Der Fisker-Techniker, der letzte Woche bei mir war, erklärte, dass auf der rechten Seite ein Plastikteil ist, was normallerweise dafür sorgt, dass die Teile zusammen bleiben, allerdings beim Zusammenschieben der Teile oft im Weg ist und auch relativ leicht abbrechen kann. Empfehlung ist, mit dem Fingernagel oder kleinem Schraubendreher das Teil etwas nach außen biegen, sodass man das Innere wieder reinschieben kann. Vielleicht hilft es.
Beiträge von DamnNovice
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ja, hab ich gemacht
immer noch "Schaltfehler vorgesehener Gang nicht eingelegt"
Ich kenne diese Phänomen auch mit 1.0.29. Meine Lösung ist, auf dem Fahrersitz sitzen bleiben, mit dem Key Fob das Fahrzeug schließen und nach 1-3 sec wieder öffnen. Danach lässt sich das Fahrprogramm (P/R) gewöhnlich einlegen. Ziemlich oft muss ich den Key Fob noch an den NFC-Punkt links unter dem Lenkrad halten, aber dann klappt es wieder.
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Die 12 Volt wird automatisch von der Hochvoltbatterie geladen.
Nur während eines Updates wird die 12 Volt nicht geladen
Und wem das Update zu lange dauert,.dann ist die 12 Volt leer. Das lässt sich leider auch nicht beeinflussen.
Das scheint nicht das einzige Problem zu sein. Ich habe seit Februar SW 1.0.29. Seit dem gab es keine Updates mehr. Das Auto hat auch keine Warnung angezeigt, dass die 12V-batterie einen niedrigen Ladestand hätte und doch ging eines morgens der Wagen nicht mehr auf. Auch interessant, dass ich ein paar Tage davor 12h Fahrzeit an einem Tag hatte (München-Potsdam und zurück) . Man sollte meinen, die Batterie wäre dann voll. Mitnichten....
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Ja , an der Wallbox lädt er die 12 Volt leider nur, bis der Hochvoltakku voll ist , dann gibt er den Stecker frei und lädt die 12 Volt nicht mehr
Ich schätze das Batterieladegerät wird dir bei Updates auch nicht helfen, weil meiner lädt am Ladegerät nur mit 12,9 Volt Erhaltungsladung. Laden würde er die 12 V erst ab 13,3 Volt aufwärts
Update: Es scheint in der Tat so zu sein, dass man das Minus-Kabel von der 12V-Batterie trennen muss, um die Batterie laden zu können. Bei angschlossenem Minus-Kabel habe ich quasi keinen Ladefortschritt erkennen können. Schraubt man das Kabel ab, läd die Baterie mit einem Ladegerät ganz normal. Meine Batterie ist jetzt wieder voll.
Das habe ich letzte Woche gemacht. Ich habe heute den Ladestand kontrolliert und die Batterie hält die Ladung, ist immer noch voll.
Mein Verdacht ist, dass nur die Ladesteuerung ungenügend ist und daher die Batterie nach ca. einem Jahr oder je nach Fahrprofil eher oder später, leer ist. Mein Eindruck ist nicht, dass die Batterie kaputt ist und ausgetauscht werden muss - aber ich bin kein Experte. U.U. reicht es, ein mal im Monat den Ladezustand zu kontrollieren und u.U. nachzuladen.
Es erscheint mir komisch, dass eine 12V-Batterie nach 9-12 Monaten fertig sein soll...
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Läd dein CTek denn wirklich mit 14,4 ,zeigt es das an?
Oder kann es 13,6 - 14,4 laden.
Mein Ladegerät lädt nur mit 12,9 Erhaltungsladung den Ocean ( obwohl es natürlich mehr kann) und das reicht weder.zum laden noch zum starten.
Am besten mal überbrücken mit einem anderen Auto oder Akku Booster , das liefert genug Strom, dann sollte der Ocean angehen, und selber die 12 Volt laden.
Danke. Nope, das Gerät zeigt es nicht an. Das ist aus den Specs des Gerätes. Mein Eindruck ist, dass man immer "bis zu" lesen muss....
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Hi, nachdem ich Fisker AUT und DK mittags nochmal durchgerufen habe, ist jemand in DK ans Telefon gegangen. Man hat mir bestätigt, das Fisker D quais abgebaut ist und es auch keine Telefonnummer mehr gibt. DK soll seit heute auch abgeschaltet werden - was auch immer das heißt....
In jedem Fall hat der Mann dahingehend geholfen, dass er über interne Kanäle noch verbliebene Fisker-Mitarbeiter in D erreicht hat, die sich kurz darauf bei mir telefonisch gemeldet haben - vielen, vielen Dank dafür, falls Ihr das lest!
Deren Ratschag zum Laden der 12V-Batterie, die sie als Ursache vermuten, ist, das Minuskabel von der Batterie zu trennen und erst dann zu laden. Die Begründung ist, dass der FOO, sobald wieder etwas Spannung an den 12-Stromkreis kommt, sofort anfängt Strom zu ziehen und gleich wieder in die Knie geht.
Gesagt, getan, jetzt läd die Batterie und wir werden heuet Abend sehen, ob/was es gebracht hat.
In jedem Fall wurde mir zugesichert, dass ein mobiler Service-Techniker von Fisker bei mir demnächst vorbeikommen wird, um die Batterie zu tauschen. Uff, dann wäre das Thema erledigt, weil fahren tu' ich ihn trotz aller Mängel gerne
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Vielen Dank. Ich werde es wieder versuchen. Mich wundert nur, dass der FOO nach anlegen der externe Spannung über das CTEK-Ladegerät, anfängt, irgendetwas machen zu wollen, dass dann die Warnblinkanlage angeht und die Diebstahlsicherung sich sporadisch meldet... Nicht schön für die Nachbarschaft.
Das CTEK-Gerät läd mit 13.6-14-4V und 10A max. Es gibt auch den "Supply"-Mode. Ich hätte erwartet, dass dann im Fahrzeug wieder Strom zur Verfügung steht, aber es gibt weder innen Licht, noch passiert etwas, wenn man das Bremspedal bedient... Vielleicht muss man ja etwas warten, nur wie lange 10min, 1h, ....?
Bin für Ratschläge Wissender offen. Vielen Dank.
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Vielen Dank für das Feedback.
Die Vernmutung mit der 12V-Batterie habe ich auch, allerdings habe ich versucht eine Ladegerät anzuschließen, worauf es im Motorraum anfing leise Geräusche zu machen, als wenn irgendwelche kleine Motoren o.ä. anfangen wollten etwas zu schalten, dann gehen irgendwann sproradisch die Warnblinker an und die Einbruchsicherung. Mittelrweile habe ich Zugang zum Innenraum. Das betätigen der Bremse bewirkt nichts, auch wenn Strom zum 12V-Stromkreis zugeführt wird....
Mein Problem jemanden von Fisker zu erreichen. Alle Tel-Nummern auch in AUT und DK sind tot.... Kennt jemand eine Nummer, wo noch jemand von Fisker dran geht oder eine Werkstatt, die Fisker noch unterstützt?
Vielen Dank
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Hi,
mein FOO hat heute seinen Geist aufgegeben. Er lässt sich nicht mehr öffnen und amit auch nicht starten und bewegen.
Leider funktioniert keine Kontaktaufnahme mit Fisker per Telefon oder Email.
Kennt hier jemand im Forum noch irgendjemand von Fisker, der das Telefon abnimmt und Auskunft darüber geben kann, wer vom Service das Auto wieder in Betrieb setzen kann?
Just in case, ich habe die Batterien im Schlüssel gewechselt und daran liegt es nicht....
Vielen Dank
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Es ist ganz einfach. Ich habe zwei Ocean One reserviert. Den ersten habe ich bekommen und fahre das Teil seit Anfang August - coole Kiste, obwohl die SW nicht optimal und der Service auch erst im Aufbau ist. Aber ich bin selber in der Start-Up-Welt zuhause und daher nicht überrascht. Was den Fisker von anderen E-Autos unterscheidet ist, dass die Fahrtechnik exzellent ist (Strassenlage, Bremsen, Beschleunigung, Federung, Licht, etc.), die Verarbeitung ist Oberklasse-like. Woran es happert ist die Software und hier wird man sehen, wie Fisker das meistern wird.
Also, ich habe auch noch einen PEAR bestellt. Der ist kleiner und passt besser in die Stadt.
Die zweite Reservierung des Ocean kann jetzt direkt in eine konkrete Order umgewandelt werden d.h. genaue Ausstattung festlegen und Anzahlung leisten. That's it.