Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Herrn Schramml persönlich. Er ist höflich und entgegenkommend. Allerdings kann er auch nur in dem Rahmen agieren, der ihm von der Firmenleitung vorgegeben wird. Was natürlich in meinem Fall Stress verursacht hat. Kommt da einer her und will Geld haben, obwohl er sich nicht an die vermeintlichen "Richtlinien " gehalten hat. Dass es sich hierbei um eine Ausnahmesituation gehandelt hat (kompletter Stromverlust) passt nicht mehr in die von der allwissenden und über jeden Fehlermodus erhabenen, ausgeklügelten Systematik der IT. Dieser Fehler existiert schlichtweg nicht, also gibt es auch keine Basis, um Geld auszuzahlen.
Aber betrachtet das ganze auch mal aus Kundensicht: da wird das Fahrzeug am 2.11.2023 zugelassen, aber erst am 12.12.2023 übergeben, weil erst das Fahrzeug nicht zu lokalisieren ist, dann wird es gefunden, aber es muss erst noch ein Software-Update drauf . Ich zahle natürlich die Versicherungsprämie auch für den November, ohne dass ich das Fahrzeug fahren kann. Ich habe ein Festgeldkonto aufgelöst, um zeitgleich zur Anmeldung die Pro-Forma Rechnung begleichen zu können. Hätte noch einen Monat Zeit gehabt, Zinsverlust 200 €. Bei Übergabe des Fahrzeuges wurde mir gesagt, ich bekäme jetzt die Endrechnung zugeschickt und dann könne ich auch die BAFA beantragen. Die Rechnung kam am 20.12.2023. Da kam ich bei der BAFA nicht mal mehr in die Antragsmaske! Weiterer Verlust 4.500 €. Ich habe daraufhin nach Rücksprache mit meinem Anwalt die Hauptverwaltung der Fisker GmbH in München per Einschreiben angeschrieben. Ich habe bis heute noch keine Antwort!!!
Okay ist ein Startup. Das Auto ist einfach schön. Es fährt sich hervorragend. Ich bin zuversichtlich, dass Fisker auch die Sotware-Probleme noch in den Griff bekommen wird und damit hoffentlich auch den Stromverbrauch und die genannten Bugs. Aber die Abwicklungs-Prozedere sind nicht annähernd professionell. Das hat eher eine "Hoppelpoppel-Charakteristik", die mir finanziellen Schaden zugefügt haben. Es wäre schade, wenn Fisker daran scheitern würde. Und das meine ich ehrlich, ich wäre stark interessiert am Fisker Pear für meine Frau.