Beiträge von madotion

    Kam von der FAO. Poste einfach mal die Google Übersetzung.


    Wir haben am späten Samstag von unserem Rechtsberater eine Mitteilung erhalten, dass die Vereinbarung zwischen Fisker und TomTom bereits morgen, Montag, dem 7. Oktober, auslaufen kann. TomTom hat nicht angegeben, für welche Länder diese Kündigung gelten wird, da informieren wir aus Vorsicht alle Eigentümer. Wir haben versucht, mit TomTom über die Kontinuität des Dienstes zu verhandeln, aber solange ihre Vereinbarung mit Fisker bestehen bleibt, erwarten sie, dass wir Fiskers ausstehenden Betrag von 600.000 $ als Verhandlungsbedingung zahlen. Sobald Fiskers Vertrag endet, hoffen wir, die Verhandlungen mit einem Neuanfang wieder aufzunehmen.


    Wir erkennen an, dass dies besorgniserregend ist. Wir möchten betonen, dass das Infotainmentsystem des Ozeans funktionsfähig bleibt, einschließlich der Navigation. Was verloren geht, sind Live-Verkehrsdaten und Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige. Während die Navigation in Ihrem Auto weiterhin funktioniert, sollten Sie eine sekundäre Quelle wie Google Maps oder Waze konsultieren, bevor Sie Ihre Reise beginnen, um den Verkehr zu überprüfen.


    Wir hoffen, dass diese Unterbrechung des Dienstes nur vorübergehend sein wird und werden weiterhin mit TomTom verhandeln, um den Dienst in naher Zukunft wiederherzustellen und alternative Wege für die Zukunft zu erkunden. Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten, wenn sich die Situation entwickelt. Danke.



    Also mal sehen was dann heute passiert oder auch nicht.

    Ich bin von der Klimaanlage mega überzeugt. Momentan verweile ich in Spanien und das Auto steht fast den ganzen Tag in der Sonne. Trotz Temperaturen von jenseits der 30 Grad, was man beim Auto öffnen merkt, spätestens nach 2 Minuten Auto „an“ ist es fast schon zu kalt. Auch auf der Fahrt hierher hatte ich keine Probleme, dabei steht das Auto meistens sogar noch auf „Earth“.

    Sicher das du genügend Kältemittel in der Anlage hast?

    Auf der Hintour habe ich mit nem Ladestop aller 250 bis 300 km geplant und hatte noch einige Reserven. Das werde ich ändern und längere Strecken fahren.

    Außerdem überlege ich abends loszufahren um die Hitze Spaniens am Tag zu entgehen.

    Dann eine richtig große Pause machen und dann weiter oder ich plane mit Zwischenübernachtung.


    Muss ich mir noch überlegen, ich habe ja noch gut 2 1/2 Wochen Zeit 🫣

    Kann ähnliches berichten, bin gerade auch in Spanien.

    In Deutschland auf 100% bei Allego geladen top.

    1. Station in Frankreich nur 33 KW. Nach ca. 30 Minuten laden und keiner Besserung weitergefahren.

    50 km vor Station 2 auf Fun gewechselt. 20 km vor der Station ca. nur noch 100km/h gefahren.

    Laden (Allego) kein Problem. Ladestop 3. & 4. in Frankreich gleiches Prozedere. Alles super.

    Beim ersten Stop in Spanien (nicht zum Laden) lief plötzlich Wasser? unter dem Auto hervor. Da die Klimaanlage funktionierte und ordentlich zu tun hatte bin ich von Kondenswasser ausgegangen. Die Ladestops liefen dann ab wie der erste in Frankreich max. 33 KW, Neu dazu kam jeweils immer ne kleine Pfütze. Darum standen wir nie länger als 45 Minuten, mussten dafür jedoch häufiger stehen. (Alles Tesla oder Ionity). Der letzte Ladestop auf der Hinfahrt, es war abends/nachts, statt der 35 Grad am Tag zeigte das Thermometer 28 Grad umgebungstemperatur an, laden am Tesla Supercharger kein Problem, fast 160 KW inkl. Pfütze.

    Heute, laden hier vor Ort. Kein Problem, keine Pfütze, alles Top.

    Für mich sieht es so aus als hätte der Ocean ein Problem bei der Kombi Hohe Temperaturen + Lange Fahrten ohne das er mal längere Zeit steht.


    Mal sehen wie es auf der Rückfahrt wird, ich sollte glaube meine Routenplanung anpassen.

    Frage an die IT Profis im Chat:

    wir haben doch alle die nun nicht mehr gültige Lade Umsonst Allego Karte erhalten….. wir diskutieren doch sehr häufig, dass unsere Schlüssel unzureichend funktionieren…..könnte man nicht diese Karte „so umprogrammieren“, dass wir diese als Autoschlüssel verwenden könnten…..wer kann die Karten auslesen…..ich hoffe als nicht ITler keine zu dumme Frage gestellt zu haben…..

    Habe ich was verpasst? Warum ist die Ladekante von Allego nicht mehr gültig?

    War jemand schon einmal bei einem Standort in einem anderen Land? Übernehmen die auch den Service?

    Für mich ist es schneller und einfach nach Belgien (Rumst) zu fahren als nach München, wenn Frankfurt wirklich ab kommender Woche zu ist.


    Hat da irgendjemand Erfahrungen?