Vielen Dank für die Rückmeldungen. In der Tat kann ich bei den Ersatzteilen nicht die Bauform an meinem FOO nachvollziehen. Der gebrochene Plastikring scheint in neueren Modellen nicht mehr vorzukommen....
Leider hat KFZ-Steiner nur noch einen auf Lager. Wenn, würde ich zwei nehmen, weil das Problem bei beiden Düsen auftritt. (in der Hoffnung, dass die neue Version passen wird...)
Bezüglich der Ausrichtung der Düsen bin ich etwas "puzzled" - wenn ich mit einem spitzen Gegenstand in die Düse gehe, habe ich nicht das Gefühl auf irgendetwas zu treffen, was sich ausrichten lässt. Ich bekomme es lichttechnisch auch nicht hin, tiefe Einblicke in das kleine viereckige Loch zu erlangen, ob da überhaupt was zum Ausrichten ist...
wer kann mir einen Rat geben, wie man die Scheibenwaschdüsen justiert?
Wo bekommt man Ersatzteile für die Scheibenwaschdüse her?
Zu 1.: mir ist aufgefallen, dass das Wasser beim Sprühen auf der Fahrerseite nur ganz unten am Scheibenrand hingespritzt wurde. Daraufhin wollte ich die Düse neu ausrichten. Normalerweise macht man das mit einer Nadel. Das Ausrichten ist mir beim FOO nicht gelungen. Ich hatte nicht das Gefühl, mit der Nadelspitze irgendwo zu landen, wo man die Ausrichtung der Düse beeinflussen konnte. Bevor ich jetzt was kaputt mache, wollte ich mal in die Runde hören, ob das schon mal jemand gemacht hat und gelungen ist, sodass das Wissen geteilt werden kann?
Zu 2.: Im gleichen Kontext ist mir aufgefallen, dass die Plastikringe/teile, die unter den Düsen sich befinden (siehe anghängtes Bild), porös und gebrochen sind. Hier stellt sich die Frage, wo man dergleichen als Ersatzteil herbekommen kann und wie man das wechselt. Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe mir jetzt mal ein günstiges 11 Zoll Tablet bei Amazon geschossen. Und streame Radio bzw. Musik und die Google Maps Sprachausgabe über Bluetooth auf die Ocean Lautsprecher. Lässt sich alles über Lenkradfernbedienung regeln ( Lautstärke , Song bzw. Sender vor - zurück).
Mit Hey Google kann man das Tablet auch gut per Spachbefehl steuern ( Apps öffnen, Navi Zieleingabe).
Datenverbindung läuft per Wlan über den Hotspot meines Smartphone
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Habe das Tablet einfach in eine Hülle gepackt und über den Ocean Bildschirm gestülpt, Cameraansicht bleibt frei ist.
Zum umschalten der Camera kann ich das Tablet einfach anheben.
Alles wichtiges lässt sich auf dem großen Touchscreen bedienen.
Das oberste Drittel des Ocean Bildschirm ist ja eh unwichtig.
Angebot des Tages: Fintie Tablet Universal Hülle für SGIN Tablet 10.1/10.51 Zoll, Blackview Tab90 11 Zoll, HotLight/TUOHAITIME/Cheerjoy/COLORROOM 10.1 Zoll, Multi-Winkel Hülle Universal für 9-11 Zoll Tablet, Schwarz https://amzn.eu/d/9jhEz4m
Gesamtkosten keine 100 Euro.
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Kurze Frage in die Runde: Ich wollte dieses Setup mit einem alten und auch neuen iPad nachbauen. Leider gelingt es mir nicht die iPads per BT mit dem Fisker zu verbinden. Beim Pairen sehen sich die Geräte nicht. Pairen der iPads mit anderen Geräten geht. Kennt jemand das Problem und hat womöglich eine Lösung, wie man iPads mit dem Fisker verbinden kann? Danke
Hi, E3DC hat sofort reagiert. Die kannten das Problem wohl. haben ein SW-Upgrade auf dem Heimkraftwerk und der Wallbox gemacht und jetzt scheint alles wieder normal zu funktionieren.
Fisker hat aber auch nie einen Ladepeak von 170 KW oder nehr versprochen.
Obwohl ich im Sommer schon öfter175 KW gesehen habe.
Ladezeitangabe am DC Schnellader:
10%-80% 34 Min. 35 Sec
Das entspricht bei 106 KW nutzbarer Akkugröße 129 KW im Durchschnitt.
Das hat mein Ocean im Somner durchaus geschaft.
Im Winter lädt jedes E Auto langsamer.
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Habe gestern (Außentemperatur ca 2°C) knapp 170kW beim Laden zwischen 20-50% bekommen. Dann ging es auf ca 100-120kW runter bis 80% erreicht ist und dann mit ca 35kW.
- der Klima-Service hat nichts gebracht. Es war nur wenig Flüssigkeit entwichen/verbraucht und die Klima hat vorher gut funktioniert und tut das nach den EUR 147 auch wieder
- ich habe die letzten Tage Strecke (knapp 1000 km mit mehreren Schnellladestops) gemacht --> es gab keine Probleme beim Schnellladen. Meistens lag der durchschnittliche Ladestrom knapp über 100kW, an einer ging die Spitze bis knapp 170kW. Also, alles gut. Dass das letztens mal nicht geklappt hat, scheint ein statistischer Ausreißer. However, ich komme nach Hause und will via der Wallbox laden (easyConnect von E3DC) und das übliche Dilemma - Auto und Wallbox fangen nach dem Einstecken der Verbindung an, den Ladevorgang zu verhandeln, aber das Laden fängt nicht an. Im Display innen erscheint nach dem Stecken "Charging Error" gefolgt von "Preparing Charging" (das auch immer wieder, wenn man die Verbindung entfernt und neu verbindet, LED am Ladeport blinkt grün) - Laden fängt aber nicht an. Im E3DC-Portal wird der Lade-Vorgang registriert mit 0kW für die entsprechende Zeit, die das Auto mit der Wallbox verbunden ist. Ich habe jetzt leider nicht mehrere Autos, um zu überprüfen, ob die Wallbox oder doch eher das Auto das Problem ist. Mir scheint aber, dass Wallbox und Fisker sich nicht mehr richtig verstehen. BTW, irgendwann startet das Laden dann aber doch, wenn man 1-2h wartet.... Ich werde jetzt mal mit E3DC sprechen, ob die was von ihrer Seite erkennen, was da schief läuft.
Meine persönliche Erfahrung ist folgende. Ich habe Panasonic und Varta die letzte Zeit verwendet. Mittlerweile messe ich immer die Kapazität vor dem Einlegen und beim Wechseln. Ich habe festgestellt, dass die Batterien, die ich erwischt habe, schon aus der Verpackung nur eine Kapazität von 80% haben. Ab ca. 70-60% fängt der Fisker an zu meckern, dass der Keyfob nicht erkannt wird und man geht zu NFC über. Diese 10-20%-Kapazitätsspanne, mit der der Schlüssel funktioniert ist natürlich ziehmlich dünn und erklärt dann auch, warum das nur ein paar Wochen regelmäßiger Nutzung hält.
Meine Schlußfolgerung ist, dass man Batterien erwischen muss, die noch voll geladen sind und das hoffentlich die Firmware vom Schlüsselhersteller zukünftige dazu beiträgt, dass weniger Strom gezogen wird.
Interessant ist, dass bei einem Kapazitätsstand von 60% die Fernbedienung noch wunderbar klappt und sich das Auto gut auch aus 10m oder so öffnen/schließen lässt, nur setzt man sich dann rein und will losfahren, dann wird der Keyfob nicht erkannt. Vermutlich hat das mit den verwendeten Funksystemen zu tun, nur mir als Nutzer geht es schon ziemlich auf den Trichter, beim Starten so häufig den Schlüssel erst links unten unters Lenkrad halten zu müssen, um losfahren zu können...
Das Problem mit der 30KW Ladung zu beginn hatte ich auch. Jetzt habe ich das Kühlmittel der Klimaanlage bei EK-Fahrzeugtechnik auffüllen lassen (fehlte knapp 50%).. und siehe da.. esr lädt wieder von Anfang an mit 100 KW, ABER, du musst im Fun-Modus fahren.... Bei meiner ersten Langstrecke im Energie-Sparmodus war das gleiche Problem... 30KW Ladung, die nach längerer Zeit auf 100KW anstieg. Auf der Rückfahrt im Fun-Modus, wie gesagt sofort 100KW... So macht auch das fahren von weiten Strecken wieder Spaß!
OK, vielen Dank. Ich habe für Do einen Termin mit PitStop für einen Klimaanlagen-Service gemacht. Schlappe 150 EUR.... Ich werde berichten, ob das zu Linderung führt.
...also ich war ja gestern von Innsbruck nach Kärnten am Weg und habe nach einer Passfahrt (Felbertauern) wobei ich immer mit gut 100 km/h bergauf gefahren bin und Autobahn Fahrt (mit 130- 140 km/h) in Villach- Ost bei "Tesla" geladen, wie schon seit Jahren mit meinem Tesla M3.
Die ersten Minuten hatte er mit 60- 70 kW geladen dann nach ein paar Minuten ziemlich konstant mit 100- 115 kW, bis er dann bei einem Batterie- Ladezustand von knapp 80% auf knapp 40 kW herunter reguliert hatte!
Für mich an sich soweit ok, hatte mir derweil einen Film auf Amazon angeschaut, fein warm war's auch
Beim Tesla waren es in den ersten paar Minuten auch mal gut 150 kW oder sogar knapp 200 kW, aber eben nur für ein paar Minuten und dann ging's rapid bergab mit der Ladeleistung.
Unterm Strich aber ist der FO sicher nicht schlechter wie der Tesla (zumindest meiner!),
Liebe Grüße nochmal aus Kärnten,
Reiner
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Vielen Dank. ich kann bestätigen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe bis vor ungefähr 4-5 Wochen. Seit dem treten die Ladeverzögerungen auf. Vorher kannte ich das nicht, nur das manchmal der Anfangsladestrom sehr niedrig war, wenn ich die Batterie z.B. deutlich unter 20% gefahren habe und dann der Ladestrom nur um die 30kW betrug (aber später dann auch nicht signifikant höer wirde).
Mich beunruhigt die Veränderung des Ladeverhaltens, besonders weil ich keinen Ansatzpunkt finde, wie der Sachverhalt genauer untersucht und behoben werden kann.
Tja, ich vermute mal, dass zur Zeit kein Techniker mit funktionierender Diagnose-SW verfügbar ist, der sich das anschauen könnte, oder?
Kurzes Update: Ich habe den Reset via Lenkrad und den DeepSleep ausgeführt, was aus meiner subjektiven Sicht zu keinen Veränderungen im Verhalten geführt hat. Allerdings verdichtet sich der Verdacht, dass das Laden problemlos loslegt, wenn der HV-Akku kalt ist. Wenn ich aber von einer längeren Strecke gefahren komme und laden möchte, dann tritt die Verzögerung ein (zw. ein paar Minuten bis zue 1-1.5h).
Ich habe mich dazu mit einem Entwicklungsingenieur von BMW unterhalten, der meinte, dass bei BMW, wenn über das Navi ein Ladepunkt angegeben wird, der Akku vor Ankunft am Ladepunkt vorkonditioniert wird und dabei wird der meisten nach längerer Fahrstrecke gekühlt, um beim Laden eine optimale Ladeperformance zu erhalten. Wenn dem so ist, wäre das Verhalten meines Fiskers erklärbar (der ja nicht vorkonditioniert), nur wundert mich, dass dieses Verhalten nicht von mehr Fahrern hier berichtet wird. Es beschleicht mich das ungute Gefühl, dass mein Akku vielleicht nicht mehr optimal funktioniert...