Beiträge von wienerdekadenz

Ich finde den Vergleich von FOA und NATO irgendwie nicht unpassend. Wir gehören zwar dazu aber haben grundsätzlich nicht viel zu melden.

Es werden Entscheidungen getroffen die uns betreffen aber nicht von uns getroffen werden. America first... ist halt so wegen der Klage. Mitzahlen dürfen wir natürlich auch wenn nicht so viel wie USA.

Weiters habe ich ja schon mal erwähnt das es rein rechnerisch sich nicht ausgehen wird das die Amis alle demnächst auf 2.2 updates, die haben bei irgendeinem Townhall doch erwähnt das da um die 7 Besitzer am Tag angeschrieben werden, oder waren es 14 die Woche, ich weiss es nicht mehr, die Zahl war so niedrig das ich es wieder verdrängt habe. Wenn das wirklich stimmt dann kann man es sich ja hochrechnen wie viele Monate/Jahre es noch dauern wird. Und 10% von von den 3000 scheint es ja auch gut zu bezeugen...

Ach ja, da war ja noch was...

Also wird es hier in Deutschland wahrscheinlich erst einmal daran scheitern.

Vielleicht erfolgt dieser letzte Teil (OTA) ja in Österreich durch Magna. Das wird hier vermutlich nicht klappen.

Magna... deinen Humor möchte ich haben. :)

Youtubeausfall im Hollywoodmodus hat nichts mit 2.2 Update zu tun, da hat Fisker mal wieder nichts bezahlt und der Streaming Anbieter hat abgeschaltet.

das verstehe ich nicht ganz, Fisker hat YouTube nicht bezahlt? Welche Streaming Anbieter hat YouTube abgeschaltet? Google quasi? Das macht alles wenig Sinn... kann mir selbst auf kommerziellem weg nicht vorstellen das da Fisker irgendwas an YouTube zahlen muss.

markimark: Das wird schwer gehen, unsere Gruppe hat 10% der Fahrer und von denen haben grad mal 10% vll das update, es sind echt nicht viele weil es bei diesen KeyFob Terminen einfach zu lang dauern würde. Bei uns in der Gruppe haben es vll 10 Leut wenn ich schätzen müsste.

mbloecker: ja ich versteh die ganzen Preisschwankungen generell nicht vor allem mit der FOA, ich bin mittlerweile fest davon überzeugt das es es gut gemeint ist aber in der realen Welt 90% keine Umsetzung des NON-PROFIT stattfindet.

@One: Es kommt jemand zu mir in die Garage.

Im Grunde wird alles immer noch so gehandhabt wie wenn es etwas verbotenes ist. Man darf die Tel Nummern nicht gross verteilen, man zahlt alles bar, es gibt keine Rechnungen, keine Haftungen und offiziell gibts diesen Service anscheinend überhaupt nicht. Deswegen stelle ich auch hier immer meine Fragen weil wenn da was schief geht und es kein retour gibt, ist das halt alles mit Risiko verbunden. Der ganze Ton und Thematik mit Fisker Ocean in Österreich ist alles irgendwie, wie aus einem schlechten Film im Zwielicht des Gesetzes. Man fühlt sich ständig wie ein krimineller der irgendwas schmuggelt... UuuuH, ich muss Scheinwerfer besorgen, über 5 Ecken und 7 Telefonnummern jemanden gefunden, der da wem kennt, der es vll besorgen kann, Uuuh, dann Weltreise machen damit es ein anderer einbauen kann dann schauen das es ich zu einem Massentreffen pünktlich hinfahre damit ein Techniker auf einem öffentlichen Parkplatz draussen bei minus graden nach 3.5 Stunden Wartezeit unter fremden Menschen die sich alle nicht kennen aber alle gemeinsam etwas verbindet, halb illegal irgendwelche Schlüssel codiert weil den Schlüssel hat man auch quer durch die Welt gejagt. Uuuuuh dann fragt man den leise ob er vielleicht ein 2.2 Update hat und er schaut sich um (nicht weil es illegal ist, sondern weil er gar nicht die Zeit hätte es für alle zu machen) und sagt dann, na er hats schon aber es geht grad nicht aber er kennt da wem anderen. Den anderen erreichst du dann nie weil der nie abhebt, den kannst nur anschreiben in der Hoffnung das er zurückruft wenn er erst mal weiss was du willst. Dann fragen Leut im WhatsApp nach der Nummer von so einem Typen und bekommt sofort Verwarnungen weil man diese Nummer nicht hergeben darf. Warum, weiss keiner so wirklich, aber es soll alles sehr leise verlaufen. Ich fühl mich so als ob ich ständig irgendwas illegales schmuggeln würd und überall am Weg irgendwas looten und hamstern muss, UUUH letzten KeyFob gekauft, check, UuuuuuuhH du hast NFC Kaaaarteen? Check. Ooooooh du hast Wasserpumpe, darf ich dir einen bla...

Ich mach morgen das update, dann kündige ich die FOA und dann hätt ich gern mit dem Auto 3 Jahre ruhe von der Unterwelt, so lang ist das Gutachten in Ö auf Neuwagen gültig.

Hier in Graz stehen noch an die 100 neue Ocean auf einem Parkplatz mit unterschiedlichsten Farben.

Meine Frage: Was passiert mit diesen?

Wo genau in Graz? Die werden wahrscheinlich versteigert bei Aurena.at

Gerüchten zufolge hat Aurena alle Oceans zum Spottpreis (unter 10k von Magna übernommen)

die verdienen also nicht nur die 18% provision sondern auch die Differenz zwischen Einkauf und verkauf

was meiner Meinung nach eigentlich überhaupt illegal sein müsste, da Sie als Eigentümer quasi sich selbst

vertreten und durch das Naheverhältnis ah egal... Punkt ist die Autos werden versteigert.

Ok, ich bitte um Verständnis für meine Ignoranz aber ich kann nicht 80 Seiten jetzt nachlesen, kann mich jemand kurz briefen über die Vorteile und Nachteile vom 2.2 update. Ich habe derzeit die software zwischen 2.0 und 2.1. In Österreich haben wir die möglichkeit ein manuelles update einspielen zu lassen auf 2.2 aber ich habe des öfteren gelesen das hier viele davon eher abschrecken oder ist es nur im fall eines OTA updates?

1) Falls das 2.2 update mehr zamm haut als das es was bringt, kann ich auf ein alten stand wieder zurück flashen?

2) Ist das manuelle einspielen des updates 100%, also teil 1 und 2 oder muss ich trotzdem teil 2 über OTA abwarten, nein oder?

3) Was hat sich noch für euch geändert beim update auf 2.2? The bad, the good and the ugly...

Der rest ist TLDR

(und rein Optional zu lesen)

Was erhoffe ich mir davon? Warum überhaupt manuell updaten und nicht OTA abwarten?

Tja, ich habe da ein Gerücht gehört das ich mit einem Rechtslenker, sprich UK Version in europa höhstwahrscheinlich gar kein

OTA update bekommen werde, weil zu erst kommen die Amis, dann europa und und für UK war da irgendwie keine Rede und selbst wenn wird das erst nach Europa passieren, also auch nicht so bald.

Zum anderen steht mein Auto zu hause und in der Arbeit in einer Garage wo ich kein Internet habe, also OTA wäre da eher mühsam.

Weiters hat sich meine Meinung zu FOA deutlich ins negative geschoben, da gabs neulich ein Vorfall wo ich natürlich das Glück hatte ungefragt mitzuwirken, und das hinterlässt jetzt ein schlechten Beigeschmack wobei ich jetzt von nur einer Person gleich auf den ganzen Verein schliesse aber egal, Punkt ist, ich werde höchstwahrscheinlich den support nicht verlängern, somit brauch ich auch auf nichts davon zu warten.

Und Schlussendlich gehen mir zwei Sachen bei der Software auf die Nerven die ich mir erhoffe durch das 2.2 update zu beheben:

1) Beide Displays stürzen ab und starten neu bei Beschleunigung und plötzlicher Vollbremsungen. Soll etwas mit unterschiedlichen Steuergeräten Softwareständen zu tun haben. Finde ich persönlich sehr gefährlich und möchte das beheben, ist mir bereits 2 mal passiert.

2) Die Musik. Leute wenn ihr mit eurer Soundanlage zufrieden und glücklich seid, dann hört bitte auf hier zu lesen!

Solltet ihr nämlich weiter lesen, dann werde ich euch beweisen das die Soundanlage im arsch ist und wenn ihr wisst worauf

ihr achten müsst und wie einfach man das prüfen kann, dann fallt euch das immer auf und ihr werdet es nie wieder so zufrieden

hören wie ihr es jetzt hört und wir haben es beim meeting mit mehreren oceans getestet, unterschiedlichem Software stand aber keiner davon hatte 2.2, deswegen meine Hoffnung das es vll besser wird. Weiter lesen somit auf eigene gefahr:

Wenn man am Fahrer oder Beifahrersitz ist und die Musik hört, ganz egal ob im 3D oder nicht 3D modus (kaum unterschied aber egal)

dann kommt die ganze Musik nur vor vorne, ins besondere bei vocals aber auch ohne vocals, es ist viel zu front lastig! JA, es funktionieren alle 15 Lautsprecher aber davon hat man nichts wenn gefühlt 80% der lautstärke von vorne kommt, wir haben nicht mal STEREO, man kann links und rechts kaum auseinander halten weil die Musik beim vordersten Lautsprecher in die Windschutzscheibe projeziert und dann direkt in euren Kopf abprallt und die Lautsprecher in den Türen und Seitenpfosten nicht ordentlich dafür kompensieren, also die müssten lauter spielen oder eben der vordere Lautsprecher leiser.

TEST: Um es ganz bescheuert zu testen, geht in das Audiomenü und wählt nur die Lautsprecher HINTEN. Dann hört man alles hinten. gut

Danach wählt nur die Lautsprecher VORNE. Hört ihr die Musik nur vorne. gut

Jetzt klickt ihr auf ALLE Lautsprecher und switched hin und her zwischen VORNE und ALLE Lautsprecher, hin und her,

VORNE, ALLE, VORNE, ALLE, hört ihr als Fahrer vorne sitzend irgendeinen Unterschied?

Nein, Null unterschied, obwohl alle Lautsprecher Ordnungsgemäß ja funktionieren. Das perverse ist, ich bin nicht mal ein audiophile und ja ich hab mir viel erwartet bei einer ELS 3D soundanlage die von einem 8-fach Grammy Gewinner und Produzenten mitgestaltet wurde und vielleicht ist 3D mal zu viel marketing aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber stereo, alter kann ich stereo haben so das ich links und rechts beschallt werde und nicht mono von vorne, weil ich kann mir nicht vorstellen das Elliot Scheiner das so haben wollte. Irgendwo in der Steuergeräten müssen irgendwelche Einstellungen mal abhanden gekommen sein, nie im Leben gehört das so.

Ja, sorry wiedermal für den langen post, wie gesagt TLDR war ja in fett gepostet. lg

mich würde auch sehr interessieren wie viele sport, ultra, extreme und one in stückzahlen es gibt und wie viele davon rechtslenker.

Natürlich wäre es cool die Farben aufzählung in stk zu kennen aber das wird wohl noch schwieriger.

Was ich aber hier noch beitragen kann: Für Österreich allein sollen über 800 Oceans im Umlauf sein. Das ist aus einer sehr verlässlichen Quelle, nämlich vom Hr. Steiner persönlich (Fiskerparts.eu) das er mir in einem persönlichen Gespräch mitteilte als ich die Scheinwerfer tauschen lies. Es ist eine gigantische Zahl weil ich in einer Fisker Whatsapp Gruppe für Österreich bin und wir grad mal 10% davon sind. Wo die anderen Besitzer sind ist uns allen unklar aber bei den KeyFob Terminen wird einem bewusst das die Zahl schon stimmen wird... wir haben ganze parkplätze lahmgelegt mit den Treffen für die programmierung. Ich war beim zweiten Treffen, da waren wir geschätzt 50 Autos, da teile man mir mit das bei dem treffen davor es locker 3 mal so viele waren und das hier eh nicht viel ist... und es ist ja noch ein drittes Treffen dann in Graz und so weit ich weiss gibts oder gab es noch eins in Vorarlberg. Ich habe so weit ich weiss den einzigen RHD bei dem Treffen gehabt und 95% aller oceans waren in big sur matt blau bei dem treffen, das war schon echt arg zu sehen.

Weiters sehe ich geschätzt jede Woche einen Fisker in Wien, also hier dürfte es wirklich sehr gut vertreten sein, nur sind wohl nicht alle sehr fündig oder community orientiert.

Mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern aber ich hoffe es hilft. lg

Du kannst grüne Kennzeichen anmelden aber am besten du gehst zu einem Autohaus (ich war bei Opel im 19ten Bezirk) da kannst du ein fremdes Auto bei der Zulassungsstelle IM Autohaus anmelden, maximal 21 Tage um 550 euro, das ist NUR Haftpflicht! Es geht auch günstiger wenn du weniger Tage brauchst, minimum ist aber 3 Tage und ich glaube 230 euro. Es ist jedenfalls von allen Versicherungen in Wien die günstigste Option gewesen. Ohne Autohaus, nur bei Zulassungsstelle war das billigste 880 euro für 2 Wochen.

Ich bin jetzt mit allem fertig, am 25ten Jan habe ich meine normale Zulassung und Kennzeichen erhalten, also exakt 1 Monat theater mit Behörden, Scheinwerferumbau, Finanzamt, Zulassungstelle, etc.