Beiträge von HB-Mole



    Ich für mich werde wohl die Masseseite der Batterie abklemmen und dann Ladungserhaltung... Ich stelle das Auto in eine Garage und lassen es unverschlossen mit offenen Fenstern.

    Ich werde 15min brauchen wenn ich es wieder booten will. Die Spakkos mit den Updates können mich dann später überfallen.

    Sorry für den Frustmodus.

    Frust ablassen ist gut fürs Herz 8).

    Es dürfte bei den Updates um viele viele GB´s gehen. Und mal ehrlich, wir können doch froh sein das hier noch was passiert.

    Die KI im Fisker weiß halt nicht wann wir das Fahrzeug bewegen wollen. Und somit gibt es halt immer mal wieder ein paar Überraschungen.

    Wir haben auch einen Cupra Born mit 3.0. Da geht nix über OTA. D.h, irgenwann muß ich zum Service um da weiter zu kommen.

    Ich persönlich bin froh das was über OTA läuft und bis jetzt gab es auch keinen Fehler die nach 30 Minuten nicht wieder weg waren.

    Vor einer Stunde waren es erneut 11,50 V und die Batterie im Funkschlüssel hat nach 2 Monaten auch keinen Saft mehr. (Habe auf Vorrat gekauft und immer paar im Ocean deponiert) ;)

    Solche Dinge kann ich selber beheben und ertrage weiterhin GEDULDIG die Updates.

    Ja richtig, die Abschaltzeit des Mediacenters ist fix, aber die Ersparnis ist nicht sooo Ergibig wie man uns weiß machen will.

    Das Video mit den 80% am Vortag und dem Verbrauch = 0% ist nur Show.

    Ich habe 1% pro Nacht, und 1 KW um die Batterie auf Ladung zu halten ist mir zuviel.

    Hast Du eine 12V Batterieüberwachung verbaut?

    Der Seismograph zeigt dir, dass da auch in der Nacht einiges über OTA laufen muss.

    So lange die Updates nicht komplett abgeschlossen sind, wird der Verbrauch im Stand bleiben! (Hatte schon mal geschrieben, dass das kein Vampire Drain ist)

    Mit 2.0 und 2 1/2 und seit heute wieder 2.0 :/ wurde zwar die BMS der 12V Batterie verbessert, aber ich habe trotzdem noch Ausschläge bis 12,0 V und gestern sogar 11,49 V.

    Gestern morgen um 6.00 Uhr wurden alle verfügbaren Batteriefehler angezeigt (bei 100% Ladung :D) und heute um 10.00 Uhr war der Hauptbildschirm schwarz (nach 2-3 Minuten Fahrt ist er von alleine inkl. Lüftung hochgefahren).

    Die 900 Km nach Düsseldorf hin und zurück waren ohne Probleme. Habe das Gefühl, dass der Scheibenwischer bei Regen schneller reagiert.

    Anbei die Bilder.

    Wenn man vor dem Fahrzeug steht auf der linken (Batterie) Seite.

    Dort ist ein Hohlraum, wo das Kabel herausgeführt werden kann.

    Das Kabel habe ich aber vorher mit KFZ-Gewebeband umwickelt, damit es nicht durchscheuern kann.

    Die Steckerdose schiebe ich nach dem Laden immer bis an die Motorhaube, so dass ein Wassereintritt nicht eintreten kann.

    "Jeder bastelt auf eigene Gefahr und die Bilder dienen nur als Beispiel" :!:

    OTA + 12 V Batterie + Vampire Drain


    Leider hat es Fisker bis heute nicht geschafft, dem Kunden den obigen Ablauf einmal genauer zu erklären.


    Das was der Fisker seit Auslieferung im Stand verbraucht, ist in Wirklichkeit kein Vampire Drain. Es handelt sich mehr oder weniger um den Verbrauch bzw. das Nachladen der 12V Batterie, die fast im Dauerbetrieb für die OTA´s herhalten muss.


    Nach dem Update auf 2.0, schaltet der Ocean den Verbrauch der 12V Batterie für nicht einmal 24 Stunden auf Sparflamme (Unter 1% Verbrauch in der Nacht).

    Ein Vampire Drain unter diesem Wert ist erst dann möglich, wenn wirklich alle Updates aufgespielt wurden. Das 4G Modul sowie das ein oder andere Steuergerät muss für OTA und die Abfrage über das Handy ja noch erreichbar sein.


    Was die 12V AGM Batterie betrifft, sollte man von einer durchschnittlichen Lebensdauer von ca. 500 Ladezyklen (bis minimal 20%) wissen.


    Umso mehr man mit dem Ocean unterwegs ist, umso weniger wird die 12V Batterie momentan strapaziert. Wer den Ocean öfters mal stehen lässt, bekommt mit der 12V Batterie relativ schnell Ärger.

    Über den Batteriewächter kann man erkennen, dass der Soc pro Tag zwischen 6x und 8x richtig in die Knie geht.

    Somit errechnet sich eine Lebensdauer der 12V Batterie bei NICHT täglichen Fahrten von ca. 130 Tagen, was ich mit der 2. eingebauten 12V Batterie auch so bestätigen kann.


    Ein Batterieladegerät sollte mind. 10A haben (+ Bluetooth Batteriewächter), da meine Erfahrung mit einem 5A relativ schlecht sind.

    Wenn ich mir die Ladestände/Soc der letzten Monate anschaue, wird fast täglich irgendetwas über OTA abgewickelt.


    Wer also einen hohen Verbrauch im Stand von 2-4%/24h hat, der kann sich sicher sein, dass an seinem Auto was über OTA läuft.

    Auch die Christbaumbeleuchtung morgens im inneren des Ocean bestätigt das. Ist der Verbrauch im Stand noch höher, ist die 12V Batterie wahrscheinlich kurz vor dem Kollaps!!


    Da die vielen Zyklen die 12V Batterie stark leiden lassen, ist es mehr oder weniger ratsam, auf eine ausreichende 12V Spannung besonders nachts zu achten.


    Beschwert euch also aktuell nicht über den Verbrauch im Stand, sondern legt den Focus lieber auf die Pflege der 12V Batterie, zumindest bis 4.0 eingespielt wurde.


    Um so schlechter der 4G Empfang ist, umso länger dauert der Download und umso mehr leidet die 12V Batterie.


    Und wenn ein Update ansteht, auch teils im Verborgenen, so schaut bitte das eure Sitze nicht belegt sind. Paar Tage nach 2.0 hatte ich morgens z.B. eine offene stehende Ladeklappe.

    Da passiert über OTA z.B. auch ein Restart/Deep Sleep. Da meine Sitze im Stand immer komplett unbelegt sind, hatte ich bis jetzt nach Updates auch noch kein offenes Fenster.


    Die letzten 5-6 Tagen war wieder ein enormer Verbrauch im Stand zu erkennen und heute Morgen kam die Aufforderung zum Update.

    Das Fahrzeug ist jetzt auf 2.0 1/2 . Und die 12V Batterie wird weiterhin stark beansprucht.

    Es geht also fleißig weiter, was die Updates in Richtung 3.0 angeht. 8)

    Ich war vorhin in der Borsigallee - da hiess es, es wird gerade noch an 3.0 gewerkelt, die schon weit gediehen sei und sie gehen davon aus, dass die Version in den kommenden 3 Monaten noch kommt.


    Was ist jetzt mit den ganzen Infos u.a. auch von Oliver 163 Grad.

    Alle Mitarbeiter sind weg, im Urlaub oder Fisker geht noch diese Woche Pleite.

    Ich mache morgen ein Online-Geschäft für Glaskugeln auf.

    Frohe Ostern und nutz das schöne Wetter am WE für ne Fahrt ins Grüne.

    Nach 2.0 und erneutem nächtlichen Zugriff habe ich folgende Veränderung festgestellt:


    Amazon Prime Video: Kein umständlicher Wechsel mehr über die US-Homepage usw.

    Hat sich direkt auf den deutschen Account geschaltet. Ohne erneute Anmeldung.


    Auf 20 Km Wegstrecke Tagsüber habe ich folgendes ermittelt:

    Stadt + Landverkehr (nicht schneller als 100 Km/h) und alles im Earth-Modus

    Kein Licht, keine Heizung und Musik Lautstärke auf 5

    Rekuperation max.

    Außentemperatur +19°C

    Gesamtreichweite ca. ~600 Km oder Verbrauch unter 18 Kw/h :/ (Ohne Tripmaster, da nicht vorhanden)

    Allego 300 Kw= 1 Minute auf 160-170 Kw/h, dann zwischen 130 kW/h und 140 kWh und die letzten 10 Minuten bis 80% ging es runter auf 60-70 kW/h


    Habt ihr den Verbrauch mit 2.0 tagsüber bei warmen Wetter auch schon mal auf längerer Strecke getestet??

    Der Unterschied zwischen der Varta A8 und A9 ist die Länge (+3,5 cm) und Ah (+10Ah mehr).

    Hallo EF-Fisker,


    ob deine Vorschläge in die Aufnahme passen, bezweifle ich.

    Es ist kein Platz mehr rechts neben der Batterie und ob man dann noch das Kabel mit dem +pol wieder montiert bekommt?

    Wenn man eine Batterie ohne Henkel vorfindet, bitte zuerst eine Packung Baldrian schlucken.

    Die Demontage ist aufwendig. Wenn dann der Puls steigt und es zu einer Feinberührung zwischen Kopf und Aufnahmehaken kommt, steigt die Stimmung rasant.

    Mein Avatar-Name HB(-Männlein) :saint: ist schon begründet.

    Der +pol ist komplett mit den Vorsicherungen montiert. Diesen Querschnitt massiv zu verbiegen, halte ich nicht für die beste Idee.

    Das wiederum ist aber der Fall, wenn man versucht eine 60AH Batterie einzubauen, wenn das überhaupt funktioniert.

    Ohne Batterie-Henkel benötigt man 4 Hände und 4x Ohrenstöpsel.

    Ich kann fmx-husky gut verstehen, zumindest bis zum Einsetzen der Alarmanlage :D

    Wenn ich mir den Soc und die 12V Spannung anschaue, dürften die 10Ah mehr, in wenigen Minuten verpuffen.

    Dürfte also aus mehreren Gründen keinen Sinn machen, sich mit einer 60Ah rumzuschlagen.


    @fmx-husky

    Der Grund warum die Alarmanlage über die Hochvoltbatterie geschaltet ist, kann ich dir wie folgt erklären:

    Der Fisker Ocean ist eine limitierte Edition und in wenigen Stückzahl produziertes und heiß begehrtes Fahrzeug.

    In der Diebstahlstatistik mit großem Abstand ganz klar die Nr. 1 8)


    Sobald die 12V Batterie abgeklemmt wird oder ohne Funktion ist, ertönt die Alarmanlage.

    In deinem Fall hilft zuerst einmal soweit man in das Fahrzeug kommt, die Bremse zu betätigen.

    Damit fließt von der Hochvolt-Batterie wieder Strom an die 12V Batterie.

    Im Motorraum links an der 12V Batterie, ist ein besonders gekennzeichnetes Kabel. Damit trennt man scheinbar die Hochvoltbatterie.

    Ich selber hatte bei meinem 12V Batteriewechsel aber die Buxe voll und war mir nicht ganz sicher, ob der Ocean dann in Rauch aufgeht.

    Der Selbstversuch ist also auf eigene Gefahr und Kosten.