Hier wird 2.2 für $ 450,- installiert.
Was macht eigentlich der europäische Ableger der FOA??
Hier wird 2.2 für $ 450,- installiert.
Was macht eigentlich der europäische Ableger der FOA??
W = 2750 kg * 9,81 m/s2 * 1000 m = 26.977.500 Ws
aufgebracht werden.
26.977.500 Ws = 26.977.500 Ws / 3600 s/h / 1000 W/kW = 7,5 kWh.
Nur mal so. Weil man das für EVs so schön rechnen kann
Man kann mit dem Ocean auch einfach nur Spaß haben 😉.
Mit deiner Zahlenakrobatik hättest Du selbst bei Henrik einen Hirnschlag ausgelöst.
Lieber Lars,
lass denen die sich entscheiden einen Weg zu gehen doch in Ruhe. Deine Sachkenntnis soll doch nicht der Grundsein
sich aufzuregen, sehr schlecht fürs Karma.
Und alle die Menschen die sich entschließen so ein Angebot zu nutzen wissen was sie tun.
Es geht hier nicht das ich auch noch meinen Senf dazugebe, aber Kritik an der Sache ist leider angebracht!
Es mag sein, dass die FAO ihr bestes gibt, damit wir den FO weiterfahren können.
Ich habe überhaupt nichts dagegen und würde das auch unterstützen.
Jens Ruthe hatte ich schon vor Wochen schriftlich mitgeteilt, dass es das WIE ist.
Es geht hier nicht um ein Bobby-Car.
Also was sollen solche Verkaufsverträge, die NULL wirksam sind???
Kindergarten kann ich dazu nur sagen!
Lars und meiner einer waren Versuchskaninchen für das anlernen der Schlüssel und die Karten.
Nachdem einige Fehler eingetreten sind, bis zum Stilllegen eines FOO, wollte man auf einmal einen nachträgliche Gewährleistungsausschluss von uns und natürlich jetzt auch von der FOA.
Es sind FO´s auf der Straße, die ein nicht updatefähiges Schlüsselsystem an Board haben. FO´s wo der Kartenleser nie aktualisiert wurde sowie FO´s mit ADAS Fehlern.
Wenn ich das von Lars und mir zusammenzähle, dürften mind. 2-3% von FO`s unterwegs sein, wo das Anlernen von Schlüsseln und Karten nicht funktioniert.
Diese Fehler werden auch mit 2.2 nicht behoben.
Die FAO hat mal schriftlich niedergelegt, dass man bei dem Anlernen usw. auch mehr Vertrauen der FO Fahrer gewinnen will.
Auch war mit Absprache FOA EU vorgesehen, dass ein Herr AM einen Dongel usw. produziert.
Stand heute soll das mit Laptop und FAST passieren.
In den USA werden momentan nach Feierabend die Wasserpumpen verbaut und das Anlernen von Fremdschlüsseln kostet $ 150,-.
Updates über OTA werden bis auf weiteres nicht mehr eingespielt. Mehr Schaden als Hilfe!
Anstatt den Käse den uns die Familie Fisker eingebrockt hat zu beenden, macht man genauso weiter.
Professionalität sieht zumindest bei mir irgendwie anders aus.
Es kann und darf jeder bestellen was, wieviel und vom wem.
Ist mir persönlich völlig "EGAL"
Konstruktive Kritik gehört mit zum Leben.
Wer den nötigen Grips in der Birne hat, nimmt sich dieser an und verbessert sein Vorhaben.
Alles anzeigenJa bei meinen beiden Schlüssel zeigt mir die APP 100A an , was ja Version 17 Update 2.1 entsprechen soll.
Das hast du mir ja auch gesagt Version 17 ( ich dachte das währe die Version des Schlüssels) bei der Programierung des 2. Schlüssels.
Wenn dann der Schlüssel nach 2.2 geupdatet wurde müsste die App dann doch 11xx anzeigen, was dann Version 20 entsprechen soll.
Schauen wir mal.
Auf jeden Fall kann man doch mit der APP sehen ob der Schlüssel das Update erhalten hat. Wird ja sonst nirgens angezeigt. Es heißt ja nur den Schlüssel 20 Minuten hinter das Fahrerdisplay legen nach dem OTA Update.
Hast du nicht sogar schon ein Fahrzeug mit Version 20 gehabt, wie geht das mit 2.1 Softwarestand?
In der Schweiz hatte ich einen mit 20 und 11xx.
Der Ocean war nicht in der Werkstatt und hatte die Chevalier 20 über OTA bekommen.
Er war genauso überrascht wie ich.
Softwarestand 2.1
Aber ich hatte auch einen Ocean mit 2.0 und Chevalier 17
Chevalier hat 3 Steuergeräte verbaut, die in ihrer eigenen Welt leben.
Da scheinen die versch. Versionen kompatibel zu 2.0/2.1/2.2 zu sein.
Da ich kein Jurist bin hier meine Frage an die Kundigen unter euch:
Sind die COC Papiere und die Datensätze aus der Produktion nicht Bestandteil der Zulassung in der EU ?
Die FOA ist kein Club der Samariter.
Und mit € 2,95 Mitgliedsgebühr wird sich das scheinbar sehr komplexe Serverkonstrukt auch nicht betreiben lassen. Wer in Zukunft die Leistung des Servers in Anspruch nimmt, wird das nicht umsonst bekommen. Selbst Chevalier hat Zugang über OTA. Nach Rücksprache mit Chevalier und Fisker, gab es nie gemeinsame Meetings.
Bei 86 Steuergeräte sitzen so viele im Boot, die kein zweites Mal verarscht werden wollen. Es wird schon irgendwie weiter gehen.
Neuer US Shop für Schlüssel und NFC Karten und den neuen Schlüsselcovern Ist wohl der von der FOA.
Interessantes Angebot. Vor allem der Dongel. FOA will den Betrieb der Server übernehmen. American Lease wurde mitgeteilt, dass der Server überhaupt nicht übertragbar ist.
Ohne eine Kommunikation mit dem Server, kein Schlüssel anlernen mit Dongel und kein FAST.
Hauptsache verkaufen. Nach mir die Sinnflut.
Alles anzeigenSo, gerade alle Varianten durchgetestet und ihr lagt richtig mit eurer Vermutung.
Der Fehler liegt tatsächlich am Türgriff und nicht bei den Karten.
Mit dem Schlüssel lässt sich der Wagen über den Türgriff auch nicht mehr auf oder zuschließen.
Andererseits kann ich den Ocean mit der Karte am Armaturenbrett starten.
Dann hoffe ich mal, dass das nur ein Softwareproblem ist und mit weiteren Updates der Steuergeräte wieder zum Laufen gebracht wird.
Hallo David,
die Schlüssel müssen gelöscht und neu angelernt werden. Wo können wir das Realisieren?
Alles anzeigenSo, gerade alle Varianten durchgetestet und ihr lagt richtig mit eurer Vermutung.
Der Fehler liegt tatsächlich am Türgriff und nicht bei den Karten.
Mit dem Schlüssel lässt sich der Wagen über den Türgriff auch nicht mehr auf oder zuschließen.
Andererseits kann ich den Ocean mit der Karte am Armaturenbrett starten.
Dann hoffe ich mal, dass das nur ein Softwareproblem ist und mit weiteren Updates der Steuergeräte wieder zum Laufen gebracht wird.
Bitte mir eine PN mit VIN Nummer zusenden.
Ich gebe das an Chevalier weiter und bin gespannt auf den Lösungsvorschlag.
Alles anzeigenHabe das selbe Problem. Seit ein paar Tagen funktioniert der NFC-Reader an der Fahrertür nicht mehr. Weder mit Karte noch mit Schlüssel.
Die NFC-Karten sind aber funktionstüchtig, denn im Fahrzeug klappt alles.
Sollte man einen Reset auf Werkseinstellung probieren o. hat jemand eine andere Idee?
Wenn der Reader kaputt sein sollte, muss ein eventueller Ersatz auch irgendwie in das Schließsystem eingebunden werden?
Gruß vom Bodensee
Über das DACH-Forum wurdest du gebeten, mir als PN/Mail deine VIN mitzuteilen.
Chevalier möchte da gerne einmal draufschauen.
Erst letzte Woche wurde uns mitgeteilt, dass es in der Version 17 einen Bug gibt.
Mit 20 sollte alles behoben sein, welches in 2.2 enthalten ist.
Gestern wurde uns von Chevalier ein entsprechender Löschungsversuch bei dem genannten Problem unterbreitet. Never ever drücke ich noch einmal so eine Taste.
So wie es vor der Analyse bis jetzt gemäß Chevalier aussieht, sollte mit 20 das Schließsystem geflasht und somit alles wieder funktionieren.
Bitte unbedingt mir die VIN zusenden.
Alles anzeigenHi Lars,
seit ein paar Tagen funktionieren meine beiden NFC Karten nicht mehr.
In der letzten Woche liefen die noch prima, sowohl auf- und zuschließen, als auch fahren ging damit problemlos.
Kann es sein, dass mein Ocean in Vorbereitung auf die 2.2 Software ein Update des Steuergeräts gemacht und damit die Karten wieder raus geschmissen hat? Hat sonst noch jemand dasselbe Problem?
Mein zweiter Schlüssel funktioniert weiterhin einwandfrei.
Hast du das am Türgriff und am Armaturenbrett versucht?