Beiträge von HB-Mole

    Was ich vergessen habe:

    Auf der Messe bin ich bezüglich längswasserdichte Kabel mehrmals angesprochen worden.

    Das Problem ist, dass wenn im Stecker Wasser steht, ein kapillare Effekt entsteht.

    D.h. das Wasser kriecht zwischen den Kupferlitzen und Kabelmantel zum anderen Ende der Verbindung.

    Autohersteller empfehlen eigentlich immer den Tausch des kompletten Kabelbaums, damit auf der anderen Seite das Steuergerät nicht auch die Grätsche macht.

    Einfaches Föhnen langt hier nicht.

    Zudem sind die Litzen in Kupfer blank.

    Das bedeutet, dass die Kupferlitzen mit der Zeit bei weiterem Stromfluss anfangen zu oxidieren.

    Da ich nächstes WE meine Winterreifen montiere, schaue ich mir mal die Steckverbindungen an.

    Sollte nicht alzu exotisches verbaut sein, melde ich mich nach Recherche bezüglich Lösungsansätze wieder.

    Ein Schweizer Unternehmer (CH Fisker Gruppe) hat 2 ehemalige Servicetechniker eingestellt.

    Es liegt an uns, dass Ganze zu bündeln.

    Es gibt auch eine Schweizer Fisker Gruppe, die nächstes Jahr wieder ein größeres Fisker Treffen organisieren.

    Aus der CH Ecke gab es auch die Info, bezüglich einem Reperatur Service.

    Genau so muss es leider gemacht werden.

    Eine gute Werkstatt hat das Entriegelungswerkzeug für die Kontakte.

    Ob anschließend ein Schrumpfschlauch 4:1 oder 5:1 abhilfe schafft, kann ich so nicht beurteilen. Aber es gibt selbstverschweissendes Klebeband.

    Das hilft auf jeden Fall.

    Bin gerade auf der Messe. Ein Teilnehmer ist auch Magna Deutschland. Leider haben die nur was mit Elektromotoren zu tun und keine Ahnung vom Thema Fisker Ocean.

    Heute morgen war jemand von Fisker USA auf dem Stand. Er braucht unsere Hilfe 😀.

    Gut, ich seine 🤣.

    ADAS wird von Magna für den Ocean selber nicht mehr weiterentwickelt.

    Zwar gibt es seit 14 Tagen wieder Intern eine Diskussion, wahrscheinlich angestoßen über FOA/AL.

    Ob das die FOA hinbekommt 🤷🤷.


    Was aktuell OTA betrifft, geht bei mir schon seit Wochen wieder alles bis zum maximalen Anschlag der 12V Batterie.

    Meine Varta kommt immer noch auf SoC 50-60%, aber gerade sehr oft auch an die Grenze mit SoC 20% und Spannung 11,6V.

    Bis jetzt setzt die Hochvolt immer noch rechtzeitig ein. 👍

    Wenn sich die Leute mal richtig ausrechnen würden was Sie mit einem E Auto sparen könnten ( Kraftstoff, Steuer, Versicherung , Wartung, Abnutzung, THQ Prämie usw. ) dann würden auch viel mehr gekauft werden. :/


    Auch wenn der Preis, gerade von deutschen Herstellern noch künstlich hoch gehalten wird. :(

    Verlangst du da vom Volk nicht zu viel? 😂

    Rechnen......

    Meine Tochter kann dir die Entfernung zum Mars und zurück mit Luftwiderstand, Kraftstffverbrauch sowie den Umweg wegen der Erdkrümmung innerhalb von Sekunden berechnen.

    Aber einen einfachen Dreisatz..🤷

    Habe auch 306,00 gelatzt . Mal sehen wie es nun weiter geht. INsbesondere das Anlernen wird wohl schwierig , oder ?

    Die Chevalier-Software wird aktualisiert und enthält auch Warnmeldungen bezüglich Kompatibilität.

    FO´s mit ADAS Problemen oder NFC Leser die nie upgedatet worden sind, können zur Zeit nicht mit zusätzlichen Schlüssel/NFC Karten versorgt werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass FAST nicht die gleichen umfangreichen Funktionen wie die Chevalier-Software hat.

    Nach Rückmeldung hat auch die FOA entsprechende Chevalier-Software bestellt.

    In welchem Umfang und für welche Länder, ist mir nicht bekannt.

    Aber Cheavlier ist nicht dumm und hat für die neue Version einen Zusatz für die Lizensierung entwickelt. Copy-Paste der Software ist somit ausgeschlossen ;)

    Sobald Lars HamburgerJunge und ich die neue Software/Hardware zur Verfügung gestellt wurde und weiterhin der PING funktioniert, kann die Installation auch bei uns angefragt werden.

    Hallo Marty McFly,

    eine LifePo und zudem mit 100 Ah passt vielleicht in einen DeLorean. 😉

    In einen FO funktioniert eine LifePo nicht und für eine 100 Ah AGM müsstest du den kompletten Motorraum umbauen.

    Die jetzige Batterie-Größe von 50Ah ist ausreichend. Wenn du eine 12V nimmst, die auch für EV PKWs konzipiert wurde, gibt es kaum Kopfschmerzen.

    Lieber Lars,


    lass denen die sich entscheiden einen Weg zu gehen doch in Ruhe. Deine Sachkenntnis soll doch nicht der Grundsein

    sich aufzuregen, sehr schlecht fürs Karma.

    Und alle die Menschen die sich entschließen so ein Angebot zu nutzen wissen was sie tun.

    Es geht hier nicht das ich auch noch meinen Senf dazugebe, aber Kritik an der Sache ist leider angebracht!

    Es mag sein, dass die FAO ihr bestes gibt, damit wir den FO weiterfahren können.

    Ich habe überhaupt nichts dagegen und würde das auch unterstützen.


    Jens Ruthe hatte ich schon vor Wochen schriftlich mitgeteilt, dass es das WIE ist.

    Es geht hier nicht um ein Bobby-Car.

    Also was sollen solche Verkaufsverträge, die NULL wirksam sind???

    Kindergarten kann ich dazu nur sagen!


    Lars und meiner einer waren Versuchskaninchen für das anlernen der Schlüssel und die Karten.

    Nachdem einige Fehler eingetreten sind, bis zum Stilllegen eines FOO, wollte man auf einmal einen nachträgliche Gewährleistungsausschluss von uns und natürlich jetzt auch von der FOA.

    Es sind FO´s auf der Straße, die ein nicht updatefähiges Schlüsselsystem an Board haben. FO´s wo der Kartenleser nie aktualisiert wurde sowie FO´s mit ADAS Fehlern.

    Wenn ich das von Lars und mir zusammenzähle, dürften mind. 2-3% von FO`s unterwegs sein, wo das Anlernen von Schlüsseln und Karten nicht funktioniert.

    Diese Fehler werden auch mit 2.2 nicht behoben.


    Die FAO hat mal schriftlich niedergelegt, dass man bei dem Anlernen usw. auch mehr Vertrauen der FO Fahrer gewinnen will.

    Auch war mit Absprache FOA EU vorgesehen, dass ein Herr AM einen Dongel usw. produziert.

    Stand heute soll das mit Laptop und FAST passieren.

    In den USA werden momentan nach Feierabend die Wasserpumpen verbaut und das Anlernen von Fremdschlüsseln kostet $ 150,-.

    Updates über OTA werden bis auf weiteres nicht mehr eingespielt. Mehr Schaden als Hilfe!


    Anstatt den Käse den uns die Familie Fisker eingebrockt hat zu beenden, macht man genauso weiter.

    Professionalität sieht zumindest bei mir irgendwie anders aus.


    Es kann und darf jeder bestellen was, wieviel und vom wem.

    Ist mir persönlich völlig "EGAL"


    Konstruktive Kritik gehört mit zum Leben.

    Wer den nötigen Grips in der Birne hat, nimmt sich dieser an und verbessert sein Vorhaben.