Hallo in die Rund, ich bin neu hier und eigentlich immer nur stiller Mitleser auf FB und hier bisher ohne Account unterwegs.
Das Freesker Tool gibt mir jetzt aber einen Grund doch aktiv zu werden.
Ich werde es morgen auch testen. Wie ich auf FB gelesen habe und es auf der Freesker Seite verstehe, kann ich jede Funktion einmal probieren, die NFC Karten sollen häufiger funktionieren. Kann das schon jemand bestätigen?
In der Vollversion soll dann der Zugriff unbegrenzt sein und dann scheint es auch noch viel mehr Funktionen zu geben. Ich hoffe das ich mir morgen noch eine der günstigen Lizenzen sichern kann. Für 699$ kann ich mir 4 mal die Fenster anlernen und es ist bezahlt. Ich habe bei den letzten beiden Batteriewechseln je 150€ für das Anlernen hin gelegt. Wenn ich dann noch meine Kamera wieder einstellen kann, wäre ich schon mehr als zufrieden.
Noch eine Sache die ich nicht ganz verstehe:
Ich finde es spannend das so viele Leute Angst vor so einem Tool haben und begründen das mit der Herausgabe der VIN oder Daten bei der Bestellung. Bei der FOA hatte man ohne Eingabe der VIN nie die Möglichkeit Informationen zu bekommen, keiner weiß bis heute wer wirklich die Kontrolle über die Server hat (Der Vorstand hat sich auch erst Monate später gezeigt). Aufgrund der wenigen, eigentlich null Beiträge in diversen FB Gruppen, nehme ich sogar an das diese Foren von der FOA kontrolliert werden und die Existenz des Tools verschwiegen wird. Verstehen kann ich das, immerhin benötigt damit kaum einer diese Meetings zum Schlüssel anlernen.
Noch besser finde ich die Nutzung der Fisker App des anderen Anbieters, der hat alle Daten von den Nutzern inkl. des sensiblen BLE Keys und jederzeit Zugriff auf den Standort und das Schließsystem des Fahrzeuges. Ob das jetzt so schön ist weiß ich auch nicht.
Ich verwende schon seit Jahren eine VW Software mit der ich alles an meinem Passat machen kann und da werden auch nur Steuergeräte umgeschrieben. Da werden auch keine Daten zurück geladen. Warum sollte auch dieser unnütze Datenkram gesammelt werden. Ich befürchte eher jene die Kontrolle über meinen Standort haben.
Ich freu mich auf den regen Austausch