Bin beeindruckt vom Verbrauch, kann das sein!
16kWh auf 100 Kilometer klingt wirklich beeindruckend. Das ,,Absaugen'' von 1-3 % pro Nacht/24h oder Heizung/Kühlung werden aber wohl nicht enthalten sein, oder?
Bin beeindruckt vom Verbrauch, kann das sein!
16kWh auf 100 Kilometer klingt wirklich beeindruckend. Das ,,Absaugen'' von 1-3 % pro Nacht/24h oder Heizung/Kühlung werden aber wohl nicht enthalten sein, oder?
Beim EV6 wird die Batterie automatisch vorgeheizt, wenn man per OnBoard-Navigation eine Ladestation ansteuert. Diese Vorheizung frisst enorm viel Strom.
Das Vorheizen ermöglicht aber auch schnelleres Laden. Mit kalter Batterie ist der Ladestrom anfangs kleiner als 50kWh (und der KIA kann dank 800 Volt Batterie über 220 kW je Stunde Laden). Vielleicht eine Erklärung, warum manche hier nicht mehr als 75 kWh erreichen?
Der Ocean hat übrigens einen Hochvolt 6 KW PTC Heizer verbaut um das Kühlwasser für die Innenraumheizung und den Akku zu erwärmen.
Also 10 Minuten heizen und 1% SOC vom Fahrakku sind weg.
![]()
Gibt es beim Fisker Ocean die Möglichkeit der Vorkonditionierung? Beim EV6 wird die Batterie automatisch vorgeheizt, wenn man per OnBoard-Navigation eine Ladestation ansteuert. Diese Vorheizung frisst enorm viel Strom. Falls also mancher hier permanent konditioniert, wäre der Verbrauch weit über 30 kW je 100 Kilometer erklärbar.