Beiträge von HB-Mole

    Bei mir kommt das Fisker - Logo immer nach dem Tiefschlaf, also. Jeden Morgen fix.

    OS 2.0 und auch Schlüssel Update fertig.

    Es läuft im Moment so stabil, dass ich auf OS 3.0/4.0 auch gerne noch etwas warte.

    Ich kann nur den Hut vor den One-Fahrer ziehen. :thumbup: Nach 6 Monaten ist man echt durchgekocht.

    Ihr macht das jetzt seit einem knappen Jahr mit. Chapeau!!! Tiefste Verneigung!!

    Testfahrten werden vom Werk zum Bäcker und zurück gemacht und eine Batterieüberwachung einzubauen zu aufwändig.

    Fisker Ocean fährt von denen keiner Privat, ansonsten würden nicht ständig nutzlose Aussagen kommen, was die 12V Batterie betrifft.

    Eine Analyse der 12V Batterie würde zeigen, dass entweder die Datenpakete kleiner sein müssen oder im besten Fall, die Hochvolt-Batterie während OTA laden darf.

    Nach einem Jahr auf der Straße noch solche eklatanten Entwicklungs-Fehler.


    Entschuldigung an alle für die harte Aussage, aber die Entwicklungsarbeit, die für den Ocean abgegeben wird, langt woanders nur für das designen und die Herstellung eines Kochlöffels.

    Das was man aufgespielt bekommt, ist der aktuelle Stand inkl. Steuergeräte.

    2.0 per USB kann auch bedeuten, dass die Steuergeräte eine höhere Version bekommen haben, die andere mit 2.0 aber erst per OTA bekommen.

    2.0 1/2 ist nicht 2.2. Nach 2.0 1/2 kommt im Display 2.0 was (inoffiziell) 2.1 sein dürfte.

    Jeden morgen vor 2.2, hat immer irgendetwas im Ocean geleuchtet. Mal Blinkerhebel, mal Armature, Fussraum etc.

    Mit dem finalem 2.0 (inofiziell 2.2), ist am Morgen der Ocean im Innenraum komplett dunkel.

    Für alle die es immer noch nicht glauben wollen!

    Nachdem Telefonat mit Fisker bezüglich Doggy-Fenster folgender Hinweis:

    Wenn die 12V Batterieversorgung während diverser OTA 2.0 Downloads/Installationen zusammen gebrochen ist,
    kam es u.a. zu offenen Schiebedächern und Doggy-Fenster.

    Der Download wurde von Fisker nochmal komplett angestoßen (2.0) und aufgespielt, aber die Fehler sind geblieben und konnten auch nicht Stand heute, per OTA behoben werden.

    Den betroffenen Ocean-Fahrer /innen, kann/konnte nur über den Laptop geholfen werden!!


    Oliver163 und Paula6611 haben von Ausfall Spurhalte- und Toter-Winkel Assi gesprochen.

    Von einem der zwei weiß ich, dass die 12V Batterie eigentlich getauscht werden sollte.

    Beide brauchten den Laptop!


    Das Problem in unserem Ocean, ist die 12V Batterie!

    Diese wird bei langen OTA-Sitzungen NICHT VON DER HOCHVOLT nachgeladen. Exakt 0,0 (Stand heute)

    In der Ladekurve ist zu sehen, dass bevor OTA beginnt, die Hochvolt versucht, die 12V aufzuladen.

    Ist der Soc und die Spannung der 12V Batterie danach nicht hoch genug, weil vielleicht schon halb ausgelutscht, kann es zu den vielen vielen berichteten Ausfällen kommen.

    Wer meint jetzt mit 2.2 Ruhe zu haben, kann meine Familie fragen, die letzte Woche nach dem Zusammenbruch der 12V Spannungen in Deckung gehen mussten.


    Zur Frage Fisker Logo bei Start:

    Nach einem Lenkrad-Reset, kommt das mit dem Fisker-Logo. Danach nicht mehr.

    Mit 2.2 siehst du u.a. nicht mehr die Fahrzeug-Software-Version auf der App (Unknown) und der Ocean wird dort ebenfalls Offline gemeldet.

    Mit 2.2 hat man die max. Energie-Einsparung, welche wie von Euch beschrieben jeder einstellen kann.

    Sowohl das Lan-Modul als auch die OTA Verbindung sind immer Online, selbst bei 3G Verbindung.

    Auch erkennt man 2.2 daran, dass am Morgen im Ocean kein Lichtlein mehr an ist. Never ever.

    Ja , mit dem Suchen und Finden ist das ja so eine Sache bei Fisker. Die haben ja Wochenlang Kundengelder gesucht. Manche fahren wohl einen Ocean für lau und haben nie bezahlt.


    Die Buchhaltung ist noch schlimmer als der Service. ||


    Haben überhaupt alle Extreme Käufer die.versprochenen ca. 6300 Euro zurückerhalten?

    Die ganzen Briefe nach München haben exakt 0 gebracht.

    3x Radgiver, Ansprechpartner München, Zentrale München, keine Rückmeldung über Monate.

    Dann blieb mir nichts anderes übrig, als einen Liebesbrief nach Kalifornionen direkt an den Star-Designer über Luftpost-Express zu versenden.

    Ein paar Tage später haben hier im Forum mehrere mitgeteilt (inkl. mir), am gleichen Tag die Zahlung von 6350,- erhalten zu haben.

    Nur einer hier im Forum, dessen Name ich vergessen habe, hatte keine Rückzahlung bekommen.

    Eine Gutschrift für die Rückzahlung kam nie von Fisker. Vielleicht will Fisker die 19% MwSt. aus € 6.350,- vom Finanzamt Muc nicht zürück haben. Peanuts.....

    Ja, ich bin auch etwas verwundert über die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Leerlauf der 12v Batterie. Ich habe 10 Minuten als Standby-Zeit eingestellt und was wahrscheinlich aich wichtig ist: Beide Steckdosen (hinten und unter der Ladeklappe) sind ausgeschaltet, damit die Wechselrichter kein Strom bekommen. WLAN ist bei mir immer an und Auto stand in der Garage, nicht am Wallbox angeschlossen.

    Bis das Finale 3.0 oder 4.0 kommt, kann doch gar keine Aussage gemacht werden, was den Verbrauch im Stand angeht.

    0-14 Tage nach 2.2, hatte es gelangt, wenn man zwei mal am Tag unterwegs war um die 12V Batterie fit zu halten + 0-1 Nachladungen von Fahrbatterie zu 12V Batterie.

    Sobald über OTA zugegriffen wird und große Dateien geladen werden, kommt die 12V Batterie an ihre Grenzen.

    Auch gibt es Tage, wo zwar was über OTA läuft, die 12V-Batterie aber nicht gestresst und halt 6-8x nachgeladen wird.

    Laut Release map, soll ja ADAS mit 4.0 kommen, aber Paula6611 meinte, sie bekommt ADAS mit 3.0 per USB.

    Nach meiner erneuten 12V Batterie-Kapitulation letzte Woche, habe ich eine verbesserte Veränderung was die Frontkollision-Warnmeldung betrifft.

    Also scheint es so zu sein, dass aus 4.0 doch vielleicht das ein oder andere vorgezogen wird!?

    Ich sehe seit 2 Wochen bei meiner Batterie-Überwachung die gleichen Ausschläge wie bei Euch. Absolut gleiches Bild.

    An 5 Tagen hatte aber Spannungsabfällen bis 11,80V und davon ein Tag mit kompletten 12V Ausfall.

    Wenn der Ocean am Tag 2x bewegt wird, dürfte die 12V Batterie fit bleiben.

    Steht der Ocean aber schon mehr als 24 Stunden und OTA lädt eine große Datei, dann wird es spannend.

    Da ich keine Überraschungen mehr brauche und schon gar nicht die von letzter Woche, stecke ich das 5A Erhaltungs-Ladegerät jetzt jeden Abend an.

    Hallo und Guten Morgen.

    Leider haben die wirklich gut gemeinten Ratschläge nicht geholfen.

    Fall der Status "Offline"

    Aber die in Frankfurt aufgespielte Version 2.0 ist es nicht mehr.


    Es gibt Probleme, wenn die Version von MyFisker App und die aufgespielte Version z.B. 2.0 nicht zueinander passen. Ich bin heute unterwegs und melde mich morgen bei dir.