Beiträge von HB-Mole

    eigentlich liegt der ball ja bei magna.fisker hat wahrscheinlich darauf gedrängt dass der ocean jetzt raus muss was magna vielleicht zu früh war.aber magna bewirbt alle systeme aktuell und nicht zukünftig auf deren homepage!!!!!drum versteh ichs nicht was das ganze rumgemurkse alles soll.ich kann doch nicht für einen kunden(fisker)ein produkt anbieten welches nicht anständig läuft.schön gar nicht magna.........

    VW hat für den ID3 alles freigeschaltet und 3 Jahre mit Problemen zu kämpfen.

    Fisker oder Magna oder Bosch haben im April dann seit 12 Monaten die Software im öffentlichen Verkehr laufen.

    Man sollte mehr Geduld mitbringen.

    Wenn die Software und Steuergeräte funktionieren, kann das bei allen anderen Fahrzeugen unkompliziert implementiert werden.

    Die Entwicklungskosten hat Fisker nur einmal.

    Fisker wollte das ohne fremde Software schaffen.

    Eine Kamera ist dumm wie ein Brot. Ohne Software geht wenig. Soll die Software auch noch die Strassenbegrenzung und alles andere autom. erkennen, braucht es viele Kilometer.

    Wir Ocean-Fahrer liefern die Daten dazu.

    Im Leben könnte vieles besser und schneller gehen.

    Ich habe folgende verbaut:

    VARTA Silver Dynamic XEV AGM A9 12V 50 Ah Start-Stopp

    Auch für Elektrofahrzeuge konzipiert.

    Davor hat man mir eine Batterie ohne Henkel eingebaut.

    Wenn der Henkel schon zu teuer ist, kann ich davon ausgehen dass anstatt Bleiplatten Fleischkäsescheiben verbaut wurden.

    @Paula6611

    Ich bin deiner Meinung..... Wenn das Tempo so weitergeht ist am 31.12.2024 noch nix fertig.


    Warum die Downloads überwacht werden sollen ist mir jedoch nicht plausibel, sowas macht keiner der mit hundertausenden Kunden

    zu tun hat. Die geben die Software frei, die Kundentechnik holt es sich und los gehts. Was fehl schlägt behandelt der Support, wenn er da ist.

    Eine Überwachung ist leider nötig, da trotz 2.0 noch Fehler auftreten. (Zumindest bei mir)

    Selbst nach 2.0 leuchteten bei mir Morgens immer wieder mal ein paar Lämpchen. Außerdem sehe ich in der 12V Batterieüberwachung etliche Schwankungen.

    In dem Fahrzeug gibt es genug Steuergeräte. Ob die in den Fahrzeugen alle Baugleich sind?

    Es dürfte ja jeder schon mal Bekanntschaft mit Frontkollisionswarner oder seitlichem Ausstiegswarner gemacht haben.

    Mal wird es freigeschaltet und mal wieder gestoppt.

    Da funktioniert schon viel mehr, was so noch nicht freigeschaltet wurde.

    Ich gehe davon aus, dass es zum Monatsende mit 3.0 weitergeht.

    Auch wenn ich mich wiederhole, ohne funktionierende Software wäre Fisker nichts wert und Magna hätte gewaltige Probleme mit dem Elektro-Geländewagen 2025.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    HB-Mole


    Das heute überhaupt noch 12V Versorgungen im Auto benötigt werden ist eine Altlast.


    Wir Ocean Fahrer sind nicht nur Intelligenter, sondern haben auch das Fachwissen und auch die besseren Verbesserungsvorschläge für den Ocean Mdelljahr 2030.

    (Vom besser Aussehen mal abgesehen)

    Würde sagen, wir machen hier gemeinsam ein Start-Up auf!!! 8o

    Fisker hat heute einen Kredit von 8,4 Mio. einfach mal so nicht zurückgezahlt.

    Da wird es doch nicht schwer sein, einen 100 Mio. Kredit an Land zu ziehen.

    Wer beim virtuellen Start-Up mitmachen will, Daumen hoch!

    Ja das ist richtig, allerdings ist das Nachträglich nicht drin, denn die Ladespannung und die notwendige Logik ist nicht vorhanden.

    Ein Werkstattmeister den um Rat gebeten hatte, sagte mir das es nicht ohne Umbau der Leistungselektronik geht.

    Un dich stimme ihm zu, denn die Spannungshysterese ist viel kleiner als bei AGM-Blei Akkus.

    Wenn man ein Haus baut, fängt man ja immer mit dem Dachgeschoss an.

    So wie in der ein oder anderen Firma die wir beliefern, geht es auch in der Politik zu.

    Jeder will sich mit irgendetwas ein Denkmal setzen.

    Funktion & Sinnhaftigkeit, scheint dem ein oder anderen Entwickler völlig EGAL zu sein.

    Ich habe am WE ein Video bei AMS gesehen, wo es um ein Chienesisches Fahrzeug ging.

    Dort kann man blind ein Touchfeld bedienen, um Klima oder Lautstärke zu Regeln.

    Warum deutsche Automobil-Hersteller, insbesondere die VAG auf so etwas nicht kommt, beschreibt unser generelles Problem.

    Sieht von der Größe nach 50Ah aus. Das ist nicht so dolle.

    Zuerst war ein 48Ah verbaut. Die zweite war eine 50Ah.

    Die dritte habe ich selber eingebaut, da die zweite wohl ein Restposten von Temu war ;).

    Die Baugröße 50Ah ist das maximale, was in die Ocean-Aufnahme hineinpasst.

    Es geht gar nicht mal um die Größe.

    Wenn es einen Gedanken-Austausch zwischen dem zuständigen MA für die Gestaltung des Motorraums und dem Software-Entwickler gegeben hätte,

    wäre vielleicht irgendjemanden ein Lichtlein aufgegangen, dass eine Lithium vom Einbau, Gewicht, Haltbarkeit und Austauschkosten um das vielfache besser gewesen wäre.

    Nachdem die letzten Nächte immer wal wieder was im Fahrzeug leuchtete, hatte ich heute Morgen den Wechsel von 2.0 2/3 auf 2.0

    Die Fehlermeldungen so wie Paula6611 sind ebenfalls vorhanden, wenn auch nicht mer so wie mit 1.10

    Heute morgen habe ich nach sehr langer Zeit mal wieder auf der A8 das Gaspedal durchgedrückt.

    Die Beschleunigung bis Begrenzer hat sich irgendwie viel schneller angefühlt und es war Luft unter dem Pedal für geschätzte 300 Km/h.

    Vielleicht ist mir das aber auch nie so aufgefallen.

    Na dann habe ich ja noch Hoffnung das ich Anfang Mai meinen Ocean noch bekomme und keinen Totalverlust erlebe. :)

    Wenn Du den Kaufpreis schon bezahlt hat, würde ich an deiner Stelle lieber einen Deal versuchen.

    Hat man dir das gleiche Fahrzeug in weiss angeboten?

    Was spricht gegen eine Folierung? Deal mit Fisker bezüglich einem kleinen Nachlass!?

    Oder einen Deal für einen Extreme! Restzahlung sobald der Fahrzeugbrief vorliegt.

    Sollte eine Insolvenz beantragt werden, ist jegliches bis dato eingezahlte Geld im Nirvana.

    Vielleicht erhält man dann in 10 Jahren im Gläubigerverfahren eine Quote von 1% ausbezahlt.

    Lieber in den sauren Apfel beißen als einen Herzkasper riskieren!

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn am Morgen im Fahrzeug diverse Lichter an sind, wurde ein Update aufgespielt oder Daten abgerufen.

    Wenn ich dann direkt auf die Strecke gehe, kommen teilweise Fehlermeldungen. Nach eine deep sleep, sind die Fehler wieder weg.

    Ich selber habe 2.0 2/3, aber so wie es aussieht alles an Bord. Der Trip-Meter fehlt oder fehlt noch.


    Was die Updates 3.0 und 4.0 angeht, fehlen einfach die Informationen wem die Software überhaupt gehört.

    Es gab ja einen Deal mit einem OEM. Eigentlich kann das ja nur Magna gewesen sein.

    So wie ich es interpretiert habe, wurde der Warenbestand gegen irgendetwas getauscht. Vermutlich die Rechte an der Software.

    Magna hat für 2025 ein neues Elektro-Fahrzeug im Portfolio, wo ebenfalls eine solche Software benötigt wird.

    Laut einem Insider, wurde auch Bosch mit ins Boot geholt.


    Nissan hat mit Honda einen Deal geschlossen. Mit Foxconn stand man in Verhandlungen.

    Auch hier die spannende Frage was die Software angeht und wer die Rechte hat und abgeben möchte oder auch nicht.


    Wer die Rechte an der Software und die passenden Steuergeräte hat, kann jegliches erdenkliche Elektroauto bauen.


    Da die Software noch nicht fertig ist und über 5.000 Versuchsfahrzeuge unterwegs sind, dürfte der Software-Inhaber daran interresiert sein, dass Projekt auch zum Abschluss zu bringen.


    In Amerika gibt es das Chapter 11, was den Fortbestand der Firma gewährleistet.

    Der Stammsitz in München könnte nach einer Insolvenz 3 Monate weiter arbeiten.


    Letzte Nacht habe ich einen Chat in einem Trader-Forum verfolgt.

    Nachdem Nissan die Zusammenarbeit mit Honda bekannt gegeben hat, wurde dieses aus der Ecke von Rupert Murdock veröffentlicht und gleichzeitig die Meldung was Fisker betrifft palziert.

    Ein User hat es wie folgt beschrieben: Mit Honda/Nissan hat er gerade einen himmlichen Gewinn gemacht und schickt Fisker in die Hölle.

    Scheinbar war einigen Trader die Luftnummer von Murdock zu offensichtlich und haben bei Tiefststand gekauft. Innerhalb von einer Stunde war die Notiz wieder auf altem Wert. Nachbörslich aber wieder tiefer.

    In Amerika wird gezockt das sich die Balken biegen und ich frage mich ob das wirklich die beste Idee war, Fisker von Anfang an die Börse zu bringen.


    Ab sofort nenne ich Henrik Fisker nur noch "The Fisker Cat"

    Ein CEO mit 7 Leben.


    Es ist schon erstaunlich, gegen was Fisker alles ankämpfen muss.

    Noch darf man die Hoffnung nicht aufgeben, dass es zu einer positiven Wende kommt.