Beiträge von HB-Mole

    Wer jetzt einen Ocean kauft, sollte zuerst den Fahrzeugbrief in der Hand halten, bevor er zahlt!

    Habe eine Überwachung laufen und deshalb vor 20 Minuten einen Warnhinweis erhalten.

    Wer weiß, was da jetzt bei der Fisker GmbH in München passiert.

    Jeder Kaufmann und oder GF ist für seine Buchhaltung verantwortlich.

    Bei der Fisker-Buchhaltung muß ein Chaos vorhanden sein..........unglaublich.

    Hallo HB-Fisker, danke für den Hinweis! Ich hab noch die erste 12V Batterie. Die soll lt. Fisker Neuss im Februar beim Lüftungsdüsenwechsel völlig in Ordnung gewesen sein, der von mir vorgeschlagene Tausch wurde abgelehnt. Am Ausmass des „spontanen Stromverlustes“ hat sich nichts geändert. Aber ich werde mich kümmern!

    Bis 2.0 (2.2) komplett steht, wird die 12V Batterie 6-8 mal am Tag bis 11,6V gestresst und der SoC ebenfalls 6-8 mal auf 20%.

    Das hält so eine Batterie nur 100-120 Tage aus.

    Die Hochvolt versucht also ständig nachzuladen, was den hohen Verbrauch in der Nacht/Tag verursacht.

    Batteriewächter einbauen und überwachen.

    Bei Amazon für knapp über € 21,-

    Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand

    Tachauch, ich hab weiter 1.11 und einen Spontanverlust von 92% auf 44% in 12 Tagen Urlaub nach Ostern. Das ist unverändert seit Fahrzeugübernahme im Oktober 2023. Die multiplen, wechselnden Fehlermeldungen und Ausfälle sind gefühlt unverändert seit 12/23 = Update auf 1.11. Ich glaube nicht, dass bei mir ein Update läuft, bin auch nicht um Zustimmung gebeten worden. Hoffentlich klappt das bald, der Vampiredrain ist kostspielig!

    Wenn die Fehler (Kamerabasiert, offene Ladeklappe, Innenbeleuchtung an usw.) direkt nach dem morgentlichen Einsteigen aufploppen, wird/wurde sehr wahrscheinlich über OTA am Wagen gearbeitet.

    Teilweise langt es, anschließend das Fahrzeug für 20-30 Minuten erneut stehen zu lassen, damit die Fehler wieder weg sind.

    Was die Hardware-Updates angeht, wird nicht expliziert um Erlaubnis gefragt. Die erfolgen teils in kleinen Schritten und über Wochen.

    Sobald alle entsprechenden Steuergeräte ein Update erhalten haben, kommt die Software dran. Hier mit entsprechender Bestätigung aber auch nur einmal für 2.0

    Der Verlust ist bei dir kein Vampire drain, sondern der normale Verbrauch um/für Updates usw. einzuspielen.


    Ich selber habe das Fahrzeug ebenfalls im Oktober übernommen. Meine Updates sind seit ca. 3 Wochen drauf. (Habe aber schon die dritte 12V Batterie)

    Die 12V Batterie sollte genügend Spannung aufweisen, die Hochvolt nicht unter 30-40%, alle Sitze ohne jegliche Gewichte beschwert und ausreichend 4G Empfang.

    Wenn das berücksichtigt wird, geht es schneller.


    Sollte noch die erste 12V Batterie verbaut sein, ist diese hinüber und muss alle Stunde oder eher von der Hochvolt geladen werden.

    Verpasst man den Wechselintervall der 12V Batterie, geht nix mehr.


    Ich empfehle eine Batterieüberwachung mittels Bluetooth nachzurüsten.

    Das kostet kaum was, ist einfach zu montieren und vorallem weiß man ob die 12 V Batterie kurz vorm Ableben ist.

    Ich hatte Mitte Dezember den Ultra übernommen und hatte die 37 als aktuellste Version raufgespielt bekommen. Ende Februar/Anfang März gab es ein Update auf die besagte 29...die Funktionalitäten scheinen aber gleich zu sein (Fahrten etc., so dass ich davon ausgehe, dass nur die Bezeichnung fehlerhaft ist. Seitdem ruht der See jedenfalls still.


    Wie sehen den die Fehlerbilder morgens beim Einsteigen aus?

    Christbaumbeleuchtung an?

    Fehlermeldung ADAS oder Spurhalte-Assi?

    Wenn solche Fehler morgens vorhanden sind, wird ebenfalls über OTA daran gebastelt.

    Hallo HB, woher weiß man das? Im Endeffekt sehe ich nicht, dass bei meinem was passiert - das ist immer noch die 29.08.

    @Toppmöller coole Auflistung, danke

    29.08??

    Wann wurde das Fahrzeug übernommen?

    War das Fahrzeug schon in der Werkstatt und wurden Updates über USB eingespielt??

    Wenn ja, stimmt 29.08 nicht mehr bzw. gibt es über USB keine Versionsanpassung wie z.B. 1.11 oder 2.0.

    Sieht man das Solardach arbeiten?? Wenn ja, bist du schon relativ weit.

    Wenn ALLES mit nein beantwortet werden kann, unbedingt einen Termin bei Fisker vereinbaren.


    Die Updates über OTA dauern vorab jeweils 1-2 Wochen, bis alle Steuergeräte auf dem neuesten Stand sind.

    Von 1.11 bis 2.0 (2.2) vergingen bei mir über 5 Wochen.


    Wenn ein Batteriewächter mit Bluetooth selbst verbaut wurde, sieht man es am ehesten ob was über OTA läuft.

    Wenn der Ocean in der Nacht steht und mehr als 3% verliert, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Es wird über OTA gearbeitet.

    2. Die 12V Batterie ist am Ende ihres Lebenszyklus.


    Bitte wende dich an die entsprechende Email-Adresse, wo das Fahrzeug gekauft wurde.

    Die neuen Emailadressen wurden hier gepostet.

    Solltest Du aus der Nähe von München kommen, dann einfach mal in Grafing vorbei schauen und einen Termin vereinbaren.

    Bei mir auch das gleich Problem. Karte wird geladen, aber bei der Installation immer eine Fehlermeldung. Funktioniert anscheinend nicht.

    Den Fehler kann ich bestätigen, aber folgender Ablauf:

    Länder-Karten mit Button (zum Anklicken) werden bei mir nach dem Anklicken irgendwann im Hintergrund geladen. (Trotz Fehlermeldung)

    Bei der Schweiz/Lichtenstein und einigen weiteren Ländern, existiert der Button zumindest bei mir NICHT! :/

    Ohne Button, kein Download, obwohl über 300 MB Daten angeblich bereitstehen sollen!?

    Sind bei Euch auch paar Länder ohne Button trotz MB Angaben?

    Seit dem 2.0 (2.2) kann ich diverse Karten nicht mehr updaten, da kein Button mehr angezeigt wird.

    Z.B. Schweiz/Lichtenstein, wo ich eigentlich in naher Zukunft hin muß.

    Ist das nur ein Einzelfehler oder ein allgemeiner Bug?