Beiträge von tkuck

    Nur zur Info:


    Az.: 1507 IN 10229/24

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    In dem Verfahren über den Antrag d.


    Fisker GmbH, c/o Orrick, Herrington & Sutcliffe, Lenbachplatz 6, 80333 München, vertreten durch die Geschäftsführerin Gupta Geeta

    Registergericht: Amtsgericht München Registergericht Register-Nr.: HRB 260452

    - Schuldnerin -

    Verfahrensbevollmächtigte:

    Rechtsanwälte Hogan Lovells, Karl-Scharnagl-Ring 5, 80539 München

    auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen

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    Beschluss:


    Zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen (§ 21 Abs. 1 und 2 InsO)

    wird am 03.07.2024 um 11:20 Uhr vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet, § 21 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 InsO.


    Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird bestellt: Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffé, Franz-Joseph-Straße 8, 80801 München, Telefon: +49(89)255487-00, Telefax: +49(89)25548710, Email: muenchen@jaffe-rae.de.


    wird gemäß § 21 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 Alt. 2 InsO angeordnet, dass Verfügungen der Schuldnerin nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind.

    Unter diese Anordnung fällt auch die Einziehung von Außenständen.

    Hier ein schöner Artikel aus Dänemark, wie vermeintliches Mismanagement zum Scheitern des Fisker Ocean führte:


    The Danish Car Designer Henrik Fisker and his Wife Were Called a Billionaire Power Couple. Now, Former Employees Speak Out About Brutal Management and Fear
    Fisker Inc. was a billion-dollar business and was ready to challenge Tesla. But the company has been destroyed by brutal management and has released cars with…
    politiken.dk

    Das ist ja nicht mein erstes Elektroauto. Und andere beweisen, dass es auch besser geht. Die Verbrauchsmessung von Björn Nyland bei 120 km/h sind für mich immer eine gute Indikation für einen real-world-Verbrauch. Mein Tesla Model 3 bin ich mit 18 kW/h gefahren, ein Model X Plaid mit 20-21 kW/h. Und davon ist der Fisker meilenweit entfernt. Nach den vollmundigen Versprechen zu 700 km Reichweite erwartete ich ein halbwegs effizientes Auto. Stattdessen dürfte es eines der ineffizientesten sein.


    Und ein funktionierender Radio hat nichts mit LTE zu tun. Und zu Spotify u.a., was LTE benötigt: der Empfang ist ja da, nur das Modul startet erst fünf Minuten später, oder gar nicht.

    Ich weiß ja nicht mal, auf welchem SW-Stand das Fahrzeug ist. Kann man in den Einstellungen nicht sehen und die Seite zu „verfügbaren Softwareupdates“ führt zu einer Fehlerseite 404.


    Mein alter Golf ging vor 20 Jahren übrigens schon einfach so beim ersten Druck auf. Und die letzten fünf Jahre war es ganz ohne Schlüssel (Tesla). Aber selbst in der Servicehölle Tesla ging es besser.


    Das einige Features zu Anfang nicht verfügbar sein würden, war mir ja klar. Aber dieses Auto hätte in dem (Software-)Zustand nicht ausgeliefert werden dürfen.

    Hallo zusammen,


    nach den ersten paar tausend Kilometern im Fisker Ocean, den ich nun seit Ende August fahre, kann auch ich von einem Kauf eines Fisker Ocean nur abraten. Die Mängelliste ist ewig lang und umfasst...

    • Klimatisierung (laut und zu warm oder kalt oder beschlagen)
    • Fernbedienung dauert 5 Sekunden, von App gar nicht zu sprechen
    • Fahren (nicht mal Auto-Hold, miserable Traktion selbst in Fun)
    • Radioempfang wie in den 1950ern und ob TuneIn oder Spotify geht ist immer eine Glückssache)
    • Spotifybibliothek ist bspw. nach "hinzugefügt am" sortiert
    • VERBRAUCH: der dürfte jetzt bei kälterem Wetter so zwischen 30 und 35 kWh/100km liegen (hauptsächlich Earth Mode mit moderatem Autobahnanteil bei max. 120 km/h, sonst Stadt und Landstraße)

    Lange Zeit hat sich auf Emails und Anrufe niemand gemeldet. Nun will Fisker das Auto auf eigener Achse 300 km nach Neuss fahren. Anders ginge es nicht. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.


    Ich werde nun die Rückabwicklung anstreben. Ich halte euch auf dem Laufenden, was der Anwalt sagt.