der Firma Fisker GmbH teilen:
Zahlung der 250 $ für die Kaufabsicht im Jan 2022
Zahlung der 5.000 € für die verbindliche Bestellung im Aug 2022
Restzahlung von ca. 65.000 € im Jul 2023
Mein Fisker Ocean One wurde am 19.07.2023 zugelassen und erst am 12.09.2023 wurde mir der Wagen in Neuss ausgehändigt. In den 8 Wochen dazwischen hatte ich mehrfach nach meinem Wagen gefragt, doch niemand konnte mir eine Info hierzu geben. Nach ausgiebiger Einweisung machte ich mich auf den Rückweg, als ich sehr schnell bermerkte, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Ich bin dann wieder zurück nach Neuss, um das Problem zu melden. Man hat auch direkt versucht den Fehler über die Software auszulesen/beheben, leider ohne Erfolg. Ich musste dann notgedrungen mit der defekten Klimaanlage zurückfahren. Bis hier hin war alles ok und vertretbar.
Zuhause angekommen, habe ich den Wagen auf meiner Einfahrt mit 20% Restakkustand stehen lassen (das Auslieferungszentrum Neuss hatte meinen Wagen nur bis 55% aufgeladen), da es in der Nacht zum 13.09. in den Urlaub ging. Ich hoffe auf einen Akkustand von 22% oder vielleicht 23% nach meiner Rückkehr nach einer Woche, da der Wagen ja draußen in der Sonne stand. Leider falsch gedacht, nach 6 Tagen waren die 20% auf 0% und die 12v Batterie hatte sich auch leer gezogen, so dass ein Techniker aus Neuss kommen musste, um eine neue 12v Batterie einzubauen, um überhaupt erst wieder in den Wagen zu kommen. Einen Notschlüssel gibt es nicht, nur den rein Elektrischen. Das ging von einem auf den anderen Tag, vom Service her also sehr gut.
Jetzt konnte ich den Wagen endlich ausgiebig testen, bei dem ich dann innerhalb weniger Stunden folgende Probleme/Defekte feststellte:
- die Klimaanlage funktioniert nicht (wie bereits bei Auslieferung gemeldet)
- Pfeifgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten (siehe Video, gemailt an Herrn XXX)
- die Rekuperation funktioniert nicht immer (siehe Video, gemailt an Herrn XXX)
- der 2. Schlüssel (bestellt und bezahlt) fehlte leider bei der Auslieferung
- das Armaturenbrett hat Beschädigungen, siehe Auslieferungsprotokoll
- der Wagen braucht im Standby mehr als 3 kW/h innerhalb 24h, das ist nicht akzeptabel
- der Wagen ging bei einer Fahrt auf einer Bundesstraße plötzlich aus und lies sich nur noch sehr schwergängig auf den Standstreifen lenken und rollte sehr ruckelig aus
Am 5.10. brachte ich mein Auto dann endlich (nach Absprache mit Fisker) zurück nach Neuss, wo ich einen Mietwagen in Empfang nahm, da es sich hierbei um eine längere Geschichte handeln würde. Am 17.10. (also erst 12 Tage später) wurde mein Wagen dann nach pitstop in Neuss gebracht, um die Reparaturen an der Klimaanlage durchführen zu lassen. Am 20.10. musste Fisker Neuss den Wagen dort unverrichteter Dinge abholen, da die Fisker GmbH es leider nicht innerhalb 4 Tagen geschafft hat (Info vom pitstop-Mitarbeiter), hier eine Kostenübernahme zu bestätigen. Jetzt steht der Wagen wieder in Neuss. Laut dem Fisker-Mitarbeiter soll mein Auto nächste Woche nach Hattingen überführt werden, da hier eine Werkstatt agiert, bei der bereits eine Kostenübernahmebestätigung von Fisker vorliegt. Mit dem Mietwagen, den ich erhalten habe, verhält es sich genauso. Hier muss ständig neu abgeklärt werden, ob die Kosten hierfür weiter übernommen werden.
Das sind meine Erfahrung mit dem neuen Fisker Ocean. Meine Frau fährt den Wagen nicht mehr, aufgrund der Vorkommnisse (siehe Punkt 7), mein Anwalt rät mir zur Wandlung, mein Freund (leitender Mitarbeiter eines kleinen Fahrzeugherstellers) rät mir zur Meldung beim Kraffahrtbundesamt aufgrund der Vorkommnisse (siehe Punkt 7).
Was meint Ihr, wir bewertet Ihr diese Situation ???
Vielen Dank für Euer Engagement