Beiträge von wienerdekadenz

OK, also gleich mal vorweg... ICH HAB EINEN GEKAUFT! :)

ja, rechtslenker,

ja, bei der Auktion ersteigert,

nein, nicht blind gekauft,

Ich war 1 Tag vor der Auktion in der Steiermark, wo man den Wagen anschauen konnte. Ich war überrascht das dort nicht nur die 6 stk zu sehen waren, sondern an die 20 Rechtslenker von Fisker. Es waren insgesamt nur 3 Besucher inkl. mir und das Interesse schien sich in Grenzen zu halten. Nach Rücksprache mit dem Platzwart, waren es über 90 Fahrzeuge von Fisker die dort alle zwei Wochen versteigert werden und die meisten landen bei etwa 25k euro inkl. Steuern und ihrer Kommission von 18%. Es schien mir recht viel für eine Auktion eines Rechtslenkers aber ok. Ich habe mehrere Autos öffnen dürfen, alle Funktionen prüfen können, vergleichen können etc.

Die Software dieser Autos scheint sehr eigen zu sein, es sieht zwar aus als hätten Sie ein 2.0 update da sie SOLAR SKY schon im Menü aufweisen, aber es ist keine 2.0 Software. Die Symbole im dashboard screen sind noch mit der kleinen Schriftart zum Beispiel.

Wenn man die Software anklickt steht:

Please note: the software version number currently displayed in the Central Touchscreen may be inaccurate. This is a bug and will be fixed in a future OTA.

Drunter steht dann FM29 OS 1.10

siehe Foto im Anhang.

Es verwirrt mich sehr, ich weiss jetzt nicht welche Version da tatsächlich verbaut sein soll aber wenn der Wagen März 2024 produziert worden ist, muss es wohl eher etwas neueres sein. Laut Platzwart kann es sein, das es für Rechtlenker für GB eine andere Referenznummer gab bei den Software Nummern.

Hier ist die short Vin Nummer: G013644

Vielleicht kennt sich jemand aus, und kann mir gerne sagen was man erwarten sollte, scheint ja tatsächlich eine sehr hohe bzw eine der letzten Nummern zu sein bei 13 tausend. Was glaubt ihr wurde da schon alles verbessert, Vents, waterpumps, doorhandles etc. Der Akku hat 64%, im Transport modus wird irgendwie die Hauptstrom zufuhr komplett getrennt anscheinend über einen Riesen schloss vorne wo die Abdeckung fehlt, somit verlieren die Autos keinen Strom beim abstellen. Nächsten Montag kann ich ihn abholen und dann zur Tankstelle fahren.

Der Wagen ist in WEISS, ist ein Extreme Model und der einzige Wagen MIT Anhängerkupplung UND "Glattleder" Sitzen, ich weiss es ist kein Leder aber ist eben glatt und ich brauch das weil ich zwei Kinder habe und Alcantara weiss kommt überhaupt nicht in Frage. Das der Wagen ein Rechtslenker ist, gibt mir persönlich einen weiteren kick, anders zu sein, noch ausgefallener zu sein... etc. Meiner Frau wird's wohl nicht so gefallen, aber sie hat eh einen Mini und ich hab sie weder gefragt noch weiss sie irgendwas davon. lol Wagen wird am 23ten abgeholt und pünktlich am 24ten unter meinem xmas baum stehen.

Thread generiert.

Bitte unsere Netiquette beachten.

Danke.

Danke sehr. Na wenn ich jetzt schon meinen eigenen Thread hab, dann muss ich wohl doch einen Ocean kaufen... :)

Das mit solarsky hab ich schon gesehen, aber verstehe ich das richtig, das selbst version 2.0 inkl OTA nicht heisst das man noch updates auf 2.1 oder 2.2 bekommt, WEIL ja keine Server aktiv sind? Ist zwar schön das der Wagen signal empfangen kann aber wenn niemand ein signal schickt, dann wird auch nix empfangen.

mbloecker "Die ist wahrscheinlich in keinem Ocean verbaut wurden , weil am 24.02.2024 (Produktiondatum der überarbeiteten Pumpe ) schon keine Produktion bei Magna mehr stattgefunden hat."

- das is ja auch mal ne coole Info, nachdem die bei der Auktion schreiben das es ein 03/2024 Produktionsdatum sein soll, wenn da tatsächlich keine mehr bei Magna gebaut wurden, frag ich mich wie das gehen soll... wurden Fisker noch wo anders gebaut? die Rechtslenker zum Beispiel? Nein, oder?

Geht die Heckscheibe bei allen Modellen auf oder bei Sport nicht?

Was ist die Max KW die ihr laden konntet? Nehme an die Maximal Leistung die mal versprochen wurde, wurde noch nie erreicht, zumindest hab ich noch kein video dazu sehen können...

Kann man andere maps oder apps installieren? Oder ist man wirklich an Tomtom gebunden?

Ich hatte tomtom das letzte mal in einem Nissan, Anfang des Jahrhunderts...

Gibt es die Taco Tische zum nachkaufen? Ich mag die.... versteh überhaupt nicht warum hinten keine Tische auf der Rückwand der Vordersitze verbaut wurden.

Danke an alle. Bin gespannt wie das ganze hier ausgeht....

lg

Alex

Danke auch dir für die Antwort. Ich weiss nicht woher du diese Informationen hast, aber in den gefühlten 70 Videos die ich mir auf YouTube sehr penetrant angesehen habe und etwa 10 videos über das 2.2 update, hat niemand auch nur ein Wort über die Vorklimatisaerung erwähnt, nicht mal Ansatzweise eine Funktion von Klima in der App und ich habe die App demo gesehen, die gerade mal die Fenster bedienen kann und selbst da nicht die Hundefenster sondern California nur zusammen.

NightWorx, ja ich komme eben auch von einem BMW GT mit allem drum und dran und bin halt auch extrem Verwöhnt von Softlose Türen, über Concierge service, Internet, Standheizung, Massagesitze, keyless go, etc. Aber ich habe Schlussendlich den Wagen verkauft, auch hauptsächlich wegen der Motorbezogenen Steuer die alleine fast 2000 euro im Jahr ausgemacht hat. Am liebsten wäre mir ein Model X aber dazu fehlt mir das Geld, ein model Y wäre nur als neuer 7sitzer interessant und im moment auch ausser Budget, dann bleibt nur noch Model 3 performance gebraucht um 25k mit 1 Jahr Garantie von Tesla kaufen oder eben Fisker Ocean bei der baldigen Auktion, evtl als Rechtshänder günstig neu in Extreme trim kaufen. Die Vor und Nachteile sind schon sehr arg zwischen beiden Autos und ich wäre grundsätzlich genau die Person die sich so ein Fisker kauft, mich wunders das ich nicht wie viele hier, von Anfang an dabei bin und nicht schon längst Geld verloren hab, das wär genau mein Thema normal, ich wäre ein klassischer Patient für sowas. Ich bin Kopfweh gewohnt, hatte viele Alfa Romeo's die ja bekannt sind für Ihren Wertverlust, also ja, genau meins...

Ich verstehe nur so viele andere Themen nicht, was ist wenn ich den Wagen neu ersteigere - würd ich den dann Vollkasko anmelden? Was macht die Versicherung wenn ich mir ne Windschutzscheibe zamm hau, ist es dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden weil es weder eine Werkstatt noch Teile dafür gibt? Die Extreme Variante mit den 22 zoll Felgen, scheint auch eine sehr intelligente Idee zu sein mitten im Winter zu kaufen, dann muss ich gleich nochmal mindestens 2500 für 20 zoll felgen mit Winterreifen ausgeben. Wenn der Wagen jetzt seit Monaten steht, was erwartet mich bei einem Kauf, ist dann nicht die 12v batterie gleich leer und ich kauf mir von der ersten Minute nur Kopfschmerzen. Da scheint ein gebrauchter performance Tesla mit 12 Monate Vollgarantie, Standheizung, autopilot, charger netzwerk und wöchentlichen updates schon sehr viel schmerzfreier zu sein.

Ich fahre mir am Montag den Fisker Ocean Extreme anschauen, ich hab angst das es mich aufgeilt und ich ihn mir trotz aller Nachteile gegen meine eigene Vernunft kaufen will, weil ich eben bescheuert bin und dann wäre es sehr hilfreich zumindest Eure Erfahrungen zu haben.

Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, das die Sport Version Lithium Ionen Akku hat und die Allrad nicht? Stimmt das? Danke

ok vielen lieben Dank an alle und sorry für den hijack des threads,

ich glaube ich könnte mit allem leben, ich würd auch mehr Geld für den extreme zahlen

und mit allem Schwachsinn kämpfen und leben lernen ABER das ohne Standheizung im Winter und

Standlüftung für den Hund im Sommer, das geht absolut gar nicht, ich würd vor Neid sterben

jedes mal wenn ein anderer in sein warmes e-auto steigt und täglich den Kauf im Winter bereuen.

Das hat sich damit erledigt. Danke an alle. lg

Vielen Dank für die Antwort, bist mein Held! Das mit der Standheizung ist leider ein absoluter deal breaker für uns. Wenn es wenigstens nach Uhrzeit zum einstellen wäre im Cockpit könnte man damit leben aber ganz ohne ist bei einem e-auto ein absoluter no-go, demnach ja auch ein Standklima im Sommer, somit auch kein camping mode etc. ok. danke

ps.: fiskerparts.eu scheint es auch nicht mehr zu geben, zumindest is die website down. lg

sry bin neu hier (aus Wien) und mag auch evtl ein Ocean kaufen. Ich habe die Aussicht auf oceans der Magna produktion vom märz 2024 bei einer Auktion zu erwerben, mit der Hoffnung das ich mir viele Probleme erspare da es späte Modele sind aber die Ungewissheit ob das was ändert oder nur meine Wunschvorstellung ist, hier somit meine fragen:

1. Haben diese Modele dann schon os 2.0 oder wurden die trotzdem mit 1.0 produziert?

2. Sind die Wasserpumpen schon behoben bei so später produktion oder muss man die trotzdem machen?

3. ich hab was gelesen das es ein cloud service abo geben soll um 50 usd, gilt das für EU besitzer auch?

4. was hat es mit den Papieren auf sich? Ich lese ständig etwas über registrierungsprobleme, muss ich was beachten in Österreich?

5. es werden oft rechtslenker günstiger angeboten, mir wäre es echt egal, hatte auch japanische autos, oder is da sonst was anders?

6. was macht ihr wenn mal was kaputt geht, gibt es noch ersatzteile?

7. habt ihr alle nur 1 fernbedienung oder doch 2?

8. funktioniert die Standheizung bei allen? ist meiner frau sehr wichtig.

9. gibt es eine app oder geht die nicht mehr?

10. bei der sport edition, gehen die hinteren mini fenster auch nicht auf oder nur die heckscheibe?

11. hat jemand die sport edition und ist trotzdem zufrieden oder fehlt einem die leistung? ich fahr 90% stadt.

Danke, ich hoffe auf hilfe, tut mir leid wenn es zu viele fragen sind.

lg Alex