Beiträge von wienerdekadenz

    Es hat sich heute zufällig erledigt, ich hab noch restlagerbestand von Alenza 255/45/22 Allwetterreifen bekommen, hab 5 stk gekauft, 1 auf reserve damit ich nicht alle Reifen weghauen muss wenn ich mir wieder ein Nagel einfahre. (Hatte das nämlich schon 3 mal!)


    Dann bestell ich mir noch 4 Schneesocken für den Fall das ich auf einem Tiefschneeberg lande und damit hat sich die Sache endlich für mich erledigt. Hier zum Thema ein sehr interessantes Video:


    Schnee socken, besser als Winterreifen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das MSW- Gutachten zeigt dem TÜV Prüfer, dass die Reifen 275u. 265/45R21 auf einer 8,5 zoll Felge bei einer ET40 Raum im Radkasten haben und ev. die Radlauffläche bei 275 abgedeckt werden muß! ---Aber die Ansage war 265/ 40 R22 auf der OEM Felge.--- Das Autec- Gutachten mit der 9,5 zoll Felge mit ET38 zeigt dem TÜV eindeutig, ein Rad mit 265/40R22 passt und kann bei der seiner Abnahme für seine Doko darauf verweisen. Der Prüfer wird daraus eine Einzelabnahme machen, das Eintauchen der Räder, den Lenkeinschlag prüfen und eine Probefahrt machen. Ich habe bereits mindestens 20 Sonderabnahmen mit dem TÜV gemeinsam erarbeitet, ohne Probleme. Wichtig ist eine Kontaktaufnahme mit dem TÜV vor der Vorstellung des Fahrzeugs. Am besten macht man einen Termin beim leitenden Ingenieur zwecks Einzelabnahme. Stellt sein Projekt mit Referenzgutachten, eventuell auch mit einer Tabelle mit den Maßen der Felgen und Reifen, vor.

    Also TüV brauch ich mit 265er auf einer 8.5J Felge nicht antanzen da 8.5j normal für 245 ausgelegt ist, maximal geht 255 aber sicher keine 265.


    MILAN: und du hast trotzdem die 265/40/22 auf der original Fisker 8.5j Felge drauf bekommen und auch eingetragen? Oder einfach nur drauf und egal?

    Ich war gerade dabei meinen 12v batterie tester einzubauen, als ich gemerkt hab das beim rechtslenker irgendwie alles ganz anders gebaut ist als auf den videos. Ich mein damit nicht nur das die batterie rechts ist sondern das da auch noch rin wassertank direkt oben drauf geschraubt ist und weitere mindestens 5 schrauben bevor ich zur abdeckung komme.


    Bevor ich das alles aufmache, wollt ich mal hier ein foto posten... Gibts irgendwelche Einwände das runter zu schrauben? Oder täusch ich mich und es ist bei euch auch so?

    Ja problem is das die VIN schon bei der Landesstelle im akt ist, wenn den Burschen dort fad ist, schauen die in ein paar Wochen nach und sehen das er jetzt doch zugelassen wurde ohne sie und die haben das Recht mich vorzuladen.


    Weiters wirds frueher oder später beim nächsten Pickerl auch wieder probleme geben. Klar wärs mit lieber später als jetzt... Zumal die eu scheinwerfer nicht mal lagernd sind, ich weder kennzeichen noch winterreifen hab um quer durchs land zu fahren um SW zu wechseln etc

    Wie genau funktioniert das ganze nochmal, braucht man internet dazu, ja wegen browser nehm ich an oder braucht es nur bluetooth und OBD dongle?


    Muss der Wagen mit der Fisker App am Handy auch verbunden werden, nein oder? Weil ich kann mich bis heute weder über Fisker Live noch über MyFisker anmelden. Keine Ahnung warum, war auch kurz draussen aus der garage um Internet zu bekommen aber trotzdem kein login.


    Ich würde allein wegen den Doggy windows gern probieren, wie lange funktionieren die dann? Bis die Demo abgelaufen ist oder bis meine 12V den geist aufgibt?


    Ich persönlich würde es gut heissen wenn der "Fremde" wenn er schon anonym bleiben will, dann wenigstens eine pay to play option raus bringt.

    Als Privatnutzer der nur mal gelegentlich irgendwas neu Kalibrieren will, würde ich einer bezahl option auf solche Funktionen mit weniger Skepsis entgegen schauen, zum Beispiel Doggy windows reset = 1 x reset = 25 USD oder so ähnlich. Dann müsste man sich auch keine Gedanken machen ob der tatsächlich lebenslangen support für 700usd gibt oder in 3 Monaten schon nicht erreichbar ist...

    Laut meiner Info haben bis jetzt alle RHD Österreichweit eine problemlose Anmeldung gehabt ohne jeglichem Test nur Wien ist anders.

    So bald die in Wien auf dem COC Papier den Satz gelesen haben das es für Linksverkehr bestimmt ist, schlagen bei denen alle Alarmglocken

    und die wollen die Asymmetrie sehen. Auf meinen Fotos sieht man ja, das die in der Tat eben ein wenig links rauf gehen anstatt rechts rauf aber

    das ist so minimal das ist wirklich abartig ist, dass ich deswegen (noch dazu als einziger in der EU wahrscheinlich) jetzt 3000 euro für Scheinwerfer ausgeben soll. Ich bin gespannt was diese UK auf EU adapter sticker können... wie gesagt, in UK werden die sogar bei MOT zugelassen.

    ja ich druck grad das service manual, hab es mir eh durch geschaut, kotflügel muss anscheinend ganz raus und frontstossstange und ja, sieht so aus als würde es ohne FAST evtl gar nicht funktionieren oder was meinen die mit kalibrieren? Wenn man irgendwas Kalibrieren könnte, könnte man ja auch die Lichtkegel vll umstellen aber laut Steiner geht das nicht.

    Also folgende hätte ich aktuell:


    Ich hab dir lichter eingestellt nach mboecker's service manual tipp:


    Auf 5 meter distanz und 928mm höhe, habe ich nun beide SW auf maximal runter und maximal nach rechts gestellt. Es scheint ab werk waren die ohnehin zu weit oben, jetzt auf maximal runter sind sie eigentlich nur da wo sie ohnehin sein sollten, unter der linie.


    Weiters habe ich den letzten Fisker Zuständigen bei Magna mitten im Urlaub in Italien erreicht, Hr. Gernot Schenk, der mir offenkundig mitteilte das er noch nie etwas von einer automatischen kalibrierung der SW gehört, geschweige den in Bedienungsanleitung gelesen hätte und wollte diese per Email weitergeleitet haben.


    Er hat mich an die Firma Steiner verwiesen, den hab ich dann auch gleich in der Urlaubszeit gestört und meinte ebenfalls das diese Funktion nicht geht und ich nur neue Scheinwerfer kaufen kann, die er aber derzeit auch nicht lagernd hat. Einbau wäre auch recht mühsam da man angeblich nicht nur die Vorderstange sondern auch die Kotflügel ausbauen muss...


    Dann hab ich noch mit ÖAMTC gesprochen, der mir sagte das es eigene Aufkleber für Scheinwerfer gibt die beim Tunnel zwischen UK und EU verkauft werden und sogar verpflichtend sind beim Wechsel vom Links/Rechtsverkehr. Diese Aufkleber sind Wetterfest und in UK sogar MOT tauglich (English für TÜV quasi). Ob die bei uns für TüV duechgehen, bezweifel ich aber ich hab sie nun bei Amazon bestellt zum ausprobieren. Die Firma heisst Eurolites und es ist angeblich universell passend, sollte aber bei einer Tüv Einrichtung mit dem passend Lichttestergerät vor dem Auto aufgetragen werden, weil man dann genau sehen kann wo es bei welchem Winkel angebracht werden sollte um den Gegenverkehr nicht zu blenden.


    So, abschliessend wohl wieder meine Fragen:


    1. Ich finde das Ergebniss mit meiner Lichtkegel nach dem einstellen, nicht so aschlecht, zumindest hab ich sehr wenig asymetrischen Keil der dann rauf geht, was meint ihr?


    2. Hat irgendwer eine Anleitung zum ein und ausbau der Scheinwerfer oder Erfahrungen damit? Kann ich das ohne Hebebühne? Ich kann zum Steiner aus so vielen Gründen nicht rausfahren, ersten hab ich keine Winterreifen, zweitens keine Zulassung, drittens wenn ich jetzt echt noch über 2000 euro fuer SA ausgeben muss, will ich mir wenigstens den Einbau sparen.

    Ja Wien is anders, ich weiss in D ist das alles viel leistbarer. Als ich den BMW aus deutschland abgeholt habe, konnte ich um glaub 28 euro Kennzeichen haben für 21 Tage. Bei uns kosten die 189 euro plus weitere 200 euro pauschal kasko versicherung, jede woche macht es eine andere Versicherung und dann kommen noch weitere Gebühren dazu und am Ende hab ich ne Anzeige eh gleich dort wo ich hinfahre weil dann das licht nicht passt und ich damit auf der Strasse fahre... Da muss man Aufpassen bei sowas.


    Blaue kennzeichen sind nur für Testfahrten, ich hab ja auch blaue bekommen vom Auktionshaus und dann die Anzeige von der Polizei weil ich überstellung Grüne Kennzeichen nehmen muss die eben wie oben beschrieben an die 400 euro kosten, so zumindest die Info der Polizei. Willkommen in Wien...


    So, zurück zur Problemlösung. Kann hier jemand was dazu beitragen: was ist wenn ich den Wagen auf 5 meter Abstand vpn der Wand fahre und das Licht manuel runter schraube, ist dann tatsächlich noch irgendwas zum umcodieren des Asymetrischen Lichtkegels falls es der Wagen nicht von alleine macht?


    Wie würde ich das testen oder worauf müsste ich achten? Ich hab echt etwas Panik das mich diese Typen beim Magistrat so lange aufhalten bis ich gar kein Recht mehr habe den Wagen zu reklamieren, mal abgesehen davon das es wahrscheinlich so oder so nicht geht aber das ich dann zusätzlich auch noch alle Feisten verfehle und dann werd ich den Wagen nach UK verkaufen müssen... Wär echt genau mein Theaterstück nachdem ich schon FOA bezahlt hab, ipad halterungen, kofferraumwanne, 12v bluetooth prüfer, zweiten Wagenschlüssel gekauft hab.