Beiträge von HB-Mole

    Wenn Wasser im Stecker ist, ziehen die Litzen das Wasser mit dem Kapilar-Gedöns bis zum anderen Litzenende.

    Solltest du das komplett abgedichtet haben, kann die Feuchtigkeit auch nicht raus bzw. könnten die Kontakte weiterhin feucht sein.

    Auch kann bereits das andere Ende des Kabelbaums betroffen sein.

    Nur den Föhn dran halten bringt nichts.

    Silikon entfernen und Steckverbindung anschauen.

    Wenn Krichstrom (mit H2O) fließt, können Kontakte und Kupferlitzen oxidieren.

    Ich habe am 13.12. eine Hebebühne in einer Schrauberwerkstatt gemietet, da mache auch ich die Verkleidung auf und sehe hinein.


    Gerta ist Bio Lehrer ? Wusste ich nicht.

    Doktor der Biologie ;)

    Auf dem Video ist zu sehen, dass in dem Steckverbinder kein Seal verbaut ist.

    Also dürften die Litzen auch nicht mit einem Seal versehen sein.

    Hat nichts mit einem Systemfehler zu tun.

    Passiert, wenn eine Bio-Lehrerin meint, sie müsse dem Zulieferer sagen wo gespart werden muss.

    Wie schon mal genannt, schaue ich mir das Ganze am WE einmal an. Auch die anderen zwei Stecker überprüfe ich.

    Wenn ich den Stecker-/Gehäusehersteller identifizieren kann, gibt es vielleicht auch eine Lösung.

    Ansonsten sollte man die Stecker mit selbstdichtenen Klebeband ausreichend vor Nässe schützen.

    (Und zwar beim nächsten Reifenwechsel und nicht erst wenn es zu spät ist).

    Ich habe auch einen bestellt! Evtl.kommt der Holger mal wieder am Chiemsee vorbei und wir könnten das Anlernen probieren. Beim letzten mal hats ja mit der Karte leider nicht funktioniert.

    Das mit der Karte hat mit den Softwarestand jeden einzelnen Ocean zu tun.

    Für Softwarestand Chevalier 20 habe ich für einen Schlüssel und 2 Karten unter 30 Sekunden benötigt.

    Aber es gab auch ein Fahrzeug (Tirol), wo ich nichts installieren konnte. Und genau da ist vor kurzem die Tür zugefallen. (Konnte aber durch Drücken der Leiste wieder geöffnet werden)

    Liegt also zum größten Teil an dem katastrophalen Software-Management von 86 Steuergeräten.

    Wollte da jemand mit 86 Steuergeräten in Guinness Buch??

    Zur Zeit ist kein Chiemsee geplant und ich weiß auch gar nicht, ob der Ping an den Server überhaupt noch funktioniert.

    HamburgerJunge weiß da vielleicht mehr.

    Was ich vergessen habe:

    Auf der Messe bin ich bezüglich längswasserdichte Kabel mehrmals angesprochen worden.

    Das Problem ist, dass wenn im Stecker Wasser steht, ein kapillare Effekt entsteht.

    D.h. das Wasser kriecht zwischen den Kupferlitzen und Kabelmantel zum anderen Ende der Verbindung.

    Autohersteller empfehlen eigentlich immer den Tausch des kompletten Kabelbaums, damit auf der anderen Seite das Steuergerät nicht auch die Grätsche macht.

    Einfaches Föhnen langt hier nicht.

    Zudem sind die Litzen in Kupfer blank.

    Das bedeutet, dass die Kupferlitzen mit der Zeit bei weiterem Stromfluss anfangen zu oxidieren.

    Da ich nächstes WE meine Winterreifen montiere, schaue ich mir mal die Steckverbindungen an.

    Sollte nicht alzu exotisches verbaut sein, melde ich mich nach Recherche bezüglich Lösungsansätze wieder.

    Ein Schweizer Unternehmer (CH Fisker Gruppe) hat 2 ehemalige Servicetechniker eingestellt.

    Es liegt an uns, dass Ganze zu bündeln.

    Es gibt auch eine Schweizer Fisker Gruppe, die nächstes Jahr wieder ein größeres Fisker Treffen organisieren.

    Aus der CH Ecke gab es auch die Info, bezüglich einem Reperatur Service.

    Genau so muss es leider gemacht werden.

    Eine gute Werkstatt hat das Entriegelungswerkzeug für die Kontakte.

    Ob anschließend ein Schrumpfschlauch 4:1 oder 5:1 abhilfe schafft, kann ich so nicht beurteilen. Aber es gibt selbstverschweissendes Klebeband.

    Das hilft auf jeden Fall.

    Bin gerade auf der Messe. Ein Teilnehmer ist auch Magna Deutschland. Leider haben die nur was mit Elektromotoren zu tun und keine Ahnung vom Thema Fisker Ocean.

    Heute morgen war jemand von Fisker USA auf dem Stand. Er braucht unsere Hilfe 😀.

    Gut, ich seine 🤣.

    ADAS wird von Magna für den Ocean selber nicht mehr weiterentwickelt.

    Zwar gibt es seit 14 Tagen wieder Intern eine Diskussion, wahrscheinlich angestoßen über FOA/AL.

    Ob das die FOA hinbekommt 🤷🤷.


    Was aktuell OTA betrifft, geht bei mir schon seit Wochen wieder alles bis zum maximalen Anschlag der 12V Batterie.

    Meine Varta kommt immer noch auf SoC 50-60%, aber gerade sehr oft auch an die Grenze mit SoC 20% und Spannung 11,6V.

    Bis jetzt setzt die Hochvolt immer noch rechtzeitig ein. 👍

    Wenn sich die Leute mal richtig ausrechnen würden was Sie mit einem E Auto sparen könnten ( Kraftstoff, Steuer, Versicherung , Wartung, Abnutzung, THQ Prämie usw. ) dann würden auch viel mehr gekauft werden. :/


    Auch wenn der Preis, gerade von deutschen Herstellern noch künstlich hoch gehalten wird. :(

    Verlangst du da vom Volk nicht zu viel? 😂

    Rechnen......

    Meine Tochter kann dir die Entfernung zum Mars und zurück mit Luftwiderstand, Kraftstffverbrauch sowie den Umweg wegen der Erdkrümmung innerhalb von Sekunden berechnen.

    Aber einen einfachen Dreisatz..🤷

    Habe auch 306,00 gelatzt . Mal sehen wie es nun weiter geht. INsbesondere das Anlernen wird wohl schwierig , oder ?

    Die Chevalier-Software wird aktualisiert und enthält auch Warnmeldungen bezüglich Kompatibilität.

    FO´s mit ADAS Problemen oder NFC Leser die nie upgedatet worden sind, können zur Zeit nicht mit zusätzlichen Schlüssel/NFC Karten versorgt werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass FAST nicht die gleichen umfangreichen Funktionen wie die Chevalier-Software hat.

    Nach Rückmeldung hat auch die FOA entsprechende Chevalier-Software bestellt.

    In welchem Umfang und für welche Länder, ist mir nicht bekannt.

    Aber Cheavlier ist nicht dumm und hat für die neue Version einen Zusatz für die Lizensierung entwickelt. Copy-Paste der Software ist somit ausgeschlossen ;)

    Sobald Lars HamburgerJunge und ich die neue Software/Hardware zur Verfügung gestellt wurde und weiterhin der PING funktioniert, kann die Installation auch bei uns angefragt werden.