Beiträge von HB-Mole

    1. 12 V Batterie zu geringe Kapazität - ab ca. 06.2023 Produktion geändert.

    Ich kenne nur die 12V Batterie mit 50Ah Kapazität seit Produktionsbeginn


    3. Lüftungsdüsenbetätigung ( wohl bei allen am wegbrechen )

    Nein, in Produktion verbessert für Fahrzeuge die ab dem 07.08.2023 produziert wurden
    (...) All vehicles manufactured before AUGUST 7, 2023 may present a potential to mechanical failure leading to breaking components, (...)
    Siehe FISKER TECHNICAL SERVICE BULLETIN vom 12.09.2023 TSB #: TSB40082301
    https://cdn.prod.website-files…cement%20instructions.pdf

    Ich wiederspreche nur sehr ungern.

    Mein FOE wurde Mitte/Ende September 2023 zusammen geschraubt. (66xx)

    Soll ja der erste zugelassene FOE auf dem Planeten gewesen sein.

    Batterie on Board: 48Ah

    Lüftungsdüse hat sich vor ein paar Monaten mit Selbstzerstörungs-Modus gemeldet.

    In der Münchner Motorworld wurde mir versichert, dass gewisse Produktions-Probleme beseitigt wurden.

    Probefahrt vor Auslieferung? Vielleicht von der Tiefgarage in die Glaskiste. Mein FOE hatte bei Auslieferung vielleicht max. 200 PS

    Die Service-Bulletin sind das Papier nicht wert.

    Auch viele weitere Aussagen, schriftliche Meldungen über Updates etc., waren leider nur Märchen.


    Um eine Elektrogerät in der EU/USA Umlauf zu bringen, müssen etliche externe Zertifizierungen durchgeführt werden.

    Pikst bei einer elektrischen Zahnbürste nur eine Borste, gibt es einen weltweiten Rückruf.

    Um ein Auto auf dem Markt zu schmeißen, kann man jegliches Dokument selbst erstellen. Externe Prüfung??? Fehlanzeige.

    Das KBA ist eine Lachnummer. Normalerweise hätten etliche Fahrzeuge nie auf die Straße gehört. Vorserien-Kunden-Testfahrzeuge.

    Die Fahrzeug-Hersteller haben Narrenfreiheit.


    Wenn die Feuchtigkeit in der Elektronik Schaden angerichtet hat, dann reicht Trocknen alleine nicht.

    Ein versierter Elektroniker könnte sicher mehr dazu sagen und auch, ob der Tausch einiger "angefressener" Bauteile sinnvoll wäre.

    Das kann man täglich Beten!

    Bringt scheinbar nix.

    Es wir weiterhin lustig mit Tape gearbeitet. Für alle die schon Wasser im Blinker oder in den Steckern vorfinden: Tape/Versiegelung = zukünftiger Totalausfall.

    Die Pumpe sitzt nicht im Bereich der Radkastenverkleidung. Die Problematik wird wohl zwischen Pumpe und Außentemperatur liegen. Starke Abkühlung oder schnelle Erhitzung. Das scheint die Dichtung auf Dauer nicht mitzumachen. Zu wenig Dichtmittel oder falsche Siloxane Rezeptur. Deshalb fallen im Norden die Pumpen vermehrt aus.

    Da wird auch von außen nachträglich angebrachtes Dichtmittel nichts bringen.


    Hat einer von euch schon damit gearbeitet?

    Leider hatte ich noch keine Zeit die PVC Matte auf dem Aluträger zu montieren.

    Aber eure Vorschläge finde ich interessant 😂. Warte noch, bis der nächste die Stecker mit Bauschaum umhüllt.

    12V Batterieklemmen überprüft?

    Erdungsanschluss dahinter noch fest verschraubt? (war bei einigen locker).

    Leider hat ein Kino-Eisverkäufer dass 12V System konstruiert. Profis waren keine mehr verfügbar, da jene in unserer Bundesregierung gebraucht wurden 😉.

    Die 12V Batteriekabel wurden beim verlegen/konfektionieren extrem gebogen.

    Wenn die 12V Spannung beim FO kurz unterbrochen wird, rollt das Fahrzeug in N aus.

    Bei mir wurde die zweite 12V durch ein fliegenden Teppichhändler gewechselt. Da diese nach 4 Monaten wieder defekt war, hatte ich die 3. selber eingebaut und festgestellt, dass die minus Polklemme locker war.

    Das hieße aber ja das es durch das 2.2 Update Probleme mit unserer schon durchgeführten Schlüsselprogrammierung geben könnte :/


    Wissen Lars oder Holger da genaueres zu ?

    Mit 2.2 hat man den Chevalier Softwarestand 20 .

    Mit diesem Softwarestand, geht das Anlernen innerhalb einer Minute. (Hatte ich bei einem aus ZH).

    Da es mit 2.1 nicht immer reibungslos funktionierte, kommt die Empfehlung der FOA mit 2.2 (Wurde von Chevalier auch so bestätigt)

    Die angelernten Schlüssel+ Karten unter 2.0 oder 2.1, funktionieren auch uneingeschränkt mit 2.2

    U.a. gab es unter 2.1 das Problem, dass der FOB nur noch mit NFC ging. Also musste zuerst eine Karte als Backup installiert werden und anschließend alle Schlüssel gelöscht und wieder angelernt werden. Die neue Chevalier Software testet jetzt auch den Versionsstand des NFC Reader am Armaturenbrett. Sollte dieser nicht aktualisiert sein, muss geflasht werden. Ob der Reader mit 2.2 auf dem aktuellsten Stand gebracht wird, ist mir leider nicht bekannt.

    Aber nachdem ich einmal Flash-Gordon gespielt habe, kann ich von so etwas ohne direkten Support von Chevalier oder FAST nur abraten.

    Lieber Lars,

    ich möchte dir hiermit für die gemeinsame Schlüssel-Aktion von <3-en Danke sagen. Habe so etwas noch nicht erlebt, was absolut für dich spricht! Bis zum heutigen Tage haben wir uns weder persönlich getroffen noch über einen Stream gesehen. Blindes Vertrauen und gemeinsames Brainstorming rund um die Uhr. Das waren turbulente Wochen, die mit dir und deinen professionellen Vorbereitungen richtig Spaß gemacht haben.

    !!! Ich verneige mich vor dir !!!


    Alle die an dieser Aktion mit teilgenommen haben,

    1.000 Dank! Merci viel mol.

    Von den zahlreichen Geschenken ernährt sich meine Familie noch heute.

    Die Schladminger Brotzeit-Platte war der Hammer. Flüssiges mit und ohne Zucker, Alkohol mit 7%, 20% oder auch 40%. Meiner Leber wird es bestimmt nicht langweilig werden. Tiroler Kas und vieles mehr. Die Sachertorte war lecker und hat mich in mein erstes Leben zurück nach Wien katapultiert. Und wie nicht anders zu erwarten, gab es von meinen Schweizer Freunden u.a. eine Militär Axt. Meine Töchter sagen für die farbigen Banknoten mit € und SFr. Emblem, ebenfalls vielen herzlichen Dank.

    Die Aktion hat zu Freundschaften geführt, die ohne die Insolvenz nie zustande gekommen wären. Alleine das war es schon wert, mit Lars zusammen diese Aktion durchzuführen!

    Ich freue mich auf den Spätsommer 2025 und dem größten Fisker Ocean Treffen, zum zweiten Mal in der Schweiz!

    Das Kabel mit dem blaue Stecker ist die Frontkamera im Stoßfänger vorn ...

    Hier einmal genau den Kabelbaum ansehen, Bild anklicken auf große Darstellung:

    https://kfz-steiner.cc/de/fisk…rking-sensors/p/709642091

    Wo ist der blaue Stecker? Gefunden? Ok. dann die 2. Frage zum Bild: Wo gibt es nochmals diese Steckerverbindung ein 2. Mal ? Bei der Kamera! Rückschluss? Kameraanschluß. Oder?


    Das Kabel mit dem blauen Stecker (im rechten Kotflügel) ist ein abgeschirmtes RG Kabel, was normalerweise für die Kommunikation von/mit Antennen eingesetzt wird.

    Es kann auch sein, dass es für die Sensoreinheit/Radar herhalten muss. Für das Studieren von Plänen sind andere verantwortlich.

    I don't know and I don't want to open the plug ;)

    Sollte der Stecker ebenfalls mit Wasser voll sein, könnte das vielleicht für den Komplettausfall ADAS verantwortlich sein. (Eine Hypothese von mir!)

    Herzlichen Dank HB-Mole . Meinst Du den blauen Stecker oberhalb des grossen weissen Steckers oder den schwarzen Stecker am rechten Rand des Bildes?


    Bei mir war es so, dass ich ohne 4G-Verbindung oder WLAN keine Sprachanweisungen in der fahrzeugeigenen Navigation mehr hatte. Nur zur Info und zum Bedenken.

    (Ist aber durch Google-Sprachausgabe per Bluetooth handlebar, siehe die einschlägigen Tipps von EF-Fisker

    Das Kabel (mit dem blauen Stecker) ist auf jeden Fall ein Antennenkabel.

    Aber für was kann ich leider nicht sagen. DAB+, Navi oder 4G???