Beiträge von Kreuter

    Was steht bei Euch die Freesker schon getestet haben bei Softwareständen ?


    Steht bei allen OTA 2.2 33,33% und OTA 2.1. 66,67% ?


    Oder gibt es da auch andere Ergebnisse?

    Dafür erwarte ich noch mehr Erklärungen von Freesker. Die Berechnung der Anteile erfolgt definitiv nur aus den drei ausgelesenen Steuergeräten, es ist demnach nicht möglich seinen echten Stand auszulesen.
    Bei einem Update werden bestimmt nicht immer alle Steuergeräte erneuert aber wenn die auf ihrem alten Stand bleiben, müssen die ja trotzdem als letzter Stand der Technik ausgegeben werden. Das bedeutet das auch ein altes Steuergerät automatisch aktuell wird weil es sich z.B. in 2.2 nicht ändert aber trotzdem zum neusten Stand gehört.

    Wie gesagt: Viel Spekulation von mir.


    Aber selbst wenn es sich um ein "Startup" handelt, das mittels der "preorders" erst mal den Umfang der Nachfrage nach seinem Produkt ausloten will: Warum bleiben sie (wenn auch hoffentlich nur im Vorfeld) anonym? Ein Impressum macht man für einen Webauftritt und das kann auch ohne die Registrierung der Firma erfolgen. Und warum muss der Vorbesteller seine kompletten Kontaktdaten inklusive Postadresse und VIN angeben, da hätte doch die Emailadresse genügt? Für mich ein merkwürdiges Informations-Ungleichgewicht.

    In den FAQ schreiben die doch das nur auf die Eintragung gewartet wird.

    Du schreibst das es verwerflich ist bei der Bestellung die Adresse anzugeben, bei der Registrierung für die FOA mußte man den gleichen Umfang angeben inkl. einer Telefonnummer. Bei denen ist auch keine Vereinseintragung zu finden, kein Vorstand, keine Gerichtsbarkeit usw. Nach deren eigenen Angaben hätte es auch völlig ausgereicht wenn die VIN angegeben worden wäre also warum sammeln die alle Fahrzeugdaten? Mit der neuen FiskerFi App kommt jetzt auch noch dazu, dass die definitiv mehr Daten über die Nutzer und Fahrzeuge bekommen als es jemals mit einem Dongle möglich wäre.

    Ich denke das noch sehr viele die rosa farbende Brille tragen.

    Das wäre doch jetzt eine super Sache mit der Freesker App. Man steckt den Dongle an und ein Techniker kann am anderen Ende der Welt für uns die Fehler analysieren. So haben die Fisker Techniker das auch sehr häufig gemacht. Klar man müßte ihm die Fehlercodes senden können, in der aktuellen Version habe ich es heute noch nicht gesehen aber das wäre super.

    wohlland wir wurden von Henrik verarscht, werden von der FOA nicht wirklich aufgeklärt über einen zeitlichen Ablauf, haben unsere Daten und Geld einem Verein gegeben der nicht annähernd nach europäischen Standards aufgebaut ist und du zweifelst an einer Internetseite die bisher als einzige in den letzten 12 Monaten etwas handfestes liefert. Eventuell steckt doch die FOA selbst dahinter weil sie es in Amerika so nicht machen dürfen, entsprechende Entwickler haben die doch angeblich.

    Deine Milchmädchenrechnung, was man mit dem Geld machen könnte teile ich nicht. Glaubst du das alle Daten und Informationen einfach nur auf einen Server geworfen werden und dann alles sofort mit den Autos funktioniert!? Ich habe damals den Techniker in München, fast den Tränen nah, vor meinem Fisker verzweifeln gesehen.


    Die Freesker Seite bekommt übrigens immer wieder neue Infos. Ich habe gerade diese FAQ gesehen und da steht drin das man nach einiger Zeit eine Vollversion bekommt. Vermutlich soll erst alles getestet werden bevor es ständig offline sein wir. Macht für mich Sinn weil nur so bekommen die eine große Gruppe mit entsprechenden Feedback.


    Freesker - Take back control of your Fisker car


    Mein Dongle ist heute gekommen, die 12V habe ich direkt getauscht und meine Fenster sofort ohne Probleme angelernt. Die Fenster waren nach etwas mehr als 1min erledigt. Das letzte mal bin ich dafür von Berlin nach München gefahren.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Rutsch

    Wenn ich die Kommentare von einigen zu 2.2 lese, möchte ich gerne darauf verzichten.

    Ich bin auch für 3 Monate der FOA beigetreten aber meine Erwartungshaltung ist eher gering. Vor dem Hintergrund der TÜV Problematik und natürlich dem abgezockt werden bei den Werkstätten möchte ich eben schon vorher wissen was mich erwartet.
    Was ist wenn die Werkstätten plötzlich keine Lust mehr auf unsere Fahrzeuge haben? Bestimmt wird es sehr schnell eine große Hilfegruppe geben, in der sich auch Techniker tummeln, die bereit sind etwas mehr Infos zu geben. Und zur Not kann ich bestimmt in jeder EV Werkstatt denen mein Teil mit Laptop in die Hand drücken, die anderen Fahrzeuge werden nicht so viel anders funktionieren...hoffe ich

    Und nun warte ich auf den Postboten

    Edit: kein Postbote gekommen

    Hallo in die Rund, ich bin neu hier und eigentlich immer nur stiller Mitleser auf FB und hier bisher ohne Account unterwegs.
    Das Freesker Tool gibt mir jetzt aber einen Grund doch aktiv zu werden.
    Ich werde es morgen auch testen. Wie ich auf FB gelesen habe und es auf der Freesker Seite verstehe, kann ich jede Funktion einmal probieren, die NFC Karten sollen häufiger funktionieren. Kann das schon jemand bestätigen?


    In der Vollversion soll dann der Zugriff unbegrenzt sein und dann scheint es auch noch viel mehr Funktionen zu geben. Ich hoffe das ich mir morgen noch eine der günstigen Lizenzen sichern kann. Für 699$ kann ich mir 4 mal die Fenster anlernen und es ist bezahlt. Ich habe bei den letzten beiden Batteriewechseln je 150€ für das Anlernen hin gelegt. Wenn ich dann noch meine Kamera wieder einstellen kann, wäre ich schon mehr als zufrieden.


    Noch eine Sache die ich nicht ganz verstehe:

    Ich finde es spannend das so viele Leute Angst vor so einem Tool haben und begründen das mit der Herausgabe der VIN oder Daten bei der Bestellung. Bei der FOA hatte man ohne Eingabe der VIN nie die Möglichkeit Informationen zu bekommen, keiner weiß bis heute wer wirklich die Kontrolle über die Server hat (Der Vorstand hat sich auch erst Monate später gezeigt). Aufgrund der wenigen, eigentlich null Beiträge in diversen FB Gruppen, nehme ich sogar an das diese Foren von der FOA kontrolliert werden und die Existenz des Tools verschwiegen wird. Verstehen kann ich das, immerhin benötigt damit kaum einer diese Meetings zum Schlüssel anlernen.

    Noch besser finde ich die Nutzung der Fisker App des anderen Anbieters, der hat alle Daten von den Nutzern inkl. des sensiblen BLE Keys und jederzeit Zugriff auf den Standort und das Schließsystem des Fahrzeuges. Ob das jetzt so schön ist weiß ich auch nicht.

    Ich verwende schon seit Jahren eine VW Software mit der ich alles an meinem Passat machen kann und da werden auch nur Steuergeräte umgeschrieben. Da werden auch keine Daten zurück geladen. Warum sollte auch dieser unnütze Datenkram gesammelt werden. Ich befürchte eher jene die Kontrolle über meinen Standort haben.


    Ich freu mich auf den regen Austausch