Von der FOA gibt es die Warnung die Schlüsselfunktion der APP nicht zu benutzen, da wohl einige KEY FOBs dadurch die Verbindung zum Ocean verloren haben sollen.
Daher neine Frage zum 2.2 Update.
Von der FOA gibt es die Warnung die Schlüsselfunktion der APP nicht zu benutzen, da wohl einige KEY FOBs dadurch die Verbindung zum Ocean verloren haben sollen.
Daher neine Frage zum 2.2 Update.
Alles anzeigenUnd da ist auch schon die Antwort bevor ich meine Frage gestellt hatte.
Wir fahren im Januar mal wieder auf eine kurze Kreuzfahrt.
Da am Terminal gibt es keine Möglichkeit die 12 Volt Batterie über die Woche zu laden.
Hatte schiß das ich nach einer Woche wiederkomme, den ADAC anrufen muß und anschließend nie wieder California Mode habe.
Auch erste Batterie noch drin. Habe mir allerdings so ein Kabel nach außen legen lassen, da hänge ich die Kiste öfter mal dran.
Denn häufiger kommt mittlerweile der Spruch von wegen 12 Volt Batterie schwach etc…..
Jetzt bin ich beruhigter….und werde es so versuchen…..Danke!!!
Euch allen vorab schonmal ein frohes Fest und alles Gute für 2025
Liebe Grüße
Euer Stephan
Wenn du eh schon aussen ein Anchlußkabel zur Batterie liegen hast, dann packe dir doch einen Akku Booster in den Koffer.
Nehme ich immer mit auf Reisen.😁
Dann brauchst kein ADAC falls dann doch mal die Batterie leer sein sollte.
Der California Modus bleibt dir, nur die Doggyfenster müssen neu kalibriert werden nach 12 Volt Ausfall.
es ist jedoch seitens der FOA noch nicht klar, ob vorher nicht doch erst das OS 2.2 installiert sein sollte
Das hieße aber ja das es durch das 2.2 Update Probleme mit unserer schon durchgeführten Schlüsselprogrammierung geben könnte
Wissen Lars oder Holger da genaueres zu ?
Moin zusammen,
Ich habe gelesen, dass die ersten Sets ausgeliefert wurden. Gibt es auch schon Aussagen, wie diese Sachen angelernt werden sollen?
Oder nur liefern und das war es?
Irgendwo gab es hier eine Liste mit mehreren Terminen in Österreich und einen in München. Januar und Februar.
Da ist aber vielleicht doch ein Weg, es scheint zumindest vorbereitet so das man es freigeschaltet bekommt, man kann die ganzen Serial Daten der Steuereinheiten und Apps über das Servicemenu, so wie MTN Ranger das in seinem Video zeigt, anzeigen lassen, und da ist auch eine Seite, die ein Update über USB anstößt
Na dann warten wir mal ab. USB Daten Zugang gibt es ja im Beifahrerfußraum.
…sollte TomTom um 600.000 geprellt worden sein, wären sie bestimmt mit 50% zufrieden!
Auf 8.000 FO umgeschlagen = 37 $ pro Auto - oder - wenn nur 4.000 FO anzurechnen wären = 74 $ pro Auto
Wäre sofort bereit 100 $ zu zahlen, um TomTom wieder in den Ocean zu bekommen u. dann eine jährliche moderate Rate!
Der von uns geforderte Mitgliedsbeitrag würde das z.B. locker hergeben / allemal besser als ein weiteres iPad etc. neben das große Display zu hängen bzw. in der Gegend umher zu irren - meine persönliche Meinung!
Gruß Welle
Sehe ich genauso, nur ich fürchte da spielen die Amis nicht mit. Weil bei denen LifeTraffic nicht so vernüftig funktionierte wie in Europa.
Die hoffen eher auf Android Auto und Carplay, nur ob das irgendwann möglich ist steht in den Sternen.
Alles anzeigenBei meinen beiden Renaults ging das nur per USB-Stick, der vorher im Auto initialisiert werden musste und beim Download eingesteckt sein musste.
Wahrscheinlich war da irgendwo die Seriennummer des Navis integriert.
Am USB-Anschluß dürfte es nicht scheitern, denn irgendwo in der Mittelkonsole soll ein Anschluss sein, über den auch die Techniker aufs Auto kommen. Im "Engineering Mode" gibt es einen entsprechenden Menüpunkt für den Zugriff darauf.
Was dann passiert, weiß ich nicht und will es auch gar nicht wissen. Das wird niemals meine Baustelle!
Das ist mir viel zu tief im System drin.
Never touch a running system!
Ja, das dachte ich mir das das Fahrzeug bzw. der Kunde über USB so identifiziert wurde.
Und das funktioniert eben bei uns nicht,.da Tomtom keinen direkten Online Zugriff auf den Ocean hat und bestimmte VIN auslesen kann.
Ich denke das wird leider nur für alle oder keinen gehen.
Fisker hatte sicherlich einen Vertrag für die gesammte Produktion geschlossen und leider nicht bezahlt. Man ließt da von 600000 Dollar die offen sind.
Ich habe gerade ein Angebot von TomTom für ein Kartenupdate für mein ehemaliges Auto bekommen.
Ich habe zwar kein Abo mehr, aber diese Angebote bekomme ich immer noch.
Da würde ich mal anfragen, ob es einen Weg für meinen FOE gibt.Die Frage ist nur, wie können sie mein Auto identifizieren?
Über die VIN wäre es ja kein Problem, wenn das Auto darüber bei denen registriert ist.Könnte man z.B. die EMEI-Nr. der eingebauten SIM-Karte im "Engineering Mode" auslesen?
Weiß jemand mehr darüber?
Wurde das Kartenupdate in deinem vorigen Auto per USB oder Speicherkarte eingespielt oder OTA?
Wenn USB/Speicherkarte dann würde es beim Ocean mangels USB Zugang nicht funktionieren.
Besorgen Sie sich ein Fix für die Aktualisierung von Karten in Nordamerika und Live-Verkehrsprobleme.
Auch die Aktualisierung der Karten in Europa wurde in die Anfrage der FOA an TomTom aufgenommen.
Wenn ich dich richtig verstehen mbloecker, dann kann man doch die T-Box per Funk hochfixen und dann per USB den Rest einspielen.
Für mich sieht es so aus als ob die 12V Batterien das nicht durchstehen. In Europa sind wenige Servicepunkte zu denen man fahren kann
um Updates einzuspielen. Aber wie ich erkenne macht es keinen Sinne sich sein stehendes Auto zerlegen zu lassen.
Ist das ein blödes Spiel.
Das Problem mit dem sterben der 12 Volt kann eigendlich nur dann auftreten wenn das BMS aktualisiert wird , und in dieser Zeit die 12 Volt nicht geladen wird.
Solange kein Service mit Fast möglich ist würde ich auf weitere OTA Updates.verzichten.👍