Tachauch, ich hab weiter 1.11 und einen Spontanverlust von 92% auf 44% in 12 Tagen Urlaub nach Ostern. Das ist unverändert seit Fahrzeugübernahme im Oktober 2023. Die multiplen, wechselnden Fehlermeldungen und Ausfälle sind gefühlt unverändert seit 12/23 = Update auf 1.11. Ich glaube nicht, dass bei mir ein Update läuft, bin auch nicht um Zustimmung gebeten worden. Hoffentlich klappt das bald, der Vampiredrain ist kostspielig!
Wenn die Fehler (Kamerabasiert, offene Ladeklappe, Innenbeleuchtung an usw.) direkt nach dem morgentlichen Einsteigen aufploppen, wird/wurde sehr wahrscheinlich über OTA am Wagen gearbeitet.
Teilweise langt es, anschließend das Fahrzeug für 20-30 Minuten erneut stehen zu lassen, damit die Fehler wieder weg sind.
Was die Hardware-Updates angeht, wird nicht expliziert um Erlaubnis gefragt. Die erfolgen teils in kleinen Schritten und über Wochen.
Sobald alle entsprechenden Steuergeräte ein Update erhalten haben, kommt die Software dran. Hier mit entsprechender Bestätigung aber auch nur einmal für 2.0
Der Verlust ist bei dir kein Vampire drain, sondern der normale Verbrauch um/für Updates usw. einzuspielen.
Ich selber habe das Fahrzeug ebenfalls im Oktober übernommen. Meine Updates sind seit ca. 3 Wochen drauf. (Habe aber schon die dritte 12V Batterie)
Die 12V Batterie sollte genügend Spannung aufweisen, die Hochvolt nicht unter 30-40%, alle Sitze ohne jegliche Gewichte beschwert und ausreichend 4G Empfang.
Wenn das berücksichtigt wird, geht es schneller.
Sollte noch die erste 12V Batterie verbaut sein, ist diese hinüber und muss alle Stunde oder eher von der Hochvolt geladen werden.
Verpasst man den Wechselintervall der 12V Batterie, geht nix mehr.
Ich empfehle eine Batterieüberwachung mittels Bluetooth nachzurüsten.
Das kostet kaum was, ist einfach zu montieren und vorallem weiß man ob die 12 V Batterie kurz vorm Ableben ist.