Beiträge von Teki

    Ich habe Bedenken, dass bei einer Störung sich keiner verantwortlich fühlt. Aus einigen Beiträgen habe ich entnommen, dass man lange auf eine Reaktion von Fisker warten muss. Es fehlen die kompetenten Ansprechpartner.


    Das habe ich vermutlich überschätzt bei der Bestellung im Internet.


    Wenn die Abwicklung ohne Rechtsstreit mit Fisker gut verläuft, werde ich einen Postar 3 ordern, hier ist garantiert, dass Volvo Hilfe bereitstellen.

    Das hängt vermutlich davon ab, wo du wohnst. Ich habe hier den Vorteil, in Wien zu wohnen und taggleich ins SC fahren zu können, dort gibt es auch kompetente Ansprechpartner und Techniker. Wenn Du natürlich weit von einem SC wohnst, hast Du mal natürlich immer das Problem der Distanz. Klar ist es nervtötend, wenn man was braucht und dann 300 km fahren muss, sofern es mit dem "Issue" dann noch möglich ist.

    Ich denke aber die großen Bugs und Probleme sind bereits mit der aktuellen Version 1.08 ausgebügelt, was ich jetzt beim Fahren mit dem Loaner merke. Die Version werden die meisten gar nicht erst bekommen, wenn dann ab Montag ein großes Update kommt. Ab dieser Softwareversion, wie immer die dann heisst, sollte alles OTA gehen. Derzeit hat Fisker meiner Wahrnehmung nach manchmal auch Probleme aus der Ferne was anzusehen, weil die keinen Zugriff haben. Das sollte aber dann gelöst sein. Auch wenn ich von Tesla nach 9 Jahren weg bin, weil ich nicht mehr zufrieden war, kann man schon sagen, dass viele Dinge aus der Ferne erledigt werden konnten und das wird dann auch bei Fisker so sein.

    Mit der nächsten Version (OS 2.0 ?), die in zwei Wochen kommen soll, also sagen wir mal bis Ende November, wird die Software hoffentlich mal "gut", also hat Tripmeter, mehr Einstellungsmöglichkeiten, etc...
    Ich bin der Meinung bis Weihnachten haben wir ein wirklich gutes Auto, in Hardware und Software.

    Versuch eher mit gut formulieren Mail an Fisker Dein Problem genau aufzuzeigen und du wirkst kompetente Hilfe bekommen. Ich spüre, dass die einfach als Startup noch nicht mit der Fülle der Dinge ganz klarkommen.

    Ich glaube, dass der Ocean die besser Wahl zum Polestar sein wird. Aber ist natürlich immer auch noch subjektiv.

    Bin heute Mittag von München nach Stuttgart sehr flott unterwegs gewesen.

    Zwar fühlt es sich der Ocean im Earth-Modus bei 160/170 Km/h relativ seltsam an und der Wagen will unbedingt abbremsen,

    aber ich habe so mit 50% exakt 275 Km geschafft.

    Für das Gewicht und die Breitreifen kann man da nicht meckern.

    170 km/h ist in Österreich illusorisch, da droht schon Führerscheinentzug :)
    Dann müsste es ja mit bei uns realistischen Geschwindigkeiten von 130/140 km/h sogar noch besser sein.


    Das kann ich abre nicht ganz so glauben, weil ich einmal von Wien nach Judenburg/Friesach fuhr und das sind auch ca. 270 km. Da war ich aber eher schon bei 40% und fuhr eher langsamer, allerdings geht es da viel rauf und runter und kurvig. Das kann natürlich auch viel ausmachen.

    Aber ich glaub man kann mit dem Ocean erstmals sagen, dass man mit dem Auto real mindestens 400 km fahren kann, Autobahn.

    Eine Wochenendfahrt ins Waldviertel ein wenig gemessen:

    Mit 100% von Wien weg, nach Gmünd, dort 2 Nächte (drain), bisschen herumfahren.


    Es macht sich deutlich bemerkbar, dass Gmünd auf knapp 500 Meter Höhe liegt und Wien auf 180 Meter, das sind somit doch 300 Höhenmeter.

    Ankunft mit ca. 67%, was einem Verbrauch von (100-67)*1,06 = 35 kWh für 140 km = 25 kWh/100 km entspricht.


    Einmal zwischengeladen, nicht weil notwendig, aber zum Testen, leider hat die Shell Recharge die Fisker Flex Karte nicht erkannt (warum?), leider auch meine Shell Recharge Karte nicht (die ich aber wohl vergaß zu aktivieren), konnte aber mit Kreditkarte problemlos zahlen (das ist gut!). Jedenfalls bei kurzem Einkauf beim Billa 13 kWh nachgeladen

    Rückfahrt von Stand 67% auf Ankunft 43% = 27 kWh für 140 km (Die Höhenmeter kommen wieder zurück :) = 19,26 kWh/100 km.

    Mit bisschen was vor Ort herumfahren und Vampire drain Somit in Summe ca. 73 kWh für 310 km = 23,55 kWh/100 km, wenn man den Verlust beim Stehen noch verbessert, und vielleicht bisschen an der Rekuperation feilt, wird man das auf vielleicht 68 kWh und somit 22 kWh/100 km reduzieren können.

    Die Fahrt war übrigens nur wenig Autobahn, sonst Bundesstraßen .. 80 .. 110

    Earth, Fun und Hypermode wurden auch gemischt - somit sind die 23 kWh wohl relativ "fair" und "alltagsnah", was mehr und mehr in einer realistischen Reichweite von 450 km entspricht.

    Leider beim Hinfahren viele Fehlermeldungen, bei Rückfahrt keine Einzige :)

    Was mir am bei mir noch nicht so beliebten Tomtom gefiel, dass bei Rückfahrt so bei 50% sinnvolle Ladestationen mit Gastro vorgeschlagen wurden, die wirklich existierten. Man will ja nicht immer erst Laden, wenn es eng wird, sondern manchmal das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

    ich bin 285 km in und rund um Wien gefahren, über 9 Tage, von 85% auf 25% also werden es ca. 4,75 km/%, also 380 km.

    Ich fahre jetzt seit einer Woche in Wien und kam noch zu keiner großen Testfahrt meiner Stammstrecken. Ich bin aber bisher im Vergleich zu meinem alten Model S85 (2015) sehr positiv angetan von Stadtfahrten. Ich habe das Gefühl, dass die Restreichweite in Prozent sehr moderat zurück geht. Während ich beim Model S so nach ein paar Tagen fahren von 80% schnell auf 40% immer war, geht das momentan so langsam, dass ich nur einmal eher zum Ausprobieren bei Allego lud, dann aber nicht mehr und von den 85% noch immer erst bei 67% bin, trotz gefühlt 150 km Fahrt.
    Vom Gefühl her kümmert es mich kaum mehr, wieviel verbraucht wurde, fast so wie bei einem Verbrenne früher - vielleicht liegts auch daran das ich schon 9 Jahre nur elektrisch fahre.
    Sobald ich aber mal ne gute Gelegenheit habe, werde ich vollladen und dann sehr genau aufpassen, zuerst sicher auch mal im Earth/Fun-Modus - wobei ich meine, dass da nicht so große Unterschiede sein werden, wenn man gleichmäßig fährt.


    Wenn man mit dem Auto bei gleichmäßigen Fahren um die 120 km/h auf einen Verbrauch von 18 kWh/100 km käme, wäre es sensationell und die 500/600 km erreicht.