Beiträge von Kreuter

    Er handelt dabei ohne rechtliche Grundlage. die Lizenzen die er zu Zugriff auf die Fahrzeuge nutzt sind illegal. Der Investor Heighs hält die Rechte an den Lizenzen und Krypto Keys.


    Es ist nicht so einfach in Steuergeräte zu kommen, dazu muß man ein Gateway passieren und das will einen Key sehen.

    Woher hat der Mann den Key ?

    Das bedeutet das bereits jemand festgestellt hat wie das Tool funktioniert und die genutzte Lizenz illegal ist? Kannst du mir erklären woher eine Lizenz kommt die noch aktiv ist? Die kann doch dann jederzeit abgeschaltet werden oder verstehe ich das falsch? Was sind Krypto Keys bei unserem Fahrzeug?


    Das bedeutet auch, das es über die versprochenen FAST Tools hinaus nie eine Diagnoselösung geben wird. Demnach kann man auch wieder einen Strich unter die Lösung des FOA Entwicklers machen, der auch das Schlüssel anlernen über seine Fisker App realisiert.


    Sorry, aber ich glaube das meiste stimmt so nicht.

    Von meiner Aufzählung hast du von Punkt 1-3 nichts beantwortet. Du glaubst nur das mein geschriebenes nicht stimmt!? Das sind Fragen, die kann man nicht mit Glauben beantworten.

    Wie dann Sybz von der FOA im November 2024 an die dort veröffentlichte Version 2 von Fisker vom 1.12.2024 herangekommen ist, bleibt mir ein Mirakel. Gibt es eine aktive Fisker Inc noch ??

    Bei mir wurde die Lippe im Januar 24 von dem mobilen Techniker entfernt.
    Das falsche Datum könnte wegen Rechtsschutzverletzungen eingetragen sein oder einer der alt Mitarbeiter hat eine Änderung im Dokument gemacht und es neu abgespeichert.

    Ganz ehrlich? Diese Gedanken führen Dich in unserem gemeinsamen „Hobby“ leider nicht weiter > denke Du musst Deinen FISKER verkaufen um Frieden zu erlangen oder zur Kompensation zwischenzeitlich mal in den Wald gehen und Bäume anschreien…

    Ich für meinen Teil bin froh das irgendwas gemacht wird, auch wenn ich Deine Fragen nachvollziehen kann, aber es gibt kein Gegenüber mehr, welches in die Haftung genommen werden kann > einfach mithelfen und an dem freuen was man hat, damit der positive Spirit anhält und etwas Größeres (was eben auch Zeit braucht) entstehen kann

    Ein Auto bringt mir weder Frieden noch das Gegenteil, es ist ein Auto.
    Das "irgendwas" gemacht wird beunruhigt mich viel mehr! Da ich nicht informiert bin durch die FOA, fühle ich mich auch nicht abgeholt.

    Wenn man Probleme nicht kritisch hinterfragt, wird man auch keine Antworten bekommen und nur wie ein Lemming mitlaufen. Welchen Einfluß nehmen wir hier gerade aus dem Forum heraus!? Wieviele echte Entwickler hat die FOA für sich gewinnen können? Die Fragen die ich gestellt habe sind eben diese unangenehmen die man gerne beantwortet haben möchte.


    Ich habe gerade auf FB einen Post eines glücklichen Fisker Fahrers gelesen der sich eine neue NFC Karte anlernen konnte weil sein Schlüssel gestohlen wurde. Er freut sich wahrscheinlich gerade wie ein Schneekönig und ist froh über eine Lösung mit der online App. Der erste Post darunter war nicht "oh super toll, schön das du eine Lösung hast", nein der erste Post war, das sich die Hersteller dieser App noch nicht bei der FOA gemeldet haben um sich zu legitimieren und die deswegen böse ist!!!!

    Sorry aber wer sich selbst zum Gott ernennt sollte sich selbst hinterfragen ob er nicht schon längst die Basis verlassen hat.

    Kreuter: Du sprichst in Rätseln > was meinst Du? Kennst Du eine Alternative die zukünftig z.B. auch Ersatzteile bereit halten kann? Wer wird den Engpass zu den Wasserpumpen angehen können - denke im Alleingang wird sich keiner eine Pumpe mehr besorgen oder gar produzieren lassen können. Die FOA versucht was geht und ja, es gibt da Irritationen, wie der ein oder andere seinen Vorteil sucht und vergisst das er/sie als Interessensvertreter*in für die Gemeinschaft angetreten ist, aber am Ende bleibt es dabei, dass FISKER es versemmelt hat…✌️😎

    Klar in Österreich macht es Steiner Kfz, wo hat die FOA in den letzten 3 Monaten Ersatzteile zur Verfügung gestellt? Ich habe von der FOA keine Hilfe bekommen.
    Ich sehe die Wasserpumpen nicht als großes Problem weil die eben nicht Fahrzeugspezifisch sind, lediglich die Aufnahme, das Thema habe ich nämlich durch.

    Ich habe mir in den letzten Stunden auch einige Gedanken zu der FOA gemacht und einige Dinge sind mir dabei ganz übel aufgestoßen. Inzwischen ärgere ich mich sogar meinen Beitrag gezahlt zu haben.

    Ich möchte die folgenden Dinge mal einfach ausgedrückt runter schreiben.


    1. Die FOA verlangt als Vereinigung (kein Verein im eigentlichen Sinn) einen Beitrag von Mitgliedern wofür eine Leistung erbracht werden soll. Dies alles soll angeblich sehr transparent sein. Beim suchen nach Transparenz habe ich aber nichts finden können ausser Floskeln und Beschwörungen das es so ist.

    - Wer handelt Federführend bei der FOA?

    - Wer sind die vermeintlichen Entwickler die mögliche Erweiterungen bringen?

    - Sind diese entsprechend geprüft und mit den rechtlichen Dingen der Fahrzeugsicherheit und Vorschriften vertraut?


    2. Laut eigenen Angaben hat die FOA nichts mit den Updates zu tun und organisiert diese lediglich.

    - Wer macht diese Updates?

    - Wer haftet für die Updates und resultierenden Folgen?

    - Wer verfügt alles über meine Fahrzeugdaten und wie sind diese gesichert?

    - Gibt es einen Vertrag zwischen der FOA und dem Handelnden Dritten und wenn ja wo ist er einsehbar? Transparenz!

    - Was ist mit den anderen Verträgen bezüglich Datendienste usw. wo sind diese einsehbar?


    3. Warum blockiert die FOA andere Dienstleister

    - Ich habe schon öfter gehört das man den Namen Steiner Kfz in der FOA Gruppe nicht so gerne hört

    - Bestimmte Schlüsselanbieter wurde es schwer gemacht (so gelesen in der US Gruppe)

    - Der überhaupt erste technische Lichtblick, die freesker Diagnose, wird still geschwiegen obwohl jeder damit sofort seine Karten anlernen könnte ohne echte Daten abgeben zu müssen


    Egal wie ich es drehe, denke oder auslege, für mich sieht es immer so aus, als ob die FOA den Markt kontrollieren möchte.
    Bitte argumentiert nicht damit das man sich jetzt erstmal sortieren muß und in den nächsten 3 Monaten erst alles bewerten kann. Keiner von Euch würde im Restaurant erst bezahlen und sich dann vom möglichen Essen überraschen lassen. Bisher verspricht die FOA genauso viel wie Fisker und auch dem habe ich viel zu lange Vertraut.

    Verstehe und diese App ermöglicht vermutlich auch das aufschließen der Fahrzeuge?
    Also gibt es noch mehr Anbieter die unsere VINs sammeln und über die Fahrzeuge verfügen können?

    Ich habe mir in den letzten Tagen etwas mehr Gedanken zu unserem Fahrzeug gemacht und um so länger ich nachdenke, umso mehr ärgere ich mich das ich den Mitgliedsbeitrag für die FOA gezahlt habe.

    Hallo,

    Ich habe jetzt eine E-Mail erhalten. Ich weiß nicht einmal, was das bedeutet!?

    2.0 habe ich schon sogar mit 2.1 Features

    Ich habe dazu mal eine Frage. Ist das per Mail gekommen und was ist FiskerFI? Wer steckt dahinter?

    Außerdem muss man bei FOA eben nicht seine Anschrift und Telefonnummer angeben:

    Dann habe ich mich auf eine Fake Seite angemeldet. Ich mußte alles eingeben und es ist aktuell auch noch so auf der Seite.

    Bildschirmfoto 2025-01-01 um 12.18.34.png


    Und ab jetzt weiß ich auch das ich das Risiko eingehen werde diese App zu testen. Es gab vorher keine klare Kommunikation was uns preislich bei der FOA erwarten wird. Die Preise können doch jederzeit beliebig gesteuert werden.

    Bildschirmfoto 2025-01-01 um 12.19.25.png


    Für mich ist das nicht so viel seriöser, wenn gleich es auch Gesichter dazu gibt. Zumindest 3-4 in Amerika. Die Europäischen Handelnden kenne ich nicht. Ebenso wenig weiß ich wie man mit dem eCall umgehen wird wenn die Fahrzeuge doch mal vom Mobilfunkanbieter abgemeldet werden. Dazu ließt man nur von besorgten Nutzern aber nicht von der FOA.