Beiträge von DamnNovice

    Hm, ja, ist möglich. Allerdings würde ich erwarten, dass nach einer Weile Standzeit und Laden mit 30kW, die Batterie abkühlt und die Ladekurve nach oben gehen sollte, aber das passiert nicht. Es bleibt bei einem sehr niedrigen Ladestrom. Ich habe auch versucht nach 10-20 min. das Laden zu unterbrechen und neu zu starten, um die Konditionen zw. Fahrzeug und Säule neu zu verhandeln, aber das war auch nie von Erfolg gekrönt...

    Der Punkt ist, dass die Ursache vermutlich die Ladesteuerung im Fisker ist und man so, wie ich das derzeit sehe, wenig Einfluss hat. Wechseln des Steckers/der Säule/... ändert meistens wenig bis gar nichts.

    Hallo in die Runde,

    hat jemand von euch eine Idee warum (vorher kann 150km gefahren) ich an einem Schnellader nur 75kw raus bekomme. Ich stehe hier ganz alleine und das ist schon seit Tagen so. Säule ist von enbw.

    Danke euch

    Ist zwar off-topic: ich kann bestätigen, dass ich ebenfalls sehr unterschiedliche Erfahrung gemacht habe, mit welchem Speed geladen wird. Nachvollziehbar ist die Reduktion auf max ca. 30kWh ab 80% SOC-Ladestand - immer am Schnelllader - ist klar. Aber es ist sehr ärgerlich, wenn man nach 400km an die Säule fährt und nur mit ca. 30-70kWh betankt wird (obwohl man der einzige Nutzer der Säule ist). Das erlebe ich öfters. Wechseln der Säule/des Steckers ändert typischerweise nichts. Mein Verdacht ist die Ladesteuerung im Auto, weil, wenn dann andere Fahrzeuge anderer Hersteller die Säule benutzen, nicht diese Effekte zeigen.


    Vielleicht spielt die Temperierung der Batterie eine Rolle, nur nach ca. 400km am Stück Autobahn, sollte man meinen, dass die Batterie warm ist....


    BTW, macht der Fisker überhautpt eine Ladevorbereitung bzw. Batterievorwärmung?

    Ich nehme die vorgeschlagenen Stops aus dem Navi selten bis gar nicht, weil ich keinen leicht zugänglichen Weg gefunden habe, die Ladestationen nach Netz zu filtern z.B. nur Allegio oder EnBW oder Tesla. Daher nutze ich Waze parallel, weil das dort geht und man aktuelle Verkehrsmeldungen bei der Wegewahl mitverarbeitet. Nur davon weiß der Fisker ja nichts....

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich kann sagen, dass ich diesen Mechanismus zumindest die letzten Monate nicht benutzt habe.


    Im Video ist mir aufgefallen, dass der Europäische Sockel am Auto anders aussieht und die mechanische Verriegelung des Steckers anders gelöst ist. Daher bin ich mir nicht sicher, ob wir in EU von dem Problem wie in US betroffen sind, weil die Ursache ein mechanisches Problem zu sein scheint, welche in EU nicht so verbaut ist.

    Trotzdem immer wieder interessant, wie die Dinge so am Auto verbaut sind und wie man de- und montiert.


    Danke

    Hi,


    kurze Frage in die Runde mit der Bitte, ob andere dieses Verhalten beim Laden auch kennen und was potentielle Ursachen ud Lösungen sein könnten:


    Seit ein/zwei Wochen stelle ich immer wieder fest (nicht immer), dass, wenn ich den FOO zum Laden an die heimische Wallbox anschließe, das Laden nicht nach ein paar Sekunden beginnt. Die LED am angesteckten Ladekabel blinkt grün, in der Anzeige hinter dem Lenkrad erscheint "Prepare Charging", man hört auch, kurz nach dem Einstecken des Ladekabels von der Wallbox, dass wie ein Relay im Mororaum schaltet, aber das Laden beginnt nicht. Ab/Anstecken des Ladekabels ändert nichts. Am Kontroller der Wallbox wird der Ladeversuch erkannt, es wird 0kW laden gemeldet und "Warten auf .." (ich meine das Fahrzeug).


    Ich habe dann verschiedene Ladekabel probiert, ohne das eine Änderung des Verhaltens eintrat.


    Lasse ich das Ladekabel stecken, fängt das Laden dann Minuten/Stunden später dann doch an (an der Wallbox laut Log liegen zwischen 30" und knapp 2h zwischen Erkennen des Anstecken des Ladekabels bis zum Zeitpunkt, dass das Laden beginnt...)


    Gestern bin ich dann zur Schnellladesäule (150kWh). Beim ersten Anschluss/Stecker ein ähnliches Verhalten - Fahrzeug und Ladesäule haben laut LED Kontakt aufgenommen, die Ladeapp hat die Verbindung erkannt und geloggt, aber das Laden startete nicht. Dann den zweiten Stecker an der gleichen Ladesäule probiert und es klappte, wie es sollte. Nochmal zurück zum ersten Stecker, das Laden begann nicht. Wenig später versuchte ein anderes Fahrzeug an dem Stecker zu laden und das kappte ohne Probeme - ergo, der Ladepunkt mit dem Stecker funktionierte, nur halt nicht mit meinem FOO.


    Bitte korrogiert mich, aber mir erscheint es, dass ziwschen meinem FOO und der Ladestation aus was für Gründen auch immer, der anfängliche Datenaustausch, wenn man das Laden beginnt, nicht mehr zuverlässig funktioniert und scheinbar ursächlich auf Seiten des FOO.


    Kennt sich jemand mit der Thematik Laden und der Technik im FOO aus, die da involviert ist. Vielleicht würde des Zurücksetzen eines Steuergerätes oder so Abhilfe schaffen? Nur welches Steuergerät ist involviert und wie kann man es zurücksetzetn/neu starten?


    Vielen Dank für Euren Input

    Der Fisker-Techniker, der letzte Woche bei mir war, erklärte, dass auf der rechten Seite ein Plastikteil ist, was normallerweise dafür sorgt, dass die Teile zusammen bleiben, allerdings beim Zusammenschieben der Teile oft im Weg ist und auch relativ leicht abbrechen kann. Empfehlung ist, mit dem Fingernagel oder kleinem Schraubendreher das Teil etwas nach außen biegen, sodass man das Innere wieder reinschieben kann. Vielleicht hilft es.

    ja, hab ich gemacht

    immer noch "Schaltfehler vorgesehener Gang nicht eingelegt"

    Ich kenne diese Phänomen auch mit 1.0.29. Meine Lösung ist, auf dem Fahrersitz sitzen bleiben, mit dem Key Fob das Fahrzeug schließen und nach 1-3 sec wieder öffnen. Danach lässt sich das Fahrprogramm (P/R) gewöhnlich einlegen. Ziemlich oft muss ich den Key Fob noch an den NFC-Punkt links unter dem Lenkrad halten, aber dann klappt es wieder.

    Die 12 Volt wird automatisch von der Hochvoltbatterie geladen. :thumbup:


    Nur während eines Updates wird die 12 Volt nicht geladen :(


    Und wem das Update zu lange dauert,.dann ist die 12 Volt leer. Das lässt sich leider auch nicht beeinflussen.

    Das scheint nicht das einzige Problem zu sein. Ich habe seit Februar SW 1.0.29. Seit dem gab es keine Updates mehr. Das Auto hat auch keine Warnung angezeigt, dass die 12V-batterie einen niedrigen Ladestand hätte und doch ging eines morgens der Wagen nicht mehr auf. Auch interessant, dass ich ein paar Tage davor 12h Fahrzeit an einem Tag hatte (München-Potsdam und zurück) . Man sollte meinen, die Batterie wäre dann voll. Mitnichten....

    Ja , an der Wallbox lädt er die 12 Volt leider nur, bis der Hochvoltakku voll ist , dann gibt er den Stecker frei und lädt die 12 Volt nicht mehr X/


    Update: Es scheint in der Tat so zu sein, dass man das Minus-Kabel von der 12V-Batterie trennen muss, um die Batterie laden zu können. Bei angschlossenem Minus-Kabel habe ich quasi keinen Ladefortschritt erkennen können. Schraubt man das Kabel ab, läd die Baterie mit einem Ladegerät ganz normal. Meine Batterie ist jetzt wieder voll.

    Das habe ich letzte Woche gemacht. Ich habe heute den Ladestand kontrolliert und die Batterie hält die Ladung, ist immer noch voll.

    Mein Verdacht ist, dass nur die Ladesteuerung ungenügend ist und daher die Batterie nach ca. einem Jahr oder je nach Fahrprofil eher oder später, leer ist. Mein Eindruck ist nicht, dass die Batterie kaputt ist und ausgetauscht werden muss - aber ich bin kein Experte. U.U. reicht es, ein mal im Monat den Ladezustand zu kontrollieren und u.U. nachzuladen.

    Es erscheint mir komisch, dass eine 12V-Batterie nach 9-12 Monaten fertig sein soll...

    Läd dein CTek denn wirklich mit 14,4 ,zeigt es das an?

    Oder kann es 13,6 - 14,4 laden.


    Mein Ladegerät lädt nur mit 12,9 Erhaltungsladung den Ocean ( obwohl es natürlich mehr kann) und das reicht weder.zum laden noch zum starten.


    Am besten mal überbrücken mit einem anderen Auto oder Akku Booster , das liefert genug Strom, dann sollte der Ocean angehen, und selber die 12 Volt laden.

    Danke. Nope, das Gerät zeigt es nicht an. Das ist aus den Specs des Gerätes. Mein Eindruck ist, dass man immer "bis zu" lesen muss....

    Hi, nachdem ich Fisker AUT und DK mittags nochmal durchgerufen habe, ist jemand in DK ans Telefon gegangen. Man hat mir bestätigt, das Fisker D quais abgebaut ist und es auch keine Telefonnummer mehr gibt. DK soll seit heute auch abgeschaltet werden - was auch immer das heißt....

    In jedem Fall hat der Mann dahingehend geholfen, dass er über interne Kanäle noch verbliebene Fisker-Mitarbeiter in D erreicht hat, die sich kurz darauf bei mir telefonisch gemeldet haben - vielen, vielen Dank dafür, falls Ihr das lest!

    Deren Ratschag zum Laden der 12V-Batterie, die sie als Ursache vermuten, ist, das Minuskabel von der Batterie zu trennen und erst dann zu laden. Die Begründung ist, dass der FOO, sobald wieder etwas Spannung an den 12-Stromkreis kommt, sofort anfängt Strom zu ziehen und gleich wieder in die Knie geht.

    Gesagt, getan, jetzt läd die Batterie und wir werden heuet Abend sehen, ob/was es gebracht hat.

    In jedem Fall wurde mir zugesichert, dass ein mobiler Service-Techniker von Fisker bei mir demnächst vorbeikommen wird, um die Batterie zu tauschen. Uff, dann wäre das Thema erledigt, weil fahren tu' ich ihn trotz aller Mängel gerne :)