Beiträge von mbloecker

    Ich denke die Sofwareupdates werden kommen, dauern nur länger wegen Personalabbau.


    Und zum Öffnen der Haube empfehle ich dir eine Mitgliedschaft im ADAC :thumbup: Die kennen sich schon aus 8)

    Ich empfinde den Eingriff des Spurhalteassistenten beim Ocean eigendlich noch erträglich, wenn man das Blinken beim Spurwechsel nicht vergisst.


    Ich hatte mal einen MG4 probegefahren, da hätte meine Frau nicht gegenhalten können, der hatte abnormal am Lenkrad gerissen.


    Und da die Aktivierung der Assistenzsyteme jetzt Europaweit bei Neuwagen vorgeschrieben ist lässt sich das auch nicht fest ausschalten. Sicherlich währe eine Taste zum deaktivieren schön, aber dann würde wohl niemand die Syteme nutzen.


    Wir können ja noch froh sein das wir nicht bei jedem Start pusten müssen. :/


    Dann könnten die Bayern ja garnicht mehr fahren , Scherz :D


    Das Alkoholmodul ist aber im Ocean schon verbaut.

    Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer oder Händler verantwortlich, nicht der Hersteller.


    So kenne ich das …


    Deshalb versuchen Autohändler bei Gebrauchtwagen auch immer , einem eine Gebrauchtwagengarantie mit zu verkaufen, damit sie selber aus dem Schneider sind wenn Mängel auftauchen. :thumbup:


    Aus diesem Grund kann ich nicht ganz nachvollziehen , das Händler jetzt noch bei drohender Insolvenz von Fisker in den Vertrieb einsteigen. :/


    Naja, in Deutschland ja nur einer in Nünberg.

    Ich habe trotz mehrfacher Nachfrage bisher keine Rückerstattung bekommen, wird wohl auch nicht mehr ……

    Das ist schon eine Schweinerei. :(


    Hier mal die Mail Adresse vom Vertriebsleiter von ganz Deutschland Lars Fuenderich der sitzt in München.


    lfuenderich@fiskerinc.com



    Der hat mir sehr gut geholfen , wo ich eigendlich schon dachte meine schon im November bezahlten 44000 Euro währen verloren. Konnte ich mir einen Extreme aus dem Gesamtbestand aussuchen. :thumbup:


    Vielleicht ist er ja noch da. Versuch ist es wert.

    Bin kein Jurist aber von anderen Autos weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Händler dein Problem aufnimmt aber der Hersteller entscheidet ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

    Somit werden auch die welche das Auto beim Händler gekauft haben die gleichen Garantieprobleme haben wie die die beim Hersteller gekauft haben.

    Gewährleistung und Garantie sind zwei paar Schuhe zumindest in Deutschland. :thumbup:

    Da überlege ich gerade, wenn man beim Händler kauft , dann hat man doch Gewährleistungsansprüche gegen den Händler. :/


    Das könnte ein Vorteil sein.


    Es sei denn der agiert nur als Vermittler und kann die Gewährleistung ausschließen , je nachdem was da im Kaufvertrag steht.


    Nicht so wie die meisten hier, die direkt beim Hersteller gekauft haben. Die haben im schlimmsten Fall wohl keine Ansprüche mehr, bzw. lassen sich dann wohl nicht mehr durchsetzen :(

    Wieso Magna? Die waren "nur" die Auftragsfertiger. Ich hoffe aber, dass Sie es nach dem großen Knall wieder werden.

    Mein Vertragspartner ist die Fisker GmbH und die muss sich kümmern, was sie aber nicht oder nur selten tut.

    Wenn Magna da irgendwo in der Pflicht wäre, dann hätte ich mein Auto schon längst repariert wieder zurück bekommen.

    Ich hatte dort einen kompetenten Ansprechpartner. Über ihm waren nicht viele, aber einer davon war der Finanzer und der hatte etwas gegen Geschenke.

    Mein Sohn fährt einen Peugeot RCZ, der auch bei Magna gebaut wurde. gekauft hat er ihn bei Peugeot und dort sitzt auch sein Ansprechpartner, wenn es mal Probleme geben sollte.

    So ist es leider , Magna als Auftragsfertiger muss nur gegenüber dem Hersteller und Garantiegeber Fisker für Fehler gerade stehen.


    Wir Kunden haben nur Garantieansprüche gegen den Hersteller und Garantiegeber und das ist nun mal Fisker.


    Und wenn Fisker nicht mehr da ist, dann gibt es auch keinen Garantiegeber mehr. ?(


    Da wird beim Kauf der Bestandsfahrzeuge jetzt auch direkt drauf hingewiesen, das es so kommen kann.👍