Beiträge von Kreuter

    Die Fisker App hat nie richtig funktioniert und daran hat sich nichts geändert, im Gegenteil die FOA rät sogar diese zu löschen. FiskerFI ist eine private App und hat überhaupt nichts mit der Nutzbarkeit des Fahrzeuges zu tun. Mein Eiskratzer im Auto ist da sicherlich wichtiger.
    2.2 ist keine Errungenschaft von der FOA, auch wenn du dir das gerne einreden möchtest aber man sollte schon in der Lage sein zu differenzieren durch welche Aktionen gewisse Dinge entstanden sind.

    Das auf einfachen Fragen nicht geantwortet wird, sondern mit Abschiebeversuchen aller "ich soll doch selber etwas gründen" und die Arbeit der freiwilligen honorieren ist doch keine Art mit der mehr Klarheit geschaffen werden kann. Meine Fragen stellen nicht die Arbeitsleistung der freiwilligen in Frage sondern die Ergebnisse.

    Ich habe in einem Chat der FOA gelesen das Freesker das FAST nicht ersetzen kann.

    Ich habe damals häufiger neben den Technikern gestanden die auf Ihrem "FAST", fluchend, versucht haben einfache Dinge zu lösen. Für mein Verständnis war es für die Updates geeignet aber nicht für umfassende Arbeiten wie Kalibrierungen oder andere Einstellungen.

    Wurde das FAST so überarbeitet das nun wirklich alles für die Techniker möglich ist?

    Woher kommen diese Behauptungen wenn doch noch gar nicht klar ist was dort noch alles entwickelt werden soll? Hat die FOA, etwa doch mehr Informationen obwohl behauptet wird das die nicht mit denen in Kontakt stehen!?


    Wenn ich lese das eine Fisker Werkstatt für den Tausch einer Wasserpumpe 1000,-Euro verlangt, dann könnte ich doch diesen Tausch genauso von einer anderen Werkstatt machen lassen und denen dann das Freesker Tool in die Hand drücken und ggf. die notwendigen Tätigkeiten ausführen lassen. Mag sein das ich da etwas zu einfach denke aber wenn es beschriebene Arbeitsanleitungen gibt kann das doch nicht so schwer sein.

    Ich hatte ja schon mal ein paar harsche Worte gefunden. Aber vielleicht noch mal: Die FOA ist nicht Fisker. Fisker hat es verbockt. Die FOA versucht zu helfen (mit vielen Freiwilligen) um die Karre wenigstens einigermaßen aus dem Dreck z ziehen. Ich verstehe nicht, woher diese Anspruchshaltung und diese dauernde Kritik kommt. Wir sollten froh sein, dass es jemand in die Hand genommen hat. Wenn das nicht genug ist: Macht es selbst besser. „Love it, change it or leave it.“ Leider sehe ich hier sehr viel „Complain about it“.

    Bin ich zufrieden mit der FOA und dem Fortschritt: Nicht in allen Bereichen. Aber es gibt wenigstens Fortschritt.

    Nenne mir doch eine Sache die für uns in Europa bis zum heutigen Tag besser geworden ist.

    ich betrachte es nüchtern und realistisch, bisher sehe ich nichts was in Europa anders ist als zu Fisker Zeiten.

    Für Amerika wurde viel geschafft in der Zeit, das steht ausser Frage aber unser Rechtssystem gibt uns leider nicht die Möglichkeiten das wir auch so agieren können. Daher nochmal zurück auf meinen ersten Satz, was ist für uns bis heute besser geworden?

    Es sollten mindestens 10.000 Fahrzeuge sein die weltweit im Verkehr sind. Auffällig ist die geringe Anzahl an zahlenden Nutzern in den USA, das sollte ein Alarmzeichen für alle sein.


    Ich finde es bemerkenswert das du HMW-D die FOA so sehr lobst, aber nur weil sich jemand viel mühe gibt, bedeutet es nicht unbedingt das ein gutes Ergebnis zu erwarten ist. Die FOA hat im Januar immer noch keinen echten Plan, versprochen war er schon letztes Jahr.

    Nehme ich die ICC Bootloops als Beispiel, wovon einige Tester der 2.2 Software betroffen sind, dann muß ich sagen das hier die FOA versagt hat. Man verspricht seit Wochen Hilfe und lässt die Nutzer jetzt im Winter mit kalten Autos fahren weil die Heizung nicht mehr bedienbar ist.

    Wasserpumpen bekomme ich nur wen ich nachweisen kann das meine defekt ist. Würde sicherlich der eine oder andere gerne machen, blöd nur wenn die Diagnosegeräte dafür fehlen.

    Türgriffe haben keine Funktion mehr, der Fehler ist schon lange bekannt aber es gibt keine Lösung dafür.

    Hat das komplette FOA Team in den letzten Monaten sich nur um die Gerichtsverhandlungen gekümmert und sich auf die Amerikan Lease verlassen? Ist es nicht eher so das Sie sich in eine Abhängigkeit gebracht haben die nun nur noch wenig Handlungsspielraum zulassen wird. Ich denke die echten Probleme müssen auf den Tisch damit sich hier echte Spezialisten formieren können und das in allen Bereichen.

    Sicherlich werden einige dieser Dinge von qualifizierten Unternehmen gemacht werden müssen aber das ist besser als dieser Schlangentanz der seit Monaten zu beobachten ist.

    Sehr mysteriös. Ich werde es in ein paar Tagen mal mit einem anderen Handy probieren. Meine Handys haben alle irgendwelche VPN-Verbindungen gehabt.

    Bei dir steht doch das die VIN geblockt ist und der Support kontaktiert werden soll. Schreib denen doch einfach dein Problem, vermutlich wirst du die VIN angeben müssen damit es zugeordnet werden kann.

    Dem Ami haben die doch auch umgehend geholfen.

    Hat den ein Entwickler sich das Tool mal angesehen ?


    Ich würde es ja gerne testen, aber ohne das ich meine VIN und weitere Daten irgendwo hinschreibe, werde ich das nicht tun.

    Was soll es bringen wenn ein Entwickler sich das Tool anschaut? Soll er es kopieren und dann verschenken?


    Da das Toll über deine VIN abgesichert ist, und das auch die einzige Info ist die gelesen wird, gibt es nichts was du weiter bekannt geben mußt.

    So wie es aussieht durften schon andere Testen, du mußt also kein Risiko eingehen.

    Bei Facebook anmelden

    Das da mehr möglich ist als bisher gezeigt sehe ich auch als sehr wahrscheinlich. Wenn man die Kamera selber Kalibrieren kann wäre das natürlich schon ein ganz großer Schritt nach vorn und wenn man auf diesem Weg einige Fehlermeldungen eliminiert wäre es um so besser.
    Wenn der Entwickler von Freesker mehr Dankbarkeit erfahren würde, könnte ich mir auch gut vorstellen das ein Coming out schneller erfolgt. Die Vorbestellungen werden vermutlich darüber entscheiden ob das Projekt Zukunft hat. Wir sollten auf jeden Fall alles mögliche Unternehmen damit wir von da weiteren Support bekommen. Von der FOA erwarte ich nur wenig qualifizierte Hilfe. Nicht umsonst hat man uns hier alle Ersatzteile genommen und funktionierende Werkstätten gibt es auch nicht, aber dafür sehr viele Versprechen und Prüfungen.


    2.2 möchte ich auch nicht unbedingt haben, so wie es aussieht bringt dieses Update auch wieder unschöne Überraschungen mit.

    Ich habe gerade nochmal in die App geschaut und da sind neue Funktionen zu sehen und auch die Anordnung hat sich geändert.

    Den Preis finde ich nicht zu hoch, wenn ich nur meine Rechnungen sehe inkl. verlorene Arbeitstage für Fenster anlernen, Schlüssel tausch inkl. Stehzeit für das Fahrzeug, hätte ich die 700 schon 2mal bezahlen können.

    In der jetzigen Version gibt es schon deutlich mehr Funktionen für die Schlüssel, wenn ich jetzt mal eine NFC Karte verliere kann ich die jederzeit ohne Probleme löschen, ich muß zu niemanden hin fahren.

    In den Soon Buttons sind auch einige Dinge zu finden die schnell mal hilfreich sein können, ich denke die Entwickler folgen hier dem Markt und den Problemen der Fahrzeuge, wenn wir nicht bereit sind das zu honorieren werden wir am Ende gar nichts haben. Das die FOA etwas auf die Beine stellt ist durchaus möglich, gezeigt haben die bisher nichts.


    Ich denke nicht das es für 1500 USD möglich wäre deine Wunschfunktionen zu realisieren. Wobei du hier auch Diagnosetool mit Updates verwechselst. Die Hilfe unter Usern wird es immer geben und dann ist es sicherlich hilfreich wenn man alle Funktionen direkt zur Verfügung hat. Da möchte ich nicht für jedes mal drücken bezahlen müssen weil dann kann es schnell teuer werden.

    Übrigens: Wenn man bei der Demo statt EU-Server den US-Server wählt (bzw. umgekehrt), dann hat man nochmal einen Versuch bei den Funktionen, die man in der Demo-Version nur einmal ausführen kann. Daraus folgt: es gibt 2 Server und die Daten zwischen ihnen werden nicht synchromisiert.

    Das habe ich auch anfangs gemacht, auf dem US Server ging das Karten anlernen nicht, auf dem EU ging es.

    Ich hatte übersehen das ich trotz Auswahl "EU Demo" auf dem US Server gelandet bin. Das wird schon einen Grund haben sonst könnte man das doch auf einem Server laufen lassen? Bin da allerdings nicht so firm drin.