👍👍👍DANKE mbloecker,
Aber mein Ocean hat immer noch NUR 2.0 🤔 und pro Nacht 1%≈1kw/h
1% Verlust an der HV pro Nacht ist normal durch die 12 Volt Aufladung.
👍👍👍DANKE mbloecker,
Aber mein Ocean hat immer noch NUR 2.0 🤔 und pro Nacht 1%≈1kw/h
1% Verlust an der HV pro Nacht ist normal durch die 12 Volt Aufladung.
Ja.
Und wieso wurde die OTA 2.2 nicht vollständig eingespielt?
Warum bauen wir kein trenrelais für die 12v? Habe ich bei einigen meiner Standfahrzeuge
Weil dann die Doggyfenster nicht mehr funktionieren.
Das Batterie Managment System (BMS) lädt die 12 Volt Batterie seid 2.1 zuverlässig auf. Daher benötigt man eigendlich auch kein Ladegerät und Anschlußadapter nach draußen mehr. Ich habe mein Ladegerät noch nicht einmal genutzt.
Wenn ich wirklich mal der Meinung bin das meine 12 Volt geladen werden muß, dann lade ich die HV Batterie des Ocean an einem 220V Ladegerät (Ladeziegel) mit 8 A = 1,8 KW/h über Nacht auf, dann wird die 12 Volt dauerhaft mit geladen.👌
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Wichtiger ist Werkzeug ausserhalb des Ocean (z.b. in der Aussparung AHK) zum Öffnen der Haube anzubringen.
Und eventuell ein Überbrückungskabel unter der Haube zu deponieren. ( im rechten Kotflügel ist Platz). Einen Verbrenner zum Überbrücken findet man immer.
Und für die OTA Updates wird auch kein Anschluß an ein Ladegerät mehr empfohlen weil es das BMS des Ocean stört.
Batteriemonitor ist zu empfehlen da man sehen kann, wann die 12 Batterie zur Neige geht.
Mein Ocean zieht im Ruhemodus bei 10 min. Energieabschaltung ca. 4,4 A/h also 52 Watt/h.
Bei 24 Std. Energieabschaltung ca. 8,8 A/h also 105 Watt/h ( weil das Display im Hintergrund an bleibt).
Hallo Reiner, es kann sein, dass das hintere Panel (der Limomodus) vorne auf dem grossen Bildschirm gesperrt ist (s. Anlage, dort auch auf S. 128 zur Windschutzscheibenheizung)
Nein , Bedienkonsole würde trotzdem an sein. Die Bedienkonsole hat sich aufgehängt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich wieder auf das Thema 12 Volt zurückkomme.
Nächste Woche erhalte ich meine neue Vatra-Batterie A9 Silver Dynamic AGM, Batteriewächter mit Bluetooth ist schon geliefert. Meine Frage betrifft das 12-V-Ladegerät. Ich kann mich nicht entscheiden, welches Ladegerät das beste für Fisker ist. Auf welche technischen Parameter sollte ich bei der Auswahl eines Ladegeräts achten? Muß es ein größeres Gerät sein mit Starthilfe, oder reicht es etwas kleineres?
Danke im voraus
Alexander
AGM Ladegerät mit mindestens 15A
Alles anzeigenIch hätte noch eine Frage zur "normalen" Heizung.
Bin ja an sich zufrieden mit der Lösung: Button "Frontscheiben- Heizung" an und dann ev. mit dem 6kW Heizer innerhalb von ein - zwei Minuten auf Temperatur kommen.
Dann soll sich die Heizung ja irgendwann auf die energiesparendere Wärmepumpe umschalten.
Jetzt ist aber das erste Mal jemand hinten mitgefahren. Und das Display bleibt leider dunkel.
In der Beschreibung steht ja, man kann das Display in der Mittellehne der hinteren Sitzbank einschalten und dann verwalten.
Gibt es da einen Trick oder hat wer das schon versucht oder ..............................???
Die hintere Verstellung verstellt die komplette Heizung und auch Lautstärke. Also nicht getrennt vorn und hinten. Daher bleibt meine immer gesperrt. Das Display soll man durch ziehen eines Steckers unter der Rücksitzbank neustarten können.
Damit es hinten warm bzw. im Sommer kühl wird drauf achten das die Lüftungsdüsen im Mitteltunnel hinten nicht auf Zu gestellt sind. Die Lamellen kann man von Hand horizontal (rechts / links) verschieben. Auf und Zu.
Im FUN Modus heizt mein Ocean im Automatik Modus 23-24 Grad perfekt. Gibt auch keine beschlagenen Scheiben mit mehr Personen im Auto.
Im Earthmodus geht die Heizung öfter mal aus dann wieder an.
Ich habe die Scheibe schon enteist, auf die MAx Taste und man kann zusehen wie die Abtaut, 2-3 Min ist das fertig
Die Frage ist ob die Scheibe überall gleichmässig abtaut, wenn ja ist die Scheibe voll beheizt.
Am besten nicht bei einer Auktion ohne Probefahrt oder sonstiger Infos kaufen.
Dann lieber privat einen gebrauchten Ocean kaufen den man probefahren und testen kann. Auch wenn der 5 Scheine mehr kostet.
Und wer will wirklich einen Rechstlenker hier fahren.
Da würde ich Kreisel durchdrehen.
Oh das ist ja mal was, die Drähte sieht man nicht….
Ist die Scheibe über die Gesamte Fläche beheizbar ?
Im Servive Manual sieht man den Anschluß.
Wieviel der Scheibe beheizt wird sieht man erst beim Abtauen einer vereisten Scheibe.
Ich meinen Fisker heute vor 1. Jahr am 15.12.2023 (Freitag) in Frankfurt noch mit Überführungskennzeichen abgeholt. Deshalb auch keine 4.500€ Förderung mehr bekommen, da Habeck am Sonnabend die Förderung ab Montag, 18.12.2023 eingestampft hat. Das Auto konnte aber erst am Montag, 18.12.2023 auf mich zugelassen werden. Ich bin inzwischen 50.008 km gefahren und habe insgesamt 16.196 kWh verbraucht, dass entspricht 0,32 kWh/km. 13.950 kWh habe ich kostenlos bei Allego geladen, dass entspricht bei meinem Hausstrompreis von 0,259 €/kwh insgesamt 3.627€, die ich im ersten Jahr gespart habe.
Ich war mit dem Auto in Frankreich, Monaco, der Schweiz und Österreich. Das Auto fährt zwar ohne Spuhalteassistent und mit unfertiger Software, aber rekuperiert jetzt auf beiden Achsen. Softwareversion 2.2 (1/2). Trotz aller Schwierigkeiten mit Fisker bleibe ich dabei, ein schönes und gutes Auto, was mich hoffentlich noch viele, viele Kilometer begleitet.
Wie bist du denn in Europa an die Software 2.2 1/2 gekommen?
Gehörst du zu der Testgruppe 25 in Europa?
Ja und Habeck's kurzfristigen Förderstop hat er wohl mittlerweile auch bereut. 🤣