Hallo,
und dann hatte ich heute ein Gespräch mit einem Verkäufer aus der NL Neuss. Dort wurde Ihm meine Konfiguration scheinbar mit einem anderen als dem mir bekannten Wert angezeigt. Und dann habe ich gerade mal in den Kaufvertrag geschaut und dort steht folgendes:
2.3 Für den Käufer können staatliche Förderungen oder Steueranreize in Frage kommen. Der Verkäufer ist auf keinen Fall verantwortlich für den
tatsächlichen Erhalt von Förderungen und Steueranreizen. Der Verkäufer berät im Zusammenhang mit der Bestellung und dem Kaufvertrag weder in
steuerlichen noch in rechtlichen Angelegenheiten. Der Käufer bestätigt, dass er sich bei seiner Entscheidung, die Bestellung aufzugeben, nicht auf die
Verfügbarkeit oder Nichtverfügbarkeit von staatlichen Förderung oder Steueranreizen verlässt.
2.4 Für den Fall, dass der Verkäufer dem Käufer einen Nachlass („Herstelleranteil“) einräumt, der vorgesehen ist, falls das Fahrzeug öffentlich gefördert wird, ist
der Käufer damit einverstanden, dass dieser Nachlass nicht mehr gewährt wird und damit der Kaufpreis entsprechend erhöht wir, falls der Käufer nicht berechtigt
ist, die Förderung in Anspruch zu nehmen oder Voraussetzungen für die Förderung nachträglich, z.B. durch Nichtbeachtung der Haltedauer, wegfallen.
Wir haben als Kunden also nicht nur das Problem, dass wir jetzt keine Prämie mehr vom Staat (3000,-€ für 2024) bekommen, sondern
auch die im Gesamt-Kaufpreis eingerechneten Anteile des Herstellers siehe Zeile Umweltbonus bei mir 2.677€ entfallen wohl auch.
Dazu kam dann noch, die Auskunft über den im System derzeit befindlichen Herstell-Termin und der ist über 1 Monat nach den
im Online-Portal avisierten max. 3 Monaten.
Es wird immer besser..
Gruß aus NRW