OTA + 12 V Batterie + Vampire Drain
Leider hat es Fisker bis heute nicht geschafft, dem Kunden den obigen Ablauf einmal genauer zu erklären.
Das was der Fisker seit Auslieferung im Stand verbraucht, ist in Wirklichkeit kein Vampire Drain. Es handelt sich mehr oder weniger um den Verbrauch bzw. das Nachladen der 12V Batterie, die fast im Dauerbetrieb für die OTA´s herhalten muss.
Nach dem Update auf 2.0, schaltet der Ocean den Verbrauch der 12V Batterie für nicht einmal 24 Stunden auf Sparflamme (Unter 1% Verbrauch in der Nacht).
Ein Vampire Drain unter diesem Wert ist erst dann möglich, wenn wirklich alle Updates aufgespielt wurden. Das 4G Modul sowie das ein oder andere Steuergerät muss für OTA und die Abfrage über das Handy ja noch erreichbar sein.
Was die 12V AGM Batterie betrifft, sollte man von einer durchschnittlichen Lebensdauer von ca. 500 Ladezyklen (bis minimal 20%) wissen.
Umso mehr man mit dem Ocean unterwegs ist, umso weniger wird die 12V Batterie momentan strapaziert. Wer den Ocean öfters mal stehen lässt, bekommt mit der 12V Batterie relativ schnell Ärger.
Über den Batteriewächter kann man erkennen, dass der Soc pro Tag zwischen 6x und 8x richtig in die Knie geht.
Somit errechnet sich eine Lebensdauer der 12V Batterie bei NICHT täglichen Fahrten von ca. 130 Tagen, was ich mit der 2. eingebauten 12V Batterie auch so bestätigen kann.
Ein Batterieladegerät sollte mind. 10A haben (+ Bluetooth Batteriewächter), da meine Erfahrung mit einem 5A relativ schlecht sind.
Wenn ich mir die Ladestände/Soc der letzten Monate anschaue, wird fast täglich irgendetwas über OTA abgewickelt.
Wer also einen hohen Verbrauch im Stand von 2-4%/24h hat, der kann sich sicher sein, dass an seinem Auto was über OTA läuft.
Auch die Christbaumbeleuchtung morgens im inneren des Ocean bestätigt das. Ist der Verbrauch im Stand noch höher, ist die 12V Batterie wahrscheinlich kurz vor dem Kollaps!!
Da die vielen Zyklen die 12V Batterie stark leiden lassen, ist es mehr oder weniger ratsam, auf eine ausreichende 12V Spannung besonders nachts zu achten.
Beschwert euch also aktuell nicht über den Verbrauch im Stand, sondern legt den Focus lieber auf die Pflege der 12V Batterie, zumindest bis 4.0 eingespielt wurde.
Um so schlechter der 4G Empfang ist, umso länger dauert der Download und umso mehr leidet die 12V Batterie.
Und wenn ein Update ansteht, auch teils im Verborgenen, so schaut bitte das eure Sitze nicht belegt sind. Paar Tage nach 2.0 hatte ich morgens z.B. eine offene stehende Ladeklappe.
Da passiert über OTA z.B. auch ein Restart/Deep Sleep. Da meine Sitze im Stand immer komplett unbelegt sind, hatte ich bis jetzt nach Updates auch noch kein offenes Fenster.
Die letzten 5-6 Tagen war wieder ein enormer Verbrauch im Stand zu erkennen und heute Morgen kam die Aufforderung zum Update.
Das Fahrzeug ist jetzt auf 2.0 1/2 . Und die 12V Batterie wird weiterhin stark beansprucht.
Es geht also fleißig weiter, was die Updates in Richtung 3.0 angeht.