Beiträge von mbloecker

    Fordern Sie eine Aktivierung pro Fahrgestellnummer für diejenigen an, die den Service wünschen.

    Da könnte der Knackpunkt sein, ob es TOMTOM möglich ist einzelne Ocean nach Fahrgestellnummer zu beliefern . :/


    Bei T-Mobile wird es eher möglich sein den Datentransfer für einzelne Ocean zu unterbrechen, da jeder Ocean eine Eigene SIM Nummer hat.

    Alles was über drahtlos geht, kann man sicher auch mit kabel machen. Und noch viel mehr.


    Und da irgendwo hin fahren, die 12v anstecken und dann dem Techniker mit fast machen lassen ist doch viel stressfreier als OTA.

    Der letzte Teil des Updates 2.2 ( Update der T-Box ) geht nur OTA.. War bei 2.1 auch schon so.


    Alles andere kann mit FAST gemacht werden. :thumbup:

    Die Frage ist, warum man sich das überhaupt antun will.


    Lieber perspektivisch einen Typen mit Laptop, der die Steuergerät und die Software auf Kurs bringt. Ich denke dafür würde jeder ein Stück fahren.

    Die Amis müssen ja wegen Rückruf.


    Wir können wählen. 👌😎


    Aber komplett 2.2 geht nur per OTA.

    Auswertung zum OTA Update 2.2 der letzten Woche.


    Nur 8 Fahrzeuge von 49 Rückmeldungen der 100 auszuführenden Updates haben 2.2 vollständig erhalten. ?(


    Und 4 Fahrzeuge laufen nach dem Update nicht mehr. 😟


    16,32% Erfolgsquote, das läuft ja prima.


    Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann wird es in Europa wohl eher Herbst bis Winter 2025 was mit dem 2.2 Update. 👍


    Mit Google übersetzt:


    Alle,


    Ich sehe diese Frage an einigen Stellen, aber ich denke, dies ist der direkteste Thread, um Informationen bereitzustellen. Ich habe noch nicht alle Umfragen der letzten Woche zurückerhalten, daher habe ich nur Teilinformationen, aber ich kann mitteilen, was ich habe. In der Woche vom 09.-12.12.2024 gab es 100 Fahrzeuge für den Test-OTA.


    Von 49 aktuellen Befragten sagen 37,5 %, dass ihr Fahrzeug 2.2-Software, v49 ICC und die Versionshinweise v1.XX meldet, die mit dem vollständigen OTA-Update erwartet werden. Also ~18 erfolgreiche OTAs.



    Von 17 aktuellen Befragten, die das vollständige OTA erhalten haben, sagen nur 52,9 %, dass ihr Fahrzeug die neuen Geräusche (VSP) hat. Also 8 vollständige OTAs mit korrektem VSP.



    Wenn die Befragten angaben, dass sie das vollständige 2.2-Update haben (18 Antworten), gaben alle Besitzer an, dass ihre Fahrzeuge fahrbereit sind. Wenn die Befragten angaben, dass sie keine vollständige OTA hatten (36 Antworten), gaben 11,1 % an, dass ihr Fahrzeug nicht läuft, oder 4 Fahrzeuge.



    Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle 100 Besitzer mit Slots ihre Umfrage eingereicht haben, und dass dies auch aus der Gruppe stammt, deren Fahrzeuge getestet und als die allerbesten bezeichnet wurden. Deshalb müssen das OTA-Team und die FOA zusammenarbeiten, um diese Situation zu verbessern. Wir können mit diesem Wissen nicht Hunderte weiterer Autos in diesen Prozess drängen.


    Wir hoffen, dass wir bald an den Punkt kommen, an dem der Prozess nicht mehr so viele manuelle Eingriffe erfordert.


    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Bitte bereiten Sie Ihre Fahrzeuge in der Zwischenzeit vor! Dies ist für einen erfolgreichen Prozess erforderlich.

    Auswertung der FOA Umfrage zu Tomtom:


    Zumindest wird es jetzt Gespräche mit TomTom geben.👍


    Mit Google übersetzt.








    Ergebnisse und Folgemaßnahmen der TomTom-Umfrage


    Allgemein


    tomtom


    185 Aufrufe 17 Likes 1 Link


    Zurück


    1/4



    iguinsAbonnent


    5 Std.


    Hallo zusammen.


    Aufgrund der Umfrageanfrage haben wir Anfang der Woche hier gepostet.

    Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Meinung zum TomTom-Service abzugeben. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage:


    Wir hatten insgesamt 543 Teilnehmer. (Für zukünftige Umfragen müssen wir mehr Engagement erzielen, um unsere Community besser darzustellen.)


    319 Nordamerika


    224 Europa



    Services, die Ihnen vor der Deaktivierung wichtig sind.

    Alle anderen Antworten, die TomTom nicht verwenden, wurden zusammengeführt mit: Keine (Verwenden etwas anderes)

    Im Wesentlichen haben wir einen großen Teil der Mitglieder, die Kartenaktualisierungen und Live-Verkehrsinformationen zurückhaben möchten, bevor der Dienst deaktiviert wird.



    In Bezug auf zusätzliche Kosten möchten 38,1 % nicht für den Dienst bezahlen (entweder möchten sie ihn kostenlos oder überhaupt nicht).

    Danach sind 61,9 % (insgesamt alle Stufen) bereit, zusätzliche Kosten zu zahlen.



    Zuletzt sagte die Mehrheit auf die Frage, ob die Besitzer bereit sind, auf Alternativen wie Android Auto/Carplay oder andere zu warten, ja.



    Insgesamt hat uns das allgemeine Verständnis des Ergebnisses dazu veranlasst, eine Diskussion mit TomTom zu führen und hoffentlich einen Deal für die Besitzer auszuhandeln. Wenn dies nicht erfolgreich ist, sind die Besitzer bereit, auf eine Alternative zu warten.

    Dies korreliert mit einer vorherigen Umfrage, die Anfang des Sommers zum gleichen Thema durchgeführt wurde.


    Unsere Hauptanforderungen an TomTom sind:


    Fordern Sie eine Aktivierung pro Fahrgestellnummer für diejenigen an, die den Service wünschen.


    Verwenden Sie die vorhandene Cloud-Infrastruktur für die Datenübertragung zum Auto (es sollte keine zusätzliche Entwicklung erforderlich sein).


    Besorgen Sie sich ein Fix für die Aktualisierung von Karten in Nordamerika und Live-Verkehrsprobleme.


    Über etwaige zusätzliche Kosten wird zu einem späteren Zeitpunkt gesprochen. Ob es Teil des Mitgliedsbeitrags oder ein Add-on ist, hängt von der Antwort von TomTom ab. Die Hauptidee ist, unser Budget für Android Auto und Carplay beizubehalten, aber im Moment wissen wir es noch nicht, da wir davon abhängig sind (ALs Entwicklungsteam, das sich derzeit auf das Update 2.2 konzentriert).


    Ich hoffe, diese Übung bringt allen Antworten. Sie ist nicht perfekt, aber wir sammeln gerne Feedback für zukünftige Umfragen.


    Danke!

    So auch meine bisherige Erfahrung mit 2.1 - keinerlei Probleme seid März, der Batteriewächter liegt nur rum. Mal sehen, ob ich nach fünf Wochen Antarktis/Südamerika ohne irgendeine Stromversorgung des FOE morgen Abend - dann wieder aus Düsseldorf - etwas anderes berichten muss ;)

    Wenn du deinen Ocean mit 100 % abgestellt hast , dann sollte er noch ca. 40-50% in der HV Batterie haben. :thumbup: 1-2% Verlust durch 12 Volt Nachladung pro Tag schätze ich. ;)

    Klingt ganz neu für mich. Ich wußte nicht dass OTA kann man pausieren, hätte noch nie damit Erfahrung. Wie soll es gehen? Kann man das etwa als Option über den Hauptdisplay wählen?

    Das OTA 2.1 pausierte selbstständig für ca. 1 Std. und hat meine 12 Volt aufgeladen,.dann wurde das Update fortgesetzt. :thumbup:

    Benötige ich wirklich dieses System zum Nachladen der 12Batterie grundsätzlich ,oder kann ich darauf verzichten,

    Nein brauchst du nicht grundsätzlich.


    Installiere erstmal den Batteriemonitor und überwache das Ladeverhalten deiner Batterie über eine Woche.


    Wenn du Energieeinstellungen schon hast, dann stelle auf 10 Min. Abschaltzeit.


    Sollte die Spannung öfter unter 11,8 Volt gehen dann tausche die Batterie aus ansonsten stelle Sie erstmal bei Seite für den Fall der Fälle.


    Wenn OTA 2.2 in Europa irgendwann kommen sollte, dann sollte das Update Pausen zum 12 Volt Nachladen einlegen, wie auch schon bei OTA 2.1.👍