Beiträge von mbloecker

Wenn ich den Updateverlauf in den letzten 3 Jahren bei meinem VW ID3 ( Over the Air kam immer noch nichts) vergleiche , dann ist Fisker bei den Updates TOP. :)

Und ärgerlich für dich weil du das Angebot von Fisker nicht nutzen kannst.

Ich habe in meiner näheren Umgebung ( Erfurt ) ebenfalls kein Allego Lader.

Wir werden uns anpassen :)

Naja 60 KM kann man ja mal fahren zum kostenlosen voll laden.

Direkt am Ort habe ich auch kein Allego.😁

Einkaufscenter in 50 KM Entfernung , da kann man alle 2 Wochen mal kostenlos voll machen.👍

falls der Käufer nicht berechtigt

ist, die Förderung in Anspruch zu nehmen oder Voraussetzungen für die Förderung nachträglich, z.B. durch Nichtbeachtung der Haltedauer, wegfallen.

Wir sind aber berechtigt. ^^

Nextmove, das YouTube-Portal zur E-Mobilität, berichtet, dass weitere Hersteller schon reagiert haben.
    Smart übernimmt für alle vorliegenden Bestellungen (bis Ende 2023) die Zahlung des Umweltbonus.
    Renault und Dacia übernimmt die Zahlung des Umweltbonus für alle Zulassungen bis Ende März 2024.

Bzgl. Tesla weist Nextmove explizit darauf hin, dass Tesla-Kunden es insofern gut haben, da sie in der Regel von der Widerrufsmöglichkeit auf Grund des Fernabsatzvertrages Gebrauch machen können und gibt Meldungen von Tesla-Kunden weiter. Demnach hat Tesla gegenüber diesen Kunden für Fahrzeuge mit Zulassung noch in 2023 zugesagt, dass Tesla den Umweltbonus zahlt.
    Und diese Widerrufsmöglichkeit auf Grund des Fernabsatzgesetzes gilt ja auch für Fisker. Einen entsprechenden Vordruck haben wir ja mit dem Kaufvertrag bekommen. Einen vergleichbaren Druck dürfte daher auch Fisker verspüren. Wenn die Auftragslage dort richtig gut wäre wohl eher nur moralisch, aber da sie inzwischen Lagerfahrzeuge anbieten und ansonsten eine Lieferung binnen drei Monaten ankündigen scheinen auch hier die Auftragsbücher nicht mehr wirklich gut gefüllt zu sein. Ob man es sich da leisten will die Kunden zu verärgern und Stornierungen zu riskieren?

Kannst du ja bei Fisker mal anfragen und hier dann berichten. :thumbup: