Beiträge von HB-Mole

    EK-Fahrzeugtechnik macht Termine für den Scheibeneinbau, bei mir 21/22.5.24. Das läuft jetzt.

    Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum es jetzt mit Ersatzteilen etc. voran geht. Es besteht realistische Hoffnung, dass hinter den Kulissen die Zukunft von Fisker D/ Europa geregelt wurde und es für alle Eigentümer kein zu tiefes Loch wird!


    Grüße vom Niederrhein

    Fisker will Geld mit dem After-Sales verdienen. Das Schiff ist zum Jahreswechsel Leck geschlagen.

    In dem Vertragsgewirr und entsprechende Anteilseigner, wird es nicht einfach gewesen sein eine Lösung zu finden.

    So etwas mit Anwälten usw. auszuarbeiten dauert Monate.

    Was sollen Schraml und Co. zu Euch sagen?? Die wußten doch selber nichts!

    Herr Schraml hat zu mir gesagt, Sie haben über Monate so gut wie gar keine Ersatzteile bekommen.

    Jetzt schreibt man diesem guten Mann jede Woche eine Mail.

    Wir dürften hier das größte Fisker Portal in Europa sein.

    In den letzten 5 Monaten, haben von uns bestimmt über 100 persönliche Besuche in Fisker-Zentren stattgefunden.

    Weniger als 10 Personen von uns und zwar immer die gleichen, berichten über ihre Besuch und was sie erfahren konnten.

    Es wäre sehr einfach gewesen, Schraml und Co. über die Frontscheibe auszuquetschen.

    Wir sind ein Volk voller Egomanen, Aasgeier und neuerdings auch der Generation Z.

    Entweder wir sind hier eine starke Gemeinschaft oder nicht.

    Wenn ich Frage, sind wir eine Gemeinschaft, bekomme ich 30x Daumen hoch.

    Wenn ich frage, will jemand was dafür machen........... oh neeeee.....Schwanger, Kopfschmerzen, Vatertag, Oma ist gerade gestorben, keine Zeit, usw.


    Die Admin´s würden es begrüßen, wenn WIR unter Tipps & Tricks eine sogenannte Wiki einrichten, da es von der Software nicht anders geht.


    Jetzt braucht es eine/n freiwillge/n, der z.B. darunter die Rubrik: Reperaturen und Werkstätten anlegt.

    Keine Kommentare usw. schreibt, und Infos per PN an den Ersteller wünscht.

    Dann eine Liste auf einer Nachricht untereinander anlegt, z.B. Gruppe Hamburg, Tirol, Voralberg, Frankfurt, Stuttgart, Dresden, Graz, usw.

    Darunter werden die Personen gelistet, die einen Eintrag mit ihrem Synonym und/oder andere Stadt wünschen (Info per PN zusenden), sowie Zusatzinformationen, welche Werkstatt + Kontaktadresse in der Nähe ist oder zuständig wäre.

    Der Ersteller edidiert nur diese eine Seite und wenn er keine Lust mehr hat, kann es ein anderer kopieren, ändern und den alten Eintrag durch den Admin löschen lassen.

    Somit gibt es nur einen Eintrag!!! anstatt 4 Millionen.

    Wenn ein Treffen gewünscht ist oder für einen gemeinsamen Reperatur-Termin entsprechende Mitglieder in der Nähe kontaktieren will usw., kann man diejenigen Mitglieder über PN kontaktieren.


    Das GANZE kann eine/r machen, muß er/sie/es aber nicht!


    Und bitte nicht meinen Schrott hier liken :thumbup: , sondern denjenigen der sich an Wiki (Tipps & Tricks) beteiligt und seine Zeit dafür opfert.

    Weil sicher jeder auf seine E-Mail drölf Nachfragen sendet und damit multipliziert sich die Anzahl. Auch wenn es sicher etwas übertrieben ist, werden es sicher eine Menge sein die schwer "nebenbei" (eigentlich macht er bestimmt andere Dinge als eMails schrieben) zu erledigen.

    Es gab ja hier ein Patiernt mit offenem Doggy-Fenster.

    Da ich im Gespräch mit Fisker in München war und Herr Schraml mich aus Frankfurt kontaktiert hatte, habe ich mich für diesen bis dato unbekannten Ocean-Fahrer eingesetzt.

    Also gab es sozusagen einer Dreier-Konferenz über Telefon und Email.

    Da das Doggy-Fenster dringender war, wurde er gleich am Dienstag verarztet und ich heute,


    Man muß nicht unbedingt den anderen Ocean Fahrer kennen, aber wenn Kontakt schon da ist, zumindest für diesen einsetzen.

    Somit erreicht man mehr und es geht auch für die Beteiligten schneller.


    Also entweder:

    ICH (in Großbuchstaben)

    ELLENBOGEN RAUS

    10 Emails raushauen


    ODER


    Ihr tut Euch in kleinen Gruppen zusammen und lasst den wo es brennt, vor.

    Wenn einer einen direkten Kontakt bezüglich Termin hat, die anderen mit einbeziehen.

    Dann bekommt Schraml und Co. es besser gebacken und jeder wird schneller glücklich.

    Habe grade mi EK-Fahrzeugtechnik telefoniert: es sollen 4 Frontscheiben, für nächste Woche bestätigt, geliefert werden. Wäre ja echt ein Fortschritt!

    EK-Fahrzeugtechnik wird Fisker-Werkstatt bleiben! Sehr gut für den Pott etc.!!!


    Grüße vom Niederrhein

    Es sind 7 Scheiben vorgesehen und ein paar Front-Stoßstangen.

    Da EK-Fahrzeugtechnik die Vertragswerkstatt von Fisker ist, dürfen bis dato auch nur die es einbauen.

    Ich gehe davon aus, dass vielleicht auch andere Teile von Frankfurt nach EK-Fahrzeugtechnik geliefert und deshalb erst nächste Woche die Paletten versendet werden.


    Für Stuttgart wird gerade ein Karroserie- und Lackierwerkstatt von Fisker angelernt.

    Schönen Gruß von Herrn Schraml (Fisker Frankfurt)

    Er bekommt 200 Emails, die er erstens nicht alle beantworten kann und zweites bei der Masse auch nicht mehr heraus findet, beim wem es am meißten brennt.

    Flaps werden nicht mehr ersetzt, da die Haltbarkeit = 0 ist. Also Nachfrage zwecklos.

    Zügelt Euch einfach mit der Flut an Emails, damit helft ihr Euch im Prinzip am meißten!

    Und Herrn Schramml und denen in Grafing wurde weder gekündigt noch irgendwie Andeutungen diesbezüglich gemacht.

    Wenn Fisker heute Pleite geht oder heute Kündigungen versendet, sind die Junges noch Stand heute bis mind. August unser Ansprechpartner.

    Es werden nach dem Feiertag von Frankfurt aus mehrere Paletten mit Frontschürzen und Frontscheiben an die bereits im Norden sitzende Fachfirma versendet.

    In Grafing sind 11 Winschutzscheiben an Lager.

    Solche Ersatzteile kommen jetzt nach und nach, weil diese ja nicht auf Garantie gehen und Zusatzeinnahmen bedeuten.

    Habt ein bisschen Verständnis mit den Werkstatt-Mitarbeitern!!

    Es bringt nichts, wenn man eine Vesion darauf spielt.

    Wenn es was geholfen hätte, währst Du mit einem funktionierendem Ocean vom Hof gefahren.

    Die Techniker müssen nach dem Problem suchen.

    Es hilft keine Beten, keine erneutes Aufspielen, sondern harte und schweißtreibende Recherche mit dem Laptop.

    Scheinbar hat da keiner Bock drauf.

    Fisker Inc. hat nach erneutem aufspielen der Software versucht, über OTA das Problem zu lösen.

    Sie haben es nicht hinbekommen und den Road-Service zum Kunden veranlasst.

    Wenn beim Ocean solche Abstürze von Steuergeräten eintreten, hilft nur noch der Laptop.


    Die haben das Auto gecheckt und mir dabei 2.1 (sic!) manuell aufgespielt (enthält angeblich ein paar Bugfixes), die 12V Batterie war laut Aussage des Technikers nicht das Problem, sondern beim Schließen dürfte sich ein Steuergerät aufgehängt haben.

    Wie Du selber beschrieben hast, war eine 12V Überbrückung notwendig.

    D.h. nichts anderes, dass der Soc & Spannung deiner Batterie zu niedrig war.

    OTA sorgt weiterhin fleißig für diesen Zustand.

    Alles was ich hier immer lese, sind dann komplette Ausfälle diverser Funktionen.

    Auch das erneute Aufspielen von Versionsständen, schafft das Problem scheinbar nicht aus der Welt.

    Das Problem kann nur durch einen Techniker mit Laptop gelöst werden!


    Bitte fahre dringenst nach Wien, da auch diese in kürze schließen werden.

    Erkläre denen, dass es nichts bringt, einen Versionsstand aufzuspielen. (Aussage Fisker Inc)

    Notfalls melde dich von Wien über meine PN. Ich teile dir dann den Ansprechpartener Fisker Inc. mit.


    Deine Fahrt von Graz nach Wien hat dafür gesorgt, das die 12V Batterie ausreichend von der Fahrbatterie aufgeladen wurde.

    Von dem her kann kein Service-Techniker erkennen, dass das Problem von zu großen Datenpaketen über OTA ausgelöst worden ist.

    Die Behauptung des Fisker-Mitarbeiters, es lag nicht an der 12V Batterie, ist somit völlig nachvollziehbar.


    Auch ich kann von kompletten Ausfällen berichten, die ich aber anhand der 12V Batterieüberwachung manifestieren kann.

    Die 12V Batterie erholt sich wieder, sobald man fährt oder das Ladegerät anschließt.


    Jeder Laie kann sich für € 20,- eine Batterieüberwachung einbauen und genau erkennen, wann OTA eingreift.

    Die Problemlösung mit dem Ladekabel ist ein Witz, da OTA zwischen 2 und 6 Uhr loslegt und beim erreichen des Ladestandes der Stecker schon lange davor entriegelt wurde.

    Es stellt sich die Frage, warum das bei Magna keiner regiestriert, geschweige überprüft, dass zum Teil die Datenpakete zu groß sind und die 12V Batterie nicht autom. nachgeladen wird.

    Die Frage werde ich am Montag Magna stellen, da ich so etwas in so einer Konzerngröße nicht wirklich nachvollziehen kann.

    ich bin seit 30.08.2024 begeisterter One-Fahrer.

    Moin

    Nach dem Du hier geniale Hacks veröffentlich hast, habe ich mich gefragt, ob Du Fisker-Insider, Jesus oder ein Außerirdische bist.

    Da Du Deinen Fisker Ocean in der Zukunft noch bekommst, also letzteres.

    Ich hätte gerne gewußt, ob wir dann in Europa noch in Frieden leben, was Henrik F. so macht und wie das Wetter in Toronto sein wird.

    Ich weiß nicht wie lange jeder seinen Ocean schon bewegt, aber ich seit Mitte Oktober 23 ;). Ab 1.10/1.11 alles über OTA und bereits die 3. Batterie.

    Und das Theater mit der 12V Batterie geht nach 2.2 weiter. Von dem her ist auch das 100. Versprechen von Fisker für die Mülltonne.

    Wenn ein Automobilhersteller oder wie Magna ein Schwergewicht im Bereich Automotiv das nach einem Jahr mit der 12V Batterie nicht hinbekommt, dann sollten sie bitte die Finger davon lassen.

    Auf einer anderen Seite hast Du ja heute mitbekommen, dass beim nächsten Ocean-Besitzer die 12V abgeschmiert ist. Bei Dir und DJ läuft es :/

    Der gute Mann hat mindestens die nicht mehr funktionierende Doggy Fenster und wahrscheinlich auch über CM kein öffnendes Heckfenster.

    Ich wünsche ihm, dass bei dem Systemabsturz kein Byte beschädigt wurde. Neuss ist zu, Frankfurt in kürze und Grafing eine Weltreise entfernt.

    Hier werden Schäden bei vielen Ocean-Fahrer generiert, für die der Besitzer auch noch gerade stehen müssen. Ganz zu schweigen für den Aufwand um an einen Laptop zu kommen.

    Wir reden hier von Fahrzeugen, die um die € 60-65 Tsd. Brutto gekostet haben. Das ist alles andere als lustig oder in irgendeiner Weise noch tollerierbar.

    Sorry